Der Boom der Comicverfilmungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Boom der Comicverfilmungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
    Wer Superhelden-Verfilmungen grundsätzlich ablehnt, wird natürlich nicht bekehrt werden, mir sind es aktuell aber einfach zu viele und meist sind sie mir auch zu ähnlich, weil nach dem immer gleichen Blockbuster-Schema hergestellt. Eigentlich bietet das Genre doch Möglichkeiten und Filme wie The Dark Knight, Watchmen oder V for Vendetta (falls das noch zählt), zeigen doch, dass es auch da Abwechslung geben kann. Nicht dass ich grundswas gegen die Avengers hätte, aber das nutzt sich so langsam doch ab. Wobei auch das natürlich kein spezifisches Superhelden-Problem ist, in Hollywood plant man inzwischen schließlich immer mit mindestens 3-10 Teilen.
    Jetzt könnte man natürlich einwenden, dass Endlos-Comics dafür geradezu prädestiniert sind, aber damit kann ich einfach nichts anfangen.
    "Watchmen" und "V for Vendetta" waren nicht gerade Filme, bei denen die Kinokassen eingerannt wurden. Daher ist es auch kein Wunder, dass jetzt eher auf die traditionellen Comicvorlagen genommen werden. DC wird aber auch beispielsweise Sandman verfilmen und der gehört auch zu diesen neun angekündigten Filmen dazu. Der wird die anderen Filme bestenfalls nur streifen.

    Grundsätzlich versucht Marvel aktuell ja auch die einzelnen Filme etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Captain America 2 grenzte sich tonal schon von den anderen Filmen ab und Guardians of the Galaxy scheint auch eine andere Dynamik zu beitzen wie die anderen Filme und eröffnet das Marvel-Universum um die Möglichkeit Sci-Fic Geschichten erzählen zu können.

    Grundsätzlich wird Hollywood aber nicht von der Blockbusterschiene abkommen und Comics haben sich nach dem Roman oder dem Radioserial als Adaptionsquellen etabliert. Wenn Warcraft oder Assassins Creed erfolgreich laufen, dann werden wohl auch die Videospieladaptionen stärker in den Fokus der Studios rücken und irgendwann wird auch die Zahl der Superheldenfilme wieder ganz natürlich runtergehen. Aber zumindest Marvel wird diese Filme wohl zumindest die nächsten 20 Jahre produzieren und sie besitzen einen groben Plan welche Filme bis 2028 veröffentlicht werden könnten.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Worauf es letztendlich hinauslaufen könnte wäre eine Marvel oder DC Aufteilung wie bei den Comics. Ich lese kein oder kaum Marvel, dafür ziemlich viel DC: Wobei ich auch ehrlich gesagt nicht sehe, warum ich das auf die Filme übertragen sollte. Ob jetzt 4 oder 9 Filme im Jahr kommen ist mir realtiv egal. Den einen oder anderen werde ich nicht sehen, aber dann auf DVD.
      Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, komme aber auf einen ähnlichen Schluss wie du: Zu welchem Universum ein Film gehört - und damit auch zu welchem Filmstudio - wird, wenn man grundsätzlich an der Entwicklung der Superheldenuniversen interessiert ist, eher entscheiden, welche man sich im Kino anschaut oder nicht. Das hat dann aber eher auch damit zu tun,

      a) wo man sich brennender dafür interessiert, wie es weitergeht
      b) welchem Studio man eher zutraut, einen Film zu kreieren, der einem persönlich gefällt (in einen Sony-Film lockt es mich nach TASM2 erstmal einfach nicht mehr, während MCU-Filme, obwohl für mich in Phase 2 nicht mehr so stark wie zuvor einfach verstanden haben, wofür Kino "geschaffen" ist - siehe auch Tibos Beitrag)

      Für mich ist aber beispielsweise das X-Men-Filmuniversum als solches relativ uninteressant geworden, seitdem "Days of Future Past" eben nochmal deutlich gemacht hat, dass es hierbei gar nicht mehr darum geht, ein über bestimmte Charaktermerkmale und -dynamiken hinaus konsistentes Universum zu schaffen. Da bin ich dann auch nicht mehr so scharf drauf, dass ich unbedingt ins Kino gehen wollte. Da mich die Filme im Einzelnen aber durchaus unterhalten konnten, werde ich sie mir durchaus mal ansehen. So wird es letztlich auch bei den Sony-Filmen sein.

