Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U-Boot-Filme im Stile von Crimson Tide, Jagd auf Roter Oktober, etc.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • U-Boot-Filme im Stile von Crimson Tide, Jagd auf Roter Oktober, etc.

    Als ich mir neulich Crimson Tide angeschaut habe, habe ich mal wieder bemerkt, dass ich Filme in diesem Stil echt klasse finde, also grundsätzlich:
    - Setting auf einem U-Boot (vielleicht nicht zwingend, vma auch (Raum-)schiff).
    - Eine "intelligente" Story, also nicht nur Krach-Peng, sondern etwas, worüber man evtl. auch nach dem Abspann noch ein wenig nachdenken und überlegen kann, wie man wohl in der Situation agieren würde.
    - Charaktere, die nicht nur aus coolen Sprüchen bestehen (wobei das natürlich kein Nachteil ist), sondern die durch ihre Interaktion die Handlung und den Spannungsbogen des Films tragen.

    Beispiele eben das genannte Crimson Tide, auch Jagd auf Roter Oktober, K19, etwas in diese Richtung. Was gibt es denn da noch?
    "The only thing we have to fear is fear itself!"

  • #2
    Da fällt mir nur noch der Film " Das Boot" von Wolfgang Petersen ein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Boot_(Film)

    Kommentar


    • #3
      Den kenne ich selbstverständlich bereits.
      "The only thing we have to fear is fear itself!"

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht hilft dir das beim finden eines weiteren guten UBoot filmes:
        Kategorie:U-Boot-Film ? Wikipedia

        Hunley – Tauchfahrt in den Tod fand ich ganz gut. Die Folge "Das Wagnis" bei DS9 ist auch ne U-Boot Folge.

        Kommentar


        • #5
          Ich denke, dass "Duell im Atlantik" mit Robert Mitchum und Curt Jürgens eine absoluter Klassiker bei den U-Bootfilmen ist. Sollte man jedenfalls mal gesehen haben.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Hunley – Tauchfahrt in den Tod fand ich ganz gut.
            Jepp, toller Film, der die Sezessionskriegs-Atmosphäre und den Bau und Einsatz des ersten (?) bemannten U-Bootes eindrucksvoll skizziert.

            Dann gibt es da noch den Klamauk-Film "Mission: Rohr frei!"(Mission: Rohr frei! ? Wikipedia), aber ich schätze, das ist wohl nicht das, wonach du suchst.

            Tja, und die anderen bekannten Filme wurden hier schon genannt.

            Kommentar


            • #7
              Sehr gut ist auch "The Sinking of the Laconia" (dt. "Laconia"). Erinnert sehr an "Das Boot" von der Umsetzung her. Sehr gut gemachter Film nach von wahren Begebenheit inspiriert.

              Laconia (Wikipedia)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich denke, dass "Duell im Atlantik" mit Robert Mitchum und Curt Jürgens eine absoluter Klassiker bei den U-Bootfilmen ist. Sollte man jedenfalls mal gesehen haben.
                Ja, ein sehr guter Streifen und oft als eines der Vorbilder für Star Treks "Balance Of Terror" genannt.
                Besonders gut finde ich, dass der Deutsche in dem Film nicht als doofer, unfähiger Soldat beschrieben wird.
                Interessant in Bezug auf den Kapitän war die Szene, in der er mit seiner Jacke einen Propagandaspruch auf der Kommandobrücke zugehängt hat ("Führer befiel, wir folgen!")
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                • #9
                  Unternehmen Petticoat?

                  Kommentar


                  • #10
                    Also mir fällt da spontan "Meuterei unter Wasser – USS Lansing antwortet nicht" ein.
                    Der ist allerdings schon ziemlich nahe an Crimson Tide, man könnte fast sagen er ist ne Kopie.
                    Dr. Manhattan: "A live human body and a deceased human body have the same number of particles. Structurally there's no difference. "

                    Kommentar


                    • #11
                      Inferno(Hell and High Water)

                      Das Wiegenlied der Verdammten(Murphys War)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein echter Klassiker ist auch dieser hier:

                        Eisstation Zebra

                        Der Film spielt zu Zeiten des Kalten Krieges und überzeugt durch eine intelligente Story und tolle Schauspieler (Rock Hudson, Ernest Borgnine).

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein aus meiner Sicht gelungener U-Boot-Film ist U-571 mit Matthew McConaughey, Thomas Kretschmann, Harvey Keitel, Jon Bon Jovi und Bill Paxton!

                          U-571 ? Wikipedia

                          Ich sehe ihn jedenfalls heute noch sehr gerne.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Iker
                          Jor-El:
                          "
                          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                          What if a child aspired to something greater
                          ?"

                          Kommentar


                          • #14
                            Jetzt kommt in Kürze in den USA eine neue Serie mit einem U-Boot, genannt Last Resort. Soll ganz gut sein.

                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                              Jetzt kommt in Kürze in den USA eine neue Serie mit einem U-Boot, genannt Last Resort. Soll ganz gut sein.
                              Habe die erste Folge gesehen. Erster Eindruck ist: ganz nett. Ist halt die erste Folge, obs gut wird, stellt sich erst nach mehreren Folgen und der Entwicklung der Story heraus.
                              Darum gehts: Ein US SSBN erhält über einen Notfallkanal den Befehl einen Atomschlag gegen Pakistan auszuführen. Captain verweigert den Befehl, da er nicht über den offizielen Kanal kam, daraufhin wird das Boot mit einer Tomahawk angegriffen...
                              Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X