Die besten Filme 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Filme 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Okay

    1. American Pie 7: Buch der Liebe: Habe ich schon was zu gesagt

    2.AVATAR: geht so, nicht mein fall

    3. New moon: Blödes zeug. ich mag dieses übertriebene vampir zeug nicht mehr.

    4. Star Trek 11: War ganz gut. ging klar. ma sehen wie die fortsetzung wird

    so zufrieden ´?

    Kommentar


      #17
      Sorry das meine persönliche Rangliste etwas später kommt, jedoch habe ich kurz vor Ende des Jahres Avatar im 3D-Kino sehen wollen, was ich auch ein paar Tage vor dem Jahreswechsel nun erledig habe, somit komme ich zu dem Schluss das es dieses Jahr wiedermal sehr viele Filmfortsetzungen und Remakes gab, darunter auch einige Comicverfilmungen, leider gab es auch wiedermal (zu) viele Filme, wie ich finde die sich mit dem Thema 2.Weltkrieg direkt oder in indirket beschäftigt haben.

      Meine Liste sieht folgender Maßen aus:

      1. Discrict 9

      Der SF-Knaller des Jahres, jedenfalls meiner Meinung nach, denn er hattte alles was man sich als anspruchsvoller Zuschauer nur wünscht, eine Kernaussage mit Geseschaftkritik, Materialschlachten und einen Helden eine wirklich wahnsinnig mitreißende Charakterentwicklung hin gelegt hat. Wirklich sowas sieht man selten heut zu Tage im Kino.


      2.CHE 1+2

      Klasse Umsetzung des Themas, alles was man von einem Film mit politischer Handlung erwarten kann, wobei es hier zum ersten mal sehr überzeugende Schauspieler gab, die ihre jeweiligen Rollen perfekt gespielt haben. Der film hat wie ich finde die Ereignisse realistisch dargestellt. Nur schade das er in so wenigen Kinos lief .


      3. Pandorum

      Ebenfalls SF vom feinsten, diesmal aus deutschem Hause , klasse ein echter exotischer, mitreisender und origineller Streifen, der zwar das Rad nicht neu erfindet, jedoch, ebenfalls durch passende Kritik an unserer Geselschafft zum Denken anregt.

      4.Kapitalismus eine Liebesgeschichte

      Wiedermal eine gewohnt bissige Politsatire von Michael Moore. die es wiedermal mit der "heilen" Welt aufnimmt und sich diesmal denn Finanzsektor vorknüpft, ich habe selten dieses Jahr in einem Kinofilm so gelacht .

      5. Avatrar

      Trotz der vorhersebaren Handlung und denn Klischeehaften Charakteren, war der Film wahrschenlich wegenseiner schönen Optik doch noch ein Kinoerlebnis.


      6. Watchmen

      Stellenweise etwas langatmig, jedoch ebenfalls sehr schöne Bilder und Materialschlachten, ein gelungener Film zur Comicvorlage. Auch wenn stückchenweise etwas schwächelte, hatte er doch noch alles was, ich von dem Film erwartet habe.

      7. der Vorleser

      Für mich war der Film schlciht und einfach überbewertet, ich wurde ehrlich gesagt auch eher mitgeschleppt, weshalb ich nicht unbedingt mit hoher Begeitsterung dem Film entgegenfieberte. wieder ein Film mit 2.Weltkreigsthematik auf dem man verzichten könnte.

      8. Star Trek

      Leider hat mich der Film in meinen Erwartungen sehr enttäuscht, denn es kam bei mir leider nciht das typische ST-Gefühl auf, was wohl auch an der etwas zu actionlastigen Story lag, ich hätte mir etwas mehr tiefe gewünscht und einen Pavel Chekov der nicht so überzeichnet gewirkt hat, ich hoffe mittlerweile auf einen besseren zweiten Teil.

      Kommentar


        #18
        Ich fand das Jahr 2009 hat mich nicht so Filme mässig berieselt.

        Besten Genres

        Comic: Iceage 3

        Ein Klassiker und ein Muß für alle Ice Age Fans. Wieder schön gemacht und bezaubernd und das wichtigste unser Eichhörnchen ist wieder da:-)

        Komödie: Big Stan

        Hat das Rad nicht neu erfunden doch stellenweise wirklich sehr witzig und am ende höchst Effektvoll übertrieben:-) Eine der letzen Rollen des Kungfu Man.

        Scifi : District9

        Bedient sich aus vielen Klischees, doch baut von Anfang an darauf auf. Er ist traurig und schön zugleich. Übertrieben jedoch sehr unterhaltsam und spannend.

        Aktion: Wolverine

        Aktiongeladener X-Men Film, gute Story, teilweise sehr brutal, traurig und spannend aufgebaut.
        Hürn ausschalten, am Ende naja, aba es geht ja um Äktion.

