Mini Serie: "Die Säulen der Erde" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Serie: "Die Säulen der Erde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Danke fürs Spoilern.
    Bei einem Tread über Reviews eines Films / Miniserie braucht man wohl keine Spoilertags setzen (zumal dieser bereits seine dt. Erstausstrahlung hatte - wenn auch nicht in Deutschland). Sobald die Worte "jetzt auch Teil ... gesehen" fallen, sollte klar sein, dass man nicht weiterlesen darf, sofern man spoilerfrei bleiben möchte. Ist vergleichbar mit Episodenthreads, wo ich auch selber schuld bin, wenn ich in einen zu ner Episode, die ich noch nicht gesehen habe, reinschaue.

    Kommentar


      #17
      Bin wie einige hier, total überrascht worden von dem Film!

      Die Schauspieler sind super, die ganze Atmosphäre kommt sehr gut rüber...
      ich glaube, ich könnte da noch einige Folgen von sehen

      Habe das Buch zwar auch nicht gelesen, insofern würde mich interessieren, was jmd sagt, der das Buch kennt.
      Für mich aber wie gesagt eine sehr angenehme Überraschung gewesen!

      Kommentar


        #18
        Das ist KEIN Film, das ist eine Mini-SERIE!!!

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Bei einem Tread über Reviews eines Films / Miniserie braucht man wohl keine Spoilertags setzen (zumal dieser bereits seine dt. Erstausstrahlung hatte - wenn auch nicht in Deutschland). Sobald die Worte "jetzt auch Teil ... gesehen" fallen, sollte klar sein, dass man nicht weiterlesen darf, sofern man spoilerfrei bleiben möchte. Ist vergleichbar mit Episodenthreads, wo ich auch selber schuld bin, wenn ich in einen zu ner Episode, die ich noch nicht gesehen habe, reinschaue.
          Dann kann man die Spoilertags einfach komplett abschaffen, wie?

          In Deutschland sind gerade erst 2 Teile im TV gelaufen, hier wird über die aktuelle TV-Ausstrahlung gesprochen, hier ein Review zu Teil drei und das Finale zu Posten ohne es in Spoilertags zu setzen, war nicht ok.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            In Deutschland sind 4 Teile gelaufen. Es sind 8 Teile insg. SAT1 sendet eine Doppelfolge.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              In Deutschland sind 4 Teile gelaufen. Es sind 8 Teile insg. SAT1 sendet eine Doppelfolge.
              Gemeint sind die 4 Teile, in denen der Film in Deutschland gesendet wird. Sieht man auch daran, dass HanSolo nach Teil 3 das Finale bespricht. Wenn man sich am Thema beteiligt, sollte man schon lesen, was die anderen so schreiben.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #22
                @ Bethany Rhade:

                Jaja, hast ja Recht!!

                Wobei ich finde, bei 8x 50 Minuten, also ca. 6 1/2 Stunden, ist das für die einen eine Mini-Serie, und für die anderen eben ein langer Film

                Ist HdR eine Mini-Serie? Oder Harry Potter?!

                Kommentar


                  #23
                  Kinofilmreihen ungleich TV Miniserien.

                  Kommentar


                    #24
                    Na ja, aber ähnlich HdR kannst Du ne so groß angelegte Geschichte wie Säulen der Erde halt nicht in ein 90 oder 110 Minuten-Format packen und deswegen wird es eben ein langer Film, der in abendunterhaltungsgerechte 50 Minuten gesplittet wird... und dann nennt man das Mini-Serie.

                    So, what?!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe es leider nicht geschafft mir die Serie anzusehen, naja was solls, kommt bestimmt mal auf DVD.
                      Aber ich hätte da mal eine Frage zur Handlung, ich habe nur mal kurz was gelesen das es um einen Baumeister geht der den Auftrag bekommt eine gigantische Kathedrale zu bauen, mehr weis ich über die Handlung nicht.
                      Die Bilder die ich aber gesehen habe wirken fazinierend "wie aus einem Fantasy Film", ist das nun eine Fantasy Serie mit Magie und Zauberern u.s.w., oder handelt es sich bei "Die Säulen der Erde" lediglich um eine realistische Serie die sich zeitlich im Mittelalter abspielt?

