Die Schatzinsel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schatzinsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, also ich muss sagen, der erste Teil hat mir ganz und gar nicht gefallen. Er hat mit dem Buch nun wirklich nicht mehr so viel zu tun, wie ich mir das wünschen würde. Die weibliche Figur (Tochter von Flint, die er aus der Ferne mit Geld versorgt hat, das ich nicht lache) erfüllt ganz offensichtlich nur den Zweck, mit Hawkins eine Romanze zu haben. Jims Mutter kommt auch ganz schlecht weg. Selbst Doktor Livesey ist in diesem Film unsympatisch.

    Ich überlege mir, ob ich mir den zweiten Teil unbedingt noch geben muss.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #17
      Hab mir gestern den ersten teil des Filmes angeschaut. Ich finde das er geht ist auch wenn er sich nicht mehr groß nach dem Buch richtet.
      Das mit der weiblichen zusatzrolle hätten die ruig weglassen können finde ich. Naja mal sehen wie teil zwei wird. Jetzt auf der Insel dürfte das richtig spanend werden. Ich hoffe das man sich da etwas mehr an das Buch gehalten hat.
      "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
      Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
      Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

      Kommentar


        #18
        Ich habe gestern auch den ersten Teil gesehen und bin erfreut, dass es eine der besseren TV-Produktionen der letzten Zeit geworden ist.

        Die Einführung einer weiblichen Rolle hat sich bisher als Glücksgriff erwiesen und gibt den Film eine eigene Note.
        Die Geschichte von Flints Tochter ist genau an den richtigen Stellen mit dem Rest der Geschichte verknüpft worden.
        Die Schaffung einer neuen Figur machte auch einige Charakterveränderungen bei anderen Personen möglich, da Hawkins (den ich im übrigen gut besetzt finde) sich nun auf Sheila konzentrieren kann und weniger Bindung zu anderen Personen benötigt.

        Dies bedeutet dann auch eine ziemlich drastische Charakteränderung von Doktor Livesey, der die meiste Zeit über wie ein ziemlicher Pe**** rüberkommt und den man durchaus als Feind von Hawkins ansehen kann. Somit verliert Jim die wohl wichtigste Identifikationsperson auf der Seite der "Guten", aber das funktioniert im Film bisher eigentlich sehr gut.
        Problematischer sind die grauenhaft hölzernen mit monotoner Stimme vorgetragenen Sätze des Doktors --> "Hol die Karte, Jim,...was ist mit der Karte, Jim,....was ist los, Jim?"
        Irgendwie sollte ein Doktor auch zu dieser Zeit eine halbwegs gebildete Persönlichkeit sein, aber das geht bei diesem Liveysey leider völlig verloren.

        Enttäuscht bin ich auch von Trelawney; Christian Tramitz ist auf seine Art sicher kein schlechter Schauspieler, aber in einen Film der sich selbst ernst nimmt und der keine Komödie ist, wirkt er arg deplatziert.

        So ahnt man bereits früh, dass es Silver an einem passenden Gegengewicht fehlen wird, wenn Tobias Moretti nicht alles falsch macht.
        Es bleibt nur noch Kapitän Smollett übrig um sich mit Siver zu messen und Smollett hat auch in dieser Interpretation was, aber es ist sicherlich nicht die beste Verkörperung der Rolle.

        Tobias Moretti macht als Silver durchaus keinen schlechten Job. Richtig gut sind die Momente wo Silver brutal und gefährlich wird, wobei die sympathische Seite Silvers bisher etwas in den Hintergrund getreten ist.
        Sehr interessant fand ich Silvers Argumentation, dass die Piraten den Schatz eher verdienen, als Trelawney und Co, - interessant da er sicherlich nicht völlig falsch liegt und weil dieser Aspekt der Geschichte üblicherweise bisher ignoriert wurde.
        Ivor Deans Darstellung des Silver bleibt aber auf jeden Fall unerreicht.

        Ein wahrer Volltreffer ist Jürgen Vogel als Israel Hands, der mich in jeder Szene begeistert hat. Unterm Strich sind die Piraten damit deutlich besser besetzt als die Gegenseite.

        Enttäuschend fand ich die Besetzung von Bill Bones und Pew, - wo beide Schauspieler sehr wenig aus ihren Figuren gemacht haben.

        Optisch orientiert man sich deutlich an "Fluch der Karibik"; das war im Grunde auch nicht anders zu erwarten und so wie es bisher gemacht wurde, ist es auch in Ordnung.
        Was für die Optik gilt, gilt auch für die Musik die sich am Klang eines Soundtracks von Hans Zimmer orientiert (weniger "Fluch der Karibik", als "The Da Vinci Code").

        Es fehlt dieser Verfilmung sicherlich an Kultpotential und es ist wohl völlig illusorisch, dass in 40 Jahren noch von ihr gesprochen wird, aber doch gelingt eine interessante und eigenständige Interpretation und für einen unterhaltsamen Fernsehabend hat es bisher schon gereicht, nun bin ich gespannt auf den zweiten Teil.