        Es fällt mir einfach nicht mehr ein was mich wirklich tangiert das ich weitere Filme hoch lobe.

        Filme die ich nicht empfehlen kann, gibts mindestens 100 +

        Fangen wir an mit Schrott, Klischees, Hollywood und alte Hüte:

        "Reise zum Mittelpunkt der Erde" Alles schon gesehen, alter Hut. Computer Anime lässt grüßen, alte Witze alte Story.
        "G.I Joe" Ich hab das Computerspiel geliebt, worum gehts in dem Film?, grauenhaft wirklich brrr.

        Ach ich wühl grad rum und könnt euch fast alle aufzählen, wenn man schon die Titel liest, oweee:

        Bevery Hills Chihuaha, Lippels Traum, Niko das Rentier hebt ab, Er steht einfach nicht auf Dich,
        Coco Chanel, Hanah Montana der Film. Alwin und die Chipmunks . Owei Owei

        Dann noch Hollywood Raushaufilme, wie Staufenberg, 2112, Avatar, usw usw, Klisches die die Kassen füllen.

        Filme die einfach nicht enden wollen: Startrek 11, Saw 6, X-Men 4, Final Destination 4, Underworld 3 und es nimmt kein Ende:-)

        Fazit: 2009 war durchwachsen ohne grosse Bringer ausser durch die Computertechnik, welche immer schneller voranschreitet. Wir werden jedes Jahr Ohhh und Aaahhh machen, doch das ist "normal". Wenn ich mich erinnere als wir uns zum ersten mal T2 anguckten, das waren OOOOooos und Aaaasss:-)

        Also lass ich mich mal 2010 überraschen:-)



        Mfg Moscher
        Zuletzt geändert von Moscher01; 15.01.2010, 06:26.

        Kommentar


          #19
          Ich habe einen Film, den ich 2009 sah, vergessen. Daher nochmal meine Liste und habe den betreffenden Film eingefügt. (in rot)



          Die richtig guten Filme

          1. Avatar
          Zwei Jahre habe ich ihm entgegen gefiebert, meine Erwartungen waren hoch. Zweifel hatte ich absolut keine. Denn James Cameron weiß wie sonst niemand, wie man eine Story, ganz gleich ob es sie schonmal recht ähnlich gab, einfach perfekt erzählt! Er weiß haargenau, wie man gute Charaktere schreibt! Da wundert es mich doch, dass der Colonel relativ eindimensional wirkt (geschnittene Szenen?!? Wette ich!), aber doch viel Ausstrahlung besitzt. Besonders im O-Ton, weshalb ich es mit dem Bonner Kinopolis schaffte, Avatar in 3D im Original zu schauen.
          Der Film hat eine Hammeroptik, die Effekte und auch die Welt, die er erschafft, sind einfach ein Traum! Jede Mimik der Na'vi und die schauspielerischen Leistungen sind spitze! Ich werde von nun an Zoe Saldana genauer im Auge behalten! Manche Szenen sind ein wenig kitschig, aber der Film ist in absolut jeder Hinsicht ein Gedicht! Wundervolles Storytelling mit einer Athmosphäre, die ihresgleichen sucht, Emotionen und sorry, ich war ergriffen von der Szene, wenn Ney'tiri den "kleinen" Jake in ihren Armen hält. Das war echt Liebe, viel spürbarer als in jedem Kitschfilm rübergebracht! So, genug geschrieben. 9.5 bis 10 von 10 Punkten und 6 von 6 Sternen!

          2. Terminator Salvation
          Das der Film von so vielen so schlecht aufgenommen wird, kann ich ehrlich gesagt kaum nachvollziehen. Okay, im Nachhinein sehe ich auch, dass der Film in manchen Punkten nicht ganz so rund ist und etwas ergreifender hätte sein können (Director's Cut?). Aber die Athmo ist super! Sam Worthington lebt den Film! Die Action und die Effekte sind allererste Sahne, die Spannung ist sehr hoch und die Arnie-Szenen gegen Ende haben mich einfach nur völlig begeistert! 9.5 von 10 Punkten oder 6 Sterne.

          3. Pandorum
          Als ich den Trailer wiederholt sah, dachte ich mir irgendwann: "Komm, schau Dir den mal an. Immerhin Genre-Kino für Dich." Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich einen solch kompromisslosen Film bekomme! Ganz starke Athmo, tolle Sets (!), richtig gute Schauspielkunst (!!), eine schon fast zu extreme Spannung und ein für mich geiles SF-Ende! Auch hier ohne Zweifel: 9 von 10 Punkten oder starke 5 von 6 Sternen!

