Fatherland/Vaterland - 1994 [was wäre wenn...] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fatherland/Vaterland - 1994 [was wäre wenn...]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich liebe ja solche `Was wäre wenn`Geschichten, die aber vor allem bei diesem Thema hierzulande schon gernmal bei der Zensur hängen bleiben aus Politischer Korrektheit.

    Dennoch hat mir der Film insgesamt ganz gut gefallen, das Buch jedoch ist um einiges besser.


    Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
    Aber der größte Schwachpunkt war definitiv das ende.

    "Hitlers Germanien zerbrach"

    Wie bescheuert.Wie kann so ein gut Organisiertes Reich so schnell noch vor den Russen zerbrechen?Wieso dauerte der Krieg noch solange an?Die Russen waren doch schon so gut wie weg.......Außerdem:Wenn sie schon so ein großen Palast bauen können dann wohl auch weitaus bessere und effektivere Waffen.

    Das war einfach nicht richtig durchdacht.
    Stimme ich zu, das war etwas zu unüberlegt angefügt.
    Ich meine ein Reich das einen ganzen Kontinent beherrscht wird nicht Untergehen nur weil sie keinen Pakt mit dem Amis schließen können.
    Aber was gut rübergebracht wird ist, das die Wehrmacht in Russland immer noch ausblutet auch nach Jahrzehnten.
    Das wäre im Wirklichkeit wohl auch so passiert, auch wenn die Deutschen bis zum Ural vorgedrungen wären, so ein gewaltiges Gebiet kannst du nicht kontrollieren.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Also ich liebe ja solche `Was wäre wenn`Geschichten, die aber vor allem bei diesem Thema hierzulande schon gernmal bei der Zensur hängen bleiben aus Politischer Korrektheit.
      Da gebe ich dir recht.Ich liebe auch soeine Alternativen Realitäten.
      Auch gut fand ich die Star Trek folgen worum es darum ging ,Speziell gemeint TOS:"Griff in die Geschichte".Die Folge "Schablonen der Gewalt" war ein wenig albern da wollte mann wahrscheinlich einfach mal eine Nazi Folge machen.
      Aber du hast schon recht wenn einfach mal Kreative Leute kommen die mal schreiben wollen was eventuell passiert wäre wenn Hitler gewonnen hätte dann wird das immer gleich eingestuft und geweigert rauszubringen.
      Der Krieg bzw. die Herschaft der Nazis ist nun schon solanger her wieso ist bis jetzt immer noch keiner offen sich mal so etwas in der Art anzuhören?


      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Aber was gut rübergebracht wird ist, das die Wehrmacht in Russland immer noch ausblutet auch nach Jahrzehnten.
      Das wäre im Wirklichkeit wohl auch so passiert, auch wenn die Deutschen bis zum Ural vorgedrungen wären, so ein gewaltiges Gebiet kannst du nicht kontrollieren.
      "Jein"
      Ich denke mal auch mit der wahrscheinlich gewachsenen Wehrmacht kann ich mir auch vorstellen das sie nicht Sonderlich weiterkommen.
      Aber ich denke mal das sie auch schon die Atombombe erforschen hätte können.
      Und mit den Atombomben hätte sie Russland nun wirklich besiegen können.
      Rohstoffe wären keine Probleme gewesen da ja Ganz Europa den Nazis gehörte.[/QUOTE]

      Fand ich auch schwach, da noch ein Pseudo-Happy-End draufzupappen. Der Roman endet hingegen auf einer deutlich düstereren Note: März schlägt sich verfolgt von der Gestapo zum Gelände des ehemaligen KZs Auschwitz-Birkenau durch, nur um zu erkennen das dort inzwischen alle belastenden Hinweise auf die Vergangenheit beseitigt wurden.
      Interessannt das Buch habe ich nie gelesen....
      Wird da eigentlich die Allianz mit den USA gegründet?Du sagtest die Beweise sind weg und was ist mit den Bildern?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
        Aber du hast schon recht wenn einfach mal Kreative Leute kommen die mal schreiben wollen was eventuell passiert wäre wenn Hitler gewonnen hätte dann wird das immer gleich eingestuft und geweigert rauszubringen.
        Der Krieg bzw. die Herschaft der Nazis ist nun schon solanger her wieso ist bis jetzt immer noch keiner offen sich mal so etwas in der Art anzuhören?
        Ja weil wir eben Deutsch sind bzw. eben Deutschsprachige und die Moralwächter sagen das gehört sich nicht.
        Während es im Englischen eine Menge dieser *Was wäre wenn* Romane auch über die Nazis gibt.

        Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
        Aber ich denke mal das sie auch schon die Atombombe erforschen hätte können.
        Und mit den Atombomben hätte sie Russland nun wirklich besiegen können.
        Rohstoffe wären keine Probleme gewesen da ja Ganz Europa den Nazis gehörte.
        Im Film wird erwähnt das die Nazis die Atombombe haben, England hat kapituliert weil sie mit dem Abwurf über London drohten.

        Kommentar

        Lädt...
        X