Warum ist Lara Croft nicht so gut wie Indiana Jones ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Lara Croft nicht so gut wie Indiana Jones ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Die Indiana-Jones-Filme sind älter. Warum hat man sich bei Tomb Raider nicht an den Indiana-Jones-Filmen orientiert?
    Man hat ja oft (erfolglos) versucht die Indy-Filme zu kopieren. Das einzige Mal, wo man in Charme und Qualität an diese herangereicht ist, sind IMO die ersten beiden Mumien-Filme (wobei Teil 2 schon weit schwächer als der erste ist).

    Warum kann Lara Croft nicht so sein wie Indiana Jones?
    Das wäre doch ein Leichtes geweisen Lara "jonesiger" zu machen.
    Weil es dann wohl ne billige Karrikatur geworden wäre. Zumindest ein klein wenig eigenständig sollte die Figur wohl schon sein. Auch das hat man IMO bei Rick O'Connel ziemlich gut hinbekommen.

    Die Spiele-Lara hat auch weitaus mehr Charisma, Charme und "Charaktertiefe" als ihr Film-Pendant (zumindest bei den ersten 5 Spielen, ab dann soll es angeblich stark bergab gegangen sein).

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Man hat ja oft (erfolglos) versucht die Indy-Filme zu kopieren. Das einzige Mal, wo man in Charme und Qualität an diese herangereicht ist, sind IMO die ersten beiden Mumien-Filme (wobei Teil 2 schon weit schwächer als der erste ist).
      Das sehe ich ähnlich. Warum ist es so schwer, Indy zu kopieren?
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Die Spiele-Lara hat auch weitaus mehr Charisma, Charme und "Charaktertiefe" als ihr Film-Pendant
      Wie ist das denn möglich? Ich dachte, Angelina Jolie ist so eine Super-Darstellerin

      Kommentar


        #33
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Das sehe ich ähnlich. Warum ist es so schwer, Indy zu kopieren?
        Das ist es wahrscheinlich garnicht, wenn man einen Drehbuchschreiber hat, der was taugt.



        Wie ist das denn möglich? Ich dachte, Angelina Jolie ist so eine Super-Darstellerin
        Die halte ich zwar für etwas überschätzt, aber wenn das Drehbuch schon Murks ist, kann sie den Film eben auch nicht mehr retten.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #34
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Wie ist das denn möglich? Ich dachte, Angelina Jolie ist so eine Super-Darstellerin
          Wer hat denn das erzählt?
          Die ist imho bestenfalls Durchschnitt.

          Und Charaktertiefe erhält ein Charakter durch bloße Schauspielerleistung auch nicht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Wer hat denn das erzählt?
            Die Oscar-Akademie.
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Die ist imho bestenfalls Durchschnitt.
            Sagt wer?
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Und Charaktertiefe erhält ein Charakter durch bloße Schauspielerleistung auch nicht.
            Ich bezog mich mehr auf Charisma und Charme:
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Die Spiele-Lara hat auch weitaus mehr Charisma, Charme und "Charaktertiefe" als ihr Film-Pendant (zumindest bei den ersten 5 Spielen, ab dann soll es angeblich stark bergab gegangen sein).
            Nur ist mir immer noch unklar, wo die Charaktertiefe der Spiele-Lara herkommt.
            Was gibt der Spiele-Lara "Charaktertiefe" gegenüber der Film-Lara?

            Kommentar


              #36
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Nur ist mir immer noch unklar, wo die Charaktertiefe der Spiele-Lara herkommt.
              Was gibt der Spiele-Lara "Charaktertiefe" gegenüber der Film-Lara?
              Die Spiele-Lara hat eine Hintergrundgeschichte, ihren eigenen trockenen Witz, darf Gefühle zeigen. Klar ist das jetzt noch nicht "tiefgründig" (deshalb schrieb ich es auch unter Anführungszeichen), aber es genügt, damit sie einem sympathischer als die Film-Lara ist.

