Klassische Horrorfilme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Horrorfilme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Aber da wir hier ja von Horrorfilmen reden, wird Zeit das ich mich mal einwenig oute, ich habe 1997 in einem Amateur-Zombie-Film mitgespielt, "Zombie the Resurrection", bitte schön!
    Coooooooooooooooooooooooooooool .
    Das ist ja 'n Tittenfilm .
    Mann, voll krank .

    Ich steh' total auf Amateur-Horror-Filme ohne Budget.
    Du hast da keinen YouTube - Link, oder?

    Vor Kurzem hab' ich 'nen Film mit dem geilen Titel "Bloodsucking Pharoahs in Pittsburgh" gesehen und fand den richtig klasse. Wenn dir sowas gefällt, musst du da unbedingt mal reingucken. Er ist nicht besonders blutig, aber dafür echt lustig.

    Hier ein Ausschnitt aus der wohl besten Szene des Films. Die Frau des Detektives möchte sich endlich das Rauchen abgewöhnen - in einer modernen Entwöhnungsklinik . Das muss man gesehen haben:

    YouTube - Quit Smoking

    Und der ganze Film pflegt diese Art von Humor. Einfach nur geil!

    Kommentar


      #17
      Einer meiner Lieblings Horror Filme aus den 1970er Jahren ist,
      " Der Schrecken der Medusa " mit Richard Burdon.

      Darin geht es um einem Mann "John Morla"(Burton), der mit der Kraft seines Geistes Telekinetisch Katastrophen herbeiführen kann. Schon als Kind wurde er immer wegen seine seltsamen Augen als Außenseiter behandelt. Und hat die Menschen und ihre verlogenen Moral im laufe der Zeit hassen gelernt, und er hat sich oft gerächt.

      Am Schluss macht er eine ganze Kathedrale platt , mitsamt den ganzen Prominenten, Adel, Bischöfe u.s.w . Und besonders beim Ende läuft mir immer ein kalter Schauer den Rücken entlang, den das böse gewinnt.

      Morla wird schon am Anfang des Films von einem unbekannten schwer verletzt, und die handlung läuft als rückeblenden. Bis zur besagten Kathedrale. Der Kommissar Brunel (Lino Ventura) ermittelt den Mysteriösen Fall, und entdeckt immer mehr Mysteriöse Geschichten über "Morla".
      Als sie die ganzen Lebenserhaltende Geräte abschalten, um die Katastrophe in der Kathedrale zu verhindern ( zu Spät). Ist er erst klinisch Tod, aber dann fange die ganzen Geräte, wie von Geisterhand wider an zu Arbeiten. Und man stellt fest das er als Nächste Ziel, ein Atomkraftwerk nahe der Stadt hat.
      Dann kommt eine Stimme aus dem Off " Sucht den Mann, der die macht hat katastrophen heraufzubeschwören.

      Ich kann den Film wirklich schlecht erklären, aber wer alte Mystery und Horror Filme mag. Sollte sich den wirklich unbedingt mal im TV ansehen. Es kommen zwar keine Monster darin vor, aber er ist trotzdem Klasse.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Klaus01 Beitrag anzeigen
        Einer meiner Lieblings Horror Filme aus den 1970er Jahren ist,
        " Der Schrecken der Medusa " mit Richard Burdon.
        Auch so ein Klassiker, der mir noch fehlt. Die Geschichte klingt auf jeden Fall spannend.

        Bei PSI-Thrillern muss ich sofort an Brian dePalmas "The Fury/Teufelskreis Alpha" denken, mit Kirk Douglas in der Hauptrolle. Der hat mir auch sehr gut gefallen. Es geht um einen jungen Mann mit latant telekinetischer Begabung, der von zwielichtigen Leuten entführt und für deren Zwecke "brauchbar" gemacht werden soll. Sein Vater (Douglas) setzt alles daran, ihn zu finden und zu befreien. Das Ende hat es dann wirklich in sich und ist ziemlich unheimlich geraten.

        OFDb - Teufelskreis Alpha (1978)

        Einen echten Kultfilm aus dePalmas Frühwerk habe ich mir vor ein paar Tagen als DVD zugelegt: "Phantom of the Paradise".

        Die Geschichte ist eine Art Mischung aus Faust und dem Phantom der Oper und der Film ist so knallbunt, wie man ihn nur in den 70ern drehen konnte.

