Das zauberhafte Land / Der Zauberer von Oz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das zauberhafte Land / Der Zauberer von Oz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das zauberhafte Land / Der Zauberer von Oz

    The Wizard of Oz

    USA 1939

    Während eines Tornados wird Dorothy Gale (Judy Garland) zusammen mit ihrem Hund Toto weggefegt. Als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich im Lande Oz wieder. Dort hat sie aus Versehen die böse Hexe des Ostens getötet, als ihr Haus auf sie gestürzt ist. Um nach Hause zu kommen schickt die gute Hexe Glinda (Billie Burke) sie auf die Reise zur Smaragdgrünen Stadt, wo der mächtige Zauberer von Oz (Frank Morgan) in der Lage wäre ihr zu helfen. Leider wird sie dabei verfolgt von der bösen Hexe des Westens (Margaret Hamilton). Doch bleibt Dorothy auf ihrer Reise nicht lang allein...
    ------------------------------------------------------

    Die Mutter aller Fantasy-Filme!

    Sicherlich auch bis heute eines der besten Musicals der Filmgeschichte. Technisch sieht es rund 20 Jahre jünger aus als es eigentlich ist. Viele der Gesangseinlagen sind heute legendär und unvergesslich. Man denke nur an Somewhere over the rainbow.
    Mein Favorit ist aber die Hexe. Genialer klassischer Fiesling mit einer unübertroffenen Lache.

    Als Klassikfilm locker 9 von 10 Punkten und 6*.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    #2
    Jupp. Immer wieder gern gesehen, vorallem der erstklassige Übergang von Schwarz-Weiss auf Farbe und von "Nostalgie" zur "Traumwelt" und wieder von Farbe auf Schwarz-Weiss. Zeitwert: Endlos.
    "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

    Kommentar


      #3
      Ja klar, der Zauberer von Oz ist DER Klassiker schlechthin!

      Natürlich ist Somewhere over the Rainbow nicht von ungefähr das bekannteste Lied, ich persönlich finde aber eigentlich alle Lieder auf einem konstant hohen Niveau.
      Ein rundherum schöner Film!

      10/10 Punkten

      Kommentar


        #4
        Nicole Kassell macht für New Line
        eine freshtakeige Adaption.
        https://variety.com/2021/film/news/w...ke-1234904194/

        Kommentar


          #5
          Hab den Film vor ein paar Jahren gesehen. Sicherlich gehört er (in den USA) zu den ganz großen Filmklassikern und einige Zitate ("Wir sind hier nicht mehr in Kansas") und Songs ("Somewhere over the Rainbow") sind oftzitierter Kult, aber wirklich warm wurde ich damit nicht. Sah schon (auch für die Zeit - siehe "Vom Winde verweht" vom gleichen Regisseur) recht billig aus (auch wenn der s/w-Farbe-Übergang grandios ist) und die "Geschichte" war sehr auf Kinder zugeschnitten. Vielleicht hätte mir der Film, wenn ich ihn 20 Jahre früher gesehen hätte besser gefallen:

          4,5 Sterne (0,5 Stern Bonus für Kult)!
          Zuletzt geändert von HanSolo; 10.02.2021, 17:36.

          Kommentar


            #6
            Kenya Barris als Remake Director. https://variety.com/2022/film/news/w...ris-1235341583

            Kommentar


              #7
              Lassen wir uns überraschen. Als DDR-Kind war eines der ersten Bücher das ich mir aus der Kinderbibliothek (natürlich kostenlos) auslieh "Der Zauberer der Smaragdenstadt", einer Nacherzählung Alexander Wolkows (der das explizit im Nachwort erwähnte), wundervoll bebildert mit Grafiken von Leonid Wladimirski. Er schrieb auch noch 6 eigene Nachfolge-Bücher. Erst gut anderthalb Jahrzehnte sah ich dann den Film mit Judy Garland. Er beeindruckte mich genauso wie einst die Wolkow'schen Kinderbücher. Es war ein Film den man sich auch gern als Erwachsener noch mal ansieht. Dorothys (bei Wolkow Ellis) Gefährten waren wundervoll ins Leben gerufen. Das die Figuren um Dorothy den guten und bösen Mitbürgern ihrer Realwelt entsprachen konnte natürlich nur der Film zeigen. Dieses Detail fand ich im Film von 1939 sehr gelungen. Ich hoffe das gelingt auch im Remake.

              Kommentar


                #8
                Die Wolkow-Bücher stehen bei mir auch noch im Keller und sobald die Kinder alt genug sind, werden sie auch wieder hervorgeholt. Ich finde da auch die im Nachwort vom ersten Band erwähnte Erklärung sinnvoll, warum er manche Änderungen im Vergleich zum Original gemacht hat (zum Beispiel, dass der Hund Toto bei ihm wie alle anderen Tiere auch sprechen kann, was im Original - zumindest im Buch - nicht der Fall war).

                Den Film habe ich bisher nie gesehen, aber auf ein Remake wäre ich gespannt.


                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Er schrieb auch noch 6 eigene Nachfolge-Bücher.
                Es waren nur fünf Nachfolgebücher. Also insgesamt schrieb er sechs Bücher, die Nacherzählung und fünf Nachfolger, wobei das letzte schon einen deutlichen Schwenk in Richtung SciFi nahm. Die Geschichten wurden dann nach seinem Tod von verschiedenen Autoren fortgesetzt. Davon hab ich nur das erste Buch ("Juri Kusnezow - Der Smaragdenregen"), aber da wurde es auch schon seeeehhr abgedreht und hatte mit dem Original nur noch wenig zu tun.

                Kommentar


                  #9
                  O.K., insgesamt 6. Toto hatte bei Wolkow auch den eingerussten Namen Totoschka. Aber er lies die Geschichte wie im Original wenigsten in Kansas ihren Beginn nehmen und verlegte sie nicht nach Sibierien oder hinter den Ural. Die Kusnezow'schen (heute würde man die amerikanische Namensform Kusnezov u. Wolkov verweden) Nachfolgewerke habe ich mir nie angetan. Ich kann Dir nur empfehlen vor dem Remake das Original bei Amazon Prime anzuschauen. Die 5,49 EUR sind immerhin billiger als eine Kinovorstellung.

                  Kommentar


                    #10
                    Ein richtiger Film Fan schaut sich zum Rewatch des Originals, auch das dazugehörige Disney Prequel
                    und Sequel dazu an .

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Einige Zitate ("Wir sind hier nicht mehr in Kansas") und Songs ("Somewhere over the Rainbow") sind oftzitierter Kult...
                      Zum Beispiel auch von Dr. Crusher in TNG: "Sollte es so einfach sein? Nur dreimal die Hacken zusammenschlagen und ich bin wieder daheim in Kansas?"


                      Oder das Ende von "Für eine Handvoll Yen" beim "Kentucky Fried Movie"... Oder Leelas Parodie in Futurama: "Es ist nirgends schöner als... *IchwillneHexewerden*!"
                      Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X