Fluch der Karibik IV - On Stranger's Tides - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluch der Karibik IV - On Stranger's Tides

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Der Jungbrunnen? Unsterblichkeit? Was dürfte einem König wohl wichtiger sein, auf immer zu Herrschen oder ein paar stinkende Piraten aus zu löschen?
    Für mich ist es unverständlich zu so etwas wichtigem ein einziges Schiff zu schicken, obwohl überall Konkurrenz lauert und dann auch noch ein Kapitän, dem der dümmste Narr nicht trauen würde.
    Genau weil man niemandem trauen kann und eine Flotte hierbei nur unnötige Aufmerksamkeit wecken würde, wäre es ziemlich dämlich mit dieser auf die Suche nach dem Jungbrunnen zu gehen.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Warum? Man sieht nichts von der Fahrt. Die Fahrt zum Ende der Welt war auch nicht wirklich schwierig. Es ging durchs Eis und einen Strudel hinab. Ende.
    Es wird ständig betont, dass man die nautischen Karten und Barbossa benötigt, weil der Kurs so ungemein schwierig ist. Wir haben jetzt die ganze Reise nicht gesehen, aber irgend etwas wird schon dran sein.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Genau weil man niemandem trauen kann und eine Flotte hierbei nur unnötige Aufmerksamkeit wecken würde, wäre es ziemlich dämlich mit dieser auf die Suche nach dem Jungbrunnen zu gehen.
      Nun, Sparrow, Blackbeard und vermutlich noch mehr Piraten wusste davon, die Spaniern ebenfalls und schickten demnach 3 ihrer Schiffe los. Mit geheimer Mission war da eigentlich nichts mehr und wie der Film zeigt, hätten die Spanier somit ganz problemlos die Quelle einnehmen können.
      Es wird ständig betont, dass man die nautischen Karten und Barbossa benötigt, weil der Kurs so ungemein schwierig ist. Wir haben jetzt die ganze Reise nicht gesehen, aber irgend etwas wird schon dran sein.
      Die Karten ja, aber Barbossa? Man brauchte natürlich einen Grund Barbossa zurück zu holen und sein Comeback ist auch mehr als gelungen. Aber was er auf der Reise geleistet haben soll ist mir nicht ganz klar. Ein halbwegs erfahrener Steuermann hätte das wohl leisten können, sofern man die Karten lesen kann.

      Kommentar


        Der vierte Teil der "Fluch der Karibik"-Filmreihe hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Obwohl er die konsequente Fortsetzung des letzten Teils ist (wo Jack die Karte ja geklaut hatte), stellt er dennoch einen sehr starken Bruch mit der bisherigen Reihe dar.

        Allgemein ist der On Strangers Tides ein unterhaltsamer Abenteuerfilm. Die Suche nach dem Jungbrunnen, die Geschichte mit den Meerjungfrauen, Blackbeard, das alles hat mir sehr gefallen. Jack war wieder in Hochform, vor allem im Zusammenspiel mit Barbossa (dem die Perrücke einfach hervorragend steht... ). Das Ende (die Spanier kommen und machen alles kaputt), fand ich jedoch einfach nur doof.

        Was mich an dem Film jedoch am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass es keine sympathische Figur gibt, die eine emotionale Verbindung zum Jungbrunnen hatte und ihn deswegen finden wollte. Am ehesten hätte das die Piratin sein können aber die war selber zu unsympathisch und dem Publikum auch zu fremd als dass man mit ihr hätte fühlen können. Daher war mir auch das Erreichen des Jungbrunnens und dessen Zerstörung ziemlich egal. Es ging ja für niemanden um wirklich etwas. Völlig überflüssig an dem Film waren der Priester und seine komische Liebesgeschichte mit der Gefangenen Meerjungfrau.

        Der Film ist für mich der schlechteste der Reihe und bekommt 6 von 10 Punkten.

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Ich finde nicht, dass der 4. Teil der schwächste der ganzen Reihe ist. Er hat seine Schwächen, die hier schon zu genüge dargelegt wurden, aber verglichen zum 3. Teil war der schon was besser. Der 3. besteht ja gefühlt zur Hälfte nur aus dem hirnlosen Gefecht der beiden Schiffe. Im 4. wurde diesbezüglich einiges zurückgerudert.

