Jagd auf Roter Oktober - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jagd auf Roter Oktober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Unglaublich...noch kein Thread übher den wohl besten U-Bootfilm aller Zeiten?! Einer der besten Politthriller aller Zeiten und einer der besten Tom Clancy Verfilmungen aller Zeiten und ich hab sie alle gesehen. Das Kartell bleibt natürlich auf Platz 1 aber Roter Oktober ist gleich dahinter...

    Kommentar


      #17
      Danke für die Info Captain D.H. Dann wollen wir uns "Jagd auf Roter Oktober" nochmal ansehen.

      Btw. hat mir auch der Soundtrack sehr gut gefallen. Hab ich eben glatt verpennt, zu erwähnen.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        #18
        Wieso Widerholung? ^^ Den hab ich auf DVD.


        Sehr guter und spannender Film.

        Sean Connery gehört ebenfalls zu meinen absolutnen Favoriten unter den Schauspielern.
        Noir. Das ist ein Name.
        Ein Schicksal aus alten Zeiten.
        Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
        Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

        Kommentar


          #19
          Der Film hat bei mir einen etwas negativen Touch, da er etwas zu oft wiederholt wurde, weswegen ich ihn schon auswendig kenne.

          Aber nein, ist schon sicher einer der besseren, wenn nicht der beste U-Boot, film den ich kenne, zumal er mal nicht im 2. Weltkrieg spielt und die moderne U-Boottechnik gut umsetzt. Auch das beider Seite beleuchtet werden gefällt mir - wenn das Buch wirklich so einseitig ist, haben sie das gut angepasst, wie ich finde.

          Zu dem Rest, Schauspiel etc. sage ich nicht mehr viel, das ist wirklich sehr gut.

          Ich würde so 5 von 6 Sternen geben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
            Wieso Widerholung? ^^ Den hab ich auf DVD.


            Sehr guter und spannender Film.

            Sean Connery gehört ebenfalls zu meinen absolutnen Favoriten unter den Schauspielern.
            Ich hab es auch auf DVD und trotzdem schau ich ihn gerade nochmal...aber nur nebenbei, während ich am PC sitze. Ich kenne ihn auch komplett auswendig und könnte ihn von Anfang bis Ende nacherzählen, aber er ist dennoch ein klasse Film, der sehr viele Details beinhaltet und sehr aufwendig gemacht wurde. Gerade die Effekte waren zu der Zeit absolut klasse und die Archivaufnahmen wurden glaube ich 100.000 mal in J.A.G. gezeigt, wobei diese Serienidioten ständig die Aufnahmen vertauscht haben...da zeigten sie ein Alpha und eine Los Angeles, immer abwechselnd obwohl in der Folge nur ein Uboot auftauchte. Aber Die dachten, der Zuschauer merkt das nicht, dabei sind beide Uboottypen vom Aussehen her so grundverschieden wie ein Lamborghini und ein Porsche...

            Kommentar


              #21
              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Ich hab es auch auf DVD und trotzdem schau ich ihn gerade nochmal...aber nur nebenbei, während ich am PC sitze. Ich kenne ihn auch komplett auswendig und könnte ihn von Anfang bis Ende nacherzählen, aber er ist dennoch ein klasse Film, der sehr viele Details beinhaltet und sehr aufwendig gemacht wurde. Gerade die Effekte waren zu der Zeit absolut klasse und die Archivaufnahmen wurden glaube ich 100.000 mal in J.A.G. gezeigt, wobei diese Serienidioten ständig die Aufnahmen vertauscht haben...da zeigten sie ein Alpha und eine Los Angeles, immer abwechselnd obwohl in der Folge nur ein Uboot auftauchte. Aber Die dachten, der Zuschauer merkt das nicht, dabei sind beide Uboottypen vom Aussehen her so grundverschieden wie ein Lamborghini und ein Porsche...
              Hmmmmmmmmmm, echt? Also Porsche und Lambo könnte ich eher auseinander halten als 2 U-Boote. Für mich sehen die alle gleich aus. Lang und rund.
              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                Hmmmmmmmmmm, echt? Also Porsche und Lambo könnte ich eher auseinander halten als 2 U-Boote. Für mich sehen die alle gleich aus. Lang und rund.
                Aber die Los angles und die Alpha sind ausserst leicht auseinaderzuhalten. Vor allem wenn in einer scene das eine und in der nächsten das andere gezeigt wird. Völlig verschiedene Turmaufbauten und andere Rumpfform.

