Die Themes der Kinofilme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Themes der Kinofilme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Von "Willow" habe ich mir den Soundtrack gekauft und war relativ enttäuscht, denn die Musik funktioniert nur zusammen mit dem Film so richtig

    "Der König der Löwen" ist ein sehr guter Soundtrack (immerhin gab es dafür einen Oscar). Ich war sogar im Musical

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
      Gladiator ist auch ganz gut, auch wenns stellenweise dem Fluch der Karibik Theme arg ähnlich ist.
      Was man wohl eher "Fluch der Karibik" ankreiden sollte (deshalb war die Reihe auch nicht in meiner Aufzählung drinnen). Immerhin wurde "Course of the Black Pearl" 2 Jahre nach "Gladiator" gedreht.

      Kommentar


        #18
        Und offiziell ist auch nicht Hans Zimmer Komponist von "Fluch der Karibik", sondern Klaus Badelt.

        Wobei das allerdings mehr oder weniger das Gleiche bedeutet, denn Badelt war damals wohl noch einer von Zimmers Komponistentruppe in dessen Talentschmiede "Remote Control".

        Ich nehme übrigens diesen ersten Soundtrack der Piraten-Trilogie gerne als Hifi-Anlagen-Test-CD, da die Abmischung absolut irrwitzig ist

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #19
          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          07: Gladiator (Hans Zimmer)
          Besonders das Lied "Now we are free".

          08: Black Rain (Hans Zimmer)
          Hier "I will be holding on" von Gregg Allman, "Black Rain Suite: Nick & Masa".

          Kommentar


            #20
            Ich kenne einige Soundtracks die mir wirklich gut gefallen deswegen möchte ich mich auch nicht auf ein bestimmtes Titel-Thema beziehen sondern auf die Komponisten. Ich bin der Meinung das eigentlich (fast) alle Soundtracks die ich habe von Hans Zimmer, Erric Serra, Jerry Goldsmith oder John Williams sind und zu den besten Soundtracks überhaupt gehören.
            Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
            Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

            Kommentar


              #21
              Ich habe gerade gemerkt, dass ich Jerry Goldsmith sträflicherweise bei meiner Auflistung vergessen habe, den wohl herausragendsten und vielseitigsten Filmkomponisten der letzten 40 Jahre.

              Also daher hier noch ein paar der unvergesslichen Jerry-Goldsmith-Themes (wie immer ohne wertende Reihenfolge):

              - Das Thema zu "Star Trek - The Motion Picture", sowie seine diversen Themen zu den weiteren Star-Trek-Kinofilmen

              - Das Thema zu "Total Recall"

              - Das Thema zu "Basic Instinct"

              - Das Thema zu "Rambo" (Man kann von den Filmen halten, was man will aber der Soundtrack war 1A)

              - Das Thema zu "Twilight Zone - The Movie"

              - Das Thema zu "The Secret of NIMH"

              und viele mehr, die mir gerade nicht einfallen

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #22
                Toller Thread. Nur Mainthemes zu beleuchten, it doch mal echt interessant und bringt villeicht auch mal unbekannte Gesamtsoundtracks mit einzelnen Themes nach vorne.

                Also fangen wir mal an:

                1. "Gonna fly now" (Rocky)
                2. "Generique" ( Lift to the scaffold)
                3. "Moonraker" (James Bond Moonraker)
                4. "Streets of Philladalphia" (Bruce Springsteen - Philladelphia Main Theme)
                5. "Yoda's Theme" (The empire strikes back)
                6. "Star Wars Main Theme"
                7. "The Goodfather Main Theme"
                8. "Ghostbusters" (Ray Parker jr.)
                9. "Star Trek Theme" (Jerry Goldsmith)
                10. "Live And Let Die" (Paul McCarntey James Bond)

                Kommentar


                  #23
                  Viele meiner Favoriten wurden bereits genannt, wie die Themes zu Star Wars und Zurück in die Zukunft.
                  Braveheart gehört für mich auch dazu. Bei dem Titelthema kriegt man echt eine Gänsehaut.

                  Auch noch nennen möchte ich hier das Thema zu "Requiem for a Dream". Ich habe den Film nie gesehen, aber dieses Eingangslied ist derart pompös und gewaltig, dass einem dabei Bilder einer alten mittelalterlichen Schlacht durch den Kopf gehen. Umso überraschter war ich dann, als ich von der eigentlichen Story des Films gelesen habe.
                  Vielleicht wegen dieser Urgewalt, wie das Thema herüberkommt, haben später auch die Macher vom HdR für einen Teaser eben dieses Thema von "RoaD" als Hintergrundmusik benutzt.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Nummer 1 momentan zum Thema Themes der Kinofilme ist...