        Der junger Komponist Winslow wird dabei von dem Musikproduzenten Swan über den Tisch gezogen und von dessen Handlangern brutal entstellt. Der Komponist will sich dafür Rächen, als Phantom des Musiktheaters/der Disco "Paradise", lässt sich aber von Swan dazu überreden, einen Vertrag zu unterschreiben. Was er nicht weiß ist, dass dieser selbst unter Vertrag steht - nämlich beim Teufel, dem nun auch Winslow gehört. Als Swan diesen ein zweites Mal betrügt, kommt es zum spektakulären Showdown zwischen den beiden.

        Ein Geheimtipp für Genrefans.

        Kommentar


          #19
          Viele der schon in den vorigen Post genannten Filme sind mir auch sehr bekannt und viele auch sehr sehenswert.

          Welchen ich noch ganz gut finde ist der Horrorepisodenfilm Geschichte aus der Schattenwelt nach den Kurzgeschichten von Stephen King.
          Darin geht es um einen Junge, der von einer Hausfrau in einen Käfig gefangengehalten wird. Diese Hausfrau ist in Wirklichkeit eine niederträchtige Hexe, die den Junge im Ofen backen oder braten (weis ich nicht mehr so genau) und verzehren will. Damit der Junge noch zeitschinden kann, um sein Schicksal zu entkommen, erzählt er der Hausfrau drei oder vier Gruselgeschichten...
          Ist einwenig im Stil von "Geschichten aus der Gruft" und kommt glaube ich aus den 80zigern, wenn ich mich jetzt nicht irre.

          Oder der Werwolf-Film American Werwolf (1981) mit der sehr beeindruckende Verwandlungsszene fand ich auch sehr gut. Das Tier dagegen finde ich eher langweilig.

          Was gab es noch... ach ja... Texas Chainsaw Massacre von 1974 (das Originale) war auch sehr beklemment genal inszeniert, leider waren die drei Fortsetzungen eher schwach und absurd.

          Was jetzt nicht der Beste, aber auch nicht der schlechteste Gruselfilm war, war noch Pumpkinhead. Darin ging es um einen Mann, der zu einer Hexe geht um den Rachegeist "Pumpkinhead" für seine Rache an seine verstorbenen Sohn, der durch den Leichtsinn einiger Jugendlichen einen Unfalltod umkamm, zu beschworen.

          Eigendlich kenne ich noch viel mehr, aber in Moment fallen mir keine mehr ein...
          Liebe Grüsse, Oerni

          Kommentar


            #20
            Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
            Was jetzt nicht der Beste, aber auch nicht der schlechteste Gruselfilm war, war noch Pumpkinhead. Darin ging es um einen Mann, der zu einer Hexe geht um den Rachegeist "Pumpkinhead" für seine Rache an seine verstorbenen Sohn, der durch den Leichtsinn einiger Jugendlichen einen Unfalltod umkamm, zu beschworen.

            Eigendlich kenne ich noch viel mehr, aber in Moment fallen mir keine mehr ein...
            Oh Ja, Pumpkinhead, wie konnte ich den vergessen?!
            Den mag ich auch sehr gerne.
            Ein solider, anständig gemachter Horrorfilm alter Schule.
            Tolle Atmosphäre, cooles Monster und ein großartiger Lance Henriksen.

            Mittlerweile gibt es da ja auch einige Fortsetzungen, die ich allerdings bisher noch nicht gesehen habe. Der zweite Teil soll sehr wenig mit dem ersten zu tun haben, aber die beiden relativ neuen Direct-to-DVD-Nachfolger sollen ziemlich gut sein. Die muss ich mir demnächst doch wirklich mal angucken.

            Beim Stichwort "American Werewolf" fällt mir gerade der ebenfalls von John Landis inszenierte Vampirfilm "Innocent Blood" aus den 90ern ein - auf deutsch in gewohnt dämlicher Tradition als "Bloody Marie" vermarktet. Der Streifen ist eine Mischung aus Vampir- und Mafiafilm und auch wenn er niemals an die Klasse des legendären Werwolfstreifens heran reicht, halte ich den Film für überaus unterhaltsam und empfehlenswert.

            Es geht um eine Vampirfrau, die mit Vorliebe Verbrechern das Blut aussaugt und ihnen danach die Köpfe abhackt. Dabei kommt ihr ein Cop und auch die Mafia auf die Schliche. Naja, der Mafiaboss wird dann durch ein Versehen ebenfalls zum Blutsauger und verwandelt natürlich auch gleich seine ganze Bande. Spaßfaktor 1000 .

