Faramir - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faramir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand Faramir auch recht schwach, sowohl die Änderungen zum Buch (Osgiliath fand ich allgemein irgendwie deplaziert), als auch die Darstellung des Charakters - gerade im Vegleich zu dem großartigen Sean Bean als Boromir war F. erschreckend blass. Ich war wärend des Films ehrlich ein wenig verwundert/ enttäuscht, denn irgendwie wirkt er auf Bildern vom Film immer wesentlich ausdrucksstärker. Ob der Schauspieler daran einen Anteil hat kann ich nicht sagen, vermutlich konnte man da in der knappen Zeit auch nicht allzuviel rausholen. Insgesamt fand ich die Faramir-Episode einen der schwächeren Teile des Films, allerdings war sie ja extrem wichtig für Gollum´s Entscheidung (weil Frodo in doch "betrügt"). Insofern war vielleicht auch die düstere Darstellung gerechtfertigt, da man evtl. ein wenig mehr Verständniss für Gollum aufbringen kann.

    Kommentar


      #17
      Hmmm, Osgiliath, irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.
      Ich hab irgendwie dort immer gewartet gleich Amis und deutsche Truppen zwischen den Häuserruinen zu sehen...

      Anonsten ist es wie vieles im Film so, dass Faramir nicht so ganz dem Buch entspricht, und im Grunde auch für mich nicht so richtig rüberkommt...

      Kommentar


        #18
        Ich hab irgendwie dort immer gewartet gleich Amis und deutsche Truppen zwischen den Häuserruinen zu sehen...
        Jetzt, wo du es sagst, das ist eigentlich wirklich nicht von der Hand zu weisen. LOL

        Mir ging es da wie Jack Crow, es war fehl am Platz, warum hat man sich die Sternstadt nicht für Teil3 aufgehoben? Der Pirschgang an Minas Morgul heran wäre auch nicht weniger beeindruckend gewesen als dieses aufgepfropfte Zeigen der alten Stadt.... und hätte keinen Bruch mit dem Buch bedeutet. Von wegen Gesetz...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Hm, also.. irgendwie scheine ich immer gegen den Strom zu schwimmen, aber mir hat Faramir gefallen. Ich fand ihn sehr gut. Und was erwartet ihr denn? Er fängt 2 Fremde, die in sein Reich eindringen, die ein seltsames Vieh im Schlepptau haben und ihn belügen. Soll er denen gleich helfen und vertrauen? Die Hobbits vertrauen ihm doch auch nicht. Erst als er versteht, worums eigentlich geht, hilft er ihnen. Ich hatte mir den eigentlich genauso vorgestellt. Ich persönlich habe schon im Buch nicht verstanden, warum die beiden Hobbits Faramir so lange nicht vertrauen. Anfangs ok, sie wussten ja nicht, dass er besser ist als sein Bruder, aber dann? Fand ich schon etwas seltsam, gerade in ihrer Position, wo sie doch echt für jede Hilfe dankbar sein mussten.

          Außerdem fand ich Boromir schon im ersten Teil recht gut dargestellt. Er war ja eigentlich auch nicht böse, er wurde nur von der Macht des Ringes verführt. Er wollte den Ring ja nicht um andere zu unterwerfen, sondern um sein bedrohtes Land zu befreien. Und kurz vor seinem Tod hat er ja dann auch begriffen, dass sein Handeln nur noch größeres Unheil heraufbeschworen hätte und hat noch mit den anderen gekämpft.

          Und Faramir ist für mich eine der positivsten Figuren im HdR überhaupt, weil man bei ihm auch noch die menschlichen Schwächen erkennt, die er jedoch dann besiegt.

          Kommentar


            #20
            Wie gesagt, dein letztes Argument ist sicherlich richtig, denn die beiden sind ja nicht böse.
            Aber warum Frodo und Sam ihm nicht vertrauen ist doch ganz klar, Frodo weiß wie leicht der Ring die Menschen verführen kann und er hat an Boromir gesehen wie knapp das werden kann, da geht er kein Risiko ein.
            Ich kann auch nachvollziehen warum Faramir sie nicht gehen lässt. Aber es sind zwei Hobbits welche Bedrohung können die schon darstellen!?

            Kommentar


              #21
              Ich bin voll mit Dir d'accord, Andromeda. Im Buch ist Faramir auch einer meiner Liebilngscharaktere und ich bin wirklich froh, daß er und Éowyn am Ende zusammenkommen. Die beiden passen wirklich zusammen und ich finde deren Beziehung viel besser als etwa die von Arwen und Aragorn.

