Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guten Morgen allerseits!

    Ich habe mir den Film heute auch angeschaut.

    Erster Eindruck: Ich habe zuviel erwartet!
    Zweiter und bleibender Eindruck: Sehr guter Film - aber kein Kracher!

    Highlight ist sicherlich der Kampf von Gandalf gegen den Balrog, sowie die Schlacht bei Helms Klamm.

    "Golum" war auch fantastisch in Szene gesetzt - unglaublich was die Computertechnik leisten kann.
    Zumal war Golum der Charakter, der mir am besten von allen gefallen hat.

    Fantastisch auch wieder mal die Kameraführung und die Auswahl der Drehorte - gibt es einen schöneren Ort als Mittelerde?


    Kommen wir zu den negativen Seiten:

    Der Film ist eindeutig überladen.
    Es gibt zu viele Handlungsstränge. Diese sind zwar ein Muss, wenn man sich einigermaßen an die Buchvorlage halten will, stören aber doch immer wieder den Ablauf im Film selbst. Zwischen den einzelnen Schauplätzen wird einfach zu oft hin- und hergeblendet. Das nimmt das Tempo aus dem Film.
    Zusätzlich entsteht ein unausgewogenes Verhältnis zwischen "Action-Zeit" und "Verschnauf-Zeit" (sehr wichtig!!).
    Daraus resultiert die "Trägheit" des Films, welche von anderen auch schon angesprochen wurde.
    Dies ist meiner Ansicht nach das Hauptmanko des Films!

    Mir persönlich ist auch die Veralberung vom Zwerg Gimli etwas sauer aufgestossen. Der wurde ja permanent nur verarscht.
    Was soll das?
    Klar, vor der Schlacht meines Lebens, stelle ich mich so vor die Mauer, dass ich nichts sehe.......

    Ich kenne die Schlacht im Buch nicht, aber wenn ich so die Übermacht der Orks gesehen habe, dann scheint mir der Sieg der Menschen und Elben doch etwas "unrealistisch". Mögen die Orks noch so dumm sein - und es waren auch noch diese intelligenteren Orks - mit so einer Übermacht ist es doch ein leichtes die paar hundert Mannen zu überrennen.

    Das heroische bla, bla, bla von den Menschen ging mir nach der Hälfte des Films auf den Senkel. "Ja, stürzen wir uns in den sicheren Tod, mit geschwellter Brust und unglaublichem Mut - wir werden ja doch siegen!" Ich konnte es nicht mehr hören!
    Aber das muss wohl so sein.

    Logischer Fehler:

    Frodo und Sam verstecken sich unter dem Elben-Mantel. Dass es ein Elben-Matel ist, weiss man nur, wenn man das Buch gelesen oder die "Extended Version" gesehen hat.
    Jemand der das nicht hatte, denkt sich: "Hä, warum werden die zwei nicht entdeckt - die stehen doch direkt vor ihnen!"

    Insgesamt hab ich leider mehr Kritikpunkte als positive Sachen im Film ausmachen können, was wahrscheinlich auch an meiner zu hohen Erwartungshaltung gelegen hat.

    Fazit:

    Ein sehr guter Film, der wegen seiner Ziellosigkeit (zwar typisch für Mittel-Teiler) und nicht optimal in Szene gesetzten Handlungsstränge, nicht an die Klasse des ersten Teils heranreicht.
    Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

    Kommentar


      #17
      @WarpJunkie & Zefram:
      Jo man denke daran, wie viele Rollen James Doohan seinerzeits bei der ST-Trickserie zu sprechen hatte. Oder der Synchronsprecher von Eddie Murphy synchroniesiert auch jede seiner (Doppel-)rollen in einigen Filmen, egal wie blöd und auffällig es sich anhört. Das hier in diesem Fall die gleiche Synchronstimme genommen wurde, fand ich recht gut. Beweist ausserdem, das die Synchro wirklich mal aufpasst

      Gollum ist ihnen im Film wirklich ausserordentlich gut geglückt. Einfach genial!

      Ansonsten kann ich halt nur sagen, das ich den ersten Film teilweise langatmiger fand. Imo kam zu keinem Zeitpunkt des zweiten Films Langeweile auf, zu dem Vergleich mit den Büchern kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne.
      Aber ich bin echt gespannt auf den dritten Film, wie sie das noch toppen wollen

      Ach ja und Gott sei Dank war im Kinosaal tatsächlich kein einziger Spinner, der irgendeinen Müll dazwischen gelabert hat - unglaublich. Letzens noch bei Harry Potter gabs da einige richtige Pfeifen...