            Kommentar


              #21
              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
              Bei PSI-Thrillern muss ich sofort an Brian dePalmas "The Fury/Teufelskreis Alpha" denken, mit Kirk Douglas in der Hauptrolle.
              Ein Geheimtipp für Genrefans.
              Ich glaube das war einer der ersten Brian de Palma Filme in denen es diese
              Zeitlupenszene gibt, die irgendwie zu einem Markenzeichen wurde.

              Ich habe mir wieder, angeregt durch dieses Thema und weil mir der
              David Bowie Song nicht mehr aus dem Kopf geht, "Cat People" angesehen
              und bin immer noch begeistert von diesem Film.
              Dieses nicht festlegen auf ein striktes gut/böse Schema ist hier schon sehr erotisch.

              Noch ein richtig guter Klassiker inklusive sehr gutem Remake ist
              "Die Dämonischen" von Don Siegel und "Die Körperfresser kommen" mit
              Donald Sutherland, die Titel sind zwar trash pur aber an die Schlusszene
              von letzterem werde ich mich wohl ewig erinnern.


              Gruß
              Ralph

              Kommentar


                #22
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Coooooooooooooooooooooooooooool .
                Das ist ja 'n Tittenfilm .
                Mann, voll krank .

                Ich steh' total auf Amateur-Horror-Filme ohne Budget.
                Du hast da keinen YouTube - Link, oder?
                Auf YouTube ist der Film leider nicht!

                Aber mal wieder zurück zum Thema!

                Mir ist noch ein alter Horrorfilm von 1981 mit Fred Astaire und Alice Krige (die Borg Queen aus Star Trek - First Contact) eingefallen!

                "Zurück bleibt die Angst", auch bekannt unter dem Titel "Rache aus dem Reich der Toten", den Film finde ich stellenweise recht heftig, leider gibts ihn nach wie vor noch nicht auf DVD!
                Es gab ihn bis jetzt in Deutschland nur auf VHS Verleihkassette aus den 80ern, ich hatte die Kassette sogar mal aber ich habe sie schon vor Jahren in Ebay versteigert weil ich Geld gebraucht habe!

                Hier gibts ein paar Infos zu dem Film! OFDb - Zurück bleibt die Angst (1981)

                Kommentar


                  #23
                  Okay, es hat etwas gedauert ...

                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Die Vorspänne bzw. Trailer aus der guten alten Zeit habe ich neulich in einem Anfall von Nostalgie mal zusammengetragen:
                  http://www.scifi-forum.de/science-fi...utationen.html
                  Cool ... das weckt alte Erinnerungen.

                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  "Wolfen" fand ich auch noch ganz originell, wenn auch mit einigen Längen.
                  Ja, den habe ich mal gesehen. Mal etwas anderes, ein Werwolf-Film mit indianischer Mystik.

                  Ich glaube, ich habe den Werwolf-Film gefunden, den ich früher als Kind im Gruselkabinett gesehen habe:
                  Der Werwolf von Washington ? Wikipedia

                  Kennt ihn einer von euch?

                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Das müsste "The Gorgon/Die brennenden Augen von Schloss Bartimore" aus dem Hause Hammer sein. Den hab' ich gerade auf DVD bestellt. Morgen müsste er ankommen . Das ist wirklich einer der besten Hammer-Filme. Ich hoffe, die Post kommt morgen pünktlich .
                  Vielen Dank für die Info. Genau den meinte ich.
                  Inwzischen müsste die Post bei Dir eingetroffen sein. Wie wirkt der Film nach all der Zeit?

                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Auch "Ein Zombie hing am Glockenseil" geht ja auf sein Konto und soll ebenfalls sehr gut sein.
                  Das ist einer der härtesten Horrorfilme, die ich kenne. Leider wurde er beschlagnammt.

                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Ein anderer King, den ich sehr mag, ist "Christine" von John Carpenter und natürlich darf man auch Kubricks "Shining" nicht vergessen.
                  Das Buch von "Christine" von Steven King soll ja noch heftiger sein (mit dem untoten ursprüngliche Besitzer im Auto), aber ich fand den Film schon heftig genug.

                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Moontrap rockt.
                  Dem kann ich nur zustimmen.
                  Darüber hinaus auch in physikaler Hinsicht viel glaubwürdiger, als die meisten anderen Sci-Fi-Filme.


                  Wurde schon Alfred Hitchcocks "Die Vögel" erwähnt? Ein unübertroffenes Meisterwerk!

                  Mir fällt da noch eine ungewöhnlicher Film von Karlheinz Böhm ein. "Peeping Tom" (Augen der Angst) ist zwar ein Thriller und kein Horrorfilm, aber ich denke, der ist so grusellig, dass man ihn hier erwähnen kann.

