Welchen der Gefährten könnt ihr nicht leiden ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen der Gefährten könnt ihr nicht leiden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, es gibt mehrere Anwärter: Merry, Pippin (die beiden konnte ich noch nie auseinanderhalten), Frodo oder Gimli?

    Nervig sind sie alle, Hobbits mochte ich noch nie (Sam ausgenommen, der mir in Teil 2 ans Herz gewachsen ist; solche Freunde sind selten). Für mich haben Hobbits nur Essen, Trinken und Rauchen im Kopf. In den Filmen waren diese Fakten zum Glück kaum erkennbar, auch die unsäglichen Gesänge sind mir erspart geblieben.

    Gimli empfand ich nur als Clown. Ich fand es auch ausgesprochen geschmacklos, aus der Zahl derer, die man erschlagen hat, einen Wettbewerb zu machen - widerlich! Dass Legolas da mitmachte, versteh ich nicht. Da hat er eine Menge Terrain bei mir verloren.

    Ja, es scheint, dass ich mich für den mir unliebsten Gefährten nicht entscheiden kann. Ich sag daher einfach: alle Kleinwüchsigen außer Sam.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von T`Shek
      Gimli empfand ich nur als Clown. Ich fand es auch ausgesprochen geschmacklos, aus der Zahl derer, die man erschlagen hat, einen Wettbewerb zu machen - widerlich! Dass Legolas da mitmachte, versteh ich nicht. Da hat er eine Menge Terrain bei mir verloren.
      Das sehe ich ebenso (hatte ich weiter oben jedoch vergessen zu schreiben). "Geschmacklos" trifft meine Gedanken, die ich im Kino hatte, recht gut. Da kommt halt doch ein wenig P. Jackson Ursprung als "Metzel-Regisseur" raus...

      @Raven:
      Du beschriebst wunderbar, wie Aragorn offenkundig sein sollte - doch finde ich den Schauspieler nicht 100% geeignet, diese Rolle des tapferen, starken Streiters für das Gute wirklich adäquat auszufüllen. Ich muß da auch immer an "Ein perfekter Mord" denken - diese Rolle war V. Mortensen auf den Leib geschrieben...

      Viele Grüße,
      Data
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #33
        Also ich kann mir nicht helfen, im Buch läuft der Counter beim Orkzählen ja auch mit. Ich fand das sogar ziemlich erheiternd - die Kamera schwenkt über die tobende Schlacht und im Hintergrund: Einundzwanzig! Zweiundzwanzig! Dreiundzwanzig!

        Aber darüber lässt sich natürlich streiten, in seinen Grundzügen ist es sicherlich geschmacklos. Hier muss man sich halt von dem Gedanken lösen, die Orks/Uruk-Hais seien schützenswertes Leben. Ich weiß, dass klingt jetzt mehr als hart und eine solche Wortwahl (Gegenstück von "schützenswertem Leben" = "unwertes Leben") lässt doch den Beigeschmack einer gewissen Ära aufkommen, ich kann euch jedoch versichern, dass dies nicht meine Intention ist. Aber Orks sind nunmal nicht mehr als geborene Killermaschinen ohne "Gutes" in sich.




        Zu Aragorn - also ich finde ihn durchaus passend besetzt, der Schauspieler bringt IMHO sowohl eine gewisse Härte als auch gutes Aussehen mit. Schließlich wird im Buch auch in einigen Szenen erwähnt, dass Aragorn keineswegs schlecht aussieht:

        Frodo wandte sich um und sah Streicher, und doch nicht Streicher, denn der wetterharte Waldläufer war nicht mehr da. Im Heck saß Aragorn, Arathorns Sohn, stolz und aufrecht, und lenkte das Boot mit geschickten Schlägen; seine Kapuze war zurückgeworfen und sein dunkles Haar flatterte im Wind, und ein Licht schimmerte in seinen Augen: ein König, der aus der Verbannung in sein eigenes Land zurückkehrte.
        Auch wenn hier nicht explizit gesagt wird, dass er gut aussieht (was ja durchaus subjektiv ist) sagt diese Szene IMHO durchaus dass Tolkien keinen hässlichen, vernarbten Quasimodo im Kopf hatte.

        Aber endlich noch jemand, dem die Darstellung Boromirs gefallen hat! In meine Arme, Data! Der Film-Boromir war IMHO charismatisch wie kein 2. Schauspieler und tlw. hat er mir sogar noch besser gefallen als Gandalf, eigentlich fast in allen Szenen. (Elronds Rat, der Ring am Caradhras und sein Tod). Übrigens - ihr solltet euch mal unbedingt Moria im O-Ton ansehen. "They have a cave-troll" klingt hier nämlich so richtig nach "Ach nee, nicht schon wieder so ein Biest", genervt aufs Äußerste.

        @Sternengucker
        Da ist ja schon das Problem - er hält sich vermutlich für Mr. Unbesiegbar, weil der Ring von Beginn an schon zu einem gewissen Grad von ihm Besitz ergriffen hat.
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #34
          Schon in Elronds Rat? Ui muss der aber mächtig sein und ohne daß er ihn einmal anfassen konnte Aber lassen wir das jetzt mal, das führt zu nichts....

