Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehenswerte Filme über American Football

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehenswerte Filme über American Football

    Hallo Community,

    habe mal die für mich besten Filme zusammengestellt bei denen es um American Football geht.


    Remember the Titans - USA 2000 (dt. Titel: Gegen jede Regel)
    Denzel Washington, Will Patton
    Regie: Boaz Yakin
    Denzel Washington spielt einen afroamerikanischen Football-Coach, der einem weißen Coach vor die Nase gesetzt wird, gerade zu dem Zeitpunkt als die Schule für Schwarze geöffnet werden soll. Der Film, der auf einer wahren Gegebenheit beruht, spielt in den frühen 70er Jahren in einer ländlichen Gegend in Virginia, geprägt von Mißtrauen und Haß zwischen den Rassen.


    The Replacements
    - USA 2000
    Keanu Reeves, Gene Hackman
    Regie: Howard Deutch
    Komödie basierend auf dem Football-Profi-Streik von 1987. Der All-Pro-Quarterback des Teams von Coach Gene Hackman streikt und wird vom vermeintlichen Looser Keanu Reeves ersetzt.


    Any given Sunday - USA 1999 (dt. Titel: Jeden verdammten Sonntag)
    Al Pacino, Cameron Diaz, Dennis Quaid.
    Regie: Oliver Stone
    "Jeden verdammten Sonntag" schaut hinter die Kulissen der modernen Gladioatorenspiele auf dem Footballfeld: Sportlicher Ehrgeiz, Eitelkeit, Geld, Macht. Al Pacino als ausgebrannter Coach, Dennis Quaid als alternder Quarterback und Cameron Diaz als die knallharte und geldgeile Eigentümerin des Teams.


    Varsity Blues - USA 1999
    James Van Der Beek, Amy Smart
    Regie: Brian Robbins
    In einer texanischen Highschool ist Football eine Religion.


    Waterboy
    - USA 1998
    Adam Sandler, Kathy Bates
    Regie: Frank Coraci
    Leicht schwachsinniger Wasserträger eines Football-Teams erkennt plötzlich, daß er jeden Gegner einfach über den Haufen rennen kann und wird innerhalb kürzester Zeit zum Superstar.


    Jerry Maguire - USA 1996
    Tom Cruise, Cuba Gooding Jr., Renée Zellweger
    R: Cameron Crowe
    Sport-Agent Tom Cruise bemerkt plötzlich, wie unmoralisch sein Beruf ist. Er schreibt das ganze nieder und wird daraufhin sofort von seiner Firma entlassen. Mit seinem einizig geblieben Clienten, einem drittklassigen Footballer, versucht Jerry Maguire mit Menschlichkeit wieder nach oben zu kommen.


    Little Giants - USA 1994 (dt. Titel: Kleine Giganten)
    Ed O'Neill, Rick Moranis
    Regie: Duwayne Dunham
    Danny O'Shea (Rick Moranis) steht schon immer im Schatten seines Bruders, dem Football Star Kevin O Shea (Ed O'Neill). Als Kevin Danny's Tochter aus dem PeeWee-Football Team wirft, gründet Danny kurzerhand ein Konkurrenzteam aus Verlierern und Schwächlingen und schlägt damit die Starmannschaft seines Bruders. Die entscheidenden Tips bekommt Danny von keinem geringeren als John Madden himself.


    The Program
    - USA 1993 (dt. Titel: The Challenge - Die Herausforderung)
    James Caan, Halle Berry, Craig Sheffer
    Regie: David S. Ward
    Verschiedene Spieler eines Universitäts-Football-Teams kämpfen mit dem Druck und den Erwartungen, die in sie gesetzt werden. Einblick in die kleinen und großen Geheimnisse des College-Footballs.


    Necessary Roughness
    - USA 1991
    Scott Bakula, Hector Elizondo
    Regie:Stan Dragoti
    Die Texas State University ist gezwungen ihr Football-Team aus normalen Studenten zu rekrutieren, ohne die sonst üblichen Football-Stipendien. Mit einem 34 jährigen Quarterback, einem weiblichen Kicker und weiteren seltsamen Gestalten formt Coach Gennaro ein "Winning Team".


    The Last Boyscout - USA 1991
    Bruce Willis, Damon Wayans
    Regie: Tony Scott
    Ein abgewrackter Privatdetektiv und ein ehemaliger Quarterback mit Drogenproblemen lösen einen Mord im Umfeld eines Profi-Football-Teams.