        Kommentar


          #19
          Ich habe es mir trotz meiner Zweifel angetan....und bitter bereut... aber damit ich weiiter mitreden kann, werde ich wohl auch den zweiten Teil anschauen....

          Was für eine langweilige Verfilmung....

          Jim Hawkins stolpert so kindlich durch die Landschaft, das es fast wehtut...
          Silver alias Tobias Moretti nehme ich den Bösewicht einfach nicht ab... und bei dem Augen rollen muß der Mann doch Kopfschmerzen bekommen haben... Israel Hands ist bisher eindimensional dargestellt, diese Rolle kann sich im zweiten Teil nur verbessern...
          Doktor Livesey und Trelawney werden zu reinen Randfiguren hingestellt....
          Und das Mädchen gehört da einfach nicht hin... völlig konstruierte Rolle und deplaziert...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #20
            Mir ist beim Anschauen schlecht geworden.

            Nicht nur wegen der schlechten Umsetzung, die an eine Laienspielgruppe erinnert, die "Fluch der Karibik" nachspielt, sondern vor allem wegen der Tatsache, dass sie während des Sturms auf hoher See wohl das Publikum tatsächlich seekrank machen wollten.

            Bei mir ist es geglückt.

            Bringt den Leuten in der Filmschule denn heutzutage keiner mehr bei, dass wildes Herumreißen und Herumschwenken von Kameras bei einem Teil des Publikums zu Übelkeit führt? Mann, Mann, Mann...

            Ansonsten war die darstellerische Leistung der Schauspieler so hölzern, wie John Silvers Holzbein.

            Teil 2 werde ich mir nicht mehr antun.

            Gruß,

            Frank
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #21
              Teil 2 finde ich etwas besser gelungen.. aber noch nicht die Welle, die es sein will...

              Wer hat eigentlich diese Logiklöcher geschrieben...
              Jim Hawkins trägt ständig ein frisch gewaschenes Hemd... er hat zwar alle drei Minuten ein Messer an der Kehle, starrt aber ständig dem Mädchen auf den Busen...
              Das Mädchen will unerkannt bleiben.. badet aber mal eben am inseleinenen Wasserfall....frei einsehbar...

              Wie die mit dieser Rumpfmannschaft das Schiff wieder flott bekommen haben, wird wohl ein Rätsel der Regie bleiben...genauso wie Silver und das Mädchen ohne Voräte bis nach Tortuga paddeln...

              Israel Hands durfte etwas mehr Charakter zeigen...
              ... und warum nuscheln die alle...

              Schreckliche Verfilmung... und ich bin gespannt, was die FSK dazu sagt... die teilweisen brutalen Szenen können schon "ab 16" sein....
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #22
                Also teil 2 hat mir gar nicht gefallen. Da hat sich ja so gut wie nichts mehr nach dem Buch gerichtet.

                Der Doctor ist auf einmal zu eine verrückten geworden der wie bessenen von dem Schatz ist und Ben Gun der einsiedler war auch kommplet anders als er im Buch beschrieben ist. Und das ende stimmt ja nun gar nicht mehr mit dem Buch überein. Im Buch bekommen die ja den schatz und im film wird der im Sumpf versenkte und der Doctor rennt auch noch hinterher. Das fand ich voll danemben.

                Der zweite teil war eine große enteuchung für mich. Ich hatte gehoft das im großen und ganzen die verfilmung besser wird.
                "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                  Das Mädchen will unerkannt bleiben.. badet aber mal eben am inseleinenen Wasserfall....frei einsehbar...
                  Ich glaube, dass das Mädel mal vor dekorativer Kulissen seine Brüste zeigt, ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund dafür, dass es überhaupt in die Handlung eingebaut wurde.

                  Also ich kann mich dem negativen Ton hier nur anschließen. Eine dreiste Verwurstung eines Klassikers, mehr nicht.

                  In gewisser Weise erinnert mich das an die Nibelungen-Verfilmung von vor ein paar Jahren. Die wurde ja auch von der Presse hochgejubelt obwohl das Ergebnis eher gewöhnungsbedürftig war.
                  Wahrscheinlich sind die Redakteure und Produzenten alle miteinander verwandt.

                  Immerhin habe ich aber etwas Neues in meiner Sammlung unfreiwillig komischer Szenen. Als Israel Hands im ersten Teil Jim mit den Kopf unter Wasser drückt, sieht man eigentlich recht deutlich in der Perspektive von unten, dass sich sein Kopf gar nicht im Wasser befindet.