      Kommentar


        #18
        Für mich war in dem Moment, als ich es merkte mit der "Doppelsprechrolle" , nunmal die Illusion weg. Wenn man die ganze Zeit von Bildern so beeindruckt wird, dass man wirklich glaubt, in Mittelerde zu sein, und dann plötzlich merkt, dass da wohl derselbe Mann hinterm Mirkofon stand...da geht nunmal zwangsweise etwas Zauber urplötzlich verloren.

        Für euch, die das Buch schon gelesen hatten, vielleicht schwer nachvollziehbar, aber für einen, der einzig und allein den Film geniessen wollte und sich von der Handlung und den Bildern erschlagen lassen wollte, einfach "ernüchternd" und imo absolut unnötig. Aber ich war gestern im Kino schon relativ allein mit dieser Meinung, nur stehe ich dazu dass es mich störte und es absolut unnötig war.

        Kommentar


          #19
          Boah... achja, guten Morgen alle zusammen! *Äuglein reib*

          Gleich am Anfang will ich sagen, daß ich den Film bestimmt noch ein- zwei Male sehen werde. Im Zuge dessen mein Apell an alle, die keine echten Fans sind und eher skeptisch sind: Den Film muß man im Kino gesehen haben. Bild und Ton kommen nur dort so richtig zur Geltung... die DVD wird nur ein "Echo" dieses leinwandsprengenden Epos sein!

          So, der Projektor des Kinos war kaputt... wir haben erstmal eine halbe Stunde warten müssen bis die Werbung überhaupt begann. Das war mit Abstand die größte Folter! *g* Aber dann gings los. Und zwar rasant... kaum Pausen, eine einzige (angenehme) Tortur bis zum Ende! Ich kanns noch immer nicht fassen...

          Der Film beginnt: Man hört Stimmen aus dem Berg, die Kamera fährt ( ) in den Berg rein und man sieht den Kampf mit dem Balrog, dann stürzt sich die Kamera in den Abgrund und man sieht einen sehr sehr geilen Kampf mit Gandalf gegen den Balrog. Atemberaubend! So ein Einstieg ist einfach ein Hammer, was soll ich anderes sagen?

          Dann wird es ein bißchen konfus. Es ist halt schwer, drei Handlungsstränge zu verknüpfen und immer wieder hin und her zu wechseln. Doch im Laufe des Filmes hat Jackson daß wirklich gut hingekriegt, bloß am Anfang wirkte es etwas abgehackt und nicht zu 100% harmonisch.

          Und dann geht es Schlag auf Schlag: Merry und Pippin mit den Orks (wah, sind diese Szenen schaurig schön... die Orks *sprechen* wirklich im Film! Das gabs im ersten Teil noch nicht! Das macht sie IMO viel bedrohlicher weil sie "intelligent" wirken).

          Frodo und Sam samt Gollum: GOLLUM! Soetwas geniales hab ich selten gesehen: Keine Puppe und doch sieht man jede Pore der Haut und die glasigen Augen... dazu die authentischen Bewegungen von Andy Serkis. Einfach phänomenal.

          Die Sümpfe, der fliegende Nazgul, das schwarze Tor: Boaah, Trolle öffnen das Tor, eine Armee der Südländer marschiert ein... man sieht Olifanten! OLIFANTEN! Eye candy pur! Der schiere Wahnsinn.

          Die Ents fand ich erst gegen Ende so richtig gut. Die Spezialeffekte von Baumbart sahen teilweise wirklich künstlich aus. Vor allem als er durch den Wals ging. In der Nacht dann war es viel viel besser. Aber diese ganze Sequenz der Ents, die in den Krieg ziehen war an Genialität kaum zu überbieten. Felsenwerfend, niedertrampelnd, umwerfend, dammbrechend. WOW!

          Besonders gut hat mir der Aragorn, Gimli & Legolas Plot gefallen: Die drei Jäger sind viel viel viel besser dargstellt als in Teil eins. Sie haben jetzt eine richtige Persönlichkeit! Auch Gimli ist trotz seines Humors doch ein ernster Charakter.

