Der beste Film von Stanley Kubrick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Film von Stanley Kubrick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich sage nur Full Metal Jacket.
    "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
    Cliff Burton (1962-1986)
    DVD-Collection | Update 30.01.2007

    Kommentar


      #32
      Ich hab mir mal den Film 2001: Odyssee im Weltraum mal angesehen.
      Auch wenn ich ihn anders ümgesetzt hätte ist und bleibt er trotzdem mein Favorit.

      P.S.: Gab es noch mehr Odysseen Filme (2010, 3000)?
      Bei den Büchern ist es mir bekannt aber Filme?
      Ich bin ein Stern am Firmament,
      Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
      Und in der eignen Glut verbrennt.

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Sebenai Frill
        Ich hab mir mal den Film 2001: Odyssee im Weltraum mal angesehen.
        Auch wenn ich ihn anders ümgesetzt hätte ist und bleibt er trotzdem mein Favorit.
        Da frag' ich doch mal ganz neugierig: Was hättest du konkret anders umgesetzt?

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Sebenai Frill
          P.S.: Gab es noch mehr Odysseen Filme (2010, 3000)?
          Bei den Büchern ist es mir bekannt aber Filme?
          Also 2010 gibt es auf jeden Fall. Der ist auch nicht schlecht, aber kommt an 2001 nicht dran. Er ist aber, glaub ich, auch nicht von Kubrik.

          CU

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von op42

            Also 2010 gibt es auf jeden Fall. Der ist auch nicht schlecht, aber kommt an 2001 nicht dran. Er ist aber, glaub ich, auch nicht von Kubrik.
            Meint ihr jenen Film? 2010: The Odyssey Continues (1984)

            Directed by
            Les Mayfield

            Writing credits
            William Rus
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #36


              zu 2001:
              Einfach nur wunderbar und für mich DER SciFi Film schlechthin.

              zu Shining:
              Extrem Spannend und interessant. (Von dem Film gabs schon mal eine Simpsons Halloween-Episode und das will was heißen! )

              zu Uhrwerk Orange:
              kann ich erst was sagen, wenn die DVD ankommt.

              Ich kann jedenfalls jetzt schon sagen, dass ich Kubrick´s Stil genial finde und mich auch schon auf seine anderen Filme freue.
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #37
                Also ich hab 2001 gewählt....

                Shining ist genial, aber es ist ein Stephen King Buch und als solches halt genial umgesetzt.

                Clockwerk Orange ist... öhm... seltsam *g*
                Man muß irgendwie Lust haben diesen Film zu gucken, sonst nervt er irgendwie nur... Goody goody goody...



                Mr. Kubrik hat aufjedenfall einen sehr sehr direkten und schonungslosen Stil, wie man bei Full Metal Jacket sehr eindrucksvoll gezeigt bekommt *g*

                Kommentar


                  #38
                  Ui, ein richtiger Oldie dieses Thema:
                  Ich habe mal für Dr. Seltsam gestimmt. Einfach ein herrlich sarkastischer und wahnsinnig lustiger Film.
                  Uhrwerk Orange fand ich auch fast erschreckend unterhaltsam. Ich find es erstaunlich wie Kubrik es schafft, dass der Zuschauer sogar mit Alex symphatisiert. Ich muss irgandwann mal den Roman lesen.
                  Von den Filmen die ich von ihm gesehen habe, hat mir eigenlich nur Barry Lyndon nicht wirklich zugesagt. Irgendwie war ich recht gelangweilt.
                  Zuletzt geändert von Ford Prefect; 22.08.2003, 15:19.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #39
                    So, jetzt hab ich mir Uhrwerk Orange auch noch zu Gemüte geführt, finde aber nicht dass es sein bester Film ist.
                    Auf eine eigentümliche Weise war er schon schockierend und nachdenklich, aber nicht wirklich mitreisend.
                    Komischerweise gibts dazu (zumindest bei Amazon) nur total positive oder total negative Kommentare. Und ich bilde das eine Prozent in der Mitte.