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe das Buch gelesen (mehrmals), sogar nochmal als Vorbereitung auf die Serie. Da ich aber Teil 3+4 bzw. 5,6,7 +8 je nach Betrachtungsweise noch nicht kenne wage ich noch kein Urteil nur soviel man erkennt viele Szenen wieder die im Buch vorhanden sind man merkt aber auch deutliche Veränderungen.

                        @ Parallax Die Säulen der Erde ist ein historischer Roman also eine fiktive Geschichte die in die tatsächliche Geschichte eingebetet ist. Deshalb eher Variante 2.
                        Die zukunft begann gestern.

                        Lichterstaub - Ein Universum entsteht

                        Kommentar


                          #27
                          Gestern lief ja dann die letzte Folge im TV, und ich muss leider sagen, dass ich das Ende doch enttäuschend fand. So wie der Anfang der Serie sehr gehetzt war, um alle Charaktere einzuführen, so war das Ende ebenfalls zu schnell und hastig abgehandelt. Ich fabd nach den ersten 30 Minuten der ersten Folge bis Mitte der letzten Folge die Story, das Erzähltempo und die Entwicklung der Charaktere super.
                          Die letzte halbe Stunde hat dann aber viel kaputt gemacht. Die "Bösen" der Geschichte kamen viel zu schnell zu Fall, gerade der mordende und vergewaltigende William hat einen sehr einfach gstrickten "na dann hängen wir ihn halt"-Tod. Viel passender hätte ich einen Tod durch Aliena oder seine "Frau" empfunden. Allein der Tod seines Kumpanen (Götz Otto) war super mit dem abgeschnittenen Ohr. Auch der Tod des Bischofs war mau. Dass er sich vom Wasserspeier fallen lässt, obwohl Jack danaben steht, passte nicht. Und dann spuckt er Phillip ins Gesicht. Ja was denn nun? Sich retten zu lassen und dann rauszureden hätte ich für den Charakter passender gefunden.

                          Zitat von HanSolo
                          Irgendwie erscheint es so, als hätte man einen 10-Teiler (in den USA war die Erstausstrahlung ja 8teilig) geplant, nach dem Abdreh von Teil 7 aber erfahren, dass man nur noch einen machen könne.
                          So empfinde ich das auch. Schade! Trotzdem aber meckern auf hohem Niveau, deswegen 7,5 von 10 Sternen von mir.

                          P.S.: Was passiert denn noch im letzten Buch was hier fehlt?
                          You play for the Crest on the front, not the name on the back.
                          "Win today, and we will walk together forever." (Fred Shero)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Eagle-Eye_Dave Beitrag anzeigen
                            P.S.: Was passiert denn noch im letzten Buch was hier fehlt?
                            Es fehlen fast die gesamten letzten beiden Bücher (ein Drittel der Handlung):

                            Fünftes Buch (1152–1155)
                            Zu Beginn des fünften Buches bittet der ehemalige Dombaumeister und inzwischen arbeitslose Alfred (32) Jack um Arbeit, was ihm dieser nach langem Zögern gewährt. Jack und Aliena (33) dürfen nach wie vor nicht zusammen leben, doch mit ihren Kindern Tommy und Sally sowie der ledigen Martha (24) bilden sie wenigstens tagsüber eine Familie, müssen des Nachts aber in getrennten Betten schlafen.

                            Kurz vor dem Tod seiner Mutter heiratet William Hamleigh Graf von Shiring (37) die 14-jährige Elisabeth von Weymouth. Trotz allen Versuchen gelingt es der jungen Frau nicht, mit ihrem sadistischen Ehemann und dem Hofstaat auszukommen; es fällt ihr schwer, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen.

                            Beim Einweihungsgottesdienst der neuen Kathedrale, der ersten gotischen Englands, unterbreitet Bischof Waleran William den Vorschlag, für das Seelenheil seiner Mutter eine imposantere Kirche in Shiring zu errichten. William ist dazu bereit.

