Oscars 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscars 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Zumal sich die Jury sowieso immer schwer mit Komödien oder "spaßigen Filmen" tut.
    Ja, das ist leider so, wobei ich das wirklich etwas unfair finde. (Gute) Komödien zu schreiben ist IMO nicht wirklich einfach. Da muss schon sehr viel zusammenpassen.

    Kommentar


      #17
      Sicherlich wird man mit Dramedies tendenziell bessere Chancen haben, aber so ganz humorbefreit sind die diesjährigen Nominierungen ja auch wieder nicht.
      Argo enthällt durchaus Humor, Moonrise Kingdom sowieso und Silver Linings Playbook könnte dem Trailer nach zu urteilen schon fast als Komödie durchgehen. Und Django Unchained dürfte wohl auch nicht so ganz unlustig ausfallen.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #18
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        ... und das Joss Whedon für seine Arbeit an den IMO wirklich exzellenten Dialogen nicht wenigstens eine Drehbuch-Nominierung bekommen hat, empfinde ich ehrlich gesagt als Desaster. (So nach dem Motto: "Oh, gröll, Avengers is ja 'n Äktschnfilm, da brauche mer gar net mehr mache als vielleicht ne Effektenominierung - hat eigentlich jemand den Film gesehen?")
        Mir gefällt "Avengers" sehr gut und natürlich bietet der Film einige tolle Dialoge, welche hauptsächlich aus dem guten Zusammenspiel der Charaktere resultieren, aber eine Drehbuch-Oscar-Nominierung wäre IMO eindeutig zu viel des Guten gewesen. Außer ein paar technische Kategorien hätte ich mir vielleicht noch ne Nominierung für die Musik (war wirklich toll), für Whedon aus Regisseur und möglicherweise Downey Jr. als Bester Hauptdarsteller (wobei er im Grunde nur die Rolle aus Iron Man 1 und 2 wiederholt) vorstellen können.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Mir gefällt "Avengers" sehr gut und natürlich bietet der Film einige tolle Dialoge, welche hauptsächlich aus dem guten Zusammenspiel der Charaktere resultieren, aber eine Drehbuch-Oscar-Nominierung wäre IMO eindeutig zu viel des Guten gewesen. Außer ein paar technische Kategorien hätte ich mir vielleicht noch ne Nominierung für die Musik (war wirklich toll), für Whedon aus Regisseur und möglicherweise Downey Jr. als Bester Hauptdarsteller (wobei er im Grunde nur die Rolle aus Iron Man 1 und 2 wiederholt) vorstellen können.
          In dem Zusammenhang finde ich es schade, dass es keinen Oscar für die beste Ensemble-Leistung gibt, den hätte Avengers und jeder der HDR-Filme verdient, obwohl kein einzelner Schauspieler so herausstach, dass es einen für dessen Individualleistung rechtfertigen würde.

          Kommentar


            #20
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Nach der letzten Verleihung mit diversen Oscars für diesen unterdurchschnittlichen Kriegsfilm gebe ich persönlich daher auch nicht mal mehr viel auf die Gewinner.
            Sehe ich exakt genau so. Ab und zu wird man durch die Oscars vielleicht mal auf einen Film aufmerksam, den man vorher nicht auf seiner "will ich sehen"-Liste hatte. Meistens sind die Nominierungen für mich allerdings nicht nachvollziehbar.
            Da finde ich die Goldene Himbeere viel interessanter.

            @ Larkis:
            Tom Cruise als Lestat fand ich grausam und ich habe alle Bücher der Anne Rice Trilogie gelesen. Brad Pitt war ganz passabel. Einzig Kirsten Dunst hat mir gut gefallen.
            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              In dem Zusammenhang finde ich es schade, dass es keinen Oscar für die beste Ensemble-Leistung gibt, den hätte Avengers und jeder der HDR-Filme verdient, obwohl kein einzelner Schauspieler so herausstach, dass es einen für dessen Individualleistung rechtfertigen würde.
              Ja, so etwas ist schade, aber sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Filme, in denen das so deutlich wird wie in deinen Beispielen, doch relativ selten sind. (Die ursprüngliche SW-Trilogie würde ich da beispielsweise vielleicht noch dazuzählen, danach wird es schwierig.) Das wäre eher was für die nicht jedes Jahr verliehenen Preise, aber auch hier passt es nicht unbedingt rein: Das kann irgendwie nach meinem Verständnis nicht zur selten Kategorie gehören wie der "Ehrenoscar". Im Sinne des "Sonderoscar" könnte man das machen oder ähnlich wie bei Schneewittchen: statt den sieben Zwergen wie Walt Disney dann eben die neun Gefährten für Peter Jackson...

