Oscars 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscars 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Hmm, also in einer Low-Budget-TV-Serie der 60'er Jahre haben sie es auch schon geschafft, auf regulärer Basis Vulkanierohren anzukleben...
    War "Star Trek" wirklich eine Low-Budget-TV-Serie der 60er?
    Und wenn ja was wäre dann eine Big-Budget-TV-Serie der 60er gewesen?
    Oder meintest du Low-Budget im Vergleich zu einen Kinofilm?

    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    Ansonsten hätte ich lieber wieder Hugh Jackman gesehen.
    Hugh Jackman war klasse.
    Ich bin jetzt nicht so der große Fan von ihm, aber wie man auf einer Bühne eine gute Show macht, weiß er.

    Zum Gastgeber-Gespann von diesem Jahr hat Ford Prefect sehr passende Worte gefunden.

    Besonders Alec Baldwin wirkte zeitweise völlig verloren und fehl am Platz, - so als wenn ihn jemand dazu gezwungen hätte sich da hinzustellen.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Gab es eigentlich schon andere Star Trek Filme, die für einen Oscar nominiert waren ?
    Von TMP abgesehen:
    Lt. dem Oscar-Thread im "Star Trek (2009)"-Bereich hat die Filmreihe insgesamt 14 Nominierungen bekommen.

    Weiß aber nicht wie sich das zusammensetzt.
    (edit: hat sich ja geklärt)

    Der damals eigentlich auch einen Oscar für visuelle Effekte verdient gehabt hätte, finde ich.
    Und für den Score eigentlich auch.
    Die beiden Oscars wären wirklich passend gewesen.

    Aber leider war die Konkurrenz bei den Effekten im Jahr 1980 heftig, - da wären mindestens vier der fünf nominierten Filme würdige Preisträger gewesen, - würdiger als so mancher Film, der den Effekt-Oscar tatsächlich bekommen hat (z.B. Spiderman 2, Der Goldene Kompass)

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Das ist schon richtig, dass auch in den ganzen TV-Serien, angefangen von TOS bis ENT oft sehr gute Arbeit im Bereich Make-up geleistet wurde, und ich denke, dass sicher auch einer der anderen Star Trek-Kinofilme in dieser Kategorie mal einen Oscar verdient gehabt hätte, z.B. auch Star Trek VI: Das Unentdeckte Land, siehe Star Trek VI: The Undiscovered Country - Wikipedia, the free encyclopedia

      Gab es eigentlich schon andere Star Trek Filme, die für einen Oscar nominiert waren ?
      Von TMP abgesehen:

      Der damals eigentlich auch einen Oscar für visuelle Effekte verdient gehabt hätte, finde ich.
      Und für den Score eigentlich auch.

      Okay, ST-VI hatte auch zwei Nominierungen:

      Und hätte wohl auch einen Oscar verdient gehabt.

      Vielleicht war der Star Trek (2009) Oscar so eine Art Wiedergutmachung, weil Star Trek in all den Jahren immer übergangen wurde.
      Star Trek 1 (3 Nominierungen), Star Trek IV (4 Nominierungen), Star Trek VI (2 Nominierungen), Star Trek 8 (1 Nominierung)

      Ich würde hier nicht von Wiedergutmachungsoscar reden. Die Make-Up Abteilung hat in STXI einen hervorragenden Job gemacht und den Oscar nicht nur gewonnen weil sie ein "paar" Ohren angeklebt haben. Wenn ich mir das Make-Up von Nero (Und seinen Gefolgsleuten) ansehe, dann haben sie mich damit mehr beeindruckt als mit den Vulkaniern.

      Zur Verleihung: Ich fand sie durchaus gelungen. Sie war aber nicht so spektakukär wie in den Jahren davor und Martin und Baldwin haben mich dennoch sehr häufig zum lachen gebracht.

      Ich fand es nur etwas daneben, dass die Twilight-Stars die Ehrung für "Horror"-Filme übernommen haben.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Ich fand es nur etwas daneben, dass die Twilight-Stars die Ehrung für "Horror"-Filme übernommen haben.
        Wieso?