      Es hängt auch viel davon ab, wann welche Filme laufen. Neben den Superheldenreihen wird es ja auch in Zukunft andere Filmreihen geben, die mich im Kino interessieren: ST und Sw seien da genannt.

      Kommentar


        #18
        Ich denke es kommt eher darauf an wie wichtig es einem ist, den Film unbedingt JETZT zu sehen. Da kommt es dann darauf an, ob man mitreden will oder nicht. Ansonsten kommt es auf die Verteilung an. Wenn mind. 3 Wochen Pause sind, dann wäre das völlig ausreichend um sich nicht zu kanibalisieren.

        - - - Aktualisiert - - -

        Hier ist übrigens die Liste mit den Filmen. Für 2018, 2019 und 2020 sind noch nicht alle Filme angekündigt, welche aber in die 40 eingerechnet wurden da nicht zu erwarten ist, dass vom Veröffentlichungsmuster abgewichen wird. Quelle Screenrant.com

        Ich habe mal die Studios kenntlich gemacht.
        Warner/DC
        Marvel Studios
        FOX/Marvel

        SONY/Marvel

        2015 (3 Filme)
        May 1, 2015 – The Avengers: Age of Ultron
        June 19, 2015 – Fantastic Four
        July 17, 2015 – Ant-Man

        2016 (6 Filme)

        March 25, 2016 – Batman V Superman: Dawn of Justice
        May 6, 2016 – Captain America 3
        May 27, 2016 – X-Men: Apocalypse
        July 8, 2016 – Doctor Strange (Unannounced)
        August 5, 2016 – Unannounced DC Movie
        November 11, 2016 – Sinister Six

        2017 (9 Filme)

        2017 – Venom Carnage
        2017 – Unannounced Female Character Spider-Man Movie
        March 3, 2017 – Wolverine 3 (Untitled)
        May 5, 2017 – Unannounced Marvel Movie
        June 23, 2017 – Unannounced DC Movie
        July 28, 2017 - Guardians of the Galaxy 2
        July 14, 2017 – Fantastic Four 2
        November 3, 2017 - Unannounced Marvel Movie
        November 17, 2017 - Unannounced DC Film

        2018 (7 Filme)

        2018 – The Amazing Spider-Man 3
        March 23, 2018 – Unannounced DC Movie
        May 4, 2018 - Unannounced Marvel Movie
        July 6, 2018 - Unannounced Marvel Movie
        July 13, 2018 – Unannounced X-Men Movie
        July 27, 2018 – Unannounced DC Movie
        November 2, 2018 - Unannounced Marvel Movie

        2019 (3 Filme)

        April 5th, 2019 – Unannounced DC Movie
        May 3, 2019 - Unannounced Marvel Movie
        June 14th, 2019 – Unannounced DC Movie

        2020 (2 Filme)

        April 3rd, 2020 – Unannounced DC Movie
        June 19th, 2020 – Unannounced DC Movie
        - - - Aktualisiert - - -

        Mal meine Einschätzung:

        Marvel Studios: Sind wohl diejenigen, welche Planungssicherheit bis in die nächste Dekade haben werden. Davon wir kein Film richtig floppen. Das einzige was möglich ist, dass sie von ihrer Outputerhöhung auf drei Filme pro Jahr wieder runterkommen und stattdessen nur zwei Filme pro Jahr ins Kino bringen.

        Warner/DC: Hier hängt viel von Batman V Superman ab. Wenn der Film qualitativ richtig gut wird, dann wird er auch von der breiten Masse angenommen und die unmittelbare Zukunft der DC Filme wäre gesichert. Wenn der Film floppt, dann landet natürlich vieles in der Mottenkiste. Ich denke die Chance ist aber sehr gering, da DC in seinem Repertoire viele ikonische und sehr beliebte Figuren hat.

        Sony/Marvel: Hier frage ich mich, was man von den Spin-Offs halten soll. Amazing Spider-Man 3 ist ein No-Brainer. Der wird schon an der Kinokasse funktionieren. Venom und der Female Hero Spiderman Spin-Off (Black Cat?) dürften es gegen die Konkurrenz schwer haben. Der Erfolg wird davon abhängen wie gut Sinister Six beim Publikum ankommt. Mit dem aktuell in TASM2 etablierten Pantheon der Superschurken klingt es aktuell aber nicht gerade vielversprechend.