          Besonders gut gefallen haben mir in diesem Zusammenhang die Ankunft in Edoras bei König Théoden, der Angriff der Warge (yehaa!) und natürlich Helms Klamm selbst!

          HELMS KLAMM! Ich fass es nicht. Die größte Änderung des Buches gefällt mir am besten: Die Elben kommen, und voran marschiert Haldir. Ich bin aus den Socken gekippt. Haldir ist einfach nur geil! (Habt ihr seine rattenscharfe Rüstung gesehen?!)

          Die Schlacht selbst: Makellos! Und als gegen Ende Gandalf mit Éomer und seinen 2000 Reitern den steilen (!!!) Hang runterprescht und die Scharen der Orks mit seinem weißen Licht blendet ist es vollends um mich geschehen. Ich saß angespannt im Sessel, der Puls ist... "irgendwo" und ich kanns kaum fassen.

          Soviel dazu... der Film hat es in sich. Noch ein paar Sachen die mir gefallen haben: Gollum bzw. Andy Serkis (hey, genial gemacht - oscarverdächtig!), die Totensümpfe, das schwarze Tor, Helms Klamm, die kurzen Szenen mit Arwen fand ich diesmal sehr gut (vielen werden diese Szenen nicht gefallen haben, aber ich fand sie wirklich allererste Sahne), Brad Dourif als Schlangenzunge (es gibt keinen besseren!), Éowyn (!!! Da kommt in Teil 3 noch etwas auf uns zu!!!), Aragorn und Haldir (hihi, Haldir wollte sich nicht knuddeln lassen ), SAM (viel besser als Frodo... Frodo verkommt zum teilnahmslosen Ringträger, SAM ist die Hauptfigur, GUT SO!), tja, und so weiter...

          Was mir nicht so gefallen hat: Die Spezialeffekte von Baumbart (hmm, leider!) und ich nehme PJ verdammt übel, daß er SO VIEL geändert hat und es mir TROTZDEM unglaublich gefallen hat! *grr*

          Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #20
            jaja, endlich ausgeschlafen

            So...der Film war vorbei und neben mir ging schon das nörheln los ("na ja, war ok." bis "Man, ich hasse PJ"), aber ich lehnte mich in tuhe zurück und genoss den Ausklang dieses genialen Filmes!

            um mir ein vollendestes Urteil über den film zu geben werde ich ihn mir sicher nochmal angucklen müssen, aber das war ja eh geplant, jetzt kann ich nur im Großen und Ganzen sagen: Prall!!!!

            die Balrog-Einstiegssequenz is echt fett.. dann das Rumgerenne in den Emyn uil und Gollum!!!

            Gollum!! Echt geil, ich kanns nur wiederholen. Man sieht wirklich jede hautpore, aber das Gesicht hat mir teilweise dann doch nicht 100% gefallen (zum Beispeiel auch bei seinem inneren Konflikt haben im kino doch einige gelacht, weil seine Fratze nunmal echt zum Grinsen war...fand ich nen bißchen schade, weil diese ernste Szene is echt toll gespielt). Die Augen wirkten auch zu leblos (das is klar, aber es fällt halt auf, wenn die Augen die Hälft des Gesichts aussmachen).

            Dann was ich noch richtig genial fand: EDORAS!!!!

            Mein Gott, haben die das toll hinbekommen. Die goldene Halle auf dem Berg! Toll, die Kamerafahrt um Edoras herum hab ich wirklich sehr genossen (allein dafür muss es schon nen paar Preise geben )

            Was mir aber weniger gefallen hat is Grima Schlangenzunge...viel zu wenig zu tun...nur zwei Szenen in edoras und in Isengart wirkte er irgendwie auch fehl am Platze...einzig und allein die Träne die an seiner Wange herunterrollte als Saruman die völlige Vernichtung Rohans forderte fand ich echt gut...ansonsten war er echt zu blass, was sicher noch dadurch verstärkt wurde, das Saruman bei Theodens Beschwätzung noch ein Wörtchen mitgespielt hat! Diese Austreibung von Saruman durch Gandalf fand ich gestern im Kino noch irgendwie lächerlich, heut hingegne fand ich sie schon wieder ok....

            Was mir auch noch sehr gefallen hat: Eowyn!!! Tolle Frau, toller Konflikt, den sie durchleiden muss und toll gespielt..hoffentlich sehen wir im dritten Teil noch mehr von ihr.