    Wildcats - USA 1986
    Goldie Hawn, Wesley Snipes, Woody Harrelson
    Regie: Michael Ritchie
    Goldie Hawn will unbedingt Football-Coach werden - und sie wird es.

    Friday Night Lights aus 2003

    Saison eines texanischen High School Teams, nach dem Bestseller von H.G. Bissinger (ganz dicker Tip !). Zieht einen hinein in die teilweise absurde "Ideologie" , zeigt die irre Dimension die schon High School Football besitzt. Billy Bob Thornton herausragend, ansonsten solide gespielt und funktioniert insgesamt sehr gut indem. Auch hervorragende Bilder und Atmosphäre, unter anderem durch den absolut grandiosen Soundtrack der Band "Explosions in the Sky der den Bildern eine "Größe" verleiht und perfekt unterstreicht.
    Imo der beste Footballfilm.


    Wurde auch später noch als Serie umgesetzt, dort die erste und die (nur 12 folgen lange) 3. Staffel ebenfalls sehenswert mit einem grundsympathischen (sportlichen) Hauptdarsteller, einem sehr guten Kyle Chandler als Coach, einigen richtig guten Nebenfigure und ansonsten natürlich serientypisch mit Höhen und Tiefen in den verschiedenen Handlungssträngen. Grausige Kontinuität allerdings und teils sehr abstruse Entscheidungen der Charaktere ...
    Aber sehenswert sicher, einige Folgen sind wirklich richtig gut auf und abseits des Felds.


    We are Marshall (Sie waren Helden) von 2007

    Ebenfalls Verfilmung einer wahren Geschichte. Quasi das komplette Team stirbt bei einem Flugzeugabsturz, man entschließt sich gegen viele Widerstände das Team schon für die nächste Saison wieder aufzubauen. Matthew McConaughey spielt den Coach (eher mau). Geschichte ist nicht spannend, die emotionalen Momente sitzen aber und generell ist der Film imo außerhalb der Footballszenen (die schwach sind, aber auch nicht in den Mittelpunkt gestellte werden) wirklich gut gespielt, das Trauma des Absturzes wird gut eingefangen.

    Hier als weiterer Tip : Der Doku-Film Marshall University: Ashes to Glory von 2000.


    Rudy :

    Ebenfalls wahre Geschichte.
    Junger Highschoolabgänger Daniel "Rudy" Ruetinger (Sean Astin) träumt davon für Notre Dame aufzulaufenaufzulaufen, Problem ist dass knapp 25 centimeter zu klein und locker 30 kilo zu leicht ist für einen Linebacker und nebenbei auch nicht die Noten hat um überhaubt ans College zu kommen. Stellt den Traum erst zurück, nach einem Unglück schreibt er sich an einem Junior College ein und nach 2 Jahren wird er zugelassen und bekommt einen Platz im Trainings-Kader, der Rest ist einfach ne grandiose Story die man gut umgesetzt hat.


    The longest Yard:

    Im Original von 1974 und um Welten besser als das Remake. Burt Reynolds hier als Hauptdarsteller.



    ok ich glaube sind fast alle oder kennt ihr noch welche
    Zuletzt geändert von Spece; 14.02.2009, 12:01.
    =/\= =/\=

  • #2
    Heaven can wait

    Der Himmel soll warten ? Wikipedia

    Kommentar


    • #3
      Also Any given Sunday finde ich absolut grandios!
      Ein FIlm mit starker Besetzung, einer sehr gut erzählten Story und vor allem wirklich tollen Bildern vom Sport.
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
        Also Any given Sunday finde ich absolut grandios!
        Ein FIlm mit starker Besetzung, einer sehr gut erzählten Story und vor allem wirklich tollen Bildern vom Sport.
        Und wenn man bedenkt, dass die NFL dem Film fast jegliche Unterstützung verweigerte, ist es noch beeindruckender, dass man solche Bilder hinbekommen hat Nun gut, der Film macht ja auch nicht gerade Werbung für den Sport. Ist aber auch mein persönlicher Lieblingsfilm bezüglich Football. Al Pacino machts einfach gut
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube Filme wie "An jedem verdammten Sonntag" dürften eine Mitschuld haben, warum der interessante Sport American Football hierzulande ein Schattendasein fristet. So ist der Sport aber nicht, auch wenn er nur Hartgesottene ist.

          Liebt man Gott, dann ist vielleicht Facing the Giants (2007) eine Empfehlung.

          Ein wichtiger Kandidat wäre noch Unbesiegbar - Der Traum seines Lebens (2006) von Walt Disney mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle.

          Kommentar

          Lädt...
          X