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ja, so etwas ist schade, aber sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Filme, in denen das so deutlich wird wie in deinen Beispielen, doch relativ selten sind. (Die ursprüngliche SW-Trilogie würde ich da beispielsweise vielleicht noch dazuzählen, danach wird es schwierig.) Das wäre eher was für die nicht jedes Jahr verliehenen Preise, aber auch hier passt es nicht unbedingt rein: Das kann irgendwie nach meinem Verständnis nicht zur selten Kategorie gehören wie der "Ehrenoscar". Im Sinne des "Sonderoscar" könnte man das machen oder ähnlich wie bei Schneewittchen: statt den sieben Zwergen wie Walt Disney dann eben die neun Gefährten für Peter Jackson...
                Ich glaube dass ein solcher Oscar die Filmmacher motivieren würde Filme eben mehr als Ensembleleistung zu konzipieren. Meist werden Filme ja mit klaren Haupt- und Nebendarstellern geschrieben. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass McKellan für "Die Gefährten " als Nebendarsteller nominiert wurde. Das trifft es nicht im Ansatz. Man hätte alle neun zusammen als besten Hauptdarsteller können, das wäre aber ungerecht gegenüber den Einzelnominees.
                Daher ist ne seperate Sparte besser. Schau Dir mal Lion in Winter an das ist ne sehr schöne Ensembleleistung wie ich finde.

                Kommentar


                  #23
                  Sehr schön finde ich es das heuer zwei Österreicher bei den Nominierungen mit dabei sind. Hoffentlich kann wenigstens einer der beiden einen Oscar mit nach Hause nehmen.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Heute nacht wurden die Golden Globes verliehen. Und da kann man seine Einschätzung wohl mal vertiefen.

                    Für Österreich sicher erfreulich, dass sowohl Christoph Waltz (Bester Nebendarsteller, Django Unchained) und Michael Haneke (Bester fremdsprachiger Film, Amour) mit einer Trophäe nachhause gehen durften.

                    Weiterhin ausgezeichnet wurden:
                    • Argo (Bestes Drama)
                    • Les Misérables (Bestes Musical / Beste Komödie)
                    • Merida - Legende der Highlands (Bester Animationsfilm)
                    • Ben Affleck (Beste Regie, Argo)
                    • Daniel Day-Lewis (Bester Hauptdarsteller in einem Drama, Lincoln)
                    • Hugh Jackman (Bester Hauptdarsteller in einem Musical / einer Komödie, Les Misérables)
                    • Jessica Chastain (Beste Haupdarstellerin in einem Drama, Zero Dark Thirty)
                    • Jennifer Lawrence (Beste Hauptdarstellerin in einem Musical / einer Komödie, Silver Linings Playbook)
                    • Anne Hathaway (Beste Nebendarstellerin, Les Misérables)
                    • Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Bester Soundtrack für Mychael Danna)
                    • Paul Epworth und Adele - Skyfall (Bester Song, James Bond 007 - Skyfall)
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                      • Merida - Legende der Highlands (Bester Animationsfilm)

                      Absolut unverdient, wie ich sagen möchte. Merida war plottechnisch eher Durchschnitt, hatte größtenteils eher mittelmäßigen Humor und konnte nur in Punkto Animationstechnik mit der gewohnt hochen Pixar-Qualität überzeugen. "Ralph Reicht's" war da um Längen besser und hätte meiner Ansicht nach den Preis zehnmal mehr verdient als Merida.

                      Kommentar


                        #26
                        Für die Oscars wird man da IMHO nicht viel rauslesen können. Argo/Affleck gönne ich die Preise zwar, da Affleck allerdings nicht für den Oscar nominiert ist, dürfte Argo kaum mehr als Außenseiterchancen haben.
                        Les Misérables habe ich nicht gesehen und hätte mich für Silver Linings Playbook oder Moonrise Kingdom gefreut aber womöglich ist das auch ok, obwohl die Kritiker ja nicht so ganz begeistert waren.
                        Die Preise für Jessica Chastain und Jennifer Lawrence gehem IMHO auch in Ordnung, bei den Oscars kann aber nur eine gewinnen.
                        Für Haneke freue ich mich ebenfalls, auch wenn mich sein aktueller Film eher nicht interessiert und ich auch nicht glaube, dass er einen Oscar gewinnt oder zumindest "nur" für den besten ausländischen Film.

                        Obwohl ich Homeland immer noch mag, hat die zweite Staffel ab der Hälfte schon etwas nachgelassen. In welchen Zeitraum muss man seine(n) Filme/Serie eigentlich rausbringen, um nominiert zu werden? In 2012 oder ist das verschoben?
                        Der Preis für Girls als beste Comedy-Serie geht wahrscheinlich auch in Ordnung, auch wenn ich sonst nur The Big Bang Theory gesehen habe, das sich doch etwas totläuft.
                        Zuletzt geändert von Leandertaler; 14.01.2013, 11:24.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #27
                          Freut mich für Damian Lewis und Claire Danes. Ich habe leider noch nicht viel von der zweiten Staffel sehen können, aber die beiden Darsteller finde ich super. Für mich geht die Auszeichnung für Homeland in der Kategorie Dramaserie auch in Ordnung, da die Konkurrenz für meinen Geschmack deutlich schwächer ist.

