Filme, die mit der Realität spielen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme, die mit der Realität spielen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich das noch keiner "Donnie Darko" erwähnt hat. Auch ein ziemlich verdrehter Film über Halluzinationen, Zeitreisen und ein bisschen Kitsch.

    Kennt aber wahrscheinlich eh schon jeder.

    Hat jemand schon "S.Darko" gesehen?
    Stimmt Donnie Darko hatte ich glatt vergessen zu erwähnen... S.Darko habe ich gesehen, allerdings ist das schon ein Weilchen her. Ich weiß nicht ob der gut war oder schlecht :/ also an das original kommt er eh nicht ran und die Tatsache, dass ich ihn so schnell vergessen habe (ernsthaft ich weiß, dass ich ihn gesehen habe, aber nicht mehr was da eigentlich so passiert war) kann ja nichts gutes heißen. Ich gehe also davon aus, dass der Film nicht so das wahre war.

    @Bandit67
    Stay, werde ich mir mal ansehen, klang ganz nett, was ich so auf imdb gelesen habe.
    Number 23... den hatte ich schon gesehen, stimmt der war ganz nett. Ich war sehr überrascht, dass Jim Carey den Protagonisten gespielt hat und hatte bedenken, dass ich ihn nicht Ernst nehmen kann. (hat aber ganz gut funktioniert)

    Ich muss mir irgendwann mal alle Filme aufschreiben, ich kann mir ja mittlerweile gar nicht mehr merken, was ich schon gesehen habe und was nicht.

    Kommentar


      #17
      Ansonsten ist auch noch König der Fischer einer meiner Favouriten. Bisschen was älter aber sehr gut.
      Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        Zumindest "The Prisoner" (auf Deutsch "Nummer 6") soll soweit ich weiß demnächst bei Arte wiederholt werden. Das kann ich nur empfehlen.
        Wann?
        (Sorry wegen dem Einzelner, aber das ist für mich sehr interessant.)
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #19
          Der deutsch-französische Kultursender Arte bringt Nummer 6 im Sommer 2010 im Rahmen eines Schwerpunktes "Summer of the 60s" nach 18 Jahren wieder ins deutsche Fernsehen, alle Episoden, auch die vier vom ZDF seinerzeit nicht synchronisierten. Das vorgesehene Sendeschema: Ab 24. Juli bis 17. August samstags zwei Episoden, dienstags zwei Episoden um circa 22.15 Uhr (Deutschland) und 22.35 Uhr (Frankreich). Wiederholung am Nachmittag vom 2. bis 24. August: Montag bis Freitag um 18.05 Uhr in Deutschland und Frankreich, jeweils eine Episode pro Tag. Nicht gesichert ist, ob die vier seinerzeit vom ZDF nicht synchronisierten Episoden eingedeutscht werden, auch die Episodenreihenfolge ist noch nicht bekannt
          (Quelle)
          Liebe Grüsse, Oerni

          Kommentar


            #20
            The Prisoner / Nummer 6 ist eine dieser Kultserien aus den 60ern, die auch heute noch anschaubar sind.
            Die kulturellen Einflüsse, sind heute noch spürbar (es gab z. B. eine Simpsons-Folge, die sich auf die Serie bezog).
            Immer noch finden jährlich Conventions im walisischen Portmeiron statt, wo die Serie gedreht wurde. Prisoner Convention Portmeirion Six of One McGoohan Home Page
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              The Prisoner / Nummer 6 ist eine dieser Kultserien aus den 60ern, die auch heute noch anschaubar sind.
              Die kulturellen Einflüsse, sind heute noch spürbar (es gab z. B. eine Simpsons-Folge, die sich auf die Serie bezog).
              Immer noch finden jährlich Conventions im walisischen Portmeiron statt, wo die Serie gedreht wurde. Prisoner Convention Portmeirion Six of One McGoohan Home Page
              Das weiß ich schon, deshalb frage ich nochmal nach.