            Weiterer Pluspunkt des films: Legolas (da gibts vielleicht auch Gegenstimmen, aber mir jetzt egal!!)
            Man, der junge is so cool! Allein schon wie er beim Wargenangriff auf das Pferd springt, da gabs im Kino auch Pfiffe und Extraapplaus. Einfach geil, vielleicht nen bißchen übertrieben, aber geil (auch wie er da auf dem Hügel steht, seine Pfeile auf die Warge abschießt und die Rohirrim an ihm vorbeireiten...das ganze von unterhalb des Hügels aufgenommen..einfach ne geile Szene!)

            Die bilder waren sowieso zum größten Teil wunderbar (rohann hat ich mir irgendwie noch nen bißchen grüner vorgestellt...aber naja).

            Die Storyline um Merry und Pippinm im Fanorn war solide umgesetzt. Hatte vorher gelsen, das dieBeiden hier mehr Profil bekommen...na ja, fand ich weniger...sie regen sich mal auf..ok, das is mehr als im ersten Teil, aber so die wahrlich ernsthaften Persönchen sind sie für mich immer noch nicht (besonders Pippin nicht!). Die Schleifung von Orthanc fand ich auch gut, besonders die Sprengung des Damms (auch wenn ich da von manchen sowas hörte wie: "Na ja, erinnerte mich so an die 70er Jahre, Modell und wasser drüber, fand ich nich so dolle") und die Ünerflutung der Höhlen

            Der Höhepunkt war aber natürlich Helms Klamm! Und da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen: Sowas hab ich noch nicht geshen...vielleicht guck ich einfach die falshen Filem, aber so eine geniale Schlacht hab ich vorher echt noch nicht in dieser Ausfühlichkeit gesehen! Die Elben, die Massen an Orks..die Leitern, der Ausfall...stark!!!
            Ich spiele gerade bevorzugt Medieval und tlw. füllte ich mich echt an dieses Spiel erinnert wie da die Massen aufeinander trafen (sehr schön die Szene nach der Sprengung des Walls, wo die Elben gegen die einfallenden Orks ziehen) und miteinander fochten.
            Von dem Spiel her fiel mir dann aber auch auf...das die kavallerie ja normalerweise echt schlecht hätte aussehen müssen, gegen die Speerträger der Orks, die da in den Ersten Reihen standen (man erinnere sich da mal an Braveheart)..nur das strahlende Licht da anzuführen, was den Sieg der Kavallerie brachte halte ich für nen bißchen wenig..aber naja...). Die Schlacht war trotzdem wahrlich episch..auch die Motivation ("hier kämpfen wir jetzt um das überleben unserer Rasse") fand ich sehr toll und in dem Punkt finde ich dann die Änderung in Bezug zum Buch (wo die Frauen und Kinder nach Dunharg gehen) sehr gut! Natürlich hat die Bewaffnugbn der Jungen und alten doch sehr an den "volkssturm" erinnert, aber das fällt sicher nur den Deutschen auf und is ja auch kein negatives Argument...fiel mir halt nur so auf!

            Ja, der ganze rest...also Faramir mocht ich nicht so, was auch an der Synchronstimme gelegen haben kann (die kam mir so bekannt vor...woher bloß??). Der Ritt nach Osgiliath...na ja, machte klar, wie schwer es Frodo hat, aber hat mir trotzdem irgendwo missfallen.

            Mir fiel auch immer wieder auf, das zwar viele Sachen geändert wurden, aber viele Kleinigkeiten aus dem Buch gut übernommen wurdne (der Wasserfall, hinter dem sich Faramir und seine Schar vwerbirgt zum Beispiel).

            Aber das is definitiv ein Film, den man im Kino sehen muss...im Fernsehsessel kommt der nur halb so gut!!
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Achja, ich hab einen großen (!) Minuspunkt vergessen:

              Faramir!

              Schade, diesen Charakter hat Jackson IMO ordentlich in den Sand gesetzt. Er kommt einfach wie ein Arschloch rüber und wenn man das Buch nicht gelesen hat, könnte man meinen der ist noch mehr vom Ring besessen als sein Bruder Boromir.

