Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Die Zwei Türme" in Deutschland & Österreich ungeschnitten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Die Zwei Türme" in Deutschland & Österreich ungeschnitten

    Aufatmen bei den Fans -- Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) hat gnädig gehandelt und DIE ZWEI TÜRME wird nicht nur ab 12 Jahre freigegeben (wir berichteten), sondern auch ungeschnitten in die Kinos kommen.

    Der Film wird eine Gesamtlänge von 179 Minuten haben, also genau so lang sein wie der erste Teil.

    Hier alle offiziellen Angaben der FSK:

    Prüf-Nummer: 92434/K
    Filmart: SP - Spielfilm
    Auswertungsform: K - Kino
    Filmtitel: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
    Länge in Minuten: 179 Min. 00 Sec.
    FSK-Kennzeichen: ab 12, ff - Freigegeben ab 12 (zwölf) Jahren, feiertagsfrei
    FSK-Freigabedatum: 02.12.2002
    Format: Cinemascope
    Farbe: Farbfilm
    Originaltitel: LORD OF THE RINGS - THE TWO TOWERS
    Materialart: 35mm
    Herstellungsland: USA
    Herstellungsjahr: 2002
    Länge in Meter: 4910
    Verleih / Programmanbieter: Warner Bros. Film GmbH, Hamburg

    Quelle: herr-der-ringe-film.de

    Gene

    Einerseits ist es natürlich toll, daß wir eine ungeschnittene Version zu sehen bekommen, andererseits frage ich mich ernsthaft, wie man gewisse Szenen (wenn sie wirklich so "hart" sind, wie in diversen Reviews beschrieben) einem 12-jährigen zumuten kann.
    Live well. It is the greatest revenge.

  • #2
    Also ich bin ja fest überzeugt, dass New Line für diese Altersfreigabe den entsprechenden Stellen eine kleine "Förderung" zugesteckt hat. Ansonsten kann ich es mir schlichtweg nicht vorstellen, Szenen wie "fliegendes Gedärm" oder die Hornburg oder den Sturm auf Isengart, ab 12 Jahren freigegeben.

    Ich hab bei Amazon mal ne kritische Reszension für FOTR gelesen und die trifft, wie ich denke, erst recht auf TTT zu - "Für 3 Stunden Kriegsberichterstattung aus Afghanistan interessiert sich niemand, für dasselbe aus Mittelerde stehen die Leute Schlange an der Kassa." Und sowas schon 12jährigen zuzumuten, halte ich für ziemlich krass, auch wenn die heutig Jugend da IMHO nicht mehr soo empfindlich ist.
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


    • #3
      Ich finds auch auf der einen Seite gut; auf der anderen hab ich überall gehört dass der Film "brutaler" werden soll. Ich fand den 1er schon hart an der Grenze, und die SEE wurde dann ja auch nicht zu Unrecht erst ab 16 freigegeben.

      Ich dachte bislang auch, die FSK sei im Prinzip unbestechlich...weil das alles sozusagen Fundamentalisten sind

      Naja...aber wirklich bedauern tu ichs ja net.
      Vor 8 Jahren gabs auch einen großen Aufstand, weil "jurassic Park" ab 12 freigegeben wurde, wo man sah, wie ein Dinosaurier einen lebenden Menschen aufass, und das in Großaufnahme. Das haben "wir" ja auch alle überstanden. Insofern werden die Kiddies die Zwei Türme denke ich auch überstehen

      Kommentar


      • #4
        Ich finde es jedenfalls gut das wir das Ganze ungeschnitten zu sehen bekommen.

        Was die Freigabe ab 12 angeht muss man sagen das es je nachdem wie deutlich die Gewaltdarstellung ist, dies schon für einen kleinen Teil der 12-13 jährigen bedenklich sein könnte, aber auch nur für einen kleinen Teil.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


        • #5
          Ich find gut das er ab 12 ist. Aber er könnte auch ab 15 sein

          Bei die Rückkehr des Königs juckts mich wenig ob er ab 16 ist weil nächstes Jahr um die Zeit bin ich schon 16............
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


          • #6
            Tja, vielleicht sollte man endlich mal diese grobe Kategorisierung in Frage stellen und wirklich mal versuchen einzuschätzen, ab welchem Alter man den Film sehen darf.