                Aber wenn sie Alfa und Typhoon verwechselt hätten.... das wär echt peinlich gewesen Die kann auch ein Blinder mit krückstock auseinanderhalten....
                DIE GÖTTIN
                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                Kommentar


                  #23
                  Der Witz ist, ich kann Ami und Russen Boote auseinanderhalten, aber von unseren eigenen U Boten hab ich null Ahnung.
                  Noir. Das ist ein Name.
                  Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                  Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                  Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                    Hmmmmmmmmmm, echt? Also Porsche und Lambo könnte ich eher auseinander halten als 2 U-Boote. Für mich sehen die alle gleich aus. Lang und rund.
                    Hier sind ein paar Links zu den Ubooten, die in dem Film vorkamen: (außer das DSRV, das Rettungs-Uboot)

                    russische Typhoon Klasse:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SSBN_Typhoon.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,3 KB
ID: 4211695

                    Red October (submarine) - Wikipedia, the free encyclopedia
                    Typhoon-Klasse - Wikipedia

                    Video:
                    The Typhoon Class Submarine


                    amerikanische Los Angeles Klasse:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: full%20quarter%20w%20prop.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,5 KB
ID: 4211693

                    Los-Angeles-Klasse - Wikipedia


                    russische Alpha Klasse:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mo-alpha.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,8 KB
ID: 4211694

                    Alfa-Klasse - Wikipedia

                    Wie man deutlich sehen kann, sind alle drei U-Boote schon vom Aussehen her grundverschieden...aber besonders in der Folge "der Torpedo" wurden sowohl die Effektaufnahmen eines Alphas, als auch die einer Los Angeles Klasse gezeigt, um ein und dasselbe U-Boot zu zeigen...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Submarines4wiki.jpg
Ansichten: 1
Größe: 133,6 KB
ID: 4211696

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde den Film auch sehr gut.
                      Allerdings gibt es sehr wohl s/w Malerei, welche aber nicht so im Vordergrund steht. Und was noch bzw schon eher sehr ungewöhnlich ist ist, dass der US Patriotismus nicht so plakativ dargestellt wird. Jedenfalls: worum geht es denn in dem Film? Und der Grund warum Ramius überläuft wird beim Gespräch mit seinem 1. Offizier (glaube ich) klar...!
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #26
                        Jagd auf roter Oktober ist mein Lieblings U-Boot Film. Er ist spannend inszeniert und lebt vor allem von einem überragendem Sean Connery. Echt schade das er keine Filme mehr macht.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #27
                          @P2893: Danke für die ausführlichen Links und Deine Erläuterungen. Da werd ich mich mal ausführlich mit befassen, denn irgendwie faszinieren mich U-Boote schon ziemlich.

                          Schade aber, dass Connery keine Filme mehr macht. Er ist einer der besten seines Berufsstandes.
                          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                            @P2893: Danke für die ausführlichen Links und Deine Erläuterungen. Da werd ich mich mal ausführlich mit befassen, denn irgendwie faszinieren mich U-Boote schon ziemlich.

