Jan Tenner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jan Tenner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Goodheart

    10)Der wahnsinnige Professor
    Die isses
    Das is die mit den Dinosaueriern
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #17
      hab ich mir fast gedacht. Das ist doch die in der er sich in den Bergen eine Basis aufbaut, oder? (sollte die malwieder hören)

      Hier al ein Bild von der letzten (Classic-)Folge:

      Zuletzt geändert von Orovingwen; 28.04.2002, 18:43.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #18
        *pust* Soviel Staub hier.

        Ich höre seit einiger Zeit die (klassischen) Kasetten wieder. Bin auch dabei mir die Serie auf CD zuzulegen.
        Der Grund aber warum ich hier schreibe ist derjenige: Ist Jan Tenner wirklich SciFi oder nicht viel mehr Fantasy?

        Überall wird Jan Tenner als SciFi geführt, aber wenn ich das richtig verstehe unterscheidet sich SciFi von fantasy nur darin, dass es eine Macht bzw. Art von Magie gibt (wie die Macht in Star Wars).
        Des öfteren wird in den Hörspielen davon geredet, dass Magie am Werk ist. Zum Beispiel auf dem Planeten der 1000 Wunder oder auch Seytania oder den Azarus.

        Macht es das nun zu Fantasy? Oder könnte man das auch als nicht erklärte Wissenschaft werten?
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Ich denke mal, die Frage lässt sich bei Star Wars auch stellen.

          Für mich ist Star Wars Fantasy, keine Science Fiction. Das wird zu Beginn bereits untermauert mit den Worten "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...". Es spielt nicht in der Zukunft sondern der Vergangenheit.
          Jan Tenner sehe ich als SciFi. Es gibt eine Erde, die Hauptcharaktere stammen nachweislich von dort, inklusive dem Hauptbösewicht, in dieser Zeit hat sich die Menschheit weit genug entwickelt, um Raumschiffe zu bauen und Professor Futura entwickelt ja auch immer wieder das ein oder andere Serum, das einem temporär spezielle Kräfte verleiht. Auch hier steckt also keine Magie dahinter.

          Was die Außerirdischen angeht ist es etwas schwerer. Vielleicht sind einige der Wesen tatsächlich magisch begabt oder können ihr Umgebung durch ihre körperliche Beschaffenheit beeinflussen. Aber auch bei ihnen ist Technologie weit verbreitet. Ich kenne jetzt zwar nur die Luraner und die Leonen, aber beide sind technisch gesehen den Menschen überlegen, wobei sich letztere dadurch von Uran abhängig machen lassen und die Luraner einfach wegen der Umwelt ihres Planeten auf die Technologie angewiesen sind.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Es antwortet ja doch jemand

            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
            Ich denke mal, die Frage lässt sich bei Star Wars auch stellen.
            Ich dachte es wäre eindeutig, dass Star Wars Fantasy ist

            Jan Tenner sehe ich als SciFi. Es gibt eine Erde, die Hauptcharaktere stammen nachweislich von dort, inklusive dem Hauptbösewicht, in dieser Zeit hat sich die Menschheit weit genug entwickelt, um Raumschiffe zu bauen und Professor Futura entwickelt ja auch immer wieder das ein oder andere Serum, das einem temporär spezielle Kräfte verleiht. Auch hier steckt also keine Magie dahinter.
            Naja ber in anderen Fanatsy Geschichten gibt ja auch eine Erde. Die Erde in Jan Tenner ist ja nicht genau unsere. Es gibt zwar Europa und die Antarktis (wird erwähnt), aber es gibt keinen Kontinent Westland. Der ist fiktiv.

            Die Azarus, sind das Äquivalent zu den Bewohnern von Atlantis. Und die haben die Magie. Am Ende der Doppelfolge sagen die Erschaffer der Blume des ewigen Lebens, dass es von nun an keine Magie mehr in der Welt geben wird. Bis dahin existierte also Magie.
            Magie und Technologie schließen sich nicht aus.

            Was die Außerirdischen angeht ist es etwas schwerer. Vielleicht sind einige der Wesen tatsächlich magisch begabt oder können ihr Umgebung durch ihre körperliche Beschaffenheit beeinflussen. Aber auch bei ihnen ist Technologie weit verbreitet. Ich kenne jetzt zwar nur die Luraner und die Leonen, aber beide sind technisch gesehen den Menschen überlegen, wobei sich letztere dadurch von Uran abhängig machen lassen und die Luraner einfach wegen der Umwelt ihres Planeten auf die Technologie angewiesen sind.
            Wo besitzen die Lurana denn Magie? Ihre Welt wurde bloß vom Stein der macht versunken, aber ansonsten bekommen wir dort doch keine Magie zu sehen/hören.

            Leonen sind tatsächlich "nur" technologisch hoch entwickelt genau wie die Außerirdischen mit den Schmetterlingsschiffen. Denn auch die silberne Kugel war eine technische Errungenschaft.

            Bei Seytania könnte man sagen, da sie aus einem anderen Universum mit anderen Naturgesetzen kommt, dass es keine "echte Magie" ist.