        FOX/Marvel: Fox wird keine Probleme bekommen, wenn ihr Fantastic Four Reboot ähnlich sorgfältig produziert wurde wie es bei den letzten beiden X-Men Filmen der Fall gewesen ist. Diesbezüglich muss FOX aber auch noch Überzeugungsarbeit leisten, denn das Casting hat ja einiges in Aufruhr gesetzt. Letztendlich aber für mich ein gutes Zeichen, dass man mit den FF richtig etwas vor hat. Die X-Men Filme werden die Qualität der letzten Filme hoffentlich halten können und dann hätte ich auch alle paar Jahre nichts dagegen etwas aus diesem Filmuniversum zu sehen. Wolverine 3 sehe ich skeptisch, auch wenn Hugh Jackman wohl wieder den Kinosaal füllen wird.
        Zuletzt geändert von Skeletor; 10.08.2014, 19:54.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Da finde ich die Einleitung schwierig. Dass ne Idee neu ist, ist für mich einfach kein guter Grund sie umzusetzen. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus frischen Wind im Kino sehen. Das ist für mich genauso dämlich, wie "haben wir noch nie gemacht, machen wir auch weiterhin nicht." eben nur das andere Extrem der selben Haltung. Wenn ich eine Figur oder Idee interessant finde, sehe ich mir den Film an. Diese bombastischen Filme um die Comichelden, sind ja genau das wofür Kino gemacht ist. Zuhause den Film auf DVD schauen ist für mich ein viel kleineres Sehvergnügen. Also von mir aus gerne mehr Superhelden-Filme ob nun Reboots und Sequels und Prequels oder auch mal ne neue Idee wie Hancock (da sollte doch evtl. ne Fortsetzung für Sony interessanter sein als Spiderman) is mir egal so lange es mich unterhält. Das haben bislang alle entsprechenden Filme, die ich im Kino gesehen habe getan, sogar die beiden, die mit "green" anfangen.
          Wobei ich bei Green Hornet schon mehrfach angeführt habe, daß er streng genommen keine Comic-Verfilmung ist; Green Hornet began als Radio-Hörspiel und wurde dann nochmall groß für de Fernsehserie vorgelegt; die Comics dazwischen waren eher Nebenprodukte, die in den späten 60ern Adaptionen der Fernsehserie. Ändert allerdings auch für moch nichts am Unterhaltungswert: Als Popcorn-Kino war Green Hornet sehr annehmbar und hat mich damals gut unterhalten.

          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          "Watchmen" und "V for Vendetta" waren nicht gerade Filme, bei denen die Kinokassen eingerannt wurden. Daher ist es auch kein Wunder, dass jetzt eher auf die traditionellen Comicvorlagen genommen werden. DC wird aber auch beispielsweise Sandman verfilmen und der gehört auch zu diesen neun angekündigten Filmen dazu. Der wird die anderen Filme bestenfalls nur streifen....
          Wobei Sandman vermutlich für mich der interessantere Film werden wird

          "The Rock" hat übrigens in einem Interview recht deutlich durchblicken lassen, daß er in einer der näheren DC-Produktionen als Captain Marvel/SHAZAM! auftreten soll. Das könnte dann ein anderer der vielen nur unspezifisch angekündigten DC-Filme auf der Liste werden.

          Ich bin mir auch nicht sicher, daß DC wie Marvel bei den Superhelden-Comics bleiben werden in dieser Ankündigung. Einer der DC-Filme könnte genausogut RED 3 sein. Und versteift man sich eben nicht auf die Superheldenschiene, könnte - abhänging vom Erfolg des jetzt kommenden zweiten Teils - ja auch noch Dark Horse/Miramax mit einem dritten Sin City in dem Zeitfenster zuschlagen. Ein dritter Teil von 300 bleibt uns hoffentlich erspart

