Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Heiden von Kummerow

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Heiden von Kummerow

    Wie jedes Jahr kehrt der zuverlässige und von der Dorfjugend verehrte Kuhhirte Krischan pünktlich zur Osterzeit nach Kummerow zurück und wird, von den Kindern leidenschaftlich umjubelt, empfangen. Schließlich steht ein traditionelles Ereignis bevor, bei dem der Schiedsrichter Krischan nicht fehlen darf: das Heidendöpen. Alljährlich verharren die Kinder von Kummerow solange im eiskalten Wasser des Mühlbachs bis letztendlich der König, der es am längsten im Wasser aushält, gefunden ist. Pastor Breithaupt, der Seelenhirte der Gemeinde, hält zwar viel von Tradition, von heidnischen Bräuchen aber gar nichts. Und dass der frisch gekürte Heidenkönig ausgerechnet seine Tochter Ulrike in diesem seiner Meinung nach fragwürdigen Wettbewerb zur „Braut“ erhalten soll, verschlimmert den unliebsamen Ritus natürlich erheblich. Doch wie soll er den Kindern erfolgreich austreiben was von Generation zu Generation weitervererbt wurde? Seinen weitaus schlimmeren Widersacher findet Krischan in Müller Düker. Er will Krischan aus Kummerow vertreiben, koste es, was es wolle. Denn der kennt das dunkle Geheimnis in Dükers Vergangenheit.
    Das weltweit bekannte und beliebteste Werk Ehm Welks erlebte nach der Kinopremiere im Dezember 1967 einen wochenlangen Ansturm auf die Kinos. Und auch bereits schon jetzt, 40 Jahre später, erlebt die Spielfilm-DVD ein deutschlandweites, ungebrochen großes Interesse.

    Habe ich auf MDR im TV gesehen. Tolle Geschichte, die sich wirklich zugetragen haben könnte. Klasse der Pastor Breithaupt, Grambauer, Krischan, der Gendarm und natürlich auch Müller Düker. Die Kinder spielen hervorragend. Mir hat der Film beste Unterhaltung geboten, ich fühlte mich hineinversetzt. Mein Urteil: Sehenswert.
    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 16.10.2010, 09:24.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.
Lädt...
X