            Erklärt für mich aber immer noch nicht die Welt der 1000 Wunder oder die Azarus.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Ich dachte es wäre eindeutig, dass Star Wars Fantasy ist
              Oh, glaub mir:
              Ich kenne genug Ignoranten, die das Gegenteil behaupten. Und die sind einfach unverbesserlich


              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Naja ber in anderen Fanatsy Geschichten gibt ja auch eine Erde. Die Erde in Jan Tenner ist ja nicht genau unsere. Es gibt zwar Europa und die Antarktis (wird erwähnt), aber es gibt keinen Kontinent Westland. Der ist fiktiv.
              Ich kann dazu auch nichts sagen, weil ich nur einen kleinen Bruchteil der Kassetten kenne. Grade mal glaube ich 5 oder 6 Stück, die nur wage oder gar nicht chronologisch zusammenhängen.
              Eine davon tanzt sogar völlig aus der Reihe, denn dort geht es nicht um Außerirdische sondern um Indianer und einen Riesenbüffel.

              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Wo besitzen die Lurana denn Magie? Ihre Welt wurde bloß vom Stein der macht versunken, aber ansonsten bekommen wir dort doch keine Magie zu sehen/hören.
              Das die Luraner Magie besitzen hab ich nicht behauptet, sondern dass sie technisch den Menschen überlegen sind. Es muss schon technologisch was dazugehören, ganze Städte unter Wasser zu bauen.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen

                Ich kann dazu auch nichts sagen, weil ich nur einen kleinen Bruchteil der Kassetten kenne. Grade mal glaube ich 5 oder 6 Stück, die nur wage oder gar nicht chronologisch zusammenhängen.
                Eine davon tanzt sogar völlig aus der Reihe, denn dort geht es nicht um Außerirdische sondern um Indianer und einen Riesenbüffel.
                Doch, doch - im "Geheimnis des Adlers" geht es schon um einen Außerirdischen. Nämlich um einen, der abgestürzt ist und den die Indianer für Manitou halten. Aus dem Blut des Riesenbüffels lässt sich ein Serum gewinnen, dass den verletzten Alien heilen kann.

                Die Jan Tenner - Stories kenne ich auswendig. Ich hab' das als Kind rauf und runter gehört und weil ich noch immer alle Episoden besitze, mache ich das auch heute noch ab und zu.

                Was die Genrezuordnung angeht beginnt die Serie durchaus als eine SF-Reihe, driftet dann aber immer stärker in Richtung Science-Fantasy ab. Mit anderen Worten - die Serie ist im Grunde einfach beides, ganz ähnlich wie bei Star Wars.

                Science-Fantasy ist eine Mischform, bei der höher entwickelte Technologie und echte Magie (abzugrenzen von unverständlicher oder schlicht unglaubwürdiger Technologiebeschreibung oder außerirdischen Kräften, die trotz allem pseudorational erklärt werden) nebeneinander existieren.

                Berühmte Vertreter der Science-Fantasy sind beispielsweise Edgar Rice Burroughs Geschichten über den Marshelden John Carter oder Marion Zimmer-Bradleys Darkover-Zyklus.

                Star Wars ist allerdings kein so offensichtlicher Vertreter der Science-Fantasy. Es gibt dort keine magischen Artefakte mit übernatürlichen Eigenschaften, keine Götter, keine Dämonen oder sonstige übernatürliche Wesen. Was genau die Macht ist bleibt - zumindest in der Originaltrilogie im Dunklen und bleibt damit für eine Science-Fiction-Erklärung offen, die dann ja auch in den Prequel-Filmen (mehr schlecht als recht) gegeben wird.

                Die Existenz eines "mystischen" Energiefeldes - der Macht - bleibt aber das Einzige in Star Wars, was als "magisch" auslegbar wäre. Alle anderen Dinge bleiben durchaus auf technisch erklärbarer Ebene. Damit ist Star Wars eine Art Grenzgänger zwischen den Genres.

                Vom dargestellten Universum aus betrachtet, wäre ich in Versuchung, SW der SF zuzuordnen. Immerhin macht die Existenz einer möglicherweise magischen Sache noch keine Fantasy, ebenso wenig wie Shakespeares Hamlet etwas mit Phantastik zu tun hat, bloß weil eine mögliche Geistererscheinung darin vor kommt. Allerdings sind die Handlungsmuster in SW sehr stark der Fantasy entlehnt, was mich wieder mehr in diese Richtung tendieren ließe.

                Ich denke SW hat sich mit der Kategorie "Science-Fiction-Märchen" eine ganz eigene Einordnung geschaffen.

                Jan Tenner ist aber auf jeden Fall Science-Fantasy, denn dass die vorkommenden Götter, Dämonen, Einhörner, der Stein der Macht, Seytanias Zauberkräfte, das magisch erschaffene Nichts uvm.. übernatürlichen, nicht rational erklärbaren Ursprungs sind, ist ebenso klar, wie die technologische Herkunft des Silbervogels, Mimos, diverser Androiden, Roboter und Strahlenwaffen.