          Und dann ist da ja noch der Faktor Star Wars 7 - schlägt der ein, könnten einige Studios sich vielleicht nochmal mit einem Sci-Fantasy-Franchise erweitern wollen, auch wenn die Star Wars Clone in der Vergangenheit immer deutlich keinen Erfolg hatten.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Finde ich toll. Jedes Jahr mindestens 4 Filme von den alten Comicheften. Nur Schade das mich die damals so gar nicht interessiert haben. Vielleicht ändert sich das ja durch die Filme. Obwohl da einige bestimmt schimpfen, dass die Filme so rein garnichts mit den Comics gemein haben. Aber nach dem 5-6 Fantastic Four Movie ist das dann auch egal. Hauptsache die Produktion hat gut 12 Mio $ gekostet und die Einnahmen belaufen sich auf die rund 5-6 Mio $. Dann erübrigt sich der Rest von allein...
            =/\= Security to... Arrrrgh!=/\=
            "Redshirt for (short) live!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              "The Rock" hat übrigens in einem Interview recht deutlich durchblicken lassen, daß er in einer der näheren DC-Produktionen als Captain Marvel/SHAZAM! auftreten soll. Das könnte dann ein anderer der vielen nur unspezifisch angekündigten DC-Filme auf der Liste werden.
              Es könnte auch sein, dass The Rock Black Adam spielt. Anfang Juni gab es ja einen großen Scoop von Nikki Finke bei denen das angebliche Lineup von Warner/DC für die nächsten Jahre geleakt sein soll. Kevin Smith hatte dies indirekt bestätigt und mit der jetztigen Veröffentlichung kann man davon ausgehen, dass dieses Lineup tatsächlich stimmen könnte. Das sah im Juni so aus:

              May 2016 – Batman v Superman: Dawn of Justice
              July 2016 – Shazam
              Xmas 2016 – Sandman
              May 2017 – Justice League
              July 2017 – Wonder Woman
              Xmas 2017 – Flash and Green Lantern team-up
              May 2018 – Man Of Steel 2
              Und dann ist da ja noch der Faktor Star Wars 7 - schlägt der ein, könnten einige Studios sich vielleicht nochmal mit einem Sci-Fantasy-Franchise erweitern wollen, auch wenn die Star Wars Clone in der Vergangenheit immer deutlich keinen Erfolg hatten.
              Durchaus möglich. Aber Lone Ranger oder John Carter of Mars dürften da auch erstmal Warnung genug sein. Ich könnte mir vorstellen, dass BSG in die Potte kommt wenn Star Wars gestartet ist.

              Universal versucht aktuell ja auch ein Shared Movie Universe mit seinen klassischen Monstern aufzubauen. Den Anfang macht eine neue Interpretation von "Die Mumie" und Legendary Pictures hat mit Godzilla 2 und Skull Island auch zwei klassische Monster im Aufgebot was sehr interessant werden könnte.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Wobei ich bei Green Hornet schon mehrfach angeführt habe, daß er streng genommen keine Comic-Verfilmung ist; Green Hornet began als Radio-Hörspiel und wurde dann nochmall groß für de Fernsehserie vorgelegt; die Comics dazwischen waren eher Nebenprodukte, die in den späten 60ern Adaptionen der Fernsehserie. Ändert allerdings auch für moch nichts am Unterhaltungswert: Als Popcorn-Kino war Green Hornet sehr annehmbar und hat mich damals gut unterhalten.
                Hatte doch, weil ich Green Hornet und Hancock angeschnitten hatte, extra Superheldenfilm statt Comicverfilmung geschrieben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Hatte doch, weil ich Green Hornet und Hancock angeschnitten hatte, extra Superheldenfilm statt Comicverfilmung geschrieben.
                  Ja, aber nur einen Satz davor hattest du noch Comic-Helden geschrieben; das wirkte auf mich, als ob du es synonym verwendest Aber so weiß dann wenigstens jeder, der hier mitliest, daß Green Hornet eben keine klassische Comic-Verfilmung ist
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich denke es kommt eher darauf an wie wichtig es einem ist, den Film unbedingt JETZT zu sehen. Da kommt es dann darauf an, ob man mitreden will oder nicht. Ansonsten kommt es auf die Verteilung an. Wenn mind. 3 Wochen Pause sind, dann wäre das völlig ausreichend um sich nicht zu kanibalisieren.
                    Na ja, das habe ich ja mit dem Punkt a) gemeint: Wie brennend interessiert es einen, wie es im jeweiligen Universum weitergeht? Woher dieses Interesse kommt - und ob es beispielsweise durch normativen sozialen Einfluss entsteht - ist ja dann eine ganz andere, mitunter auch individuell zu entscheidende Frage, die auch bei jedem Film neu beantwortet werden muss. Dass mich beispielsweise Mundpropaganda oder Freunde in einen Film schleppen, den ich ursprünglich nicht unbedingt im Kino sehen wollte, kann ja schon mal passieren.