              Wenigstens kam am Ende dann die Wende zum "Guten". Aber das hat mir persönlich nicht so ganz gereicht. Also wenn es eine echte Enttäuschung gab, dann war es Faramir. Leider... auf den hab ich große Stücke gesetzt.

              Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #22
                So, ich komme gerade aus der Nachmittagsvorstellung. Ich finde auch, dass der Film nicht besser war als der erste, doch zumindest ebenbürtig. Es stimmt auch, dass er etwas überfrachtet gewirkt hat und das obwohl man doch recht viel aus dem Buch weggelassen hat. Na ja, in gewisser Hinsicht sind die Bücher wohl doch unverfilmbar, aber ich will gar nicht meckern, der Film war genial.
                Allerdings hab ich was vermisst und zwar hab ich gelesen, dass man noch einige Szenen mit Sean Bean (Boromir) gedreht hat, die in Rückblenden sein Verhältnis zu Faramir beschreiben sollten.
                Vielleicht gib's die ja auf DVD oder im dritten Teil.
                Die Darstellung Faramirs fand ich übrigens auch etwas daneben.

                Hat eigentlich jemand Peter Jacksons Cameo-Auftritt entdeckt?

                Auf jeden Fall war das nicht die letzte Eintrittsarte, die ich in den Film investiert habe.

                btw Außer mir waren gerade mal 6 Leutchen im Kino gewesen.
                Viele Grüße aus der tiefsten Provinz!

                succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Gleich zu Beginn muss ich sagen, mein erster Eindruck ist sehr... zwiespältig.

                  Ich bin mit den größten Erwartungen in den Film gegangen (vielleicht, wahrscheinlich! war das der große Fehler), die noch angestachelt wurden durch das erneute Schauen des grandiosen ersten Teils auf der großen Kinoleinwand, das ganze Feeling im Saal, kurz nach Mitternacht, lauter Fans, die euphorisch auf Teil 2 warten...

                  Und drei Stunden später hat dann komischerweise niemand geklatscht, ganz im Gegensatz zu dem Moment, als der "Herr der Ringe"-Schriftzug eingeblendet wurde und die Musik aufbrandete... wieso?

                  Vielleicht hat es Peter Jackson einfach übertrieben;
                  vor dem Film waren ja die größten Befürchtungen, dass der Arwenplot künstlich aufgebläht würden werde, dass Arwen selber nach Helm's Klamm kommen würde und dergleichen.
                  Nein, die Sequenzen, in denen Arwen vorkam, waren nicht das Problem, das Problem waren die vielen, die viel zu vielen Änderungen, die die Geschichte maßgeblich verändert haben...

                  Beispiele:
                  - Faramir, Boromirs Bruder, der im Buch als besonnen und ehrenhaft dargestellt wird, will den Ring an sich nehmen und bringt Frodo, Sam & Gollum nach Osgiliath, das von den Menschen verteidigt wird

                  - Gandalf spielt bei König Theoden "Exorzist" und treibt ihn das Alter & die Schwäche wie einen bösen Geist aus, meiner Meinung nach viel zu kitschig dargestellt...

                  - Dennoch kommt Gandalf selber im Film nur sehr, sehr wenig vor

                  - Wargreiter überfallen den Konvoi, der von Edoras nach Helm's Klamm zieht; an sich eine beeindruckende Sequenz, an deren Ende Aragorn allerdings in eine Schlucht stürzt und für Tod gehalten wird (das war fast das schlimmste!)

                  - Gimli spielt den Clown - der stolze Zwerg ist praktisch in jeder Szene, in der er auftritt, eine Witzfigur

                  - die Änderung, die mich im Moment am meisten stört: Das Entthing wurde drastisch gekürzt, Baumbart entscheidet sich anfangs gegen einen Angriff auf Isengart, die Huorns kommen auch nicht vor...