        An und für sich ist das doch auch ein Horror von einem Film

        Ne, mal ehrlich: War schon ziemlich daneben.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
          Der letzte vor XI war "Star Trek VIII - Der erste Kontakt", ebenso für das beste Make-Up.
          Außerdem:
          • I für Szenenbild, Effekte und Musik
          • IV für Kamera, Effekte, Musik und Ton
          • VI für Effekte und Make Up
          Aha, und welche glorreichen Filme haben dann in besagten Kategorien gegen Star Trek den Oscar gewonnen ?

          Kommentar


            #35
            @ Transportermalfunction:

            Star Trek 1:
            Szenenbild: "Hinter dem Rampenlicht" (All that Jazz)
            Musik: Ich liebe dich (I Love You)
            Effekte: Alien 1

            Star Trel IV:
            Musik: Um Mitternacht (Round Midnight)
            Tonschnitt: Aliens - Die Rückkehr
            Kamera: Mission (The Mission)
            Tonmischung: Platoon

            Star Trek VI:
            Make-Up: Terminator 2 - Tag der Abrechung
            Tonschnitt: Terminator 2 - Tag der Abrechung

            Star Trek XIII:
            Make-Up: Der verrückte Professor (The Nutty Professor)
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              @ Transportermalfunction:

              Star Trek 1:
              Szenenbild: "Hinter dem Rampenlicht" (All that Jazz)
              Musik: Ich liebe dich (I Love You)
              Effekte: Alien 1

              Star Trel IV:
              Musik: Um Mitternacht (Round Midnight)
              Tonschnitt: Aliens - Die Rückkehr
              Kamera: Mission (The Mission)
              Tonmischung: Platoon

              Star Trek VI:
              Make-Up: Terminator 2 - Tag der Abrechung
              Tonschnitt: Terminator 2 - Tag der Abrechung

              Star Trek XIII:
              Make-Up: Der verrückte Professor (The Nutty Professor)
              Vielen Dank für die Liste ! Meine Meinung:

              "Star Trek The Motion Picture" hätte den Oscar jeweils für Musik und Effekte verdient gehabt, und "Star Trek VI: The Undiscovered Country" jeweils den Oscar für Make-Up und Ton-Effekte.


              Dass Star Trek VIII gegen "The Nutty Professor" verliert, okay, ist nicht zwingend.

              Dass Star Trek (2009) den Oscar für Make-Up gekriegt hat, hatte sicher was mit den Romulaner-Masken zu tun, war aber sich auch mehr dem Erfolg des Films und dem Hype darum geschuldet und vielleicht auch eine Wiedergutmachung, denn Star Trek VI und VIII oder gar Nemesis hatten kein schlechteres Make-Up und gegen leer aus.

              Hier muss ich einfach auch John Sheridan zustimmen:
              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Beim Make Up - Oscar stellt sich auch die Frage, was eigentlich die letzten 30 Jahre eine Auszeichnung in dieser Kategorie verhindert hat (man hatte ja zuvor schon 10 Chancen und "Star Trek (2009)" hat in dieser Kategorie nichts zu bieten, was die Vorgänger nicht auch schon gehabt hätten).
              Es stellt sich außerdem die Frage warum jetzt ausgerechnet dieser künstlich gehypte Film einen Oscar bekommen muß.

              Insgesamt hat diese Auszeichnung imo keinen guten Geschmack.

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Vielen Dank. Meine Meinung:

                "Star Trek The Motion Picture" hätte den Oscar jeweils für Musik und Effekte verdient gehabt, und "Star Trek VI: The Undiscovered Country" jeweils den Oscar für Make-Up und Ton-Effekte.


                Dass Star Trek VIII gegen "The Nutty Professor" verliert, okay, ist nicht zwingend.