                  Augen der Angst ? Wikipedia

                  Karlheinz Böhm bringt man ja sonst eher mit den Sissi-Filmen in Verbindung.

                  Kommentar


                    #24
                    Klassische Horrorfilme teile ich in 3 Zeitabschnitte ein:

                    1) Universal Horror Movies (Frankenstein, Dracula, Mummy sw.) hier natürlich auch die Nicht-Universal Movies wie z.B. Freaks

                    2) Die HAMMER Periode (also Dracula, Blood of Dracula, The Devil Rides Out, Quartermass Experiment usw.)

                    3) Die Roger Corman Epoche (Masque of Red Death, House of Usher, The Raven usw.)

                    Übrigens gibt es auch eine House of Usher Variante von Stuart Gordon mit Jeffrey Combs und Lance Hendriksen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Octavius1976 Beitrag anzeigen
                      Klassische Horrorfilme teile ich in 3 Zeitabschnitte ein:

                      1) Universal Horror Movies (Frankenstein, Dracula, Mummy sw.) hier natürlich auch die Nicht-Universal Movies wie z.B. Freaks

                      2) Die HAMMER Periode (also Dracula, Blood of Dracula, The Devil Rides Out, Quartermass Experiment usw.)

                      3) Die Roger Corman Epoche (Masque of Red Death, House of Usher, The Raven usw.)
                      Wobei man Corman und Hammer ruhig gemeinsam mit Mario Bava in einem Atemzug nennen darf. Das fällt in etwa in die selbe Epoche und lebt auch von ähnlichen Stilmitteln.

                      Als drittes würde ich da eher die 70er-/80er-Jahre-Splatter-Filme aufzählen, denn die waren einerseits eine Neuerung im Genre, da die Geschichten vermehrt in der Gegenwart spielten und gleichzeitig konsequente Weiterführung der Hammerschen Gewaltsteigerung.

                      Erst in den 2000ern öffnet sich mit den "Saw" - Filmen und ihren Epigonen eine komplett neue Stilrichtung. Böse Zungen sprechen von "Torture Porn" .

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                        Erst in den 2000ern öffnet sich mit den "Saw" - Filmen und ihren Epigonen eine komplett neue Stilrichtung. Böse Zungen sprechen von "Torture Porn" .
                        Oder von... einer freudschen Fehlleistung..die Filme sind sowas von abartig.. bah.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          Oder von... einer freudschen Fehlleistung..die Filme sind sowas von abartig.. bah.
                          Da bin ich mit dir völlig einer Meinung.
                          Ganz ehrlich, ich kann bei den übelsten Splatterschinken jede Menge Spaß haben, aber bei diesen sadistischen Folterpornos eben überhaupt nicht. Das ist einfach eine ganz andere Liga.
                          Aber es scheint beim Publikum ja gut anzukommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Solange das Publikum noch zwischen Film und Realität unterscheiden kann...ich persönlich sehe schon einen Zusammenhang zwischen der Degeneration der Jugend und der Erweiterung der Gewalttätigkeiten in Filmen.

                            Saw 1 war ein kleiner aber feiner Thriller. Saw 2 gibg den Weg aller Fortsetzungen...mehr SAW eben

                            Was ich nicht nachvollziehen kann ist das "jährliche" Aufkeben dieser Folterstory...wir gehen jetzt schon in die 6. Runde...das erinnert ja schon fast an die seligen FRIDAY 13th Zeiten...da kam auch immer wieder ein neuer damals raus (ältere Semester wissen was ich meine )

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Octavius1976 Beitrag anzeigen
                              ...ich persönlich sehe schon einen Zusammenhang zwischen der Degeneration der Jugend und der Erweiterung der Gewalttätigkeiten in Filmen.


                              Also ich schimpfe ja auch manchmal auf bestimmte Entwicklungstendenzen in unserer Gesellschaft, die bei jungen Leuten oft besonders deutlich auffallen, aber so weit, gleich von Degeneration zu sprechen, würde ich dabei wirklich nicht gehen.

                              Kindheit in den 2000ern ist nun einmal generell eine ganz andere, als sie es noch vor 20 - 30 Jahren war. Daran sind viele Dinge "schuld", aber eine Steigerung von Gewaltdarstellungen - vor allem in Horrorfilmen - hat es immer gegeben, angefangen mit den heute harmlos wirkenden Universal-Klassikern der 30er - und 40er - Jahre über die wesentlich härteren Hammer-Filme, bis hin zum Splatterkino der 80er und 90er.

