Robin Hood vs Robin Hood - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robin Hood vs Robin Hood

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Stimme geht auch ganz klar und unangefochten an "Robin of Sherwood".

    SPOILERIch finde es bis heute sehr überzeugend, dass Übergang zwischen Preads Robin of Locksley und Connerys Robert of Huntington so gut funktioniert und der Tod des eigentlich titelgegeben Hauptcharakters die Mythologie um Robin Hood um eine sehr interessante Facette erweitert. Sowohl Praed als auch Connery überzeugen, weil Connery eben nicht einfach nur eine Kopie von Praeds Charakter darstellt.

    Aber vor allem hat diese Serie meiner Meinung nach den stärksten Cast und die beste Atmosphäre. Ich liebe z.B. Robert Addies Darstellung von Sir Guy of Guisborne abgöttisch und Nicholas Grace ist für mich der bisher beste Sheriff of Nottingham gewesen. Diese beiden sind für mich jedenfalls ganz klar mitverantwortlich, dass die Serie auch heute noch soviel Spaß macht. An Grace kommt selbst der großartige Alan Rickman in "Robin Hood - König der Diebe" nicht heran.

    In der Gang von Robin finde ich Ray Winstone als Will Scarlett und Clive Mantle als Little John einfach perfekt besetzt und stechen heraus. Allerdings harmonisiert die gesamte Gang sehr gut miteinander.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Meine Stimme geht auch ganz klar und unangefochten an "Robin of Sherwood".

      SPOILERIch finde es bis heute sehr überzeugend, dass Übergang zwischen Preads Robin of Locksley und Connerys Robert of Huntington so gut funktioniert und der Tod des eigentlich titelgegeben Hauptcharakters die Mythologie um Robin Hood um eine sehr interessante Facette erweitert. Sowohl Praed als auch Connery überzeugen, weil Connery eben nicht einfach nur eine Kopie von Praeds Charakter darstellt.

      Allerdings harmonisiert die gesamte Gang sehr gut miteinander.
      na dann pack ichs mal auch in nen Spoiler. *g*
      SPOILERIch fand das so genial gelöst, dass man mit "Robert of Huntington" den 2. Namen genommen hat, hinter welchem man bis heute "Robin Hood" vermutet,wenn es ihn denn wirklich gegeben hat. Hab das erst lange nach RoS in ner Doku gehört, dass die beiden Namen keineswegs eine Erfindung sind.

      Schade nur, dass der Darsteller von Guy schon tot ist.

      Und wie sehr die miteinander "harmonisiert" haben, sieht man ja auch daran, dass sie sich scheinbar bis heute mehr oder weniger regelmäßig treffen.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #18
        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        na dann pack ichs mal auch in nen Spoiler. *g*
        Dies ist ja kein allgmeiner Thread über die Serie, deshalb bin ich mal vorsichtig.


        SPOILERIch fand das so genial gelöst, dass man mit "Robert of Huntington" den 2. Namen genommen hat, hinter welchem man bis heute "Robin Hood" vermutet,wenn es ihn denn wirklich gegeben hat. Hab das erst lange nach RoS in ner Doku gehört, dass die beiden Namen keineswegs eine Erfindung sind.
        Stimmt, jetzt wo du es sagst. Muss ich vergessen haben. Ist natürlich noch ein zusätzlich sehr sehr passendes Detail.

        Schade nur, dass der Darsteller von Guy schon tot ist.
        Ja, ich war auch etwas geschockt als ich die Castliste auf imdb geschaut habe.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
          So sieht's mal aus.
          Costners Hood strotzt ja so förmlich nach Ironie.
          Nimmt das Genre bzw das Ganze dort so richtig aufs Korn.

          Zumindest habe ich in keinen anderen ernsten Film einen lustigeren Bösewicht gesehen als Alan Rickman ihn dort darstellt. Einfach eine klasse Leistung!
          "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
          In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

          Captain Spock in Star Trek VI

          Kommentar


            #20
            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Also die Tempelritter-Folge finde ich absolut nicht langweilig. Vor allem den Anfang find ich klasse, wo man nur diesen Bildausschnitt sieht und noch gar nicht weiß, durch wessen Augen man da sieht.
            Geht mir genauso.
            Eigentlich fällt mir spontan keine einzige Folge der Serie ein, die ich in irgend einer Weise langweilig fände. Natürlich gibt es - wie in jeder Serie - schwächere und bessere Folgen, aber im Großen und Ganzen hält die gesamte Reihe über 26 Folgen ein ziemlich hohes Niveau und bleibt immer spannend. Jedenfalls sehe ich die Serie mit diesen Augen. Sie ist ja auch nicht einfach so aus Spaß meine Lieblingsserie.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ist natürlich noch ein zusätzlich sehr sehr passendes Detail.
            Da stecken sogar noch mehr interessante Details drin, denn auch "Herne, der Jäger" ist keinesfalls eine Erfindung der Serienautoren, sondern geht ebenfalls auf alte englische Mythen und Sagen zurück (sogar bei Shakespeare findet diese Gestalt Erwähnung in "Die lustigen Weiber von Windsor"), deren Wurzeln bis in die keltische Zeit zurückreichen.

