Die Welle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Welle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nichts gegen Remakes an sich, ich würde nur halt mal gerne wissen, ob es auch noch neue Ideen gibt. Jeder Müll wird heute aufgewärmt von Knight Rider bis Dallas. Ich finde das langweilig. Ins Kino lockt mich sowas jedenfalls nicht.
    Natürlich gibt es die.
    Reboots sind nur ein Teilausschnitt der Realität, in Wahrheit sogar nur ein relativ kleiner. Sie stechen lediglich so sehr hervor, weil sie meist schon eine Fanbase und damit Mundpropaganda hinter sich haben und deswegen auch vergleichsweise große Budgets erhalten.

    Auch ist es nichts Neues, ich frage mich manchmal ob es Manchen nicht langweilig wird stets Bach und Co zu spielen und sie nicht gerne mal selbst etwas Neues dieser Musikrichtung kreieren wollen, aber auch das ist denke ich nur ein Teilausschnitt, weil die schönst gespieltesten Version eines großen, alten Künstlers wohl mehr Aufmerksamkeit ernten als wenn ein Nobody selbst irgendwas erstellt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Natürlich gibt es die.
      Reboots sind nur ein Teilausschnitt der Realität, in Wahrheit sogar nur ein relativ kleiner. Sie stechen lediglich so sehr hervor, weil sie meist schon eine Fanbase und damit Mundpropaganda hinter sich haben und deswegen auch vergleichsweise große Budgets erhalten.
      Du magst ja Prequels und aufgewärmten Altkram für originell und kreativ halten, letztendlich ist es alter Wein in neuen Schläuchen und ein Zeichen für Phantasielosigkeit bzw. die Hoffnung auf simpel produziertes schnelles Geld.

      Auch ist es nichts Neues
      Na und? Nur weil schon 80. mal aufgewärmte scheiße im Kino kam, finde ich es beim 81. mal immer noch genauso scheiße wie am ersten Tag.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Sagt mal Leute, seid Ihr sicher, dass es da auch eine Serie gab? Ich habe jetzt mal fleißig das Web durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden.

        ...oder habt Ihr Euch den Kurzfilm 22mal reingezogen?

        ...und seid wann sagt endar eigentlich "scheiße"?

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Keine Ahnung. Ob es ein Film oder eine Serie war, weiß ich nicht, ich kann mich da nur noch dunkel dran erinnern.

          Ansonsten: Ich habe schon immer "scheiße" gesagt, wenn es angebracht ist. Das erste Mal tippte ich das Wort in meine Orga Privat am 23.12.2001 um 22:29, wie die Suchmaschine ausspuckt.

          Womit ich nicht sagen will, dass der Film selbst scheiße sei, sondern nur eben dieses ewige Wiederkäuen. Man kennts halt schon. Eben langeweilelig.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            K

            Ansonsten: Ich habe schon immer "scheiße" gesagt, wenn es angebracht ist. Das erste Mal tippte ich das Wort in meine Orga Privat am 23.12.2001 um 22:29,
            Wenn, dann "scheisse", Herr endar, "sheisse". Eine Orga Privat hat kein "ß"

            Gruß, succo
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar


              #21
              Du magst ja Prequels und aufgewärmten Altkram für originell und kreativ halten, letztendlich ist es alter Wein in neuen Schläuchen und ein Zeichen für Phantasielosigkeit bzw. die Hoffnung auf simpel produziertes schnelles Geld.
              Bist du sicher, dass du den zitierten Satz gelesen hast oder ist mein Zitat nur zufällig da rein gerutscht?
              Die Antwort passt da so überhaupt nicht dazu.

              Kommentar


                #22
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Bist du sicher, dass du den zitierten Satz gelesen hast oder ist mein Zitat nur zufällig da rein gerutscht?
                Die Antwort passt da so überhaupt nicht dazu.
                Wie kommst du auf die Idee, dass ich Beiträge lesen würde?

                Ich muss zugeben, dass ich deinen Beitrag allerdings tatsächlich nicht so recht einordnen konnte, insbesondere den Abschnitt über "Bach und Co". Sollte ich dich aber missverstanden haben oder meine Antwort nicht zu deinem Beitrag passen, entschuldige ich mich gerne, ich bin ja gar nicht so.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Wie kommst du auf die Idee, dass ich Beiträge lesen würde?

                  Ich muss zugeben, dass ich deinen Beitrag allerdings tatsächlich nicht so recht einordnen konnte, insbesondere den Abschnitt über "Bach und Co". Sollte ich dich aber missverstanden haben oder meine Antwort nicht zu deinem Beitrag passen, entschuldige ich mich gerne, ich bin ja gar nicht so.
                  Zum ersten Teil:
                  Kernaussage war, dass in Wahrheit Reboots gar nicht so sehr die Kinolandschaft quantitativ dominieren, diese nur auf Grund verschiedener Faktoren (bekannter Namen, womöglich bereits vorhandene Fanbase, große Budgets) eine überproportional große Aufmerksamkeit ernten. Aber ich persönlich würde nicht sagen, dass die Anzahl neue Geschichten dramatisch gesunken wäre.

                  Der zweite Teil mit Bach und Co ist vernachlässigbar, was nur aussagen wollte, dass die überproportionale Aufmerksamkeit von Neuinterpretationen nichts ungewöhnliches ist, nur wenige könnten neue Werke neuer Komponisten nennen, bessere Analogie ist vielleicht das Theater. Die Neuinterpretation der neusten Mcbeth Version erhält oft mehr Aufmerksamkeit als neue Theaterstücke.

