Der Soldat James Ryan [und andere (Anti-)Kriegsfilme] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Soldat James Ryan [und andere (Anti-)Kriegsfilme]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also einen Ami-Kriegsfilm finde ich richtig gut: Der längste Tag.Dort werden die Deutschen nicht als die bösen dargestellt,sondern als Menschen,als Leute die den Krieg verloren glauben.Die deutschen sind in dem Film genauso böse oder gut wie die Amis.
    Möp!

    Kommentar


      #17
      Der einizig Antikriegsfilm der mich überzeugt hat und der auch vom Inhalt und der Charakterdarstellung her realtisch ist, ist IMHO Stalingrad.

      Dieser Flim hat mich berührt und gezeigt, wie beide Seiten, Russen und Deutsche Soldaten den Krieg irgendwann für sinnlos gehlaten haben. Ihren Hass auf den Feind, aber auch auf das eigene System.

      Szene wie, das gemeinesame Ehren der Gefallen am Abend jedes Tages waren bezeichned. Sie zeigten die Absurdität dieses Kampfes. Am Abend reichen sie sich die Hände und trauern gemeinsam um ihre Kamerade und am Tage schießen sie sich gegenseitig die Köpfe ein.
      Auch wie die deutschen Soldaten merken, dass sie hungern während die Admiralität sich voll futtert oder sie zur Weihnachten nur Führergrüße gekriegt haben, aber keinen Nachschub und ihren daraus entstehenden Hass auf Hitler und ihre Vorgesetzten waren klasse.

      Obwohl er stellenweise extrem brutal ist, ist er gleichzeitig der menschlichste aller Antikriegsfilme. Etwas besonderes ist auch, dass am Ende die Hauptpersonen sterben und nicht wie in den amerikansichen Glorienstreifen mit Ruhm nach Hause kehren.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Der beste aller ANTI-Kriegsfilme/Bücher ist "Im Westen nichts neues".Danach kommt Akokalypse now.
        Möp!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
          Danach kommt Akokalypse now.
          Dieser Film ist in meinen Augen pseudo-tiefenpsycologischer Amischwachsinn....

          Die Atomsphäre von Stalingrad hat keiner(vorallem mit sehr guten Bilder gepaart).
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Son scheiss ich kenn Stalingrad nicht nur Enemy at the Gates.Sonst kein guten Film wo Russen und Deutsche vorkommen

            Kommentar


              #21
              Vaterland ist ein Mix aus Stuss und gutem Film!!!
              aber Full Metal Jacket ist in meinen Augen am realistischsten und Gut gemacht!

              wer kennt die Brücke am Kwai??
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #22
                Ich auch ein guter Film.Aber is schon lange her muss ich mal wieder sehn.

                Martok

                Kommentar


                  #23
                  Beste Antikriegsfilme:

                  1. Steiner das eiserne Kreuz (Teil 1)
                  2. Apokalypse NOW
                  3. die Brücke am Kwai

                  Kommentar


                    #24
                    Jooo Steiner ist cool muss ich auch mal wieder sehn.Mal ein Film wo die Deutschen die Haubtrolle spielen.

                    Martok

                    Kommentar


                      #25
                      Die beste Erinnerung, die ich an saving private ryan habe ist, das ich mit einer Wette über diesen Film ein Bier gewonnen habe (war in stockholm schon ne menge wert )
                      Die erste halbe Stunde war noch gut, danach wurde der Film zur Schmonzette und als der Tiger mit einer Socke gesprengt wurde, war der Film für mich gestorben.

                      PS: Ebenfalls sehr eindrucksvoller Antikriegsfilm ist "Die Brücke" (aber nicht die von Arnheim )
                      LANG LEBE DER ARCHON

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, "Die Brücke" ist wirklich beeindruckend, zwar s-w und deutsc, aber trotzdem gut!

                        "Apocalypse Now!" hab ich jetzt 2x gesehen und weiß eigentlich nicht genau, was an dem so toll sein soll, ich fand den immer ziemlich langweilig, aber "Full Metall Jacket" der ist echt krass, IMO nach 2001 und Uhrwerk Orange das beste WErk von Kubrick!
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #27
                          @Direwolf

                          Das mit dem Tiger der wurde net gesprengt sondern nur die Ketten wurden gesprengt und in der Socke war Composite B das reicht um ne Kette zu sprengen.


                          Martok

                          Kommentar


                            #28
                            Also Die Brüc´ke fand ich ausgesprochen gut und erschreckend zugleich!Diese Jungs,die nicht älter sind als ich selber es bin wollen für ihr Vaterland sterben.Sie verteidigen eine Brücke die gesprengt werden soll!Ich denke das versinnbildlicht die Sinnlosigkeit der letzten Kriegstage.Ich muss ausserdem darauf bestehen,dass "Im Westen nichts Neues"der beste Antikriegs-Film ist den es gibt!

                            P.S.:@Mod: macht doch mal ne Umfrage zum Thema!
                            Möp!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich verstehe nicht warum hier viele deutsche Produktionen für so schlecht halten. Denn die drei besten Antikriegsfilme kommen aus Deutschland. Stalingrad, Die Brücke und Das U-Boot sind die realistischsten Filme, die den 2.Weltkrieg beschreiben.
                              Sind sie John Wayne, oder bin ich das?

                              Kommentar


                                #30
                                Umfrage

                                Umfrage hinzugefügt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X