              Zu Filmen, die mit der Realität spielen kann man noch Matrix nennen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #22
                Wenn man schon Donnie Darko erwähnt - in eine ähnlich verdrehte Richtung geht auch "Southland Tales" mit Dwayne "The Rock" Johnson, Sarah M. Gellar, Justin Timberlake und Seann William Scott (u.A.). Ziemlich "krankes Zeug".

                Ach ja, "Das Kabinett des Dr. Parnassus" könnte man auch noch grob hier einordnen, glaube ich. Den habe ich allerdings auch noch nicht gesehen (ist ja noch ziemlich aktuell, letzter Film mit "The Joker" Heath Ledger).

                Kommentar


                  #23
                  Empfehlenswert ist meiner Meinung nach auch "Butterfly Effect" mit Ashton Kutcher!

                  Zumindest der 1.Teil, die zwei Fortsetzungen habe ich noch nicht gesehen!

                  Kommentar


                    #24
                    Gestern habe ich mir bei Freunden noch so ein Film angesehen, der mit der Realität spielt.

                    Triangle - Die Angst kommt in Wellen

                    Inhalt:
                    Als Jess mit Freunden einen Segelturn unternimmt, hat sie von Anfang an ein komisches Gefühl. Ihre schlimmsten Ängste werden wahr, als die Yacht in einen Sturm kommt und sie sich auf einen verlassenen Ozean-Dampfer retten müssen. Jess ist davon überzeugt, dass sie schon einmal auf diesem Schiff war und obwohl das Schiff verwahrlost ist, sind sie trotzdem nicht allein. Jemand jagt sie, einen nach dem anderen...

                    Ja... klingt nach so ein Teenie-Gruselfilm und es gab auch ein maskierter Killer. Ich dachte mir schon: "Och nöö, nicht schon wieder so ein Film!".

                    Der Killer wird auch überwältigt und zu diesen Zeitpunkt (etwa nach 20 Min. Laufzeit) wird der Film erst interessant. Denn ab da ist die letzte Überlebende in einer Art Zeitschleife gefangen, ähnlich wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray.

                    Zum Glück hat der Film doch ein etwas andere Richtung eingeschlagen, sonst wäre er auch falsch in diesen Thread gewesen

                    Hier ist ein Trailer zu Triangle für euch. Ich jedenfall war vom Verlauf des Filmes positiv überrascht...
                    Liebe Grüsse, Oerni

                    Kommentar


                      #25
                      Also wenn ich den jetzt nicht überlesen habe, kann ich noch "Reeker" empfehlen, ist zwar ein Horror Film, aber es kommt auch ein spiel mit der Realität vor!
                      Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                        Empfehlenswert ist meiner Meinung nach auch "Butterfly Effect" mit Ashton Kutcher!

                        Zumindest der 1.Teil, die zwei Fortsetzungen habe ich noch nicht gesehen!
                        Sei froh! So genial wie der erste Film ist (vor allem im Directors-Cut, der als 2. DVD der Erstveröffentlichung im Original-Ton beilag - da ist das Ende finde ich wesentlich besser und heftiger!), so grottig sind die anderen beiden...
                        Grüße,
                        Peter H

                        Kommentar


                          #27
                          Tarkowskij

                          Der Film Solaris (ob nun von Tarkowski oder in der auch recht netten Neuauflage von Soderberg) beschäftigt sich mit der menschlichen Wahrnehmung der Wirklichkeit. Und er beschäftigt sich mit dem Unwillen der Menschen, eine andere als die bisher geglaubte Wirklichkeit zu akzeptieren. Lieber ignoriert oder zerstört Mensch alles, was der "angenommenen Realität" zuwieder ist.

