Der beste Film von Stanley Kubrick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Film von Stanley Kubrick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Jawoll, mein Führ... Mr. President.
    Dr. Strangelove or How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb hat meine Stimme bekommen. Ich liebe diesen Film. Man würde gerne die ganze Zeit lachen, traut sich aber nicht, so bitterböse ist er.

    Eine wunderbare Auseinandernahme der gesamten "Logik" des kalten Krieges, denn was bringt uns eine Weltuntergangsmaschine wenn wir niemanden davon erzählen können?
    Zudem kann man sich kaum entscheiden wer in diesem Film besser spielt. Peter Sellers in seiner Dreifachrolle oder George C. Scott. Dessen Rolle, die er mitten im Film hinlegt, war nicht geplant wurde aber so galant von ihm in die Szene integriert, dass Kubrick sie drin ließ. Und Kubrick ist eigentlich absoluter Perfektionist.

    Der Film macht einfach auf eine morbide Art Spaß ohne ins belanglose abzudriften. Wenn Betonkopf General Schmuck eiskalt ausrechnet, dass 50 Millionen Tote ja nunmal nicht so schlimm sind wie 150 Millionen Tote, oder das kein System perfekt ist und bloss weil ein Mann das Ende der Menschheit heraufbeschworen hat, das nicht bedeutet, dass das System schlecht ist, dann ist das schon irgendwie komisch. Irgendwie. Irgendwie auch wieder nicht. Dazu noch einen verweichlichten Präsidenten, dem das alles wiiiirklich Leid tut, einen versoffenen russischen Botschafter, einen reservierten Briten und einen deutschen Wissenschaftler der irgendwie Probleme mit seiner rechten Hand hat und fertig ist einer der besten Filme über den kalten Krieg, die Atombombe und den ganzen Rest. Hermann Kahn würde in seinem Grabe rotieren.

    In diesem Sinne, berühmte letzte Worte:

    Mein Führer... I can walk!

    Kommentar


      #47
      @AsH
      Nächste DVD-Bestellung steht bei mir schon fest.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #48
        @ Dr. Strangelove

        Ich habe gestern die DVD bekommen und bin begeistert von dem Film. Schwarzer Humor at its best. Und auch Kubrick at his best.
        An der Umfrage habe ich übrigens noch nicht teilgenommen und werde es vermutlich auch nicht, aber dieser Film käme auf jeden Fall in die engere Auswahl.
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #49
          Ride the Bomb

          Sehr schön, wieder ein zufriedener Kunde... den Film schön weiterempfehlen und möglichst vielen Freunden zeigen. Kann einfach nicht angehen, dass so ein nettes Werk immer nur alle vier Jahre mal im Nachtprogramm auf arte oder 3Sat zu finden ist und beim Großteil der Filmgemeinde nur kollektives Zulterschucken hervorruft.

          Kommentar


            #50
            Ich habe für 2001 gestimmt, weil der IMO einfach einer der besten Filme aller Zeiten ist. FMJ, Dr Strangelove oder Spartakus sind aber "dicht" dahinter und alle toll gemacht... (den Rest kenne ich nicht oder nicht gut genug zum Abstimmen )
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              2001 - sehr schön aber letztendlich ist The Shining mein Liebling von S. Kubrick (was aber einen nicht unwesentlichen Teil meiner Wahl ausmacht ist die geniale schauspielerische Leistung von Jack Nicholson, ich kann das hier nicht wirklich trennen wenn ich nur Filme von Kubrick wähle ohne dabei auch an die anderen beteiligten Personen zu denken durch die das ganze ja erst lebendig wird, sowas brauchte 2001 nicht unbedingt).

