Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insomnia - Schlaflos

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insomnia - Schlaflos

    Zwei Cops aus LA werden in ein Städchen in Alaska gerufen um dort bei den Ermittlungen rund um den Mordfall an einem jungen Mädchen zu helfen. Dank der ständigen Helligkeit und dem daraus resultierenden Schlafentzug kommt es bald zur Tragödie.
    Regie: Christopher Nolan
    Hauptdarsteller: Al Pacino, Robin Williams, Hillary Swank

    Was kann bei der Besetzung eigentlich groß schiefgehen? Einfach ein klasse Thriller mit einer superstarken Atmosphäre (tolle Schnitte) und einem genial spielenden Al Pacino (man nimmt ihm den Schlafentzug perfekt ab). Aber auch Robin Williams überzeugt als mordender Autor (perfektes Psychoduell zwischen den beiden).

    Dazu kommt, dass das Thema "Wie weit darf man als Polizist die Wahrheit verdrehen" recht interessant ist. Gerade die Szene als Pacino die Geschichte mit dem ermordeten kleinen Jungen erzählt ist hierbei stark. Am Ende ist schließlich die Grundaussage, dass Swank trotzdem nicht von "ihrem Kurs" abkommen soll.

    Klar kann man dem Film jetzt vorwerfen, dass er ein Remarke eines dänischen Thrillers ist. Allerdings sind viele der besten Filme der letzten Jahre amerikanisierte Nachmachungen anderer Streifen (Departed, Der Fluch, Funny Games, The Ring).

    Warum der Film FSK16 ist versteh ich jetzt nicht wirklich. Ein "ab 12" hätte es eindeutig auch getan. So musste RTL für die 20:15-Ausstrahlung nur 5 Alibi-Sekunden schneiden.

    Alles in allem ein sehr guter Thriller in welchem Nolan zeigt, dass er schon vor Batman ein würdiger Nachfolger Stanley Kubicks oder Alfred Hitchcocks war:

    5 Sterne!

  • #2
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Klar kann man dem Film jetzt vorwerfen, dass er ein Remarke eines dänischen Thrillers ist. Allerdings sind viele der besten Filme der letzten Jahre amerikanisierte Nachmachungen anderer Streifen (Departed, Der Fluch, Funny Games, The Ring).
    Ja, Nolans Insomnia ist eines der besseren Remakes und hat definitiv seine Dahseinsberechtigung, trotzdem fand ich das norwegische Original eigentlich noch ein bischen besser.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar

    Lädt...
    X