Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dawson Casting - Wo funktioniert es und wo nicht?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dawson Casting - Wo funktioniert es und wo nicht?

    Dawson Casting ist wenn Schauspieler Rollen spielen, die viel jünger sind als sie selbst.
    Der Ausdruck "Dawsin Casting" kommt von der Serie "Dawson's Creek", wo 15 jährige von Mittzwanzigern gespielt werden. Das ist meist eine notwenige Massnahme, wegen Jugenschutzgesetzen und weil so juneg Menschen das Schauspielhandwerk erst lernen müssen usw.

    Ich habe seit einger Zeit meine "Brille" diesbezüglichverloren und bin verirrt, wenn ein Schauspieler eine so junge Rolle spielt. Es beeinflusst auch, wie die Charakter wahrgenommen wird.

    Ein (meiner Meinung nach) schlechtes Beispiel ist der Darsteller des Finn in Glee (Cory Monteith). Er sieht einfach älter als 15/16/17 aus. So wirkt sein Charakter auch älter und alle Dinge, die er tut werden anders beurteilt. Man drückt einem Teenager eher ein Auge zu als einem Erwachsenen, oer jemandem, der erwachsen aussieht.

    Ein gutes Beispeil ist Andrew Garfield (Spidermann 2012).
    Er wirkt jünger als er ist.

    Was habt ihr zu sagen zum realen Alter der Schauspieler versus Alter der Rolle?
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

  • #2
    Klassisches Beispiel: Michael J. Fox. Er war 28 als die "Zurück in die Zukunft"-Fortsetzungen gedreht wurden (24 Jahre im ersten Teil), sein Charakter hingegen ein Teenager von 17 Jahren. Die Besetzung passt nichtsdestotrotz ausgezeichnet.

    Bei Biff Tannen war die Sache nicht mehr ganz so glaubhaft. Der Schauspieler war im ersten Teil bereits 26 Jahre alt und ging für mich nie als Teenager durch. Zunächst stellte das kein Problem dar, weil man davon ausgehen konnte, dass der Klassenbully vermutlich schon das ein oder andere Jahr wiederholt haben wird. Leider machen die Fortsetzungen das kaputt, indem sie Biff definitiv im gleichen Altersbereich wie Marty verorten.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar

    Lädt...
    X