Sprachen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sprachen

    Ich würde gerne mal wissen ob einer unter euch ist der eine der Spachen aus HdR zumindest in Grundzügen beherrscht.

    Ich persönlich hätte schon irgenwie ein Interesse daran mir mal Quenya intensiver zu Gemüte zu führen. Gibts da Wörtberbücher wie für Klingonisch ?
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    #2
    Hallo Nicolas!

    Also ich würde empfehlen einmal "klein" anzufangen. Quenya ist sozusagen das Elben-Latein, also die Sprache der "Gelehrten" wie zum Beispiel von Gandalf, Elrond oder Galadriel. Die elbische Umgangssprache ist Sindarin, und da kann ich ein paar Vokabel und grundlegende Grammatik.

    Ein paar nützliche Links dazu:
    - http://www.sindarin.de (der Klassiker samt Lexikon, Wörterbuch und Grammatikteil)
    - http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/tengwar.html (Aussprache der elbischen Schriftzeichen "Tengwar" samt Zeichentabellen und dergleichen)
    - http://www.uib.no/People/hnohf/sindarin.htm (Die umfangreichste Sindarin-Dokumentation im Netz, allerdings auf Englisch)
    - http://wwwusers.imaginet.fr/~smartin...sindar_eng.htm (Ergänzende Infos zum Tengwar-Alphabet)

    Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #3
      Aber Sindarin ist phonetisch nicht so reizvoll !
      Jedenfalls vielen Dank für die Links !
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #4
        Mich würde eher die Schrift der Zwerge interessieren, schaut aus, wie germanische Runen, is dann aber doch ganz anders!
        Von der Sprache hat man ja nicht viel mitbekommen.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Noulder
          Mich würde eher die Schrift der Zwerge interessieren, schaut aus, wie germanische Runen, is dann aber doch ganz anders!
          Von der Sprache hat man ja nicht viel mitbekommen.
          In den Anhängen des Herrn der Ringe findet man auch das Alphabet der Zwerge. Natürlich gibt es auch passende Schriftarten, also wenn Du willst, schicke ich Dir ein paar *.ttf Dateien mit unterschiedlichen Zwergenschriften (es gibt ja mehrere).

          Was die Sprache der Zwerge betrifft: Die ist "geheim", deswegen hört man sie so selten (Im Herrn der Ringe kann man nur ein oder zwei Sätze Khuzdul [Zwergisch] lesen, und zwar: "Baruk Khazâd! Khazâd aimênu!" - "Axes of the Dwarves! The Dwarves are upon you!"). Weil die Sprache so geheim ist, offenbart Gimli auch nicht seinen "echten" Namen. Gimli ist ja nur ein Synonym seines Namens im Westron, also der gemeinsamen Sprache.

          Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #6
            Tja, ich hab auch mal Sindarin gelernt. Mein Lieblingssatz war immer "Noron adel in tyss" - sehr brauchbar

            Hab mich aber schon länger nicht mehr damit beschäftigt. Ist ganz witzig, wenn man viiiiiieeeeeeel Zeit hat.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Gene
              In den Anhängen des Herrn der Ringe findet man auch das Alphabet der Zwerge.
              Meinst du damit die Anhänge der DVD?
              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
              Bilder vom 1. und 4.Treffen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Noulder
                Meinst du damit die Anhänge der DVD?
                Nein, vom Buch.

                Gene
                Live well. It is the greatest revenge.

                Kommentar


                  #9
                  allerdings gibt es diesen Anhang nicht in jeder Ausgabe...in meinem Buch gibt es auch diesen Anhang, aber in der klassischen Ausgabe bestehend aus drei Büchern in einem Schober gibt es den Anhang nicht. Den muss man dann anoch Extra kaufen...

                  Aber ich find den Anhang echt toll!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist sehr viel schönes dabei in den Anhängen. Allerdings finde ich zB den Teil wo die Geschichte weitererzählt wird um einiges interessanter als die Sprachen.

                    Sind zwar schön ausgedacht, aber mir liegt Geschichte eben mehr als Linguistik
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe auch das Glück in meiner Ausgabe alles drin zu haben. Und dass war dann auch noch die Billigste die zu haben war. Natürlich in Englisch . Wie gesagt alle drei Teile + Anhänge im Softcover für nur 22,50 € !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #12
                        Hier hab ich das Deutsch Quenya-Lexikon gefunden, ist ziemlich umfangreich. Ich garantiere natürlich keineswegs für die Richtigkeit.
                        He gleams like a star and the sound of his horn's /
                        like a raging storm

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Seite ist mir auch noch untergekommen, und zwar http://www.uib.no/People/hnohf/
                          Dort findet man alle (!) Elben-Sprachen insbesondere Telerin und Nandorin, aber auch Zwergisch, Entisch, Adunaisch, Orkisch etc...

                          Gene
                          Live well. It is the greatest revenge.

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, ich hab das Ardalambion schon gekannt, aber leider nicht mehr gefunden. Und es wurde aktualisiert!

                            Danke, Gene!
                            He gleams like a star and the sound of his horn's /
                            like a raging storm

                            Kommentar


                              #15
                              Ein sehr schönes Sindarin-Lexikon (allerdings Englisch) habe ich hier http://www.jrrvf.com/%7Ehisweloke/sindar gefunden. Auch ganz nett ist http://www.sindarin-kurs.de . Da kamen irgendwie schon Erinnerungen an den Latein Unterricht hoch !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X