                  Kommentar


                    #24
                    Nach durchgucken des örtlichen Kinoprogramms kann ich folgendes berichten. Von den 18 Filmen die gerade laufen ist gerade mal einer eine Neuverfilmung und zwar eine sehr gute (Sweeney Todd). Allerdings sind fünf Filme Fortsetzungen. Ich folgere also, dass Neuverfilmungen nicht das große übel sind, wenn schon eher inflationäre Fortsetzungen (mal ehrlich wer will schon Saw 4 sehen oder die Wilden Kerle 5?).

                    Ich find auch generell nichts dagegen einzuwenden wenn ein guter Stoff, der mies verfilmt wurde (und das ist bei der Welle nun mal ganz klar der Fall) neu verfilmt wird, um dem guten Stoff Rechnugn zu tragen. Vielleicht werden sich zukünftige Generationen von Schülern nicht mehr einen miesen amerikanischen Fernsehfilm angucken müssen, der ein gutes Buch, das sie gerade gelesen haben versaut...
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Nach durchgucken des örtlichen Kinoprogramms kann ich folgendes berichten. Von den 18 Filmen die gerade laufen ist gerade mal einer eine Neuverfilmung und zwar eine sehr gute (Sweeney Todd). Allerdings sind fünf Filme Fortsetzungen.
                      Also ich zähle mit "Alvin and the Chipmunks" noch zwei Neuverfilmungen, aber der läuft wahrscheinlich auch nicht mehr überall.

                      Außerdem lässt sich hier bei "Der Welle" ja wohl kaum von einer wirklichen Neuverfilmung (im Sinne eines wirklichen Kinofilms) sprechen, wenn es damals nur ein Kurzfilm war. Da müsst ihr eher schon darüber streiten, dass schon wieder ein Buch verfilmt wird, allerdings wüsste ich nicht, was es daran auszusetzen gibt, wenn es ein gutes Buch ist.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Die Welle haben wir damals im Geschichtsunterricht besprochen und eine Stunde lang das Experiment nachgemacht.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Die Welle haben wir damals im Geschichtsunterricht besprochen und eine Stunde lang das Experiment nachgemacht.
                          Das ist ja sehr schön für dich. Teilst du uns auch das Ergebnis mit? Ansonsten ist dein Beitrag nämlich relativ Sinn- und Inhaltslos
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #28
                            Mit den Ergebnis das die Masse heute noch genau so leicht Obrigkeitshörig sein kann wie früher, nur 3 von 28 Schülern haben eine Art Opposition gebildet. Jedoch haben wir es in einer Geschichtsstunde nicht so weit ausgereizt wie in dem Orginalexperiment. Sonderen nach den 40 Minuten gleich wieder beendet.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              #29
                              allerdings wüsste ich nicht, was es daran auszusetzen gibt, wenn es ein gutes Buch ist.
                              Im gegenteil, Buchverfilmungen gehören oft zu den besseren, da sie meist auf einen komplexeren, besser strukturierten Handlungsverlauf zurückgreifen und gezwungenermaßen nicht alleine auf inflationäre visuelle Effekte zurückgreifen können, wollen sie den Buchinhalt, der ohne diese auskommen muss, halbwegs orginalgetreu wiedergeben.
                              Der Nachteil von Buchverfilmungen liegt dagegen auf der Hand, der Film wird fast immer der Vorlage qualitativ hinterherhinken, da sich 300 oder mehr Seiten nicht 1:1 in 2 Stunden packen lassen und der Film stets eine Verkürzung und mehr oder weniger große Abwandlung darstellt.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich gucke jetzt das aktuelle Kinoprogramm nicht durch. Ich habe nur im Kino gedacht "Das habe ich doch schon vor 20 Jahren gesehen" und das habe ich ja auch.

                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Außerdem lässt sich hier bei "Der Welle" ja wohl kaum von einer wirklichen Neuverfilmung (im Sinne eines wirklichen Kinofilms) sprechen, wenn es damals nur ein Kurzfilm war. Da müsst ihr eher schon darüber streiten, dass schon wieder ein Buch verfilmt wird, allerdings wüsste ich nicht, was es daran auszusetzen gibt, wenn es ein gutes Buch ist.
                                Was du jetzt mit "im Sinne eines wirklichen Kinofilms" meinst, sei mal dahingestellt. Prinzipiell ist daran nichts "auszusetzen", es ist halt in meinen Augen langweilig. Ist das so schwer zu verstehen, dass ich für "alten Wein in neuen Schläuchen" nicht viel übrig habe?
                                Wenn sie wenigstens den Titel geändert hätten. Ich saß da im Kino und wartete auf den "Wann geht der Eisbär tot?"-Film der BBC und da kam dann eben diese Vorschau. Da habe ich nach fünf Sekunden Trailer gesagt "Das ist ja 'Die Welle', das kam schon vor zwanzig Jahren im ZDF" Öde!

                                @Slowking: Dass die deutsche Verfilmung gut werden wird, da bin ich skeptisch. Deutsche Filme neigen oft zur Übertreibung und zur Überdramatisierung, was man am Waffengefuchtel im Trailer ja schon gesehen hat. Wie gesagt, wenn er auf Pro 7 kommt, sagt mir Bescheid.

                                Ich möchte halt mal was neues sehen (und vielleicht auch etwas anderes als "neues" wie Keinohrhasen u.a.).
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X