                  Gruß, succo
                  Zuletzt geändert von succo; 28.11.2007, 18:27.
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kann nur sagen grauenhaft....vor allem wie Silver (alias Moretti) die ganze Zeit mit den Junkie-Blick rumläuft als ob er auf der Suche nach der nächsten Spritze wär die er sich in die Venen jagen kann.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Musik hat überdeutlich klar gemacht, dass man nur mit einem Piratenfilm auf den Fluch-der-Karibik-Rummel draufsatteln wollte. Wahrscheinlich ist das sogar aufgegangen. Weiß jemand, wie die Quoten waren?
                      Das Ergebnis war jedenfalls bestenfalls durchschnittlich und auch nicht annähernd so gut wie der alte Vierteiler. (Der ist vielleicht für heutige Jugendliche nicht mehr so prickelnd, weil das Erzähltempo der damaligen Zeit noch etwas bedächtiger war. )
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #26
                        Gestern sah ich den 2 Teil der Neuferfilmung der Schatzinsel auf ORF, gefiel mir recht gut. Die Beste Figur war für mich der Doktor er wollte umbedingt den Schatz dafür würde er über Leichen gehen, aber er hatte Still war nicht so ein Brutalo wie diese Piraten. Auch Silver (Tobias Moretti) war gut, er war von denn Piraten der Smarteste obwohl man auch ihm ansah das er ein Psychophat war.

                        Kommentar


                          #27
                          Hauptsache nörgeln...

                          Dass sich die Verfilmung nicht detailgetreu an die Vorlage halten würde, war bereits vorab bekannt. Das geschah auch ganz bewusst, also kann man es nicht als filmischen Makel hindrehen, es ist ganz einfach der eigene Geschmack, den der Film bei einigen hier nicht getroffen zu haben scheint. Das ist bei mir anders. Ich fand den Zweiteiler überaus gelungen.

                          Livesey wurde auch schon in früheren Interpretationen als eigennützig dargestellt. Wo also ist das Problem? Es war eine Neuinterpretation. Tobias Moretti hat meines Erachtens eine Glanzarbeit hingelegt, verkörperte sowohl Long Johns Wahn als auch sein posteigenes Piratenehrgefühl mit Bravour. Orson Wells fand ich seinerzeit nicht so den Treffer, weit besser war da jener von 1950 (Schauspielername grad nicht geläufig). Moretti braucht sich meiner Meinung nach nicht dahinter zu verstecken.

                          Die Schauspieler waren generell gut gewählt. Jürgen Vogel, Richi Mueller haben beide überzeugende Piraten abgegeben. Christian Tramitz war ein wenig schwierig zu akzeptieren, nachdem man ihn ja fast nur als Comedian kennt, aber egal. Ich mochte an dem Film die Kulissen, die Kostüme, die Inselschauplätze (Phuket) und wie gesagt die Schauspieler. Hinzukommend hat ProSieben trotz des Einbaus der weiblichen Figur (ich nenn sie bewusst nicht Flints Tochter ) nicht, wie ich erwartet hatte, eine schnulzige Romanze draus gemacht, sondern einen bisweilen doch mit drastischen Szenen gewürzten Abenteuerfilm, der deutlich macht, dass im 17. Jhd. nicht nur die Piraten Schurken waren.

                          Bei allem was ich ProSieben in Sachen Programmplanung etc. vorwerfen könnte, muss ich doch sagen, dass sie da eine grandiose Neuinterpretation geschaffen haben. Für mich klar ein Lichtblick im deutschen Film.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                            Für mich klar ein Lichtblick im deutschen Film.
                            Wenn das ein Lichtblick war, dann kann man nur noch sagen Gute Nacht deutscher Film. Ein Lichtblick war "das Leben der Anderen" aber nicht diese absolut verhunzte Flickschusterei.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Mein Liebling ist auch der ZDF-Vierteiler, - keine andere Verfilmung kommt daran und auch keine zukünftige Verfilmung wird dies gelingen.
                              Ohnehin haben die Vierteiler einige Perlen hervor gebracht, mit denen sich heutige TV-Produktionen meiner Meinung nach kaum mehr messen können.

                              Die neueste Interpretation werde ich mir zu Beginn der Woche aber dennoch ansehen.
                              Das ist für mich ein Phänomen. Wieso zum Teufel konnten die früher solche Perlen machen und heute werden die ganzen Neu-Verfilmungen teils total öde. Wenn ich mir diese Verfilmungen (die ich alle auf DVD habe) so ansehe, haben die eine Atmosphäre die die heutigen aus irgend einem Grund nicht mehr erreichen.
                              Waren die Regisseure damals einfach besser oder was

                              Die jetztige Verfilmung der Schatzinsel gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
                              Gut als kleiner Abenteuer Film kann es durchgehen, aber kein Vergleich zu dem Vierteiler.

                              Kommentar


                                #30
                                Was für ein Film, es hat bei weiten nicht gehalten was er mir versprach.
                                Ich kann nur über den ersten Teil sprechen, hatte keinen Antrieb den zweiten Teil mir anzusehen.
                                Es war für mich eine Aneinandereihung von Szenen und daher blieb er nur oberflächig, auf keinen Charakter wurde tiefgründiger eingegangen.
                                Für mich steht und fällt die Schatzinsel auch mit Silver und gerade er gefiehl mir keineswegs. Es ist der Kampf mit sich selbst und die Beziehungsebene zu Jim die das Buch für mich ausmacht. Im ersten Teil des Filmes, war dieses nur ansatzweise zu sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X