Dinner for One ,der 90. Geburtstag - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinner for One ,der 90. Geburtstag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich frage mich was an diesen Sketch so "Kult" sein soll?
    Das er jedes Jahr zu Sylvester kommt???
    Ich habe mir Dinner for One zwei,dreimal angesehn, aber fand es nie sonderlich lustig, man konnte beim ersten Mal schmunzeln, aber das wars auch. Danach nervt es nur noch. Mich nervt auch dieser Rummel um diesen Sketch, eigentlich ist er doch genauso wie alle anderen. Ich jedenfalls schaue ihn mir nicht an!

    P.S: ZUm Thema in England ist Dinner for one nie gelaufen: Wir haben Freunde in England, die kennen diesen Sketch wirklich nicht und auch so ist der dort nicht bekannt!
    Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Number1
      P.S: ZUm Thema in England ist Dinner for one nie gelaufen: Wir haben Freunde in England, die kennen diesen Sketch wirklich nicht und auch so ist der dort nicht bekannt!
      Wundert mich nicht.
      Der wurde soweit ich weiß vom ZDF für das Deutsche Fernsehen gedreht.
      Warum jetzt gerade auf Englisch weiß ich nicht.

      Zum Thema Kult.
      Ich bin damit aufgewachsen und nun brauche ich diesen Sketch sonst fehlt an Silvester einfach etwas.

      Hugh
      Zuletzt geändert von Hugh; 07.01.2003, 19:32.
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #48
        Das stimmt. Der Sketch wurde in Bremen von ARD oder ZDF aufgezeichnet, wann genau müsste ich nachgucken (Daher auch die Deutsche Einleitung).

        Das er in England nicht bekannt ist, ist gut möglich, denn es war vermutlich mehr oder weniger eine Parodie auf den alten verbohrten englischen Adel, der von seinen Gewohnheiten nicht mehr weg kommt. Es ist also auch gut möglich, dass es sogar ein Deutscher Sketch ist, der einfach des Realismus wegen auf Englosch aufgeführt wurde.
        "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

        Kommentar


          #49
          Soooo, habe jetzt dochmal hinterhergegooglet, weil ich endlich wissen wollte von wann, von wo und von wem das Stück ist Und das interessanteste (und allererste) Ergebnis in der Liste war von einer englischen Seite (über Deutsche )...!

          It's a bit bizarre when you think about it. A short British cabaret sketch from the 1920s has become a German New Year's tradition. Yet, although "Dinner for One or the 90th Birthday" is a famous cult classic in Germany and several other European countries, it is unknown in the English-speaking world, including Britain, its birthplace.

          Although newer versions have been produced (including a recent Plattdeutsch radio version and CD versions in other dialects), every year around Silvester (New Year's Eve), German television broadcasts the classic, black-and-white English-language version filmed back in 1963 in Hamburg. All across Germany, from the 31st of December to January 1st, Germans know it's the beginning of a new year when they watch this annual event.

          The British actor Freddie Frinton played the tipsy butler James in the 1963 German TV production. (Frinton died only five years after the Hamburg filming.) May Warden played the role of Miss Sophie, who is celebrating her 90th birthday. The only problem is... all of her party "guests" are imaginary friends who have died off. A German New Year's Eve just doesn't seem right without hearing the lines known to just about any living German: "Same procedure as last year, Madam? - Same procedure as every year, James."

          In these politically-correct times, the sketch - in which Miss Sophie and her butler proceeed to get quite sloshed - has come under some criticism. But so popular is the perennial "Dinner for One" that the German airline LTU shows the 15-minute sketch on all its flights between Jan. 28 and Jan. 2, just so passengers won't miss out on the annual tradition.
          (http://german.about.com/library/weekly/aa010101a.htm)


          Und zum Seebad:
          Obwohl das Cabarett-Stück schon in den zwanziger Jahren entstand, begann seine Erfolgsgeschichte erst, als Peter Frankenfeld und Heinz Dunkhase es zu Beginn der Sechziger Jahre auf einer kleinen Bühne im englischen Seebad Blackpool entdeckten.