              Jolie ist sicherlich ne gute Schauspielerin, aber die Rolle ist miserabel geschriebne. Und dass da selbst die beste Schauspielerin nichts mehr rausholen kann, zeigt IMO Natalie Portman bei "Episode III".

              Kommentar


                #37
                Die Film-Lara...
                ... hat eine Hintergrundgeschichte
                ... hat einen trockenen Witz
                ... zeigt Gefühle
                Wo ist nochmal der Unterschied zur Spiele-Lara?

                Jolie ist sicherlich keine schlechte Schauspielerin, aber man sollte auch bedenken, dass die Tomb-Raider-Filme erstmal coole Actionfilme sein sollen und keine großartigen Dramen. Und diese Funktion erfüllen sie mMn gut.

                LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Die Film-Lara...
                  ... hat eine Hintergrundgeschichte
                  Außer der Vater-Sache in Teil 1, seh ich da nicht viel. Nichts, was mit der ganzen Geschichte rund um Werner VanCroy und so mithalten könne.

                  ... hat einen trockenen Witz
                  Außer ein paar klischeehaften coolen Sprüchen fällt mir da weniger ein.

                  ... zeigt Gefühle
                  Sie erschießt ihren Lover (warum nochmal hat kein Schuss ins Bein oder so genügt?) und reißt keine 5 Minuten wieder coole Sprüche .

                  Jolie ist sicherlich keine schlechte Schauspielerin, aber man sollte auch bedenken, dass die Tomb-Raider-Filme erstmal coole Actionfilme sein sollen und keine großartigen Dramen. Und diese Funktion erfüllen sie mMn gut.
                  Dann und wann sind coole Action-Filme auch ganz sehenswert. Bei den TR-Filmen ist das einzig wirklich sehenswerte (neben ein paar guten CGI-AUfnahmen und Kulissen) die hübsche Angelina Jolie. Den Filmen fehlt es IMO einfach an Augenzwinkern und Charme um als "gute Filme" durchgehen zu können.

                  Kommentar


                    #39
                    Es wäre sicherlich auch ohne Augenzwinkern gegangen, aber dann hätte alles etwas weniger over the top ausfallen müssen. Das angekündigte Tomb Raider Reboot Spiel scheint auch sehr viel düsterer und ernster werden.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #40
                      Ach jo, die Tomb Raider Filme... Nette Actionfilme, mehr aber auch nicht. Den ersten Teil fand ich ja noch recht sehenswert - vor allem Angelina Jolie passte da quasi perfekt in die Rolle der Lara (und dürfte auch die folgenden Spiele dadurch ein wenig mit geprägt haben). Die Wiege des Lebens gefiel mir dann aber schon nicht mehr so gut, was vor allem an dem erwähnten, unbefriedigenden Ende lag.

                      Aber die Lara-Filme können Indiana Jones beiweitem nicht das Wasser reichen. Letzlich fehlte dafür vor allem eine durchgehend gute Geschichte und auch ein charismatischer Gegenspieler. Vielleicht lag es aber auch am Zeitgeist.

                      Dennoch finde ich die Tomb Raider Serie nicht schlecht und würde mich über einen weiteren Film freuen. Und vom "Reboot" der Serie verspreche ich mir aktuell noch was, aber irgendwie nagt da etwas in meinem Hinterkopf, so dass keine hundertprozentige Begeisterung aufkommen will

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Letzlich fehlte dafür vor allem eine durchgehend gute Geschichte und auch ein charismatischer Gegenspieler.
                        So etwas sollte man doch hinkriegen. An der Darstellerin Jolie liegt es wohl nicht, wohl auch nicht am Budget, sondern eher an den Drehbuchautoren.
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Dennoch finde ich die Tomb Raider Serie nicht schlecht und würde mich über einen weiteren Film freuen. Und vom "Reboot" der Serie verspreche ich mir aktuell noch was
                        Könnte man Lara Croft nicht auch im Kino rebooten? Oder wäre ein Teil 3 mit Jolie besser?