                          Tarkowskis Filme haben nach meinem Empfinden allesamt das Spiel mir der Wirklichkeit zum Thema.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
                            Der Killer wird auch überwältigt und zu diesen Zeitpunkt (etwa nach 20 Min. Laufzeit) wird der Film erst interessant. Denn ab da ist die letzte Überlebende in einer Art Zeitschleife gefangen, ähnlich wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray.
                            Ja, der Film ist gut gemacht, aber die "Schleife" macht doch gar keinen Sinn, SPOILERwo ist die Uschi denn her gekommen ?
                            Und, wenn es eine Schleife ist, warum betrifft die dann offenbar nicht die Leichen von der Frau, der Möwe und diese Anhänger ?
                            Klar, es so viel "schockierender", aber in der Schleife müsste eigentlich alles wieder auf Anfang gesetzt werden
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #29
                              Was auch recht gut passen würde "Der letzte Countdown". indem ein Kriegsschiff der heutigen Zeit ( die USS Nimitz) in die Zeit des 2ten Weltkrieges, kurz vor Pearl Habour vesetzt wird. Sie liegt zufällig auch genau kurz vor Pearl, könnte den Angriff also abwehren. Wenns etwas mehr inHorror gehen soll versuch mal Silent Hill.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                #30
                                Gerade habe ich einen sehr interessanten B-Film von 1990 mit dem Titel Brain Dead (Alternativtitel:Paranoia) - nicht zu verwechseln mit Peter Jackson's nahezu gleichnamiger Splatterorgie und einem weiteren Film gleichen Titels aus dem Jahr 2006 - gesehen und kann ihn an dieser Stelle wirklich sehr empfehlen.

                                Der Film spielt damit, dass sich die Realität, wie wir sie wahrnehmen in unseren Köpfen abspielt und stellt einen von Bill Pullman gespielten Hirnforscher in den Mittelpunkt, der Experimente mit einem paranoiden Patienten durchführt, der seine Familie ermordet haben soll. Im Zuge dessen wird Pullmans Figur von Träumen und Visionen geplagt, bis man kaum noch weiß, was real ist und was Wahnvorstellung.

                                Sind der Doc und sein Patient ein und dieselbe Person? Ist es der Doc selbst, an dessen Hirn herumexperimentiert wird? Liegt der Doktor nach einem Autounfall im Krankenhaus und wird deshalb am Gehirn operiert? Auf jeden Fall sieht er Dinge, die nicht da sind und findet sich immer wieder als Patient in einer Psychatrie wieder.

                                Ein wirklich toller, verwirrender und spannender Psychofilm, der leider dank seiner Namensverwandschaft zu Jacksons Splatterstreifen, mit dem er nicht das Mindeste zu tun hat, darunter zu leiden hat, dass viele Leute ihn sich mit falschen Erwartungen ansehen.

                                Kinovorschau - Brain Dead Trailer

                                Ein anderer Film, den ich hier gerne empfehlen möchte stammt aus den 1960ern und heißt Carnival Of Souls, den man auf keinen Fall mit dem schlechteren Remake aus den späten 1990ern verwechseln sollte. In diesem Film geht es um eine Frau, die nach einem Autounfall von seltsamen Visionen und Tagträumen verfolgt wird. Das Ganze ist in Schwarz-Weiß gefilmt und baut eine sehr beklemmende Atmosphäre auf, der man sich schwer entziehen kann. Der Film muss etliche Regiesseure beeinflusst haben und wenn man ihn gesehen hat, weiß man auch, wovon ich da spreche .

                                Auf jeden Fall ist der Streifen sehr empfehlenswert und man kann ihn sogar ganz legal als Public Domain - Download bekommen:

                                Carnival of Souls : Free Download & Streaming : Internet Archive

                                Und einen hab' ich noch, nämlich Dreamscape mit Dennis Quaid, der zwar die Realität als Solche nicht unbedingt in Frage stellt, wie es in den zuvor genannten Filmen der Fall ist, der aber immerhin von Träumen handelt und davon, in solche einzusteigen. Ein sehr guter SF-Film aus den 1970ern, den man mal gesehen haben sollte, wenn man diese Art von Filmen mag.

                                Filmflausen.de - Die Glotzgutachter

                                Viel Spaß beim Ansehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X