                    Loreena McKennitt - Bonny Portmore (Highlander 3 - Die Legende)

                    Was für eine schöne Gesangsstimme Loreena McKennitt hat und die Melodie dazu verursacht mir eine Gänsehaut. Ein wunderschönes Lied. Die Songs von Queen aus dem ersten "Highlander"-Film finde ich auch sehr gut

                    Unteranderem finde ich auch noch sehr gut:

                    Danny Elfman - Danny Elfman's Full Batman Theme (Batman)
                    Alan Silvestri - Back To The Future (Zürück in die Zukunft)
                    Graeme Revell - Return To Grave (The Crow - Die Krähe)
                    Brad Fiedel - Theme From The Terminator (The Terminator)
                    Ennio Morricone - L'Uomo Dell'Armonica (Spiel mir das Lied vom Tod)
                    Ennio Morricone - Cheyenne (Spiel mir das Lied vom Tod)
                    Burkhard Dallwitz & Philip Glass - Truman Sleeps (The Truman Show)
                    Elmer Bernstein - Wild Wild West Mail Title (Wild Wild West)
                    John Carpenter - Halloween Theme (Halloween - Die Nacht des Grauens)

                    Naja, das letzte ist zwar nicht aus einem Kinofilm, finde ich aber trotzdem sehr gut

                    Michael A. Levine - Carl's Recollection (Cold Case)
                    Zuletzt geändert von Oerni; 03.04.2010, 17:31.
                    Liebe Grüsse, Oerni

                    Kommentar


                      #25
                      Oh, ich mag Soundtracks sehr und habe eine kleine, aber feine Sammlung im Regal stehen... Da es hier um die (Main)-Themes geht, versuche ich alle, die mir auf Anhieb einfallen und welche mich sehr beeindruckt haben, aufzuzählen.:
                      Ohne Rangfolge:
                      Gladiator
                      HDR
                      Stargate
                      ST, vor allem das Hauptthema von First Contact
                      The Da Vinci Code
                      Der letzte Mohikaner (Trevor Jones und Randy Edelman)
                      The X-Files (Fight the Future) von Mark Snow
                      Schindlers Liste
                      Final Fantasy- Die Mächte in dir
                      Der mit dem Wolf tanzt
                      Spiel mir das Lied vom Tod
                      Chocolat
                      Legenden der Leidenschaft "Die Ludlows"
                      Unchained Melody aus Ghost
                      Pelle der Eroberer von Stefan Nilsson
                      ... Bei den letzten drei bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich um Mainthemes handelt, da ich sie auf Alben mit mehreren Soundtracks habe.

                      Mir ist noch eingefallen, welcher Soundtrack unbedingt auf meine Liste muss: Das Titelthema aus: Jenseits von Afrika. Wunderschön!


                      Wenn ich auch Serien nennen darf:

                      Akte X, Marco Polo (Ennio Morricone), Space: Above and beyond, Dr. Quinn, Die Schöne und das Biest ( die TV Serie mit Ron Perlman und Linda Hamilton), BSG (new), ...

                      Es fehlen bestimmt noch einige, aber derzeit sind sie mir nicht präsent.
                      Zuletzt geändert von Anthea; 07.04.2010, 07:21.

                      Kommentar


                        #26
                        Das Titelintro von "Die Insel" ist auch noch nennenswert. Und die bekannte "Langfassung" mit dem Titel "My Name is Lincoln" haut da noch eins drauf...

                        The Da Vinci Code & Illuminati haben auch ein tolles Theme - sehr bombastisch, wie ich finde...

                        Ach, es gibt einfach zu viele gute Musik-Themes aus Filmen!

                        Kommentar


                          #27
                          Die besten OSTs sind imo:

                          - The Good, the Bad and the Ugly
                          - The Wild Blue Yonder
                          - Star Wars V + VI
                          - The Terminator
                          - The Lord of the Rings 1-3
                          - Spiel mir das Lied vom Tod

                          Ich liebe auch die Main Themes von "Jurassic Park", "Pirates of the Carribean", "Batman", "Paris, Texas" und "Requiem for a Dream".
                          Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 08.04.2010, 11:50.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab mir erst vor ein paar Tagen eine CD zusammegestellt fürs Auto fahren

                            Ganz vorne dabei für mich
                            - Die Chroniken von Narnia

                            ebenfalls in der gleichen Liga
                            - Der mit dem Wolf tanzt
                            - Da Vinci Code - Sakrileg
                            - Das letzte Einhorn
                            - Batman I+II von Danny Elfman
                            - ST VI
                            - ST VIII
                            - Jurassic Park
                            - SW I-III
                            - Willow
                            - König der Löwen

                            Also diese sind zumindest mal auf der CD drauf...

                            Zuhause abgespeichert ist dann noch etwas mehr:
                            - Dragonheart
                            - Herr der Ringe
                            - Harry Potter
                            - Fluch der Karibik
                            per aspera ad astra

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X