                    Da ich grundsätzlich dem Superheldengenre einiges abgewinnen kann, allerdings auch nicht so häufig ins Kino gehen kann, wie ich wohl gerne möchte, wird es vielleicht sogar darauf hinauslaufen, dass ich mein Kinoticket ein wenig als Voting verstehen werde im Sinne von "Was ihr bisher getan habt, hat mir gefallen - tut es weiter so". Da entscheidet sich, welches Universum ich weiterhin wachsen und gedeihen sehen will. Das ist beispielsweise bei X-Men dann der Grund für mich, NICHT ins Kino zu gehen: Die Art und Weise, wie man da das Universum aufbaut, gefiel mir einfach nicht und darum sehe ich da auch keine Notwendigkeit, dieses Universum weiterhin in seinem Aufbau zu unterstützen.

                    Klar, das läuft bei mir auch darauf hinaus, dass ich den MARVEL-Filmen immer etwas Vorzug geben werde. Auch wenn die Filme sich untereinander gerne mal wieder etwas mehr unterscheiden dürften und ich Phase 2 nicht mehr so gut fand wie Phase 1, gefällt mir doch die Art und Weise, wie man die Sache bei Marvel anpackt. So fand ich "Thor 2" eher mittelmäßig, aber er war dennoch eine tolle Öffnung des Universums hin zu den Sternen - die bereits in "Thor" und "The Avengers" begann, und die nun in "Guardians of the Galaxy" weiter ausgebaut wird. Solche Muster sehe ich einfach sehr gerne und das dann auch im Kino.

                    Wenn man es dann noch schafft, die MARVEL-Serien hierzulande auch so zu timen, dass sie wie in Amerika in die Filme übergehen, wäre das natürlich ein weiterer Grund für mich, "zeitnah" in diese Filme zu gehen. Auch hier folgt also wieder ein Grund, warum ich es schade finde, dass "Arrow" nicht zum DCCU gehören soll.

                    Kommentar


                      #25
                      [QUOTE=garakvsneelix;2915012]Na ja, das habe ich ja mit dem Punkt a) gemeint: Wie brennend interessiert es einen, wie es im jeweiligen Universum weitergeht? Woher dieses Interesse kommt - und ob es beispielsweise durch normativen sozialen Einfluss entsteht - ist ja dann eine ganz andere, mitunter auch individuell zu entscheidende Frage, die auch bei jedem Film neu beantwortet werden muss. Dass mich beispielsweise Mundpropaganda oder Freunde in einen Film schleppen, den ich ursprünglich nicht unbedingt im Kino sehen wollte, kann ja schon mal passieren.

                      Da ich grundsätzlich dem Superheldengenre einiges abgewinnen kann, allerdings auch nicht so häufig ins Kino gehen kann, wie ich wohl gerne möchte, wird es vielleicht sogar darauf hinauslaufen, dass ich mein Kinoticket ein wenig als Voting verstehen werde im Sinne von "Was ihr bisher getan habt, hat mir gefallen - tut es weiter so". Da entscheidet sich, welches Universum ich weiterhin wachsen und gedeihen sehen will. Das ist beispielsweise bei X-Men dann der Grund für mich, NICHT ins Kino zu gehen: Die Art und Weise, wie man da das Universum aufbaut, gefiel mir einfach nicht und darum sehe ich da auch keine Notwendigkeit, dieses Universum weiterhin in seinem Aufbau zu unterstützen.[QUOTE] Ich will weiterhin einfach nur sehr gute Filme im Kino sehen und ich werde mit Sicherheit keinen bekannten Stinker im Kino unterstützen bloß weil mir der Vorgänger gefallen hat oder ich ein bestimmtes Universum verfolge. Da muss ich dann schon sehr ein Fan dieses Stinkers oder sehr neugierig sein um dafür dann mein Geld im Kino zu lassen.