          Dennoch fand ich den Film nicht besonders gut, was meines Erachtens aber nicht an den Schauspielern, den Action-Sequenzen, der Musik oder sonstwas liegt, sondern daran wie mit der ganzen Reihe umgegangen wird.
          Die Dialoge werden schon so geschrieben, dass sie fast verzweifelt lustig sein wollen. Alle haben im 1. Teil gesehen, was Johnny Depp aus den Dialogen und dem Drehbuch gemacht hat und jetzt werden diese genau darauf zugeschnitten, weshalb sie oft hohl und albern rüberkommen. Diese Tendenz war im 2. Teil schon zu erkennen, aber noch tolerierbar, im 3. war es schon kaum noch auszuhalten.

          Es wäre schön, wenn die Autoren wieder zu der Einstellung des 1. Teils zurückkehren könnten, dann wären die Dialoge besser und mit einer besseren Haupthandlung plus angemessenem Finale (das, was die Spanier da gemacht haben, war ja eine der schlechtesten Wendungen, die ich je gesehen habe) könnte ein möglicher neuer Film wieder an den 1. Teil heranreichen.
          Die Suche ist das Ziel.

          Kommentar


            Ja, das war mir vor allem auch negativ aufgefallen am 4. Teil. Was da lustig sein soll wirkte irgendwie zum großen Teil kein bisschen lustig, da es mir viel zu "erzwungen" erschien. Lag eventuell auch ein wenig an der neuen Synchronstimme, aber ich glaube vor allem lag es daran, dass es einfach erzwungen war. Insbesondere im ersten Teil merkte man imo deutlich, wie JD sich einen Spaß daraus gemacht hat, seine Rolle auf seine Art mit Leben zu füllen. Im 4. Teil ist das dann eben nicht nur ohnehin ein wenig ausgelutscht, sondern wirkt auch unglaublich geskriptet und "abgearbeitet".

            Deshalb hatte ich an dem Film vermutlich einfach nicht so viel Spaß wie an den Vorgängern, inklusive Teil 2 & 3, die in dieser Hinsicht imho auch noch besser waren.

            Kommentar


              Frage:
              In der Szene als Barbossa und Sparrow gemeinsam in dem Schiffswrack auftauchen und die Kelche suchen legen sie sich gemeinsam auf Bett, auf welchem noch ein Skelett liegt. Sie betrachten dabei die Karte, Jack fasst sie an und genau dann flüstert Barbossa etwas. Was sagt er? Ich konnte es bisher nicht heraushören, hab mir mal einen Untertext angeschaut aber was da geschrieben steht kann nicht ganz stimmen.
              Vermutlich wird durch seine Worte dann auch klar warum man die Karte nicht berühren und mitnehmen kann?!

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Frage:
                In der Szene als Barbossa und Sparrow gemeinsam in dem Schiffswrack auftauchen und die Kelche suchen legen sie sich gemeinsam auf Bett, auf welchem noch ein Skelett liegt. Sie betrachten dabei die Karte, Jack fasst sie an und genau dann flüstert Barbossa etwas. Was sagt er? Ich konnte es bisher nicht heraushören, hab mir mal einen Untertext angeschaut aber was da geschrieben steht kann nicht ganz stimmen.
                Vermutlich wird durch seine Worte dann auch klar warum man die Karte nicht berühren und mitnehmen kann?!
                Barbossa flüstert im deutschen: "Du darfst die Karte nicht nochmal anfassen." (musste aber auch recht laut aufdrehen, um das "nochmal" zu verstehen )

                Vermutlich wird jede Person, welche sie ein zweites Mal berührt, vom Skelett getötet. Man hat ja gesehen, wie es sich beim erstem Mal schon Jack zudrehte, hat sich vermutlich sein Gesicht eingeprägt ^.^
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Ok, die Textpassage kommt hin, danke dafür.

                  Aber Jack soll die Karte schonmal gesehen haben? Mein Eindruck ist ganz klar der, dass das Schiff für ihn neu ist. Wieso sollte er sonst Gold und Juwelen plündern wollen wenn er schonmal die Gelegenheit hatte?

                  Kommentar


                    Jack hatte die Karte und das Schiff vorher noch nie gesehen, aber als er mit Barbossa zusammen aufs Bett sprang und sich wunderte, warum die anderen die Karte haben liegen lassen, fasst er sie an und will sie wegziehen. Daraufhin dreht sich das Skelett sofort zu ihm hin und starrt ihn an. Das war sein erstes, und wenn er an seiner Gesundheit hängt, sicher auch letztes Mal, das er die Karte angefasst/berührt hat *denk*
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X