                              Naja und wohin sollte man nach einer Splatterorgie, wie Jacksons "Braindead" denn noch gehen? So gesehen ist "Saw" eben tatsächlich eine konsequente Entwicklung. Allerdings unterscheidet sich die Darstellung der Gewalt dahin gehend, dass sie in früheren Horrorfilmen oft stark verfremdet und überzogen daher kommt, während sie in diesen neuen Horrorstreifen realistischer wirkt und überaus sadistische Tendenzen aufweist.

                              Dass diese Filme offenbar ein recht großes Publikum zu begeistern wissen, ist natürlich schon ein interessantes Phänomen, dass vielleicht durchaus mit gewissen Tendenzen zur Dekadenz zusammenhängt, aber das betrifft nicht allein die Jugend. Mit der ist im Grunde alles in Ordnung. Es ist mehr die Gesellschaft als solche, die sich wandelt.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich steh mehr auf Psycho Thriller bzw. Psycho Horror aber hin & wieder muss es halt eben auch mal so`n richtiger Splatter sein.

                                Ich habe auch die ganzen Schwarz-Weiss B-Movies gerne gesehen wenn die in den 80zigern gezeigt wurden, wie z.B. FORMICULA, TARANTULA, BIS DAS BLUT GEFRIERT usw., die haben irgendwie Ihren ganz eigenen Charme!

                                Aber leider kommen die ja nicht mehr so oft, gibt`s die vielleicht auf DVD?

                                Ich erinnere mich da auch an 2 Filme bei denen ich mich leider nicht mehr an den Titel erinnern kann, bei dem Einen geht es um Felsen die Wachsen & jeder der diese Felsen berührt zu Stein erstarrt & bei dem Anderen fängt ein Angler einen Prähistorischen Fisch wobei etwas Blut von dem Fisch in seine Pfeife tropft & Er sich daraufhin in einen Urmenschen verwandelt!

                                Absolute KLassiker sind auch:
                                DER BLOB ( das Original mit Steve McQueen )
                                DAS OMEN ( natürlich auch das Original )
                                DER EXORZIST ( bei dem Film läuft`s mir heute noch Eiskalt den Rücken runter )

                                Ich muss jetzt hier an der Stelle mal mit einem Fehler aufräumen der in einem der Beiträge geschrieben wurde, denn THE MANGLER ist nicht von CLIVE BARKER sondern eine Kurzgeschichte von STEPHEN KING!

                                Als STEPHEN KING Fan muss ich aber leider auch sagen das ich von den meisten Verfilmungen seiner Geschichten schwer Enttäuscht bin.
                                Leider gibt es viel mehr Schlechte KING verfilmungen als Gute!

                                Ich muss mich jetzt aber mal als Fan der SAW Reihe Outen, ich finde die Filme wirklich gut, naja bis auf den 5. & den 6. habe ich "noch" nicht gesehen.
                                Allerdings sind es nicht die ganzen Folterszenen die mich faszinieren sondern eher die Art & Weise wie die einzelnen Teile miteinander verknüpft sind & mal ganz ehrlich, die Auflösungen der ersten beiden Teile sind doch wirklich der Hammer.
                                Ich bin am Ende vom 1. Teil fast aus dem Kinosessel gefallen als Tobin Bell da plötzlich aufstand!

                                Meiner Meinung nach sind Filme wie die SAW Reihe nur eine Logische weiterentwicklung von Filmen wie z.B. THE LAST HOUSE ON THE LEFT von dem ich erst letzte Nacht das Remake gesehen habe oder eben die zwei DR. PHIBES Filme.
                                Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob die Folterszenen zu realistisch sind oder nicht, meiner Meinung nach hätten einige Szenen ruhig etwas kürzer sein können, aber ging es gerade bei Horrorfilmen, speziell beim Splatter, nicht immer darum solche Szenen so realistisch wie möglich darzustellen?

                                Allerdings habe ich manchmal den Eindruck das bei gewissen Filmen wie z.b. HOSTEL nur noch darum geht wie Sadistisch man einen Film machen kann bevor Er verboten wird & angesichts solcher Filme wie SAW & HOSTEL finde ich es einfach nur lächerlich das z.B. TANZ DER TEUFEL bis heute Verboten ist, zumindest die AB 18 Version, es gibt zwar eine AB 16 Version aber ganz Ehrlich, ich will mir Die nicht antun!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X