          Inzwischen ist es in halb Europa - nicht jedoch in Großbritannien - zu einer silvester-kulturellen Institution geworden.
          (http://www.radiobremen.de/online/abendeeten/)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Dinner for One ist einfach Kult. Das gehört zu Sylvester einfach dazu und es wird da ja auch auf so ziemlich jedem Sender gezeigt. Ich finde es ganz lustig.
            Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

            "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

            Kommentar


              #51
              Also für mich ist das alles andere als Kult - das kann man ja ruhig ein paarmal schauen - aber doch nicht jedes Jahr und dazu strahlen die das dann auch noch auf mehreren Sendern gleichzeitig aus Ich kann über Dinner for one leider nicht mehr lachen, aber ich schaue es überhaupt nicht mehr.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

              Kommentar


                #52
                Naja, ich hab es auch nur nebenher geguckt, aber ich find es schon gut. Vorallem hab ich vor ein paar Jahren endlich verstanden, was die da reden.
                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                Kommentar


                  #53
                  Natürlich reden die da. Ich sehe das ganze aber auch von der Seite, dass der Butler immer mehr Alkohol konsumiert, bis er so betrunken ist, dass erkaum noch stehen, geschweige denn gerade gehen kann und da die Sendung jetzt auch noch relativ früh ausgestrahlt wir und Kinder sie gucken, finde ich sie ziemlich daneben. Alkoholsüchtige Kinder haben wir in der Bundesrepublik Deutschland IMHO genug.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                  Kommentar


                    #54
                    Ich finde den Sketch einfach kultig weil es Freddi Frinton einfach schauspielerisch genial rüber bringt. Vor allem die Szenen mit dem Tigerfell finde ich urkomisch. Ohne viel Mittel wird da für Unterhaltung gesorgt.

                    Liska
                    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe mir Dinner for One schon als Kind mit meiner Familie angesehn und es im Laufe der Jahre (durch fortschreitende Englischkenntnisse ) immer besser verstanden. Da hab ich auch mal mehr verstanden was der alkoholisierte Butler säuselt und was Madame zu Essen wünscht.

                      Ich sehe es mir zu Silvester meistens einmal an und warte dann bis zum nächsten Jahr. Wird zwar auf mehreren Sendern gezeigt und mehrmals wiederholt, aber ich finde einmal reicht aus. Ähnlich wie die Folge "Silvesterpunsch" aus Ein Herz und eine Seele. Aber das ist ein anderes Thema.
                      "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
                      (Jean-Luc Picard)

                      Kommentar


                        #56
                        Diesen Sketch kann ich mir immer wieder ansehen! Zwar kenne ich ihn schon in- und auswendig, doch das ändert nichts daran, dass er immer wieder gut ist. Allein die Situation, dass die Lady ihren Geburtstag jedes Jahr nach festegfügten Regeln mit Personen feiert, die schon nicht mehr da sind, ist gleichermaßen traurig wie skurill (wobei die Skurillität überwiegt). Zwei Schauspieler, die allein mit Dialog und Gesten eine ganze Tischgesellschaft zum Leben erwecken, das ist schon genial.

                        Kommentar


                          #57
                          Also ich kann mich nicht so recht festlegen. Ich habe mich "früher" über "Dinner for One" kringelig gelacht, den Film jetzt aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen und der Reiz der jährlichen Wiederholung war eigentlich nie groß genung. Begründen kann ich's nicht. Dabei kann auch ich viel von dem englischen "Text" aus dem Gedächtnis mitsprechen.

                          An der Anmerkung von peterpan bzgl. des "Alkohols" ist übrigens meiner Meinung nach durchaus was dran! Ich hab' mir da bisher allerdings noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht. Meine Kinder hab' ich den 90. Geburtstag bisher aber auch noch nicht schauen lassen. Vielleicht instinktiv? Bis Sylvester hab' ich ja noch Zeit darüber nachzudenken ...
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #58
                            ohne dinner kein böllerabend. genauso dazu gehören der kleine lord und evtl. auch tanz der vampire.
                            sqrt(x^2) = Frieden

                            Kommentar


                              #59
                              Da es ja nun jeder cool findet, es jeder mindestens einmal zu Sylvester gesehen haben muß und jeder Df1 beinahe zur Lieblingssendung deklariert hat - ich kann das Filmchen auf den Tod nicht ausstehen, was ist bitte daran witzig?
                              vg meguré
                              Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

                              Kommentar


                                #60
                                Die ganze Atmosphäre ist einfach zum Schieflachen.

                                Alleine würde ich diesen Film irgendwie nicht gucken wollen, lieber mit Freunden. Da kann man gemeinsam herzlich drüber lachen.

                                Weiß nich, aber er gehört dazu. Einfach so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X