                        Was meint ihr, ist Lara Croft eher wie James Bond (also wechselnde Darsteller kein Problem), oder eher wie Indiana Jones (jemand anders als Ford in der Rolle nicht denkbar)?

                        Kommentar


                          #42
                          Ich muss zugeben, dass ich die Spiele-Lara jederzeit mit Indyana Jones auf eine Stufe stellen würde. Insbesondere die letzte Trilogie fand ich wirklich gut. Wie da z.T. irdischen Mythen miteinander in Verbindung gestellt worden sind um einen einheitlichen Blick auf die menschliche Geschichte zu präsentieren, fand ich wirklich klasse.

                          Die Kinofilme scheiterten meiner Ansicht nach daran, dass man es mit der "coolness" einfach zu weit getrieben hat. Die "echte" Lara ist eine zweifellos "starke" Frau, sie ist aber nicht unbedingt die "Coolness in Person", wie sie in den Filmen dargestellt wurde. Zieht man einen vergleich zwischen "Underworld" und den Filmen, fällt schnell auf, das die Spiele-Lara ein durchaus tragischer und bisweilen auch melancholischer Charakter ist. Die Film-Lara war hingegen nur ein Gummiball mit Knarre.

                          "Die Wiege des Lebens" fand ich trotz aller schwächen da sogar noch recht unterhaltsam, auch wenn ich Bryce und diesen anderen kerl jederzeit gegen Zip und Allistair eintauschen würde. Aber der erste Tomb-Taider Film hat es meiner Ansicht nach derart übertrieben ... ich war schon - und das als Fan der Serie - bei der Eröffnungsszene mit dem Kampfroboter am überlegen, wieder abzuschalten, weil ich es total übertreieben fand.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            #43
                            Es gibt inzwischen einen Trailer zum nächsten Spiel und der sieht durchaus vielversprechend aus: YouTube - ‪Tomb Raider "Turning Point" Debut Trailer [US Version]‬‏

                            Angeblich soll der nächste Film ja ein Prequel werden, man darf also hoffen, dass es dann in eine ähnliche Richtung geht.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              #44
                              Zum Threadthema, Lara Croft kommt einfach nicht so gut rüber weil sich "Tomb Raider" im Gegensatz zu "Indiana Jones" nicht in den 30er und 40er Jahren spielt, das ist einfach "die Zeit" für Abenteuergeschichten, noch früher geht natürlich auch, darum gefallen mir auch die Quatermain Filme mit Richard Chamberlain, aber Aberteuerfilme die sich in der jetzigen Zeit spielen haben einfach nicht mehr diesen Reiz, aus diesem Grund finde ich auch "Das Vermächtnis der Tempelritter" und "Das Vermächtnis des geheimen Buches" nicht so toll.

                              Ein weiterer Grund ist aber auch das in meinen Augen Lara Croft mit "Angelina Jolie" total fehlbesetzt ist, die Frau versucht einfach zu sehr auf cool zu machen und nimmt sich selbst zu ernst, Indiana Jones dagegen hat immer einen Witz auf Lager, ist locker und nimmt sich selbst nicht zu ernst, und genau das macht die Figur aus!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Es gibt inzwischen einen Trailer zum nächsten Spiel und der sieht durchaus vielversprechend aus: YouTube - ‪Tomb Raider "Turning Point" Debut Trailer [US Version]‬‏
                                Also ich bin nicht begeistert. Zum Einen kam bei dieser Schiffsunglücksgeschichte NULL Tomb-Raider-Feeling auf und zum anderen passt diese Vorgeschichte nicht zu der bisher bekannten, wo Lara bereits als kleines Mädchen mit Werner VanCroy auf Abenteuerreise geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X