                  - Stop, mir ist noch eine viel schlimmere Änderung eingefallen, in Osgiliath werden Faramirs Männer + Frodo, Sam & Gollum vom Feind angegriffen, ein Nazgûl auf seinem geflügelten Biest reitet heran, schwebt 30 Meter vor Frodo, der seinen Ring bereit hält und wie im Bannstrahl des Ringgeistes bereit ist, ihn aufzusetzen, doch Sam springt beherzt heran und haltet ihn davon ab... nett, ja, aber wenn man bedenkt, wie mächtig die Nazgûl sind, leider auch verdammt lächerlich

                  Tja, das war mal das Gemeckere - abgesehen von den Änderungen, macht der Film einen... sehr hektischen Eindruck und wirkt generell in sich nicht besonders geschlossen... natürlich das Schicksal des Mittelteils, was für Teil III noch hoffen lässt.
                  Noch ein Wort zur Hektik: Frodo, Sam & Gollum wechseln praktisch ohne Übergang von Einstieg zu Einstieg von den Totemsümpfen zum Morannon, von dort nach Ithilien (besonders scharfer Kontrast, am Anfang meint man, man sei bei Merry & Pippin) und dann nach Osgiliath...


                  Soviel zum Negativen.

                  Aber trotzdem, ich kann PJ nicht ganz böse sein, ich kann den Film nicht nicht mögen!
                  Wieso?

                  Ganz einfach, weil es ein verdammt guter Film ist!

                  Ja, ich denke, für jemanden, der das Buch nicht kennt (oder dem das Buch nicht sonderlich am Herzen liegt), der nur ein großer Fan des ersten Teils ist, der bekommt einiges geboten!

                  Die Szenerie wirkt authentisch und einfach großartig, die Special-Effects sind großartig, die computergenerierten Charaktere Baumbart und Gollum... sie wirken real!
                  Ja wirklich, Gollum, dass ist der "heimliche Star" des Films, sein innerer Konflikt wírd sehr sehr gut geschildert und man merkt wirklich kaum, dass es sich um ein CGI-Produkt handelt.
                  Auch Baumbart sieht toll aus (persönliche Anmerkung: nur die Beine sind viel zu lang ), nur leider bekommt man ihn viel zu selten zu sehen

                  Als Abschluss lässt sich sagen, dass es sich bei den Zwei Türmen um einen guten Film handelt (mit Abstrichen), der jedoch meiner Meinung nach nicht an die Gefährten rankommt.
                  Ich bin schon gespannt, welche Ansicht ich Freitag Abend vertrete, wenn ich mir den Film mit zwei Komilitoninnen noch mal anschaue - wer weiß, vielleicht schaffe ich es, den Film getrennt vom Buch zu sehen und die Änderungen zu akzeptieren? Wer weiß, wie dann mein Eindruck ist.

                  MfG,
                  Fermat Sim

                  Kommentar


                    #24
                    So, ich war gestern auch in der Premiere...juhu!

                    Kurz und gut: Ich war begeistert. Ein so vielfältiges, farbenprächtiges, phantasievolles und bildgewaltiges Epos habe ich noch nie gesehen, da kommt auch Teil eins nicht ran.
                    Der zweite Teil war auch bei weiten nicht so vorhersehbar wie der erste (auch wenn ich die Bücher gelesen hab )
                    Die Änderungen fand ich auch verkraftbarer als im ersten Teil, manche haben mir sogar echt super gefallen, zB die Elben als Verstärkung für die Menschen in Helms Klamm.

                    +Die Kamerafahrten über die weiten Landschaften sind einfach wunderschön. Sei es Edoras, Aragorn, Gimli und Legolas auf der Verfolgung, die Bäume oder auch Isengard, fast immer lief mir ein Schauer über den Rücken.

                    +Die Spezialeffekte: Wow! Eins der Highlights kommt ganz zu Beginn: Gandalfs Sturz in die Tiefe mit dem Balrog war wirklich atemberaubend und ist ein perfekter Anfang für den Film. Einzig und allein auf den Adler, der Gandalf dann laut Buch wiedermal fortträgt, habe ich vergeblich gewartet, aber das war nicht so schlimm.

                    + Gollum! Was soll man dazu noch sagen...genial gemacht! Der kleine Kerl sah wirklich aus wie echt...das war sicher eine Heidenarbeit das so hinzukriegen. Respekt! Das sollte mit einem Oscar belohnt werden, alles andere wäre eine Enttäuschung.
                    Auch seine Schizophrenität war super gemacht. Dass viele am Anfang laut lachten, nervte mich zwar schon ein wenig, aber das verstehe ich. Es kann ja niemand, der das Buch nicht gelesen hat, wissen, warum der jetzt auf einmal so spricht. Ich habe ja auch ein bisschen gelacht, es war ja auch lustig

                    + Die "Teufelsaustreibung" von Theoden. Insgesamt eine tolle Sequenz, in der es aber schlussendlich doch zuviel "Gewalt" von Gandalfs Seite gab.
                    Eine durchdachtere und längere Entlarvung von Schlangenzunge, wie im Buch wäre super gewesen. Trotzdem war es einfach cool, zu sehen, wie der König jünger und wieder kräftig wurde.