            Auch die Beschwörungsformeln, mit denen in "The Seven Swords Of Wayland/Die Hunde Luzifers" der Satan aus der Hölle heraufgeholt werden soll, beruhen tatsächlich auf mittelalterlichen Überlieferungen.

            Natürlich haben sich auch bei "Robin Of Sherwood" ein paar historische Fehler eingeschlichen, aber ich kenne ehrlich gesagt kaum andere Filme oder Serien, die im Mittelalter spielen und dabei dermaßen authentisch wirken. Hier wird diese Vergangenheit so richtig lebendig. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich diese Serie so mag.

            Ein anderer ist der brilliante Soundtrack der irischen Folkband "Clannad", der immens zur mystischen Atmosphäre beiträgt.

            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Schade nur, dass der Darsteller von Guy schon tot ist.
            Das ist allerdings wirklich tragisch. Vor allem war er ja noch relativ jung.
            Ich habe mich jedenfalls immer gefreut, wenn ich ihn noch in anderen Filmen und Serien gesehen habe. Beispielsweise war er sogar mal bei "Red Dwarf" für einen Gastauftritt dabei und natürlich hat er in "Excalibur" einen brillianten Mordred geliefert. Robert Addie war ein wirklich guter Schauspieler.

            Aber Robin Of Sherwood - Fans wissen ja: Nichts ist vergessen. Nichts ist jemals vergessen.
            Zuletzt geändert von Logan5; 25.09.2010, 09:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
              Da stecken sogar noch mehr interessante Details drin, denn auch "Herne, der Jäger" ist keinesfalls eine Erfindung der Serienautoren
              jupp. Er ist bloß im falschen Wald angesiedelt. *g*
              Ich muß gestehen, Herne mochte ich immer am liebsten bei RoS.

              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
              Natürlich haben sich auch bei "Robin Of Sherwood" ein paar historische Fehler eingeschlichen,
              joah, aber bei RoS störts mich auch noch mit am wenigsten. Die Serie hat sich ja auch nicht ganz so ernst genommen.
              Herne im falschen Wald, Stonehenge (bzw. "Rhiannons Wheel") mal eben woanders hingepackt, Arthus und so, und so weiter. *g*

              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
              Ein anderer ist der brilliante Soundtrack der irischen Folkband "Clannad", der immens zur mystischen Atmosphäre beiträgt.
              jepp. Und ich liebe die Folgen auf den DVDs, wo man nur auf Musik stellen kann. Das braucht man bei der Serie einfach auch mal.


              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
              Aber Robin Of Sherwood - Fans wissen ja: Nichts ist vergessen. Nichts ist jemals vergessen.
              Ach ja? Kenn ich gar nicht... *duck und wech... in den Wald*
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #22
                Ganz klar...

                Robin of Sherwood.... wobei ich Jason Connery überhaupt nicht mag und für mich die Serie mit dem Tod von Michael Pread kam...

                Robin Hood mit Errol Flynn.... einfach ein Klassiker...

                Robin und Marian mit Sean Connery und Audrey Hebburn.... einfach nur schööön...


                Kevin Costner kommt bei mir ganz weit hinten in der Liste.... der Sherwood Forrest ist mir da zu aufgeräumt....
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #23
                  Hab mir mal kürzlich ein Paar Kritiken zum neuen Robin Hood durchgelesen, und so toll kam der da nicht bei weg.
                  Der Witz des Filmes sei, dass Marian mit einer Horde Kiddies auf Ponnys in den Schlußkampf zieht. Muss wohl wirklich urkomisch ausgesehen haben.

                  Die Serie "Robin Of Sherwood" ist mir total unbekannt!
                  "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                  In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                  Captain Spock in Star Trek VI

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
                    Der Witz des Filmes sei, dass Marian mit einer Horde Kiddies auf Ponnys in den Schlußkampf zieht. Muss wohl wirklich urkomisch ausgesehen haben.
                    Ich weiß nicht wo du das gelesen hast. Aber so ne Szene gibt es nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht wo du das gelesen hast. Aber so ne Szene gibt es nicht.
                      oh doch, die gibts, ich hab den Film auf Blue Ray, und kann sagen das zumindest im Directors Cut diese Szene sehr wohl enthalten ist, wobei die Kiddies ungefähr 18 sind. Aber so lustig war die nicht wirklich.