                      Das wird umsomehr gelten, je mehr Filme jetzt ins Kino kommen. Ich werde schauen wie die Filme so bewertet werden bzw. wie sich die Kritiken so anhören und wenn es dann eine Vorlage ist, die mich nicht so interessiert wird sie erst geschaut wenn man den Film aus der Videothek leihen kann. Und das wird auch unabhängig vom Studio sein. Wenn Sony einen großartigen Spider-Man Filme raushaut, dann werde ich im Kino sein. Wenn die Kritiken von den Leuten denen ich vertrauen eher durchwachsen sind, dann werde ich wohl zu Hause bleiben. Das gleiche bei den X-Men. Ich habe bisher noch keinen Wolverine Solofilm im Kino gesehen. Schlechte bis durchwachsene Kritiken und ich bin nicht da.

                      Wenn man es dann noch schafft, die MARVEL-Serien hierzulande auch so zu timen, dass sie wie in Amerika in die Filme übergehen, wäre das natürlich ein weiterer Grund für mich, "zeitnah" in diese Filme zu gehen. Auch hier folgt also wieder ein Grund, warum ich es schade finde, dass "Arrow" nicht zum DCCU gehören soll.
                      Schau dir die ersten Folgen von Arrow doch einfach mal an und entscheide dann. Du hast bei den Spider-Man, X-Men und den Avengersfilmen ja augenscheinlich auch keine Probleme damit, dass die nicht in einem einzigen Universum spielen obwohl sie es eigentlich auch tun müssten. Und dabei handelt es sich um das selbe Medium wo das ohne Prolbeme vorstellbar wäre.

                      Das Universum welches Arrow selbst aufbaut und welches mit Flash auch noch mit jeder Menge Crossoverpotential ausgestattet sein wird und was extrem zum Worldbuilding betragen müsste, sollten dir eigentlich ziemlich gut gefallen. Zumal da in 80-90 % der Fälle sowieso auf Figuren zurückgegriffen wird, welche du im Kino wohl auf absehbare Zeit nicht sehen wirst.

                      Ansonsten wird die SHIELD wohl in Deutschland weiterhin nur schwer mit den Filmen zu synchronisieren sein. Der Crossover mit Captain Amerca 2 war schon sehr extrem und hat zumindest in meinem Umkreis dazu geführt, dass sie SHIELD jetzt erst weiterschauen wenn die DVD von Cap 2 erscheint. Season 2 sollte da wahrscheinlich bessere Karten haben, denn der nächste Film Avengers: Age of Ultron sollte erst dann ins Kino kommen, wenn Season 2 von AoS gerade zu Ende geht und dann hat jeder Fernsehzuschauer mehrere Wochen Zeit um sich dann Avengers anzuschauen bis SHIELD dann weitergeht.

                      Und DC kann ab 2016 auch versuchen TV-Serien als Ergänzung zu den Filmen zu produzieren. Wie bei Agents of SHIELD macht das aber nur Sinn, wenn man das gezielt und zeitnah zu den Filmen macht. Vor allem wenn die Serie in der Gegenwart der Filme spielen sollen.

                      Aber momentan kommt von DC im Kino erstmal zwei Jahre lang nichts bevor es losgeht und Arrow ist deutlich besser dran, wenn die einfach in der Zeit ihren 5-Jahresplan durchziehen können und nicht zwei Jahre und 46 Episoden in Warteschleife verharren müssen weil irgendwann ein Film rauskommt in dem man sich eingliedern muss obwohl das bei der Konzeption der Serie niemals vorgesehen war. Da zählt dann für mich auch eher die Qualität einer Serie. In Bezug auf DC ist es mir z.B. relativ egal, dass "Gotham" nichts mit dem Batman aus den kommenden Filmen zu tun haben wird, oder diese Serie nichts mit Constantine oder The Flash zu tun hat solange dabei gute Serien produziert werden.

                      Schau dir Arrow, Gotham, The Flash oder Constantine einfach mal unbefangen an. Das kostet dich im schlimmsten Fall nur Zeit. Ich denke du wirst mindestens eine Serie finden, an der du Spaß hast obwohl sie nichts mit den Filmen zu tun haben wird. I dare you.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Ich will weiterhin einfach nur sehr gute Filme im Kino sehen und ich werde mit Sicherheit keinen bekannten Stinker im Kino unterstützen bloß weil mir der Vorgänger gefallen hat oder ich ein bestimmtes Universum verfolge. Da muss ich dann schon sehr ein Fan dieses Stinkers oder sehr neugierig sein um dafür dann mein Geld im Kino zu lassen.