                          Bei den "großen" Kategorien kann ich dieses Jahr leider nicht mitreden, da ich bisher keinen der Filme gesehen habe die nominiert waren / sind (Oscars). Interessieren tun mich davon eigentlich auch nur Argo und Silver Linings.
                          Wahrscheinlich räumt bei den Oscars sowieso wieder das obligatorische Biopic (Lincoln) ab *gähn*.

                          Die Golden Globe Nominierungen für die beste Comedy Serie finde ich diesmal wenig nachvollziehbar. Drei der Serien kenne ich gar nicht und sowohl Big Bang Theory als auch Modern Family finde ich beide eher mittelmäßig. Dabei könnte gerade Modern Family ganz ok sein, wenn da nicht zwischendurch diese unwitzigen und völlig übertriebenen Interviewszenen eingeblendet würden. Das ging mir schon bei Stromberg schwer auf den Zeiger.
                          "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke für bester Film kommen tatsächlich nur Argo, Beasts of the Southern Wild und Lincoln in Frage. Alle anderen haben keine Chance.
                            Zero Dark Thirty war ja lange im Gespräch als starker Kandidat, aber das haben sie sich ja damit versaut, dass sie es im Film so dargestellt haben, dass Osama Bin Laden durch Informationen gefunden wurde, die durch Foltern erhalten wurden, was ja nun absolut falsch ist.
                            Argo ist zwar historisch auch etwas ungenau, dort aber nur für dramatischen Effekt und es hat keine sonderlich politischen Implikationen.

                            Argo ist auch ein Klasse Film. Einen Golden Globe hat er ja schon. Ich wäre sehr glücklich darüber wenn der Film gewinnen würde... was natürlich heißt dass er das nicht tun wird, weil die Mitglieder der Academy alle am Rad drehen.

                            Bester Hauptdarsteller wird relativ sicher Daniel Day-Lewis für Lincoln werden.

                            Beste Nebendarstellerin hat Anne Hathaway eindeutig in der Tasche. Da würd ich mein letztes Hemd drauf verwetten.

                            Bester Nebendarsteller würd ich mir ja Christoph Waltz wünschen, aber ich bezweifle es doch stark.Bei den Oscars ist man doch sehr viel konservativer als bei den Golden Globes.

                            Wenn Brave (Merida - Legende der Highlands) bei bester Animationsfilm genause wie bei den Globes gewinnt, muss ich wohl nen kleinen Ausraster fahren. Offensichtlich gucken da die Hälfte der Juroren die Filme garnicht mehr und geben den Preis einfach dem Film wo Pixar drauf steht.
                            (Fast) alle anderen nominierten Animationsfilme sind besser als Brave.

                            Bester Song, wird klar von Adele abgeräumt werden.


                            Zu den anderen Kategorien kann ich leider nichts sagen.

                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Was mich schockiert, dass "The Dark Knight Rises" völlig übergangen wurde. Auch beim Hobbit hätte ich mit mehr Nominierungen als nur drei gerechnet.
                            Ich hab Dark Knight und Hobbit noch nicht gesehn, aber die sollen ja beide nicht so prickelnd sein. Sind beide bei Kritikern und normalen Kinogängern eher lauwarm angekommen.

                            Außerdem hat der Hobbit sowieso nur Chancen für den letzten Film zu gewinnen.

                            Was mich eher schockiert ist, dass Skyfall nicht dabei ist. Das ist wohl einer der besten Bond Filme überhaupt und es ist 50 jähriges Jubiläum. Zumindest eine Nominierung hätte das eigentlich wert sein müssen.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Zero Dark Thirty war ja lange im Gespräch als starker Kandidat, aber das haben sie sich ja damit versaut, dass sie es im Film so dargestellt haben, dass Osama Bin Laden durch Informationen gefunden wurde, die durch Foltern erhalten wurden, was ja nun absolut falsch ist.
                              Argo ist zwar historisch auch etwas ungenau, dort aber nur für dramatischen Effekt und es hat keine sonderlich politischen Implikationen.
                              Das Getue finde ich allerdings ziemlich lächerlich. Inzwischen habe ich den Film nämlich gesehen und er ist, auch wenn anderes behauptet wird, kein Werbevideo für das das Foltern, sondern bezieht dazu schlicht keine Stellung.
                              Sicherlich war es ein Fehler den Film als journalistisch zu bezeichnen, aber er ist historisch nicht mehr oder weniger unkorrekt als andere Filme, die auf realen Ereignissen basieren auch.
                              Dieser Artikel beschriebt das IMHO ganz gut: 'Zero Dark Thirty' Is Not Pro-Torture - Mark Bowden - The Atlantic
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #30
                                Wir Österreicher haben beim Oskar 2013 mehr abgeräumt als ihr Deutschen
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X