                Dass Star Trek (2009) den Oscar für Make-Up gekriegt hat, hatte sicher was mit den Romulaner-Masken zu tun, war aber sich auch mehr dem Erfolg des Films und dem Hype darum geschuldet und vielleicht auch eine Wiedergutmachung, denn Star Trek VI und VIII oder gar Nemesis hatten kein schlechteres Make-Up und gegen leer aus.
                Die Filme sind immerhin nominiert gewesen. Das ist schonmal eine Auszeichnung. Gegen Terminator 2 hatte STVI keine Chance. Und gegen Alien oder Aliens kann man auch gerne mal verlieren.

                Zur Musik und Szenenbild bei Star Trek 1 kann ich nicht viel sagen. Ich kenne beide Gewinner nicht.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Gegen Terminator 2 hatte STVI keine Chance.
                  Was ich besonders im Bereich Make-Up für sehr ungerecht halte.
                  Da hat Terminator 2 meiner Ansicht nach nicht wirklich viel zu bieten, und im Vergleich zu Star Trek VI schon mal gar nichts.
                  Der Make-Up Oscar für einen Star Trek Film war wirklich überfällig.
                  Auf den Star Trek Oscar in der Kategorie "Bester Film" hingegen braucht man wohl auch beim nächsten Abrams-Film nicht zu hoffen .

                  Wirklich krass ist auch, dass "Nemesis" nicht mal nominiert war.

                  So wenig mir der Film an sich gefällt, das "Nemesis"-Make-Up hätte auch einen Oscar verdient gehabt.
                  Gekriegt hat ihn dann 2003 "Frida", offenbar für zusammen gewachsene Augenbrauen .

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    War "Star Trek" wirklich eine Low-Budget-TV-Serie der 60er?
                    Und wenn ja was wäre dann eine Big-Budget-TV-Serie der 60er gewesen?
                    Oder meintest du Low-Budget im Vergleich zu einen Kinofilm?
                    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Serien aussah, aber Star Trek hat stets mit der Hand in den Mund gelebt, was sich auch immer wieder beobachten lässt (permanente Wiederverwertung von Ausstattungsgegenständen und Kulissen, in einem Fall sogar die Wiederverwertung von Aufnahmen eines früheren Pilotfilms). Bei der Maske hat man das in vielen Fällen auch gesehen, aber zumindest bei Spock war die Darstellung immer Recht zufriedenstellend, weswegen die Arbeit dort doch eigentlich Routine sein müsste.