                    + Die vielen verschiedenen Handlungsbögen fand ich super und es gab keinen einzigen, der mich weniger interssiert hat, als die anderen. Ich mag solche Filme, bei denen es mehrere Handlungen nebeneinander gibt. Weil mir dies so gut gefallen hat, finde ich nicht, dass dadurch "Trägheit" entstand, ganz im Gegenteil! Bevor zu einem anderen Schauplatz gewechselt wurde, hörte die Szene meist sehr dramatisch auf. Dadurch fand ich den Film nur noch spannender.

                    + Baumbart und die Ents waren auch so, wie ich sie vorgestellt hatte. Jedoch war Baumbart etwas zu "lang" und "schlank" Auf jeden Fall aber eine Bereicherung für den Film!

                    + Die Schlacht bei Helms Klamm...einfach bombastisch!

                    + Legolas' Schwinger auf das Pferd: ist zwar nur eine kurze Szene, aber eine, die besonders im Gedächtnis bleibt. Bei uns gabs Applaus dafür

                    ....ich könnte noch ewig weitermachen..

                    - Faramirs Darstellung fand ich auch nicht grade so toll. Der war ja wirklich nicht sehr symphatisch, ganz im Gegensatz zum Faramir im Buch. Ich frage mich wirklich, warum Jackson das gemacht hat...Dramatik gab es genug in dem Film, da war das imho eigentlich unnötig. Bei den vielen Feinden und der über weite Strecken ziemlich pessimistschen Atmosphäre, die verbreitet wurde, wäre ein "netter" neuer Charakter mal sehr gut gekommen...Auch Theoden kam mir ziemlich arrogant vor...
                    Aber bei Galadriel im ersten Teil war es das Gleiche und das wurde dann in der SEE ausgemerzt. Vielleicht geschieht das Gleiche auch mit Faramir.

                    - Die Witze von Gimli während der Schlacht bei Helms Klamm fand ich - obwohl ich sie witzig fand- mehr als unpassend. In der einen Sekunde sitzt du starr vor Schreck angesichts der zehntausenden von Orks, in der nächsten sollst du fröhlich sein und lachen und dann wieder umgekehrt...! Das zerstörte imho die ganze dramatische Atmosphäre dieser langen Szene.
                    Wie Gimlis Charakter eingesetzt wurde ist das einzige, was mich an Jacksons Änderungen wirklichstört.


                    Aber trotz der Minuspunkte bleibe ich dabei...ich glaube, das ist der beste Film den ich im Kino je gesehen habe. Er hatte einfach alles! Eine Liebesgeschichte, super Musikuntermalung, geniale Spezialeffekte, mehrere Handlungsbögen, eine Vielfalt an verschiedener Charakteren, Witz (mehr oder weniger *g*) und eine richtig epische Atmosphäre. Und ein gewisser Mystizismus, wie er auch im ersten Teil gut dargestellt wurde, war dank Elrond und Arwen auch noch dabei.

                    Den werd ich mir sicher nochmal anschauen
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                    Kommentar


                      #25
                      So, ich war heute nachmittag ebenfalls im Film. 15 Uhr, CineStar, größter Kinosaal. 2 große Überraschungen noch vor dem Film:

                      1. Der Saal war total leer... Mit meinen Kumpels (5) waren vielleicht noch maximal 30 Leute im Saal. In einem Saal, in den sonst über 300 passen.... *g*

                      2. Die Lasershow. Das eine kommt, wusste ich ja schon. Aber was ist das, das Licht ist aus, der Nebel wird reingeblasen und aus den Lautsprechern kommt plötzlich das Star Trek Theme. Ich dachte ich spinne! Tjo, zeigen die mir da die Lasershow zum neuen Star Trek Nemesis - Film. Ich war hin und weg, auch wenn die Show ein wenig stümperhaft wirkte... Trotzdem, das war schonmal die halbe Miete!!! *gg*

                      Der Film war super, hat mir unheimlich gut gefallen. Die Bilder, die Drehorte waren unheimlich beeindruckend. Mehr als einmal dachte ich im Film: Mein Gott, wenn ich jetzt da stehen könnte und könnte fotographieren *gg*. Die Schlacht war die meine Vorredner bereits geschrieben haben, fantastisch. Also als Aragorn ausrief: "Pfeilhagel", die Musik anschwoll, das Sirren der Pfeile um mich rum erdröhnte und die Kamera steil nach oben zog, da hatte ich eine Gänsehaut. Super gemacht!!!!