                            Während eines Unwetters sucht Aliena auf Reisen in einer Dorfkirche Zuflucht. Dort lernt sie Elisabeth kennen. Die beiden Frauen freunden sich an. Aliena erteilt der Jüngeren Ratschläge, wie sie sich ihr Leben als Gräfin erleichtern und zielstrebig Anerkennung erlangen kann, wofür ihr Elisabeth mehr als dankbar ist.

                            Mittels einer Verschwörung wird der weitere Dombau zu Kingsbridge zum Erliegen gebracht. Nach einem von Alfred, Williams Maulwurf, unter den dortigen Arbeitern angezettelten Streik wandern die Bauleute nach Shiring zum Kirchenbau ab, dessen Prior Remigius werden soll, wenn Waleran sie erst zu seinem Bischofssitz gewählt hat.

                            Die Grafschaft Shiring ist in einem katastrophalen Zustand, bedingt durch Missernten und Williams gnadenlose, das Volk ausbeutende Politik. Hunger und Elend treibt sie in die Wälder. Eine Horde dieser Gesetzlosen greift aus Hunger Kingsbridge an, doch gegen die ausgebauten, soliden Befestigungsanlagen haben sie keine Chance. Aliena erkennt durch diesen Angriff jedoch die Chance, wie sie Richard dazu bringen kann, ein Heer gegen William aufzustellen.

                            Von da an terrorisieren gut organisierte Milizen Gesetzloser Shiring, zur Schande Williams, aber auch zum Leid der Bevölkerung. Bei einem Angriff auf eine Mühle, in der sich zwecks Pachteinforderungen auch William aufhält, kommt es zum Kampf zwischen Richard und William. Richard flieht erfolgreich, William überlebt.

                            Währenddessen findet von der Normandie aus eine Invasion Heinrich Plantagnets statt, Mathildes Sohn. Stephan und er einigen sich schließlich: Stephan bleibt König bis zu seinem Tod, Heinrich ist sein unumstrittener Nachfolger. Alle Lehen sollen wieder so wie zu Zeiten Heinrichs I., König vor Stephan, verteilt werden. Somit ist Richard rechtmäßiger Graf von Shiring. Während Williams Abwesenheit nehmen er und Aliena nach 17 Jahren mit Elisabeths Hilfe ihre Burg ohne viel Blutvergießen in Besitz. Waleran verschafft dem Hintergangenen immerhin das Amt des Vogts.

                            Bei einem Besuch in Kingsbridge versucht der mittellose Alfred, Aliena zu vergewaltigen. Richard kommt hinzu; im Kampf mit Alfred tötet er ihn. Daraufhin versucht der neue Vogt William, Richard wegen Mord zu verhaften, doch Richard flieht ins Kloster. Philip überredet ihn zu einer sühnenden Pilgerfahrt ins Heilige Land, die vom König genehmigt wird, wo Richard Jahre später stirbt. Jack (30) und Aliena (35) heiraten und sie kann die Grafschaft wieder auf Vordermann bringen.

                            Sechstes Buch (1170–1174)
                            Zu Beginn des sechsten Buches wird die Kathedrale vollendet. Philip, inzwischen über 60, ernennt den Klosterwaisen Jonathan zum Subprior. Dies nutzt Waleran, um ihm vor einem Kirchengericht Verstoß gegen das Keuschheitsgelübde und Nepotismus vorzuwerfen. Daher versucht Jonathan, seinen wahren Vater zu finden. Durch Jack (zu diesem Zeitpunkt bereits 46) erfährt er, dass es Tom Builder war; aber nur die alte Ellen kann dies bezeugen. Sie kann Philip zwar nicht ausstehen, ringt sich aber dennoch zu einer Aussage durch. Sie entlastet Philip und diskreditiert Waleran, indem sie von seinem Meineid berichtet, der Jacks Vater das Leben gekostet hat (siehe Prolog). Waleran, der damalige Prior James und Percy Hamleigh hatten damals erhebliche persönliche Vorteile aus der Aktion gezogen. Das wird wiederum von dem Greis Remigius bestätigt, dem verlorenen Sohn, den Philip Jahre zuvor, dem Hungertod nahe, wieder ins Kloster aufgenommen hatte.