          4. District 9
          Ja, das sah doch nach was Besonderem aus und Vorschusslorbeeren gab es auch! Ich muss gestehen, dass ich zwar nicht wirklich ein Problem mit dem dokumentarischem Stil habe, der sich bis locker zur Hälfte stark darstellt, aber mir der Film sicherlich noch besser gefallen hätte, wenn wir's konventionell bekommen hätten. Davon ab: Tolle Idee, sehr nah dran an Wikus van de Merve, der einen mit tollem Schauspiel richtig mitleiden lässt. Und gegen Ende ein für Genre- (und Videospiel-)Fans hammer Action-Abschnitt mit dem Mech und toller Aussicht auf ein Sequel! Japp! Gut gemacht! 8 von 10 Punkten oder 4,5 von 6 Sternen.

          5. Star Trek
          Totaler ST-Fan und hohe Erwartungen und Vorfreude, auch weil JJA ein hohes Vertrauen bei mir genießt, muss ST 11 hier doch zurückstecken. Warum? Es ist ein toller Film mit toller Optik, der Star Trek ENDLICH so groß rausbringt, wie es es verdient hat! Dazu tolle Charaktere und wunderbar gespielt und der Film macht das Crew-Kennenlernen und -Erleben einfach spaßig gut! Und auch ernstere Momente mit einem für mich viel besserem Spock als damals (auch gut gespielt von Quinto!) und Karl Urban ist, ich hatte da keine Zweifel, Spitze!! Aber auch Chris Pine bzw. Kirk hat mir sehr gut gefallen (war früher nie der Fall bei mir)!
          Aber: Logikfehler und ein viel zu viele Zufälle beim Auftauchen der Crewmitglieder, sowie ein leider viel zu eindimensionaler Eric Bana. Außerdem verliert der Film bei allem wunderbar gekonntem Konzentrieren auf die Charaktere, die Story auch etwas aus den Augen. Da aber sonst alles super war und sich bei ST12 nicht mehr aufs Zusammenkommen der Crew konzentriert werden muss, ist der nächste Film der neuen Ära für mich ein absolutes Vorfreude-Highlight! Vergeben kann ich so aber nur 7.5 (an guten Tagen 8) von 10 Punkten oder gute 4 von 6 Sternen.


          (Noch) gute Filme

          6. Knowing
          Was viele gegen den Film oder das Ende haben, kann ich nicht verstehen. Der Film ist überaus spannend, hat tolle Bilder, teils wirklich sehr gelungene und beängstigende Szenen (Flugzeugabsturz!) und ein für mich sehr gutes und mutiges Ende, welches ich nicht im entferntesten daneben oder kitschig, sondern richtig gut finde! Auch, weil es ziemlich schonunglos ist. 8 von 10 Punkten oder gute 4 von 6 Sternen.


          7. X-Men Origins: Wolverine
          Ein bischen zuviel Kleinkram und Zufälle und der "falsche" Deadpool als Endgegner.... Aber eigentlich: Hab ich mich sehr gut unterhalten gefühlt! Ich war zudem sehr überrascht, wie sehr der Film abgeht! Wieviel gute Effekte und Action der Film hatte! Und es hat echt viel Spaß gemacht. Auch Wade aka Deadpool und der Endkampf ging auch gut ab! Jetzt freu ich mich auf den Deadpool Film! 7.5 Punkte, 4 Sterne.

          8. Fast & Furious (4)
          Alle F&F-Filme sind keine Highlights der Filmkunst. Aber sie sind Action-Filme und machen Spaß. Teil 1 gefällt mir nach wie vor noch am besten. Die Freundschaftsgeschichte funzt gut, Vin Diesel schaue ich mir auch immer gerne an. Teil 2 war irgendwie daneben. Teil 3 ist gar net so schlecht. Der 4. nun macht wieder ordentlich Spaß. Klischeehaft, aber er macht sonst alles soweit richtig und unterhält gut! 7 Punkte oder 4 Sterne.

          9. Underworld: Rise of the Lycans
          Nein, leider keine Kate Beckinsale als Selene. Und leider ausschließlich im Mittelalter spielend (bin net so'n Fan davon). Und zu dunkel war er (zumindest im Kino). Reihe ihn bei den bisherigen 3 Teilen auf dem 3. Platz ein. Aber das heißt alles nichts wirklich Schlechtes! Denn der Film ist gut, führt die Saga gut fort, Sonja ist sehr sympathisch und wir bekommen sehr stimmig die Flashback-Szenen aus Teil 1 gezeigt. Viktor ist zudem mit seiner meisten Screentime der 3 Filme einfach wieder herrlich! Aber ich freue mich schon auf Teil 4, wieder mit Kate Beckinsale!
          Knappe 4 Sterne und sehr knappe 7 von 10 Punkten.