                            Schade aber, dass Connery keine Filme mehr macht. Er ist einer der besten seines Berufsstandes.
                            ISt ein sehr interessantes Thema...Der Film zeigt auch wie ich finde sehr gut, was ein Kapitän und seine Crew alles leisten müssen, vor allem was die Navigation angeht, da man sich hier vollständig auf Karten, Stoppuhr und Computertechnik verlassen muss...kein Fenster, keine Bezugspunkte oder Orientierungsmittel...ist schon beeindruckend, wie das alles funktioniert. Übrigens dieser Raupenantrieb ist keine Illusion, denn die Engländer haben das tatsächlich hinbekommen...allerdings ist der deutsche Dieselelektrische Antrieb der Effizienteste und beste Antrieb, den es gibt. Unsere Uboote, die 212er Klasse gehört zu den besten und modernsten Ubooten der Welt, die nahezu lautlos operieren können. Ein Admiral, der an Bord eines amerikanischen Flugzeugträgers war und den gesamten Verband kontrollierte, wurde wenig später "zwangsversetzt", nachdem die deutsche Marine ein Photo veröffentlichte, wo ein deutsches Uboot sich auf 100m dem Träger näherte und per Periskop ein Photo schoss...niemand hat es bemerkt, trotz modernster Technik der Amerikaner. Das Uboot ist größtenteils geheim und selbst die neuen Torpedos unterliegen der höchsten Geheimhaltungsstufe...Das Uboot ist mittlerweile weltbekannt, vor allem wegen seines Antriebssystems, da die Brennstoffzellen ultraleise sind und nur im Notfall der Dieselantrieb zu tragen kommt.

                            Die roter Oktober jedoch war ja ein Typhoon, vom Typ SSBN, welche in der Regel schon allein deshalb lauter waren als alle anderen durch die 2 Schrauben, die später ummantelt wurden, da sie früher durch ihre Gegenläufigkeit zu Kavitationen führten. Dieses Uboot war unter anderem auch deshalb so groß, damit es die "dicken Brummer" tragen konnte, also die Interkontinentalraketen, die über 1000km Reichweite hatten. Die Los Angeles Klasse hingegen ist ein SSN, also ein Jäger, so wie die Alpha...

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich finde den Film ebenfalls große Klasse und vor allem hat mir Sean Connery gefallen, hat den russischen U-Boot Captain wirklich gut gespielt.
                              Das wichtigste ist, dass man sich noch selbst im Spiegel ansehen kann
                              Jetzt auch mit eignem PolitBlog!
                              Und Twitter-Account
                              STBC die Star Trek Rollenspiel Community

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Übrigens dieser Raupenantrieb ist keine Illusion, denn die Engländer haben das tatsächlich hinbekommen...
                                Die Amerikaner inzwischen auch. Die Seawolf-Klasse hat einen Pumpjet-Antrieb, die Virginia-Klasse soll auch einen kriegen.


                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                allerdings ist der deutsche Dieselelektrische Antrieb der Effizienteste und beste Antrieb, den es gibt.
                                Der beste wofür? Für küstennahe Operationen auf jeden Fall, ja. Für langfristige Unterwassereinsätze ist ein Atomreaktor nachwievor besser, da er, anders als der Brennstoffzellenantrieb, auch Tauchzeiten von mehr als zwei Wochen erlaubt.

                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen

                                Ein Admiral, der an Bord eines amerikanischen Flugzeugträgers war und den gesamten Verband kontrollierte, wurde wenig später "zwangsversetzt", nachdem die deutsche Marine ein Photo veröffentlichte, wo ein deutsches Uboot sich auf 100m dem Träger näherte und per Periskop ein Photo schoss...niemand hat es bemerkt, trotz modernster Technik der Amerikaner.
                                Das Boot, welches das Foto gemacht hat, war übrigens noch nicht mal ein 212er, das war noch ein 30 Jahre altes 206A .


                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Das Uboot ist größtenteils geheim und selbst die neuen Torpedos unterliegen der höchsten Geheimhaltungsstufe...
                                Ich war mal mit der Schule bei HDW, da haben wir auch ein 212er gesehen. Aus Geheimhaltungsgründen hatte man die Schraube abgedeckt, da sogar deren Form geheim ist (die Form ist neu, und soll die Kavitation bei höheren geschwindigkeiten stärker dämpfen als zuvor).


                                @ Topic, damit es nicht ganz OT wird: Genialer Film. Die Charaktere waren (was selten ist) glaubwürdig und ihr Handeln nachvollziehbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X