Die Halloween Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Halloween Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GROSSER BADABUM Beitrag anzeigen
    (...) Triologie (...)
    Sry für die Korintenkackerei aber es heisst Trilogie.

    @Topic
    Rob Zombies Halloween-Remake fand ich ausgesprochen gut. Eine zeitgemäße Neuverfilmung des Urstoffs, in der das Grauen in seiner erbarmungslosesten Gestalt zum Vorschein kommt.
    Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

    Kommentar


      #17
      Seit einem Tag ist der neuer Trailer von Halloween II online.
      Liebe Grüsse, Oerni

      Kommentar


        #18
        H2 lief nun auf Sky und ich bin ziemlich enttäuscht von dem Film.
        Im Gegensatz zum ersten Teil finde ich den zweiten ausgesprochen wirr, öde und vorhersehbar, wirklich schade.
        Ich verstehe nicht was das sollte.
        Muss man nicht wirklich sehen.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #19
          So richtig geil fand ich von den Halloween Filmen damals nur den ersten Teil, der zweite ging noch. Über die Fortsetzungen sollte man lieber den Mantel des Schweigens decken.

          Von den neueren fand ich Halloween H20 ganz nett, das Remake von Rob Zombie fand ich recht gut, vor allem der junge Michael Myers wurde sehr gut ausgewählt imo.

          Kommentar


            #20
            Und natürlich geht Michael Myers nun 3D
            Die Quellen geben aktuell unterschiedliche Startermine an, vermutlich ist der Film Ende diesen Jahres im Kino.
            Scout Taylor-Compton soll wieder mit dabei sein
            SPOILERNun bin ich ja bei der Art von Filmen recht tolerant, aber waren sie und ihr Bruder am Ende von Teil 2 nicht ganz eindeutig tot ?
            Zuletzt geändert von prince; 05.05.2011, 00:04.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #21
              Kenne von der Original-Reihe nur Teil 1, 2 und H20 (nachdem was ich darüber gelesen habe, weiß ich auch nicht, ob ich den Rest überhaupt kennen mag ). Teil 1 war damals sicher ein Meilenstein des Genres, welcher die Slasher-Filme überhaupt erst begründete. Dass die Handlung (heute) klischeehaft ist, dass es fast wehtut, stört da weniger.

              Heute hab ich das Remake gesehen. Nachdem Rob Zombie (von seinem "Haus der 1000 Leichen" hört man ja auch nicht gerade das Beste) Regie führt und heutzutage (fast) jeder Horror-Film in einer grauslichen Metzel-Orgie alles "Saw" enden muss, hatte ich das auch hier erwartet. Allerdings war ich dann doch überrascht, dass der Streifen nicht (viel) blutiger als das 70er Original ist. Einzig nackte Haut gibt es weeeit mehr zu sehen - sogar einmal Full Frontal Nudity.

              Die erste Hälfte erinnert an eine Folge "Criminal Minds". Man sieht wie durch seine psychopathische Veranlagung, die verkorkste Familie und Mobbing in der Schule aus Michael Meyers ein Monster wird. Gratulation an den Jungschauspieler. Vor allem die Szenen in der Klapse sind sehr eindringlich.

              Die zweite Hälfte folgt dann ziemlich 1:1 der Handlung des Original-Films, nur dass diesmal schon bei Teil 1 rauskommt, dass die Surviver-Nanny seine Schwester ist. Sprich hätte es jetzt nich wirklich gebraucht, da hätte ich lieber Michael Meyers Werdegang noch länger gesehen.

              Alles in allem aber trotzdem ein echt guter Psychothriller, welcher in der zweiten Hälfte zum eher altmodischen Slasher wird. Gute
              4 Sterne!

              Kommentar


                #22
                Mittlerweile nun auch Teil 2 gesehen. Und der macht alles falsch, was der 1er noch richtig gemacht hat:

                Die Kills sind einfach nur grauslich. Hielt sich der 1er erfreulicherweise mit Splatter ziemlich zurück gibt es hier einen Ekel-Effekt nach dem anderen. Vor allem die erste halbe Stunde erscheint einfach nur sinnlos, ist das ganze Gemetzel im Krankenhaus e nur ein Traum (auch wenn's ne Hommage an Teil 2 des Originals sein soll).

                Was mich auch SEHR stört ist die Darstellung von Michael Meyers. Bei Teil 1 schaffte man es der Figur neue Facetten abzugewinnen, ihr aber trotzdem treu zu bleiben. Hier hat er nicht nur den halben FIlm keine Maske auf (bei einem Halloween-Film möchte ich keinen Rübezahl-Mörder sehen ) sondern REDET auch noch viel zu viel. Dazu kommen die ganzen Mutter-Halos die einfach nur nervig sind (und ich keine Ahnung habe, warum seine Schwester diese am Ende auch hat).

                Alles in allem (fast) ein Totalreinfall. Nur ein paar spannende Szenen, die wiederum gut eingesetzte Original-Musik und ein herrlich selbstironischer Malcolm McDowell bewahren vor der Mindestpunktezahl:

                2 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Habe mit der Halloween-Filmreihe nie viel anfangen können.
                  Der erste Film ist in meinen Augen der beste Teil.
                  Der oft gescholtene dritte Teil gefällt mir ziemlich gut, auch wenn kein Michael Meyers drin auftaucht.

                  Was danach an Ideen umgesetzt wurde, ist teils schon schräg und sagt mir größtenteils auch nicht zu.
                  Ich kann gar nicht so genau sagen, warum es so ist, aber die Friday 13th Reihe gefällt mir wesentlich besser.