          10. Watchmen
          Kenne die Comics nicht, fand den Trailer aber cool. Ganz klare Pluspunkte von mir für: Die Optik, die Andersartigkeit dieser Comic-Verfilmung, der guten Dialoge und Überlegungen über die Welt und das Sein (Dr. Manhattan), die ich gerade für einen so teuren Blockbuster sehr mutig finde(!), mir aber sehr gefiel! Desweiteren auch für den so für mich nicht vorhersehbaren Knackpunkt am Ende, der zum Nachdenken anregt. Gegen ihn spricht: Der Film hat eigentlich keine Spannungskurve. Es macht Spaß zuzuschauen, aber unter Spannung war ich nie. Zudem haben mir auch manche Charaktere nicht so gefallen. Daher: Sehenswert! Aber für mich kein Kauf-Kandidat. Macht dann 6.5 bis 7 von 10 Punkten oder schwache 4 von 6 Sternen.


          Mittelmäßige bis schlechte Filme

          11. Transporter 3
          Nein, schlecht ist er wahrlich nicht! Er führt die mittelmäßigen Filme bei mir an. Aber mittelmäßig gut! *g* Der Film hat Action, gute Kampfaction mit Jason Statham und macht einfach Spaß! Das konnte man während des Filmes auch sehr gut an den Kinozuschauern beobachten, die allesamt ein Dauerlächeln auf dem Gesicht hatten! Einfacher Film? Ja, aber auch das kann Spaß machen! Da natürlich kein totales Highlight, reiht er sich hier mit 6 von 10 Punkten und verdienten 3 Sternen ein.

          12. Pelham 123
          Ziemlich ähnliches kann ich von diesem Film sagen. Denzel Washington und John Travolta, dazu Tony Scott als Regisseur. Da kann nicht viel schief gehen. Stimmt auch. Leider erfüllt der Film auch nur genau das: Nichts ist daneben gegangen, alles funktioniert gut. Solide. Zu solide und gewöhnlich. Gute Schauspielleistungen, ich war auch nie gelangweilt. Aber am Ende ist's einfach nur ein vernünftig gemachter, guter durchschnittlicher Film. Arbeit erledigt, Geld verdient, 5 von 10 Punkten, noch 3 von 6 Sternen.

          13. 2012
          Er wollte eigentlich keine Katastrophenfilme mehr drehen, ließ sich für 2012 aber nochmal überreden und wollte dann aber wenigstens nochmal so richtig auf die Kacke hauen! Bravo! Emmerich ist (Sorry Bay), der wahre Master of Disaster! Die Bilder und Effekte sind einfach umhauend und das war schon das Geld für's Kino wert! John Cusack war sympathisch, Woody Harrelson abgedreht. Lustig der Russe. Klischees? Joa, aber egal. Leider aber auch spannungslos, die Katastrophe hat ein Abo auf des Helden Ferse und auch wenn mir die Archen und das Ende SF-mäßig gefallen haben, ist es leider ein eher mauer Film geworden. Für mich bleibt Day After Tomorrow der beste Emmerich-Film. Der Einzige, den ich hier auf DVD habe. Für 2012 muss ich dagegen 4 Punkte von 10 geben. Den 3. Stern hat er auch verpasst. Reicht nur noch für 2 Sterne von 6.

          14. G.I. Joe: Rise of Cobra
          Oh mann. Sah nach cooler Action-Unterhaltung aus. Viel Niveau hatte ich nicht erwartet. Aber das?!! Plattere Charaktere habe ich glaube ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen! Und Actionmäßig war es too much. Ich fasse mich daher auch kurz: 2 Sterne, 3 von 10 Punkten.

          15. Transformers 2
          Ich mochte den 1. schon nicht sehr. Pubertär nenne ich ihn immer. Aber wenigstens nette Actionunterhaltung. Aber das hier?! Nach dem 1. hätte ich mir den 2. besser auch net anschauen sollen im Kino. Ob ich mir das für den 3. noch überlegen werde? No ... fuckin' .... way !!!
          Der Film ist so schlecht....!! Dialoge zum an den Kopf packen (was ich mehrmals im Kino getan habe!), Eltern, die nicht reingehörten ständig dazwischen gestopft, kein Klischee wurde ausgelassen, beim Möchte-Gern-Veteran der für sein Land kämpfen will konnte ich dann nur noch den Kopf schütteln. Zudem konnte man bei der Action kaum mehr was erkennen. Nichtmal wer gegen wen kämpft. In der Mitte des Filmes fragte mich meine Freundin "Der Film ist schlecht oder?" Ja! Aber das es noch soviel schlimmer wurde hat sich niemand von uns vorstellen können!
          1 Punkt, 1 Stern. Dagegen sind die Star Wars Filme und -Diagloge ja Shakespeare!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar

          Lädt...
          X