                    Gut, die Konkurrenz schien diesmal nicht besonders stark und historisch betrachtet hat das Star Trek- Franchise bestimmt einen Oscar in dieser Kategorie verdient, daher geht das schon in Ordnung- sei es nur als Kompensations-Oscar für vergangene Nicht-Berücksichtigungen.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Was ich besonders im Bereich Make-Up für sehr ungerecht halte.
                      Da hat Terminator 2 meiner Ansicht nach nicht wirklich viel zu bieten, und im Vergleich zu Star Trek VI schon mal gar nichts.
                      Es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an. Ich kenne eigentlich kaum ein Make-Up welches beeindurckender ist als dieses hier:
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Es kommt nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an. Ich kenne eigentlich kaum ein Make-Up welches beeindurckender ist als dieses hier:
                        Hm, beeindruckt mich nicht wirklich. Richtig schlecht sogar fand ich die Szene, in der alle wie wild auf den Terminator ballern, man aber schön sehen kann, dass da nicht Schwarzenegger, sondern eine Puppe durch die Gegend gezogen wird. Das geht dann vielleicht auch in die Kategorie Effekte, aber wie gesagt, mich beeindruckt das Terminator-Make-Up nicht. Da finde ich die Aliens in Star Trek VI, z.B. auch auf Rurapenthe, wesentlich beeindruckender.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht, wie es bei anderen Serien aussah, aber Star Trek hat stets mit der Hand in den Mund gelebt, was sich auch immer wieder beobachten lässt (permanente Wiederverwertung von Ausstattungsgegenständen und Kulissen, in einem Fall sogar die Wiederverwertung von Aufnahmen eines früheren Pilotfilms). Bei der Maske hat man das in vielen Fällen auch gesehen,....
                          Diese Symptome könnten sich aber auch zeigen, weil es einfach schon grundsätzlich sehr teuer ist eine solche Serie überhaupt zu produzieren, so dass auch ein mittleres oder gutes Budget nicht ausreichend ist um nicht an manchen Ecken sparen zu müssen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Hm, beeindruckt mich nicht wirklich. Richtig schlecht sogar fand ich die Szene, in der alle wie wild auf den Terminator ballern, man aber schön sehen kann, dass da nicht Schwarzenegger, sondern eine Puppe durch die Gegend gezogen wird. Das geht dann vielleicht auch in die Kategorie Effekte, aber wie gesagt, mich beeindruckt das Terminator-Make-Up nicht. Da finde ich die Aliens in Star Trek VI, z.B. auch auf Rurapenthe, wesentlich beeindruckender.
                            Die Puppe gehört natürlich in die Kategorie Special-Effects. Aber auch die fand ich nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass man damals noch alles "in Camera" drehen musste. Die Aliens in STVI waren sicherlich toll und ja man hätte da sicherlich auch einen Oscar springen lassen. Aber im Vergleich zu Terminator 2 war das Standardkost. Das Terminator-Make-Up in Teil 2 hat damals eher für Staunen gesorgt und so etwas ist dann am Ende ausschlaggebend. Vor allem wird ja nicht nur das fertige Produkt begutachtet, sondern auch wie man das realisiert hat und da war Terminator 2 damals mit den sich bewegenden Terminatoraugen unter dem Make-Up einfach unschlagbar.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #44
                              Tja die Show war leider recht langweilig. Die beiden Hosts gezwungen (un)komisch, die Show gehetzt, keinerlei Darbietungen der nominierten Songs (Ausser dieser miesen Tanzeinlage zu den Scores).
                              Mit der Verteilung der Oscars bin ich auch nur bedingt zufrieden, vor allem The Hurt Locker ist in diesem Jahr wie so oft ein Film der viel zu gut wegkommt. Er hat einige der Oscars zwar verdient, aber gerade den Oscar für besten Film definitiv nicht.
                              Aber auf die einzelnen Kategorien gehe ich vieleicht ein ander mal ein.

                              Alles in allem eine recht langweilige Show.

                              Ach ja und Jack Nicholson war nicht dabei, ob das was zu bedeuten hat^^
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #45
                                Ist euch auch aufgefallen, dass sie auf einmal wieder alle "The winner is.." statt "The Oscar goes to..." gesagt haben?

                                Ich kann reinen Gewissens behaupten, dass ich keinen einzigen der nominierten Filme jeglicher Kategorien gesehen habe (vielleicht hätte ich mir Avatar angeschaut, hätte Ben Stiller mitgespielt ). Daher war mir auch Schnurz, wer was gewinnt. Allerdings kann ich behaupten, dass der Oscar für Bridges seit langem überfällig war.

                                Die Einspieler zu den Horrorfilmen und John Hughes haben mir gefallen. Auch ich habe Molly Ringwald erst nicht erkannt, auch Judd Nelson hinter seinem Bart erst beim zweiten oder dritten genaueren Hinsehen.

                                Vom Gespann Martin/Baldwin war ich enttäuscht. Steve Martin wird leider nicht jünger, Baldwin statt älter nur breiter. Die beiden haben mich irgendwie an Freeman und Nicholson während der Chemotherapie in "Das Beste kommt zum Schluss erinnert". Trotzdem kein Auftritt, den man in Erinnerung behält.
                                Apropos - wo war der Mann mit dem Haifischgrinsen und der Sonnenbrille???

                                Und wer war eigentlich der Typ, der den Eröffnungssong gesungen hat? Das Gesicht kam mir so bekannt vor, ich komme aber nicht drauf.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X