                  Was jetzt die Remakes betrifft, hatte ich nur den ersten Film gesehen. Der war gut, aber hinterlässt wie bei jedem Remake dennoch die Frage, warum man das ganze jetzt nochmals anfangen muss. Ein Michael Meyers wie ein Freddy Krueger, wie ein Jason Vorhees war am besten in den 80ern bzw 90ern aufgehoben und muss heute nach teils mehr als 10 Filmen nicht neu erfunden noch neu erzählt werden.

                  Kleiner Nachtrag:
                  Großes Kompliment an John Carpenter für den Soundtrack zu Halloween. Geht einem nie mehr aus dem Kopf!

                  Kommentar


                    #24
                    Hab letztes Wochenende den 2018er FIlm gesehen. Dieser ignoriert alle weiteren Fortsetzungen und nimmt nur auf Teil 1 Bezug. Die Trailer haben recht nett ausgesehen und auch die Kritiken waren sehr gut (IMDB-Bewertung kurz sogar über 8).

                    Leider folge dann die große Ernüchterung. Nicht nur, dass der Film gewaltige Anschlussfehler zum 1er hat (Michael wurde dort nicht gefasst, sondern ist verschwunden, der Doktor hat nicht auf ihn geschossen), wird auch in keinster Weise erklärt, warum er Jaime Lee Curtis (die ja in dieser Version nicht seine Schwester ist) jagt.

                    Ansonsten ist der Film ein Slasher, wie es sie in den 80ern und 90ern zu Hunderten gibt und somit nur mäßig spannend. Kein Horrorfilm Klischee wird ausgelassen (zumindest behält Meyers im Gegensatz zum 2er Reboot diesmal die Maske auf und es gibt keine Splatter-Orgie). Einzig, dass Curits‘ Charakter nun etwas tougher ist, ist vermutlich der Grund für die guten Kritiken etc. Hurra Feminismus!

                    Fazit: Einer der vielen eher schlechten Horror-Filme dieses Jahr:
                    3 Sterne!

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich, wie halt alle Filme dieser Franchise, KOMPLETT vorhersehbar.

                      Hätte mir NIE gedacht dass ich sowas sage: Die ROB ZOMBIE Timeline gefällt mir besser

                      Kommentar


                        #26
                        Auf der Comic-Con wurden übrigens 2 Fortsetzungen für den 18er-Film angekündigt. Da ich diesen selbst nur eher mäßig fand, brauch ich die jetzt nicht wirklich, aber war klar, dass die Geldkuh weiter gemolken wird.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Auf der Comic-Con wurden übrigens 2 Fortsetzungen für den 18er-Film angekündigt. Da ich diesen selbst nur eher mäßig fand, brauch ich die jetzt nicht wirklich, aber war klar, dass die Geldkuh weiter gemolken wird.

                          Wird eh auf es gleiche wie immer raus laufen

                          Kommentar


                            #28
                            Hab gestern (war ja erst Halloween) den 4er der Original-Timeline gesehen (3 ohne Mayers kenn ich immer noch nicht). Von den Handlung her ganz ok. Meyers jagt diesmal seine Nichte, nachdem seine Schwester Off Screen stirbt. Darauf wie er und Doktor Loomis die Explosion am Ende des 2ers überlebt haben wird zwar nicht eingegangen, aber wenigstens hat Loomis ein paar Narben davongetragen.

                            Dann kommt halt das übliche Teeny/Polizisten-Metzeln mit etwas mehr Blut als bei den ersten beiden Filmen, aber keine Splatter-Orgie wie beim 2er von Rob Zombie. Spannend wars eigentlich nur durch den starken Carpenter-Soundtrack im Hintergrund.

                            Das Ende hat mir aber recht gut gefallen. Kam zwar ziemlich aus dem Nichts, dass die süße Kleine auf einmal einen auf Psycho-Onkel (der anscheinend - mal wieder - gestorben ist) macht, aber war ein gutes WTF und böööse. Schließt quasi den Bogen zum Anfang von Teil 1.

                            Alles in allem gebe ich
                            3,5 Sterne!

                            Besser als der 18er-Film oder der 2er von Rob Zombie, schwächer als die beiden 1er oder Teil 2 der Original-Timeline. Etwa auf einer Ebene mit H20.
                            Zuletzt geändert von HanSolo; 05.11.2020, 12:58.

                            Kommentar


                              #29
                              Und den neuen Teil "Halloween Kills" gesehen. Dieser schließt nahtlos an den 2018er Film an. Von dem her war es nett Lauries Familie wiederzusehen (und dass diese nicht sicher sind). Laurie selbst hat eine überraschend kleine Rolle und ist die meiste Zeit nur im Krankenhaus.

                              Der Anfang mit den Feuerwehrleuten war der vom Trailer erwartete Blödsinn. Wobei noch harmlos gegen Mayers Gemetzel an dem Mob zum Schluss. Mayers wirkt hier einfach schon zu übermächtig und unbesiegbar.

                              Eine wirkliche Handlung sucht man eher vergebens. Eigentlich eine Aneinanderreihung von Kills. Der Gore-Gehalt war dabei überraschend hoch. Vermutlich der härteste "Halloween"-Teil seit dem 2ten Rob-Zombie-Film.

                              Alles in allem hat mir der Film nicht wirklich gefallen. Hatte zwar ein paar gute Elemente wie die Familie und Karens Tod zum Schluss, aber der Gesamteindruck ist eher unterdurchschnittlich:

                              3 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X