            Vielleicht wäre ja manchmal auch okay, wenn 10-jährige in einen "ab 12"er Film gehen könnten, oder es wäre besser wenn ein "ab 12"er erst mit 14 besucht werden dürfte, aber für "ab 16" gibt es eben nicht genug Argumente

            Diese Stufen sind zwar nett, aber ich glaube ein Raster mit 0, 6, 12, 16, 18 ist zu grob und unpräzise bei der Vielfalt an heutigen Filmen.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


            • #7
              Ich denke ohnehin das es nicht möglich ist Altersgrenzen zu schaffen die wirklich für alle geeignet sind.

              Dafür ist die psychische Entwicklung und die Persönlichkeitsentwicklung individuell zu verschieden.

              Im Rahmen dieser Einschränkungen scheint mir aber die bisherige Einteilung schon geeignet. Eventuell wäre eine Stufe ab 14 jedoch eine sinnvolle Änderung.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


              • #8
                Warum ist die DVD überhaupt ab 16? Irgendwie fiehlen mir da nicht unbedingt brutalere Szenen auf, als wie in der Kinofassung.

                Naja und das TTT ab 12 ist ist natürlich gut, auch wenns mich nicht gestört hätte, wenn er ab 16 gewesen wär. Eher hätte es mich gestört, wenn er geschnitten gewesen wär. Da das nicht der Fall ist, ist das auf jeden Fall sehr gut

                Kommentar


                • #9
                  Bei diesen Diskussionen mag man auch mal in Betrach ziehen, dass auch Braveheart im deutschen freeTV (in einer leicht gekürzten Fassung) lief um 20:15, was bedeutet, dass die FSK dieser Fassung eine "ab12" aufgestempelt haben muss.

                  Wer Braveheart also mal im FreeTV gesehen hat, wird sich denke ich zurückerinnern, dass der Film immernoch sehr heftig war. Ich denke, mit TTT hat man es in etwa mit der selben Kategorie zu tun.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Viel wichtiger als ein FSK-Prädikat ist meiner Meinung nach, dass die Eltern auch darauf achten, was sich ihr Kind im Kino anschaut.
                    Bis zu einem gewissen Alter sollte man sein Kind schon begleiten bzw. sich vorher informieren, was das für ein Film ist, in den sein Kind geht, denn wenn ich mir manche/n Zwölfjährige/n anschaue, dann bezweifle ich stark, dass derartige Filme für sie geeignet sind...

                    MfG,
                    Fermat Sim

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt. Manche Filme werden von Kindern gesehen die 10 oder 8 Jahre alt sind. Die Filme sind jedoch ab 16. Mir ist auch aufgefallen das es vielen Kinos egal ist wie alt die Kinder sind, hauptsache es bringt Umsatz.............
                      "Inter Arma Enim Silent Leges"

                      Kommentar


                      • #12
                        Also bei uns in Stuttgart wird da aber die Alterbeschränkung durchgezogen, da lassen sie dich nichtmal in den Film rein, wenn ein Elternteil dabei ist - was rein rechtlich glaube ich erlaubt wäre.

                        Muss bei uns scheinbar regelmäßig Stichproben geben, ob die Kinos sowas auch einhalten.

                        Hatte da mal ein ganz gutes Gespräch mit dem Besitzer eines Kinos, der meinte, dass er die FSK Begrenzung gar nicht schlimm fände von wegen Umsatzhemmend, sondern, dass er selber Kinder hätte und die deswegen auch echt gut verstehen kann und gut findet.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                        • #13
                          ..is doch schon, wenn man schon über 18 is

                          Und das der Film ungeschnitten ist, find ich natürlich superprall!!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Nun, in unseren Kinos in der Provinz sieht das etwas anders aus mit den Alterskontrollen. Ich habe schon häufig gesehen das SEHR jung aussehende Leute in Filme ab 12 reinkamen
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich seh auch sehr jung aus.....*gg* zu mir sagen immer alle: "Nein das glaub ich dir nicht das du 15 bist"

                              *grummel*
                              "Inter Arma Enim Silent Leges"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X