                      Die Stimmung und Atmosphäre war 1:1 rübergebracht, IMO. Einfach super!!

                      Mir hat er um längen besser gefallen als der 1. Film, auch wenn er einen ziemlich langsamen Start hatte... (der aber nicht langweilig wirkte, sondern einfach nur, wie soll ich sagen, langgezogen wirkte.

                      Note: 1

                      Die wenigen Besucher und die Nemesis - Lasershow am Anfang waren dann noch das "I - Tüpfelchen"

                      Kommentar


                        #26
                        Die Witze von Gimli während der Schlacht bei Helms Klamm fand ich - obwohl ich sie witzig fand- mehr als unpassend. In der einen Sekunde sitzt du starr vor Schreck angesichts der zehntausenden von Orks, in der nächsten sollst du fröhlich sein und lachen und dann wieder umgekehrt...! Das zerstörte imho die ganze dramatische Atmosphäre dieser langen Szene.
                        Naja, im Buch sind Legolas und Playmobilgimli auch seltsam drauf Oder findest du das "Helmesammeln" ausserhalb von Asterix wirklich "passend" ? (Wobei mir das sowieso zu lückenhaft war, die nennen jeder drei zahlen und dabei hauen sie zusammen Hundert(e) von Orks nieder Ein wenig mehr "Mitzählbarkeit" wäre nett gewesen )

                        Insofern denke ich es ist halt ein Stilmittel um Kampfeslust zu zeigen... der macht sogar Witze wenn es um Leben und Tod geht...

                        Mal schauen was ich samstag abend sag wenn ich den Film auch kenne
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Fermat Sim

                          wer weiß, vielleicht schaffe ich es, den Film getrennt vom Buch zu sehen und die Änderungen zu akzeptieren? Wer weiß, wie dann mein Eindruck ist.
                          Ja, das is sicher der Entscheidende Aspekt...wer so dumm is sag ich mal und mit dem Buch ins Kino geht, der is IMO selbst Schuld...der kann nur enttäuscht werden...von allen deinen genannten Punkten fand ich nur den um Faramir wirklich berechtigt...diese Änderung fand ich auch schlecht, trotzdem war der Film geil und die anderen Änderungen kann ich aus dramaturgischen Erwägungen für voll gerechtfertigt (mein Gott, was is denn so schlimm daran, das der Entthing nich fünf Tage lang is und damit sich die beiden Hobbits profilieren können anders entscheidet als im Buch und was is so schlimm an der Attacke der Warge???!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            So, jetzt komm ich endlich auch mal dazu, mich hiereinzutragen, nachdem ich bis auf 3h zum Schlafen nicht zuhause war. Hm, hatte nicht wer gemeint, Aragorn bekommt Narsil von Arwen vorbeigebracht? Also die Szene kam wohl nicht vor. Allerdings hatte er diesmal auch nicht Narsil, sondern wiedersein grünes Schwert. Zumindestwardie Schwide grün.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Sternengucker

                              Mal schauen was ich samstag abend sag wenn ich den Film auch kenne
                              Ja, genau, warte bis zu ihn gesehen hast. Es geht einfach um die Atmosphäre...es passte nicht richtig hinein, fand ich.

                              Und das zählen im Buch fand ich nicht so extrem...das muss man ja dann nicht unbedingt lustig finden...jedoch wenn neben dir inmitten solch einer Szene alle lachen, ist es ganz was anderes.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                Hab den Film jetzt auch gesehen und finde ihn bei weitem besser als die Gefährten. Die Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen. Auch ist die Reise und die Strapatzen besser rüber gekommen. Der einzige Minuspunkt ist Faramir. Seine Rolle war im Buch bei weitem besser. Als Bösewicht hätte man ihn nicht darstellen sollen finde ich. Ansonsten ein klasse Film der seinen Vorgänger toppt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X