                        Das wird umsomehr gelten, je mehr Filme jetzt ins Kino kommen. Ich werde schauen wie die Filme so bewertet werden bzw. wie sich die Kritiken so anhören und wenn es dann eine Vorlage ist, die mich nicht so interessiert wird sie erst geschaut wenn man den Film aus der Videothek leihen kann.

                        Und das wird auch unabhängig vom Studio sein. Wenn Sony einen großartigen Spider-Man Filme raushaut, dann werde ich im Kino sein. Wenn die Kritiken von den Leuten denen ich vertrauen eher durchwachsen sind, dann werde ich wohl zu Hause bleiben. Das gleiche bei den X-Men. Ich habe bisher noch keinen Wolverine Solofilm im Kino gesehen. Schlechte bis durchwachsene Kritiken und ich bin nicht da.
                        Dazu kann ich nur sagen, dass jeder seine eigenen Tricks hat, wie er die "Gurken" von den "guten Filmen" unterscheidet, bevor er sie gesehen hat. Auf Rezensionen gebe ich, auch wenn ich sie sehr gerne lese, nie sehr viel. Die loben beispielsweise den zweiten Hobbit-Teil immer mehr als den ersten, obwohl ich es absolut genau andersherum sehe. Bei mir ist die Frage (bei existierenden Universen) schlichtweg: Interessiert mich der Fortgang des jeweiligen Universums? Und das kann ich nur anhand der Vorgänger entscheiden. Bei X-Men beispielsweise interessiert er mich mittlerweile quasi gar nicht mehr, bei Marvel umso mehr. Erst, wenn Marvel beginnt, entweder das Universum zu verhauen oder die Einzelfilme komplett zu verhauen, schrumpft mein Interesse. Die Rezensionen kommen als Entscheidungshilfe dann erst dazu, wenn es auf der Kippe steht oder die Auswahl zu groß ist.

                        Bei Sony steht es zur Zeit auf der Kippe. Grundsätzlich finde ich die Art, wie das Universum aufgebaut wird, gut, aber beide Filme konnten mich in ihrer Machart nicht überzeugen - der zweite TASM mit immer mehr Abstand sogar immer weniger. Bei X-Men wird mich wohl nur eine "Das ist der beste verdammte, epische Film seit 20 Jahren"-Rezension zum Kinogang bewegen können. Einfach, weil ich die grundsätzliche Art und Weise des Worldbuldings nicht mag.

                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Schau dir die ersten Folgen von Arrow doch einfach mal an und entscheide dann. Du hast bei den Spider-Man, X-Men und den Avengersfilmen ja augenscheinlich auch keine Probleme damit, dass die nicht in einem einzigen Universum spielen obwohl sie es eigentlich auch tun müssten. Und dabei handelt es sich um das selbe Medium wo das ohne Prolbeme vorstellbar wäre.
                        Bei Zeiten tue ich das vielleicht mal. Durch das Andocken an Bekanntes war halt bei AoS für mich viel schneller ein "Interesse"-Faktor da, also der Faktor "Das muss ich möglichst bei der deutschen Erstausstrahlung sehen"-Faktor. Auf Filme bezogen: AoS würde ich mir im Kino anschauen, weil mich der Fortgang des dahinterstehenden Universums interessiert. Arrow hingegen würde ich mal im Fernsehen gucken, wenn es läuft, weil ich gehört habe, dass es recht gut sein soll.

                        Kommentar


                          #27
                          Bei Rezensionen kommt es nur darauf an, dass du 2 bis 3 Personen findest, denen im Prinzip bei Filmen ähnliche Dinge wichtig sind wie dir selbst. Dann liegt die Trefferquote bei 90%.

                          "Days Of Future Past" wird 2015 übrigens mit einem Extended Fassung nochmal in die US-Kinos kommen. Vielleicht erfüllt der dann ja deine Erwartungen. Das war für mich jedenfalls schon der epischte X-Men Film der letzten 14 Jahre. Und in zwei Jahren verspricht eigentlich wieder episches wenn Wolverine dann zu einem Reiter der Apocalypse wird.

