Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3teilige Dokumentation über Superhelden auf arte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3teilige Dokumentation über Superhelden auf arte

    Es geht zwar in erster Linie um die Comics, aber ich dachte der Thread passt ganz gut in dieses Forum, und außerdem sind die Zeichentrickserien und Realverfilmungen auch ein wichtiger Teil des Phänomens.

    Arte zeigt unter dem Titel "Superheroes" eine dreiteilige Dokumentation über Superhelden, jeweils am Samstag.

    Teil 1 - "Kampf für die Wahrheit" - am 1.2. um 22 Uhr:
    Superheroes (1/3) | ARTE

    Teil 2 - "Macht schafft Verantwortung - am 8.2. um 21:45 Uhr:
    Superheroes (2/3) | ARTE

    Teil 3 - "Jeder kann ein Held sein" - am 15.2. um 21:45 Uhr:
    Superheroes (3/3) | ARTE
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

  • #2
    Danke für die Info

    das klingt nach einer Sendung die mich interessieren könnte, nicht nur der Superhelden wegen sondern auch der Psychologie dahinter

    zB
    -warum wir von Superhelden so fasziniert sind
    -warum wir uns relativ einfach mit ihnen identifizieren können
    (diese so einfache und universelle, zeitlose Botschaft die vermittelt wird , die klaren Strukturen in deren Welt (gut und böse)
    der Umgang mit der Macht und die Verantwortung die daraus entsteht .. naja usw .. *schwafel..schwafel..sry*


    ich selbst hab kein TV und verpasse das meiste und bin immer ganz froh über solche Empfehlungen
    Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch und Pazifist Schimpfwörter sind - Na, das haben wir ja echt gut hingekriegt. (Hagen Rether)

    >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

    Kommentar


    • #3
      Die arte-Sendungen sind nach der Ausstrahlung in der Regel auch in der arte-Videothek zu finden (für eine Woche).
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


      • #4
        Im Moment gibt es da auch noch irgendwas über Star Wars in der mediathek.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


        • #5
          ewig gesucht nebenbei Arte wegen dieser Unübersichtlichkeit verflucht bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin es mal über die Suchfunktion zu versuchen und zack sofort "Star Wars - Die Geschichte einer Saga" gefunden - THX


          muss ich mir mal am Tage ansehen, im Moment buffert der Stream mehr als das er läuft
          Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch und Pazifist Schimpfwörter sind - Na, das haben wir ja echt gut hingekriegt. (Hagen Rether)

          >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

          Kommentar


          • #6
            Das ist auch nach Sendedatum sortiert. Wenn du weißt, wann sie lief, findest du sie auch sofort. Aber nur sieben Tage.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


            • #7
              ok, gut zu wissen denn 7 Tage sind recht schnell um
              (Sendung lief am 25. Januar - Wiederholung am Sonntag, 26.01.)

              btw ich finde meine Sig passt ganz wunderbar zum Thema Superhelden, warum wir se lieben, uns mit ihnen schnell identifizierenen usw xD
              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch und Pazifist Schimpfwörter sind - Na, das haben wir ja echt gut hingekriegt. (Hagen Rether)

              >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

              Kommentar


              • #8
                Ich guck da grad rein in die Star Wars Saga... Nee, nee, ist doch etwas dick aufgetragen und überinterpretiert. Jaja, Star Wars, alles soo tiefgründig...

                Geroge Lucas hat ein Buch von Jospeph Cambell gelesen, der widerum von C.G. Jung beeinflusst war. Mensch, was sich da nicht alles finden lässt. Und klar hat Lucas sich davon beeinflussen lassen, schließlich hat er ja das Buch gelesen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                • #9
                  haben heute die Aufzeichnung von : Superheroes E01 - Kampf für die Wahrheit geschaut und ich muss sagen .. ka

                  ich weiss zwar nicht genau was ich von der Sendung erwartet/mir erhofft habe aber ich bin sicher das es etwas mehr als ... ka
                  (schon wieder ka ^^ ...Wortfindungstörung /Ratlosigkeit/Sachverhaltsanalyse fehlgeschlagen..)

                  ein paar Dinge waren recht informative zB ein paar Fakten/Namen, die Entstehungsgeschichte der Superheroes
                  war ja klar ein paar Nerds die in der Schule gehänselt worden legen den Grundstein für unsere geliebten Superheroes xDD
                  wie gesagt die Zahlen und Daten waren soweit recht informativ und auch die HG-Geschichte dazu
                  und ich weiss eigentlich auch gar nicht genau was mich jetzt so sehr daran stört ^^
                  da es ja im Grunde keine Neuigkeit ist das Marvels/DC = SuperheldenComics aus der USA entstammen
                  Erfindung des Superhelden - Mehr Power! - SPIEGEL ONLINE

                  ka..
                  aber irgendwie hat die Sendung geschafft das anstelle des Themas Superhelden - Kampf für die Wahrheit die USA und ihre schon immer recht verquerte und creepyige Weltanschauung/Weltbild und deren Position darin, im Vordergrund stand

                  mal sehen wie die nächsten beiden Sendungen sind
                  das ist jetzt alles eine rein subjektive und ganz furchtbar überzogen dargestellte Meinung von mir zur Doku Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shy2.gif
Ansichten: 1
Größe: 467 Bytes
ID: 4270697
                  weiss auch nicht aber manchmal machen mir die Amis da schon echt angst ^^
                  Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch und Pazifist Schimpfwörter sind - Na, das haben wir ja echt gut hingekriegt. (Hagen Rether)

                  >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X