                            König Heinrich und die Kirche entfremden sich mehr und mehr. Infolge der Auseinandersetzungen musste sogar der Philip wohlgesinnte Erzbischof von Canterbury, Thomas Becket ins Exil gehen. Philip reist nach einer Auseinandersetzung mit dem König nach Frankreich, um den Erzbischof zur Rückkehr zu bewegen, was ihm letztendlich auch gelingt. Heinrich und Thomas versöhnen sich, doch die Einigkeit ist zerbrechlich. Schließlich ermorden vor Philips Augen Vasallen Heinrichs, darunter William Hamleigh, in Eigeninitiative den pazifistischen Erzbischof in seiner Kathedrale. Die Stadtbevölkerung sieht in dem Toten einen Märtyrer. Mit Philip als Initiator beginnt ein Pilgerzug durch das ganze Land, der sich zu einer Volksbewegung entwickelt.

                            Jack (50) plant indessen, die von Tom errichteten Mauern der Kathedrale durch eigene, gotische zu ersetzen. Seine Tochter Sally (26) bemalt die Fenster des Doms. Thomas (28), sein Sohn, ist inzwischen Graf von Shiring. Als Beteiligter am Anschlag auf den Volkshelden Thomas Becket wird William Hamleigh (58) in Shiring gehängt. Auch Waleran ist ein gebrochener, gescheiterter Mann; er verrät Jack die Beweggründe für den Tod seines Vaters: Dieser war Zeuge des Anschlags der Barone auf das Weiße Schiff des Thronfolgers, was dann Auslöser war für 20 Jahre Anarchie und grenzenlose Gewalt. Wie wenig Jacks Vater jedoch wusste, war den Baronen nicht klar.

                            König Heinrich bekennt zuletzt öffentlich seine Sünden und seine Mitschuld am Tod von Thomas und lässt sich von den wichtigsten Mönchen, Bischöfen und Äbten Englands - unter anderem Philip - geißeln. Dies ist der Höhepunkt in Philips Leben und überglücklich denkt er, dass dies die Welt verändert habe.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja danke, hab gerade eben auch gesehen, dass es bei Wikipedia diese Zusammenfassung gibt. Häufig sind die dort ja überlang und unübersichtlich, aber die ist OK.
                              Wenn man das so sieht, wäre noch mehr Handlung in der Zeit sicher nicht machbar gewesen, von daher finde ich dann den Schnitt doch ganz gut, auch wenn er abrupt war. Schade, von mir aus hätten es auch gerne 10-12 Folgen sein können, aber dafür ist das finanzielle Risiko wahrscheinlich zu hoch.
                              Aber da bestätigt mich ja das Buch, wenn im Original der Bischof verarmt als Mönch lebt, und sich nicht vom Dach stürzt.
                              You play for the Crest on the front, not the name on the back.
                              "Win today, and we will walk together forever." (Fred Shero)

                              Kommentar


                                #30
                                Also...

                                nachdem "Pillars of the Earth" zu einem meiner lieblings "Unterhaltungs Büchern" gehört. Muss ich wirklich sagen, das die (mini) Serien Umsetzung verhältnismäßig erstaunlich gut geklappt hat. Es war natürlich nicht alles wie im Buch, in welcher Verfilmung ist das denn bitte so? Aber die neuen Ideen der Verfilumg haben mir gefallen, am besten, wohl das was mit Prior Philip nach der Gefangennahme geschieht und wie er es schafft, sich aus selbiger zu "befreihen".

                                Die Liebesgeschichte von Jack und Aliena fand ich dagegen im Buch deutlich besser, die anfängliche Abneigung von Ihr gegenüber Jack und das langsame Entwickeln des ganzen, hat mir mehr zugesagt. Ähnliches gilt wohl für die gesamte William Story.

                                Aber wie anfänglich bereits gesagt, für eine Buch Umsetzung ist es wirklich gelungen, vorallem wenn man an solche "Schmankerl" wie Eragon denkt, ist das "jammern" auf sehr hohem Niveau.

                                ***** Sterne

                                für die ganze mini Serie, ich hab sehr gut unterhalten gefühlt.

                                Ich freu mich schon auf die angekündigte Verfilmung von Die Tore der Welt.
                                Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X