              Kommentar


                #52
                Ich habe für "Clockwork Orange" gestimmt. Den Film habe ich vor vielen Jahren zum ersten Mal gesehen und war von der seltsamen Athmosphäre die von ihm ausgeht, der Sprache und der Idee an sich begeistert.
                Aber auch die schauspielerische Leistung von Malcolm McDowell finde ich klasse.
                Dicht dahinter liegen bei mir "Dr. Seltsam..." und "Shining"
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

                Kommentar


                  #53
                  Mir gefiel "Full Metal Jacket" am besten. Deshalb habe ich meine Stimme diesen genalen Anti-Kriegsfilm gegeben. Dich gefolgt von "Shining, Clockwerk Orange und 2001". "Elvita" habe ich unzähligemale versucht zu sehen, aber ich bin immer eingeschlafen. "Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben, Barry Lyndon und Wege zum Ruhm" habe ich leider nie gesehen. "Eyes Wide Shut" war nicht wirklich mein Fall und "Spartakus" auch nicht.
                  Liebe Grüsse, Oerni

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
                    Mir gefiel "Full Metal Jacket" am besten. Deshalb habe ich meine Stimme diesen genalen Anti-Kriegsfilm gegeben. Dich gefolgt von "Shining, Clockwerk Orange und 2001". "Elvita" habe ich unzähligemale versucht zu sehen, aber ich bin immer eingeschlafen. "Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben, Barry Lyndon und Wege zum Ruhm" habe ich leider nie gesehen. "Eyes Wide Shut" war nicht wirklich mein Fall und "Spartakus" auch nicht.

                    Dr. Seltsam und Barry Lyndon würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall anschauen...

                    PS: Meinst du mti Elvita etwa Lolitta?
                    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                    Kommentar


                      #55
                      1. Shining

                      2. Full Metal Jacket

                      3. Spartakus


                      Den Rest finde ich nicht so gut oder kenne ich noch nicht. "Dr.Seltsam" und "Eyes wide shut" will ich auf jeden Fall noch angucken.

                      Kommentar


                        #56
                        Außer "Wege zum Ruhm" und den 2-3 Filmen davor (fehlen in der Abstimmung) habe ich sie alle gesehen und finde sie auch größtenteils extrem gut. Kubrick war schon einer der besten Regisseure des letzten Jahrhunderts. Meine Favoriten sind "A Clockwork Orange", "Barry Lyndon" und "Eyes Wide Shut". Aber auch 2001, Dr. Strangelove, Full Metal Jacket, Shining und Lolita sind tolle Filme.
                        Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
                          Meinst du mti Elvita etwa Lolitta?
                          Ups, hab mich geirrt... "Elvita" war ja der langweilige Schinken mit Madonna, wenn ich mich recht erinnere. Ich meinte "Lolita". Vielen Dank für den Hinweis
                          Liebe Grüsse, Oerni

                          Kommentar


                            #58
                            das war "evita" ...

                            anyway

                            meine stimme hat dr. seltsam bekommen der führt die absurdität des kalten krieges einem so deutlich vor augen das man ins grübeln kommen sollte....

                            Wege zum Ruhm
                            Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
                            Lolita
                            2001
                            Uhrwerk Orange
                            Full Metal Jacket


                            zu erwähnen wäre auch noch das eine entscheidung serh schwer zutreffen ist und diese filme in der liste oben hätten es alle verdient
                            Zuletzt geändert von cmdr. wiesel; 05.11.2006, 20:05.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von cmdr. wiesel Beitrag anzeigen
                              das war "evita" ...

                              anyway

                              meine stimme hat dr. seltsam bekommen der führt die absurdität des kalten krieges einem so deutlich vor augen das man ins grübeln kommen sollte....
                              Ich hätte Dr. Seltsam auch meine Stimme gegeben, aber es gibt Filme die
                              weniger Stimmen haben...daher habe ich für einen von denen gevotet
                              Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                              Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                              40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                              Kommentar


                                #60
                                1. Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
                                2. Eyes Wide Shut
                                3. A Clockwork Orange
                                4. Full Metal Jacket
                                5. Shining
                                6. 2001: A Space Odyssey

                                "Lolita", "Barry Lyndon" und "Paths of Glory" haben mir nicht so gefallen und "Spartacus" habe ich zu lange nicht mehr gesehen, um den wirklich beurteilen zu können.

                                Einzig "The Killing" habe ich noch gar nicht gesehen.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X