                Eins ist Jan Tenner aber auf keinen Fall - ein Film. Deshalb ist dieser Thread ganz klar in der falschen Schublade.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                  Oh, glaub mir:
                  Ich kenne genug Ignoranten, die das Gegenteil behaupten. Und die sind einfach unverbesserlich
                  Naja aber nur weil jemand etwas nicht anerkennen will heißt es nicht, dass das Thema an sich umstritten ist.

                  Ich kann dazu auch nichts sagen, weil ich nur einen kleinen Bruchteil der Kassetten kenne. Grade mal glaube ich 5 oder 6 Stück, die nur wage oder gar nicht chronologisch zusammenhängen.
                  Eine davon tanzt sogar völlig aus der Reihe, denn dort geht es nicht um Außerirdische sondern um Indianer und einen Riesenbüffel.
                  Oh doch die dreht sich um einen Außerirdischen, wie Logan schon gesagt hat.

                  Es geht öfters mal nicht um Außerirdische, dann aber meistens um Zweistein.
                  Ansonsten in Folge 1 "Angriff der grünen Spinnen" um ein fehlgeschlagenes Experiment in Folge 5 "Gefährliche Insel" um einen Ex-Offizier (?) der denkt es gäbe Außerirdische vor den man sich schützen muss und die Doppelfolge 41/42 "Im Reich der Azzarus" und "Tempel des Todes" bei denen es um die vor Urzeiten versunkene Stadt Azzaru geht.

                  Das die Luraner Magie besitzen hab ich nicht behauptet, sondern dass sie technisch den Menschen überlegen sind. Es muss schon technologisch was dazugehören, ganze Städte unter Wasser zu bauen.
                  Ah, dann war ich grad auf dem falschen Trichter. Dachte du meintest sie besäßen auch Magie.

                  _______

                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Doch, doch - im "Geheimnis des Adlers" geht es schon um einen Außerirdischen. Nämlich um einen, der abgestürzt ist und den die Indianer für Manitou halten. Aus dem Blut des Riesenbüffels lässt sich ein Serum gewinnen, dass den verletzten Alien heilen kann.
                  Wenn man ihn nur erlegen könnte

                  Die Jan Tenner - Stories kenne ich auswendig. Ich hab' das als Kind rauf und runter gehört und weil ich noch immer alle Episoden besitze, mache ich das auch heute noch ab und zu.
                  Ich hör sie eigentlich immer wenn ich in der Küche bin. Deswegen schwöre ich auch so auf Kassetten. Einfach "stopp" drücken reicht, bei den CDs muss man sich das Kapitel wieder anhören.

                  Wobei manche meiner alten (original!) Kassetten muss ich langsam mal austauschen. Die Bänder sind schon so dünn, dass ich beide Seiten gleichzeitig hören kann

                  Was die Genrezuordnung angeht beginnt die Serie durchaus als eine SF-Reihe, driftet dann aber immer stärker in Richtung Science-Fantasy ab. Mit anderen Worten - die Serie ist im Grunde einfach beides, ganz ähnlich wie bei Star Wars.

                  Science-Fantasy ist eine Mischform, bei der höher entwickelte Technologie und echte Magie (abzugrenzen von unverständlicher oder schlicht unglaubwürdiger Technologiebeschreibung oder außerirdischen Kräften, die trotz allem pseudorational erklärt werden) nebeneinander existieren.

                  [...]

                  Jan Tenner ist aber auf jeden Fall Science-Fantasy, denn dass die vorkommenden Götter, Dämonen, Einhörner, der Stein der Macht, Seytanias Zauberkräfte, das magisch erschaffene Nichts uvm.. übernatürlichen, nicht rational erklärbaren Ursprungs sind, ist ebenso klar, wie die technologische Herkunft des Silbervogels, Mimos, diverser Androiden, Roboter und Strahlenwaffen.
                  Sehr verwirrend SF und Science-Fanatsy. Beides hat S und F

                  Götter als solche kommen nur im regulären Glauben vor, doch aber nicht als magische Geschöpfe.

                  Für mich stellt sich aber die Frage, ob man nicht alle "Magie" nicht als "unerklärlichen Phänomen" betrachten kann?

                  Futura selbst, sagt er, dass er als Wissenschaftlicher nicht an Magie glauben solle, dann aber beim Anblick der Puppen seine Meinung ändert. Das geht mir persönlich zu schnell. Nur weil sie es nicht verstehen und es nicht erklären können, wird es als Zauberei abgetan. Gut, schaut so aus und es wird auch nichts technisches verwendet, aber das dunkle Imperium weist andere Naturgesetze auf. Ein Geschöpf aus einem anderen Universum hat andere Eigenschaften. Das müsste man eigentlich genauer Untersuchen. Zumal dessen Bewohner wiederum aus einem anderen Universum stammen und wir nicht wissen, was dort los ist.

                  Eins ist Jan Tenner aber auf keinen Fall - ein Film. Deshalb ist dieser Thread ganz klar in der falschen Schublade.
                  Amen! Wir brauchen einen Mod, der das schön in SF-Allgemein verschiebt.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X