                    Leider weiß ich immer noch nicht, wie der Titel zustandekam. Der hat nämlich null Verbindung mit dem Film. (IMO)
                    Signatur ist auf Urlaub

                    Kommentar


                      #40
                      Ehrlich gesagt habe ich außer diesem einen nie einen Kubrick-Film gesehen und ich glaube auch, dass er einer der ganz großen Meister seines Werkes ist, aber ich würde nie und nimmer glauben, dass einer dieser Filme besser ist als 2001!

                      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                      (Andrè Breton)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde eigentlich alle toll, die ich gesehen habe. Dr. Seltsam und Wege zum Ruhm leider noch nicht.

                        2001 is sicher der tiefgründigste Scifi-Film aller Zeiten, da besteht gar kein Zweifel.
                        Hab ihn aber, wie ich peinlicherweise zugeben muss, nie vollständig verstanden, da ich nicht so die philosophische Ader habe *g*. Trotzdem ist der Film wirklich atemberaubend.

                        Uhrwerk Orange ist auch sehr gut, auch wenn die optik etwas gewöhnungsbedürftig ist. Muss mir noch die DVD zulegen, um ihn mal in der Originalfassung zu sehen.

                        Sehr beeindruckt hat mich auch Barry Lyndon, denn obwohl er eine völlig normale geradlinige Geschichte erzählt gehören die gemäldegleichen Aufnahmen und Kostüme zum Opulentesten, was es im Kino je gab. Oft wirkt er fast, als wäre das ganze im 18ten Jahrhundert aufgenommen worden.

                        Bei Eyes Wide Shut fand ich die Thrillerhandlung sehr spannend, auch wenn sie eigentlich nur Nebensache ist.........und Nicole Kidman natürlich

                        Die anderen sind auch klasse, kann mich auch nicht für einen besten entscheiden, und möchte jetzt aber nicht auf die restlichen Filme eingehen, weil ich schreibfaul geworden bin im Moment
                        Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

                        Kommentar


                          #42
                          Gestern kam im ORF Eyes wide shut.
                          Auf jeden Fall der beste Film aus dem Genre Erotikdrama, den ich je gesehen habe. (Was aber auch nicht allzu schwer ist, da ich ansonsten noch nicht viel Filme aus dem Genre gesehen habe. )
                          Aber im Ernst: Wirklich sehr spannend und auch schön verworren. Ein Kubrick Film eben.

                          Die Wiederholung ist übrigens heute gegen 2:00 Uhr.
                          Signatur ist auf Urlaub

                          Kommentar


                            #43
                            Der leif gestern auch in der ARD und hab ihn da gesehen...aber fand ihn nicht so toll...war nen guter Film okay, aber kein guter Kubrick-Film...

                            Cool fand ich allerdings, das die anscheinend echt extra für den Film dt. Szenen gedreht haben...der Brief, den Cruise an dem Tor bekommt war auf Deutsch und auch der Zeitungsausschnitt war auf deutsch...das fand ich cool

                            Ansonsten hatte der Film aber nichts von dem sonst typischem Kubrick-Flair! Und Basic Instinct fand ich da denke ich doch besser...
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #44
                              Kenne eigentlich nur Sparakus, 2001 und Eyes Wide Shut von Kubrick. Davon hat mir im Grunde jedoch nur Sparakus wirklich gefallen (habe eben ein Faible für Monumentalfilme). 2001 fand ich recht langatmig und auch Eyes Wide Shut wurde erst in den letzten 30 Minuten so richtig spannend.

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Wolf 359


                                Leider weiß ich immer noch nicht, wie der Titel zustandekam. Der hat nämlich null Verbindung mit dem Film. (IMO)
                                Clockwork Orange ist ein Synonym für schmierig oder auch Schmierenkomödie....

                                Also paßts durchaus zum Inhalt... *g*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X