                          @Arrow: Ich hab die Serie auch erst angefangen als sie in Staffel 2 war. War auch skeptisch, aber dann hab ich alles am Stück geguckt. Die Serie hat zwar auch typische TheCW Momente, aber störend ist das nur selten. Im Gegensatz zu SHIELD dürfen die Autoren von Arrow wenigstens Worldbuilding betreiben und sie verfolgen sogar einen auf fünf Staffeln ausgelegten groben Plan.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Bei Rezensionen kommt es nur darauf an, dass du 2 bis 3 Personen findest, denen im Prinzip bei Filmen ähnliche Dinge wichtig sind wie dir selbst. Dann liegt die Trefferquote bei 90%.
                            Ja, das wäre dann häufig mein Bruder... da er allerdings noch seltener ins Kino geht als ich...

                            Nehmen wir einfach das Beispiel "Serien": Einen Rezensenten, der es auch wie ich einfach nicht optimal findet, wenn eine Serie direkt als Serial startet, kenne ich nicht.

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            "Days Of Future Past" wird 2015 übrigens mit einem Extended Fassung nochmal in die US-Kinos kommen. Vielleicht erfüllt der dann ja deine Erwartungen. Das war für mich jedenfalls schon der epischte X-Men Film der letzten 14 Jahre. Und in zwei Jahren verspricht eigentlich wieder episches wenn Wolverine dann zu einem Reiter der Apocalypse wird.
                            Wir haben ja schon im X-Men-Thread darüber gesprochen, dass ich den Film an sich auch gut fand, damit aber für mich das Universum selbst in all den Dingen, die mir dabei wichtig sind, zu Grabe getragen wurde. Was Worldbuilding angeht, haben die Autoren eine deutliche Entscheidung getroffen, die ich so nicht unterstützen möchte. Das Vorgehen beim Erschaffen des Universums selbst hat sich in eine Richtung entwickelt, die mir jegliches Interesse am Fortgang dieses Universums geraubt hat.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ja, das wäre dann häufig mein Bruder... da er allerdings noch seltener ins Kino geht als ich...

                              Nehmen wir einfach das Beispiel "Serien": Einen Rezensenten, der es auch wie ich einfach nicht optimal findet, wenn eine Serie direkt als Serial startet, kenne ich nicht.
                              Ich meinte auch eher Leute welche im Prinzip fast alle Filme meist vor Kinostart sehen und online ihre Eindrücke schildern. Ansonsten wäre das ja witzlos. Da muss es doch auch welche geben wo du dich in den Begründungen größtenteils wiederkennst.



                              Wir haben ja schon im X-Men-Thread darüber gesprochen, dass ich den Film an sich auch gut fand, damit aber für mich das Universum selbst in all den Dingen, die mir dabei wichtig sind, zu Grabe getragen wurde. Was Worldbuilding angeht, haben die Autoren eine deutliche Entscheidung getroffen, die ich so nicht unterstützen möchte. Das Vorgehen beim Erschaffen des Universums selbst hat sich in eine Richtung entwickelt, die mir jegliches Interesse am Fortgang dieses Universums geraubt hat.
                              Klar, hast du ja geschrieben, aber vielleicht greift der Extended Cut Dinge auf, die dir vielleicht wichtig sind.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Ich meinte auch eher Leute welche im Prinzip fast alle Filme meist vor Kinostart sehen und online ihre Eindrücke schildern. Ansonsten wäre das ja witzlos. Da muss es doch auch welche geben wo du dich in den Begründungen größtenteils wiederkennst.
                                Immer mal wieder, aber nie jemand Bestimmtes. Ich lese mir ganz gerne die Rezensionen auf den "üblichen" Seiten durch und auch hier gibt es bestimmte User, von denen ich immer wieder gerne die Rezensionen lese. Aber das hat wenig zu sagen. Deine Meinung zu einem Film finde ich beispielsweise immer wieder sehr interessant, aber dass sich unsere Meinungen decken, kommt ja nun nicht so arg häufig vor.

                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Klar, hast du ja geschrieben, aber vielleicht greift der Extended Cut Dinge auf, die dir vielleicht wichtig sind.
                                Tja, da müsste der Extended Cut schon einen recht anderen Verlauf haben, fürchte ich. Das wäre dann auch unter Umständen nicht mehr vereinbar mit einer Fortsetzung. Aber mal schauen - einen Blick werde ich auf jeden Fall riskieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X