Vanilla Sky - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanilla Sky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also ich persönlich bin froh
    das in trailern normalerweise nicht 1/3 eines Filmes veraten wird
    und das es filme gibt bei denen man manchmal am ende mit seinem latein ist
    denn das regt einen dazu an mehr über die sache nachzudenken
    lg
    Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

    Kommentar


      #17
      Wie Ihr vielleicht wisst, ist Vanilla Sky ja das Remake eines spanischen Films, der in den Videotheken unter den etwas dämlichen Titel "Virtuell Nightmare" zu finden ist.
      Ich finde das Original was Stimmung und Inzinierung betrifft weit mehr gelungen. Penelope Gruz spielt hier übrigens auch schon dieselbe Rolle wie im Remake.

      Am besten mal ausleihen und vergleichen.

      Gruß, succo
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #18
        diesen film gibts auch auf DVD unter dem Titel "open your eyes"
        Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
        Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

        Kommentar


          #19
          Hab mir den Film nun mal angesehen und find ihn gar nicht so schlecht.. recht wirr aber das gefällt mir irgendwie.

          Das Ende und ein paar Kleinigkeiten hätten besser sein können aber ansehen sollte man ihn sich auf jeden Fall ein mal.

          Hat irgendwer das Original gesehen inzwischen? würd mich interessieren.. mal sehn ob ich das wo finde


          Das Beste am Film ist aber der Soundtrack
          3 mal Sigur Ros im Film, 2 mal Radiohead .. könnt von mir sein
          -

          Kommentar


            #20
            Ich hab das Original zu Hause und brauche deshalb das Remake nicht. Es ist einfach sehr ähnlich und ich kann gar nicht sagen, was mir besser gefällt. Beide Versionen sind nicht schlecht, aber das Original ist vielleicht eine Spur packender. Was mich allerdings bei beiden stört, ist das konfuse Ende. Da hätte man sicher etwas geniales draus machen können aber dieser Scifi-Plot passt einfach nicht rein.
            Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

            Kommentar


              #21
              Habe den Film jetzt auch im Fernsehen gesehen gehabt. Naja, im Gegensatz zu den meisten anderen hier fand ich den Film bis zur Mitte hin sehr langweilig und belanglos. Spannend wurde für mich der Film erst als die Verwirrung losging. Das fing ja so ungefähr dort an wo er in der Disco war und morgens auf dem Bürgersteig aufgewacht ist.

              Die Aufklärung war ganz nett "Luzide Träume".

              Er hatte sich dann aber für das reale Leben entschieden....

              Zum Schluß wußte ich dann auch wie man auf den Namen "Vanilla Sky" gekommen ist. Ich sag nur "Monet-Himmel".

              Die Leistung der Schauspieler würde ich zwischen gut und sehr gut beurteilen. Besonders die von Cruise.

              Da ich Psycho-Filme mag muß ich andere als Referenz nehmen:

              "Vanilla Sky" ist für mich deutlich schlechter als "Fight Club" oder "Lost Highway". Aber besser als "American Psycho".

              7/10

              Kommentar


                #22
                hmm schöne Musik gibts im Film
                und eigentlich finde ich es ist sogar einer von Tom Cruises besten Filmen

                btw. das mit der Aufklärung würde ich nicht wörtlich nehmen, genaugenommen gibts 4 mögliche Enden, woraus jede selbst wählen kann (diese Enden wurden vom Regiesseur selbst festgelegt)

                #1 is that tech support is telling the truth, that 150 years have passed since David Aames killed himself, and that everything after his passing out on the sidewalk was a dream.
                #2 is the entire movie was a dream, as evidenced by the sticker on David's car that reads '2/30/01'.
                #3 is the idea that the movie takes place with David's Coma.
                #4 is Cameron Crowe's own idea, that it is the novel that Brian was working on.
                Homepage

                Kommentar


                  #23
                  Hmm, ich bin davon ausgegangen das der Firmenmitarbeiter die Wahrheit sagt. Weil als er die Echtheit vom Psychologen abgestritten hat so hat dieser irgendwann die Klappe gehalten. Und sein Kumpel stand auch aufeinmal auf dem Dach ohne was zu sagen. Auch wie alles zusammenpaßt.

