Ist das Kino zu actionlastig geworden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Kino zu actionlastig geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist das Kino zu actionlastig geworden?
    Ja.

    Wobei es nicht nur die Action an sich ist, sondern dieser seelenlose, synthetische CGI-Kram, der in unserer Zeit auf geschmacklose Weise eingesetzt wird. Star Wars Ep 2 und 3 waren zum Beispiel nur noch eine abstoßend Mischung aus Playstation und Action-Comics.

    Aber was soll's. Es gibt immer noch genug gute Filme, und Streifen wie "Transformers" meide ich einfach. Man muss sich eben vorher informieren.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
      All die Filme, die Du aufgelistet hast, sind doch eher "Abenteuer"-Filme, die von den Spezialeffekten leben. Wenn Dich zu viel Action stört, dann schau doch lieber "The King's speech" oder sowas. Ist n subba Streifen und hat kaum Action.
      Natürlich geht es um Action/Abenteuer-Filme (und klar gibt es heutzutage außerhalb des Genres immer noch Filme ohne elendslanges Krawumm). Und eben hier ist IMO die Tendenz zu immer mehr und immer längerer Action zu Lasten der Story. Dass es auch anders geht, zeigen wohl Filme wie "Avatar", "The Dark Knight", die Potter-Filme oder (bis auf die beiden großen Schlachten, die ich - siehe oben - ebenfalls etwas kürzen würde) die HdR-Trilogie.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Natürlich muss ein entscheidendes Qualitätsmerkmal immer auch die Story bleiben, aber ich muss mal auch eine Lanze brechen und sagen: Wenn ich ins Kino gehe (und ich gehe lang nicht sooft, wie ich gerne wollte), dann muss da bei den paar Filmen im Jahr, die ich sehe, auch schon ein gewisser Rums dahinter sein.
      Kinofilme leben sicherlich von der Optik. Allerdings ist Optik nicht zwingend an "Rums" gebunden. So war z.B. der optisch beeindruckenste Film des Jahres IMO bislang "Sanctum", ein 3D-Katastrophenfilm, der von der Klaustrophobie und atemberaubenden Schönheit eines unterirdischen Höhlenlabyrinths lebte.

      Filme wie "Herr der Ringe", das sind für mich die idealen Kinofilme, denn sie besitzen zwar, wie Han Solo oben beschreibt, eine Unmenge an Action, aber dafür auch eine Story, die den Namen durchaus verdient. Der letzte echte Blockbuster, der mich noch einmal so begeistern konnte wie die HdR-Filme, war "The Dark Knight": Auch hier gab es Unmengen an Action und die üblichen Actionfilmsprüche, aber daneben einfach auch so viel mehr. Solche Filme sind allerdings leider rar.
      So eine Begeisterung wie bei den HdR-Filmen erlebte ich neben "The Dark Knight" auch bei "Pans Labyrinth" und "Avatar" (wobei letzterer hauptsächlich im Kino vom 3D-Effekt lebt).

      (Gut, es gibt da noch die "Harry Potter"-Filme, aber die sind ein wenig outstanding, weil ich die zwar unheimlich gern unheimlich oft schaue, aber gleichzeitig auch sehe, dass hier keine Meisterwerke an Filmen geschaffen wurden - das ist ein wenig merkwürdig. Ähnliches gilt vielleicht für den neuesten "Fluch der Karibik"-Teil...)
      Ich finde es auch schade, dass die Potter-Filme zwar "outstanding" aber eben kein völliges Meisterwerk geworden sind. Allerdings könnte der letzte Teil da noch einiges rausreißen.

      Was ich aber halt abschließend sagen muss: Wenn ich von irgendwelchen Kumpels ins Kino gezogen werde und dabei die Wahl zwischen einem Actionfilm und einem einigermaßen gleichwertig guten anderen Film habe (Komödie, Liebesfilm, Kammerspiel usw.), dann entscheide ich mich im Kino eben doch für den Actionfilm.
      J-ein. Es gibt auch andere Filme außerhalb des Action-Genres, die im Kino absolut beeindruckend sind (vor allem Musicals und Animationsfilme seien hier genannt). Außerdem seh ich selbst ja auch gerne Action im Kino. Nur sollte diese dann ausgewogen und nicht so elendslange wie eben z.B. bei "Transformers 3", "Suckerpunch" und dergleichen sein.

      Übrigens hab ich bei meiner obrigen Auflistung noch "Terminator: Die Erlösung" (wobei hier alle vier Teile nicht gerade mit Action geizen) und vor allem "Star Wars: The Clone Wars" (ist die ganze anschließende Serie fast nur auf Action aufgebaut) vergessen.

      Kommentar

      Lädt...
      X