Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plug & Pray

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plug & Pray

    Der Computerpionier Joseph Weizenbaum wirft mit uns im Film „Plug & Pray“ einen Blick in die Zukunft. Das Hauptaugenmerk des Filmes liegt auf die zu erwartenden Fortschritte in den Bereichen der Kybernetik, Nanotechnologie und Robotik. Dieser Film ist von den Hurra-Träumereien mancher Futurologen weit entfernt. Weizenbaum mahnt zur Mäßigung. Er meint, dass sich der Mensch immer weiter von sich selbst entfernen wird, wenn der momentane Pfad weiter beschritten wird. Die ungewöhnliche Technologiekritik macht viel von Reiz dieser Rundreise zu den modernsten Forschungszentren der Welt aus.

    Mein Fazit: eine sehenswerte Doku! Hier wird uns ein Blick auf die Zukunft geboten, welcher sicherlich nicht jedem gefällt. Besonders interessant sind die kleinen Textfenster, welche zu neuen Kapiteln überleiten und Fakten über die wachsende Bedeutung der Robotik enthüllen. Am Ende erwartet uns dann ein sehr emotionaler, aber keineswegs unpassender Schluss eines gelungen Films. Die wahre Tiefe der hier gestellten moralischen Fragen, erschließt sich teilweise erst später. Man muss noch lange über das nachdenken, was man hier sah.

    Nähere Infos: Plug & Pray - Alle Informationen zum Film mit Joseph Weizenbaum - [[[maschafilm]]]
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Lädt...
X