                  Deswegen hatte ich nur Punkt 1 interpretiert. Aber toll das es mehrere Alternativen gibt.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich persönlich fand den Film so mittelprächtig. Musste mir das Ende im Geiste noch gut drei- oder viermal vorüberlaufen lassen, um durch zu steigen. Bin kein grosser Freund von allzu verwirrenden Filmen, wo man geistig immer so hin- und hergeworfen wird. War auch bei Matrix so. Teil 1 konnte ich noch nachvollziehen, aber der Rest übersteig dann meine Imaginatinoskraft.

                    Aber VS war dennoch sehenswert.
                    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                    Kommentar


                      #25
                      Hm .. Also Vanilla Sky gehört meiner Meinung nach zu den Filmen, die man sich nur einmal anschen sollte. Genauso wie auch Signs-Zeichen. Beim Zweiten mal sind sie nicht mehr Spannend, üben keinen Reiz mehr aus.

                      Als ich Vanilla Sky des erste mal angeguggt hab hat er mir ganz gut gefallen, obwohl er mir ohne die dummen Komentare meiner Ma noch besser hätte gefallen können *g*. Aber sie hatte ihn schonmal gesehen, also fand sie ihn dieses Mal langweilig. Ich fand ihn spannend, war aber damals in einem alter, in dem ich ihn noch nicht so ganz kapiert habe. Ich habe ihn ein weiteres Mal angeschaut, danach habe ich ihn verstanden, aber er hat mir nicht mehr gefallen. Ich kannte alle Schlüsselszenen schon und es hatte überhaupt keinen Reiz mehr.

                      Also muss ich sagen: Schaut ihn euch an - konzentriert euch, damit ihr ihn kein weiteres Mal anschauen müsst

                      lgchen LoLa

                      Kommentar


                        #26
                        Hi!
                        Der Film war so lala, die Erklärung ist wenigstens nicht völlig an den Haaren herbeigezogen. Allerdings fand ich Tom Cruise so was von ätzend...der Film wäre garantiert sehenswerter gewesen, wenn die Rolle ein anderer gespielt hätte!
                        Ciao, Tini

                        Kommentar


                          #27
                          Vor einigen tagen war der Film im ORF ich habe ihn mir etwa bis zur Hälfte angesehen, aber die geschichte ist derartig verwirend das ich abgedreht habe. Auserdem gefallen mir Filme die in Rückblenden erzählt werden nicht umbedingt.

                          Kommentar


                            #28
                            Wurde der Film denn in Rückblenden erzählt?

                            Ich meine nicht...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Wurde der Film denn in Rückblenden erzählt?

                              Ich meine nicht...
                              Natürlich zu begin ist tom cruise im gefängnis und Kurt Russel der psychiater befragt ihn, wen das keine Rückblenden sind? Er hat ja erzählt was pasiert ist also waren es Rückblenden.

                              Kommentar


                                #30
                                Es ist einer der Filme, in denen mir Cruise endlich mal gefallen hat. Meiner Meinung nach hat er als Schauspieler in den 90ern stark dazugelegt und er ist einer der Hauptgründe, den Film überhaupt zu sehen. VS hat eine wunderschöne Bildsprache, tolle Schauspieler, aber obwohl ich ihn zweimal gesehen habe, verstehe ich den Schluss immer noch nicht. So kann ich den Film nur Leuten empfehlen, die es mit Logik und Realismus nicht so ernst nehmen - wenn selbst der Regisseur vier verschiedene Endings braucht um sich seine eigene Geschichte zu erklären...
                                Dann lieber vorher LostHighway, Magnolia oder ShortCuts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X