                      Was das Thema angeht, so finde ich die neue Verfilmung schon cool, wobei hier ja eher das Thema angegangen wird wie Robin überhaupt zu Robin wird. Was aber wie ich finde durchaus gut gemacht ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Hab den Film erst letzte Woche im DC gesehen und bin mir ziemlich sicher, dass Marion aber nicht die Kinder bei der Schlacht ist. Auch steht sie auf einmal neben Robin (wo dieser ziemlich überrascht ist) und reitet nicht mit den Kiddies ins Getümmel.

                        Kommentar


                          #27
                          Hab mir den Film vorhin ausgeliehen, angefangen zu schauen und jetzt grad (u.a. wg. der CL) unterbrochen. Grausam. Einfach nur grausam der Film.
                          Ist das der Regisseur der einst Alien, Bladerunner, Legende, Black Rain oder 1492 drehte???

                          Er wäre sicher nicht der Erste neben John Carpenter usw. der seine Fähigkeit verliert gute Filme zu drehen. Getoppt wird das nur (so meine Meinung) von Königreich der Himmel.
                          "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                          In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                          Captain Spock in Star Trek VI

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen

                            Die Serie "Robin Of Sherwood" ist mir total unbekannt!
                            Die wirklich guten Serien werden ja auch nie wiederholt.
                            Wo warst du in den 80ern?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
                              Hab mir den Film vorhin ausgeliehen, angefangen zu schauen und jetzt grad (u.a. wg. der CL) unterbrochen. Grausam. Einfach nur grausam der Film.
                              Ist das der Regisseur der einst Alien, Bladerunner, Legende, Black Rain oder 1492 drehte???

                              Er wäre sicher nicht der Erste neben John Carpenter usw. der seine Fähigkeit verliert gute Filme zu drehen. Getoppt wird das nur (so meine Meinung) von Königreich der Himmel.
                              Nachdem du zuvor schon ziemlich kritisch an den Film herangegangen bist, ist das jetzt keine große Überraschung. "Königreich der Himmel" ist übrigens IMO im DC einer von Scotts besten Filmen.

                              Hab mittlerweile die ganze Serie "Robin of Sherwood" gesehen, weshalb ich mal ne Reihenfolge versuchen will:

                              1. König der Diebe
                              Bleibt meine Nummer 1. Einfach herrliche Atmosphäre, starke Schauspieler, viel Spannung und Ironie.

                              2. Robin of Sherwood
                              Gibt zwar ein paar schnarchige Episoden, im Großen und Ganzen aber auch SEHR gut. Vor allem Will Scarlett und Nassir konnten hier überzeugen.

                              3. Ridley Scotts: Robin Hood
                              Eine völlige andere Rangehensart (eher historisch denn die Legende) aber trotzdem sehr gelungen. Crowe erinnerte zwar eher an "Gladiator" hat aber überraschend gut gepasst.

                              4. Disneys: Robin Hood
                              War mein erste Hood-Verfilmung und fortan wollte ich immer im Fasching als König der Diebe gehen. Kann man IMO auch Erwachsenen empfehlen.

                              5. Robin Hood: Helden in Strumpfhosen
                              Wirklich gute Parodien findet man eher selten ("Beilight" letztens war z.B. unter jeder Sau), diese ist aber sehr gelungen mit vielen genialen Schenkelklopfern.

                              6. Die Abenteuer von Robin Hood
                              Für heutige Verhältnisse wirkt der Flynt-Film zwar etwas naiv, aber dennoch unterhält er und hat damals Maßstäbe gesetzt.

                              7. Robin Hood: Ein Leben für König Richard Löwenherz
                              Ebenfalls ein etwas konventioneller Hood (wenn auch mit mehr "Klischees" als z.B. der Scott-Film). Etwas irritiert der Titel, da Löwenherz ja in keiner Szene vorkommt. Alles in allem ist der paraell erschienene "König der Diebe" IMO um Längen besser.

                              8. Die neuen Abenteuer von Robin Hood
                              Ziemlich schlechte Serie, aus dem Fahrwasser von "Hercules", "Xena" und Co. Nicht wirklich mein Geschmack. Hat der Legende kaum etwas zu tun und wirkt noch dazu ziemlich trashig.
                              Zuletzt geändert von HanSolo; 01.10.2010, 09:51.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich benutze jetzt einfach mal diesen Thread, weil ich keine passenden gefunden habe und keinen neuen eröffnen wollte.

                                Gerade habe ich durch Zufall Robin Hood - König der Diebe auf Sat 1 gesehen, etwa ab der Hälfte.
                                Schon sehr bald fielen mir 1-2 Szenen auf, die ich nicht kannte, obwohl ich den Film mehrmals gesehen habe. Desweiteren fielen mir dann geänderte Dialoge und scheinbar neue Synchronsprecher auf. War das eine andere Version? Eine Art SE, mit mehr Szenen? Auf jeden Fall hat man da einiges verbockt, denn die neuen Stimmen und Übersetzungen gefielen mir weitestgehend überhaupt nicht.

                                Hat noch jemand den Film gesehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X