              Aber ich kann mir nicht helfen... im Film wirkt Faramir wie ein blasses Abbild seines Bruders. Sean Bean hat wahrlich großes vollbracht, das ist Boromir wie er leibt und lebt. Vor allem die Szene in der es ihm leid tut, daß er Frodo den Ring wegnehmen wollte. Sicherlich, sowohl Faramir als auch die Hobbits sind anfangs skeptisch, aber IMO wurde das übertrieben. Ich habe Ithilien und Faramir immer als Ruhepunkt des Buches empfunden, sozusagen eine Zufluchtsstätte, ein letztes "Rasten" der Hobbits vor Mordor. Und im Film kommt Faramirs Lager wie ein Gefängnis rüber. Ich denke wenn man den Hobbits etwas zu essen gegeben hätte und sich etwas mehr um sie "gekümmert" hätte, also nur so Kleinigkeiten, dann wäre mein Eindruck besser. Ich hoffe ja auf die Extended Edition...


              Ich weiß auch endlich, wer noch die Synchronstimme von Faramir hat. Und zwar Billy aus Ally McBeal.

              Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Gene

                Ich habe Ithilien und Faramir immer als Ruhepunkt des Buches empfunden, sozusagen eine Zufluchtsstätte, ein letztes "Rasten" der Hobbits vor Mordor. Und im Film kommt Faramirs Lager wie ein Gefängnis rüber.
                Dieser Eindruck eines Gefängnisses kam auch bei mir leider rüber.
                Die Feindseligkeit mit der man den Hobbits zunächst gegenüber steht zerstört jedes Gefühl einer letzten Ruhe vor Mordor.

                Und ob die SEE daran was ändern kann ist IMO fraglich, man bräuchte dafür schon den ein oder anderen positiveren Dialog zwischen Faramir und Frodo.

                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Ganz im Gegensatz zum Buch muss ich sagen, dass mir im Film Boromir weit besser gefällt als sein Bruder, obwohl das glaub ich nicht gerade im Sinne Tolkiens lag...

                  Der Ausflug nach Osgiliath gehört im zweiten Teil zu den Szenen, die mir am wenigsten gefallen, vor allem gegen das Ende hin, wenn Faramir (für mich ohne jeglichen Grund) Frodo, Sam & Gollum plötzlich gehen lässt.
                  Meiner Meinung nach wurde dieser plötzliche, aber fundamentale Sinneswandel nicht hinreichend erklärt...

                  MfG,
                  Fermat Sim

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, mit Faramir war ja auch in TTT noch nicht allzuviel los. Ich bin mal gespannt von TRotK, da wird Faramir doch sicher dann hoffentlich ne etwas größere Rolle spielen. Schließlich bekamen wir Boromir fast im ganzen ersten Teil zu sehen, während Faramir ja in TTT noch nicht allzuviel vorkam.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Naja, was sieht man viel von Faramir in RotK?

                      Er wird verletzt nach Minas Thirit gebracht, siecht dort eine Zeitlang dahin, wird beinahe von seinem wahnsinnigen Vater umgebracht, von Aragorn geheilt und am Ende darf er mit Èowyn auf einer windigen Zinne stehen, nach Osten schauen und sich Sorgen machen...

                      Hab ich was vergessen

                      In RotK hat eigentlich Èomer den größeren Auftritt als Faramir IIRC, aber vielleicht täusch ich mich... ich muss das Buch eh mal wieder lesen

                      MfG,
                      Fermat Sim

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Fermat Sim

                        Meiner Meinung nach wurde dieser plötzliche, aber fundamentale Sinneswandel nicht hinreichend erklärt...
                        Da stimme ich zu !
                        Das Faramir sih plötzlich anders entscheidet wird für den "normalen" Kinogänger eine ziemliche Überraschung gewesen sein.

                        Man hätte schon zeigen können, wie Faramir zu dem Schluss kommt , dass es richtig ist die drei gehen zu lassen.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von NicolasHazen
                          Man hätte schon zeigen können, wie Faramir zu dem Schluss kommt , dass es richtig ist die drei gehen zu lassen.
                          Sams Monolog hat ihn dazu bewegt.
                          Und wenn ich ehrlich bin, hätte der Monolog mich auch dazu bewegt die beiden ziehen zu lassen. War ziemlich überzeugend finde ich...

                          Gene
                          Live well. It is the greatest revenge.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich stimme Gene zu.
                            Der gute Sam war da schon sehr überzeugend als er auf Faramir einredet und ihm erklärt warum Boromir gestroben ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Aber war Sams Monolog nicht schon in Ithilien an diesem Geheimen Wasserfall?

                              Wieso sollte er dann Tage später in Osgiliath plötzlich Wirkung zeigen???
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Eine berechtigte Frage
                                Vielleicht überkam Faramir die Wirkung dieser Ansprache im Sinne einer Erleuchtung und er erkannte dass er die drei freilassen muss um nicht zu enden wie sein Bruder ...
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X