          @Data... das ist aber WIRKLICH 1 zu 1 aus dem Buch übernommen, die zählen da auch wie weiland Obelix die Römerhelme und ich kann da auch wenig geschmackloses dran sehen, schlíeßlich geht es nicht um Trophäen sondern läuft mehr in Richtung "Galgenhumor"... wer hätte denn zu Beginn der Schlacht mit einem Überleben der weivielen? 350?400? Kämpfer im Inneren der Festung gerechnet? Am allerwenigsten sie selbst
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Das Gimli die Orcs zählt, und daraus einen Wettkampf macht, fand ich nicht verwerflich. Denn das zeigt im Film fast am besten die Kluft zwischen Elben und Zwergen. Einer versucht immer besser zu sein als der andere.

            Welchen Gefährten ich nicht mag, kann ich nachdem zweiten Teil nicht mehr sagen. Im ersten waren es klar Merry und Pippin. Im zweiten fand ich Frodo am schlechtesten. Aber keinen von denen so das ich ihn als schlechtesten wählen würde.

            Kommentar


              #36
              Ich hab mal für Pippin gestimmt.
              Wenn man seine Rolle bisher im Film betrachtet...
              Denn er hat bisger nicht viel mehr machen dürfen als mit den anderen mitzulaufen und ihnen Probleme zu bereiten bzw gar nichts zu machen, ich hoffe mal im 3. Teil kriegt auch er endlich seine Chance.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Supernic
                Aber darüber lässt sich natürlich streiten, in seinen Grundzügen ist es sicherlich geschmacklos. Hier muss man sich halt von dem Gedanken lösen, die Orks/Uruk-Hais seien schützenswertes Leben. Ich weiß, dass klingt jetzt mehr als hart und eine solche Wortwahl (Gegenstück von "schützenswertem Leben" = "unwertes Leben") lässt doch den Beigeschmack einer gewissen Ära aufkommen, ich kann euch jedoch versichern, dass dies nicht meine Intention ist. Aber Orks sind nunmal nicht mehr als geborene Killermaschinen ohne "Gutes" in sich.


                Wenn es wirklich deine Meinung ist, dass es auch nicht-schützenswertes Leben gibt, werde ich dich sicher nicht missionieren wollen, kann diese aber nicht teilen.

                Ich kann nicht darüber entscheiden, wer es verdient zu leben und wer nicht. Auch diese anscheinend so hassenswerten Geschöpfe sind nun einmal da. Dafür können sie nichts. Und wenn sie als Killermaschinen missbraucht werden und deshalb im Gegenzug selber der Vernichtung preisgegeben sind, akzeptiere ich das.

                Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist die zynische Art des Leichenzählens, die hier praktiziert wurde. Eine billige Effekthascherei, die mir sehr sehr zuwider ist.

                Kommentar


                  #38
                  Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist die zynische Art des Leichenzählens, die hier praktiziert wurde. Eine billige Effekthascherei, die mir sehr sehr zuwider ist.
                  Versuch doch mal, dich in die Situation von (hier: ) Legolas und Gimli zu versetzen - du musst eine Festung verteidigen, obwohl du weißt, dass du beim derzeitigen Stand der Dinge nicht überleben wirst. Was wirst du tun? Du wirst bei jedem Gegner, den du tötest, jammern "noch einer, aber es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und es werden schlussendlich zu viele für mich kommen" oder wirst du versuchen, deinen Kampfgeist zu wecken (hier eben durch den Wettbewerb) und durch diesen Galgenhumor (?) das beste aus der Situation zu machen?
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                    #39
                    Nein, nichts von alledem. Ich würde den Uruk-Hai zu einer Gruppentherapie raten...

                    Im Ernst: Natürlich hoffe ich, niemals in so eine Lage zu geraten. Aber wenn du willst, kann ich auch diese Situation in Gedanken durchspielen.
                    Ich denke, mich würde kalter Hass packen und ich würde alle, die mir den Garaus machen wollen, zu töten versuchen. Und das, ohne lange zu überlegen.

                    Aber ich würde die Angelegenheit niemals als Witz auffassen. Und das ist es eben, was mich an dem Zwerg so abstößt.

                    Kommentar


                      #40
                      Das mit dem Zählen hätte man IMO auch weglassen können...fand ich nen bißchen übertrieben..aber war halt im Buch...

                      Was mich ja andem Thread irgendwie stört is, das wenn man hier mal sagt, wenn man nicht mag, sofort kontra kriegt und man quasi überzeugt werden soll, das seine (subjektive) Wahl falsch is...na gut, das belebt die Diskussion, aber so prall find ich das auch nicht....

                      Person A:
                      Ich mag xxx nicht, wegen a, b und c!

                      Person B
                      NEEEEEEIIIINN, xxx is doch ganz ok, der hat doch d und e..und a und b hat er auch in Szene soundso...


                      ------

                      Ich hab für Pippin gestimmt...der einzige Pluspunkt, den ich für ihn finden konnte war seine Stimme im Original...die hat mir gefallen...das rumgehampele sonst eher weniger....das gilt ungefähr für merry auch (na ja, Pippin macht schon mehr falsch), ohne Frage, aber da ich im Buch pippin lieber mochte als merry hat mich das noch mehr getroffen
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denke auch nicht, dass dieser Wettkampf eine wirklich glaubwürdige Art ist sich zu motivieren.
                        Vor allem durch dieses laute Mitzählen wird es irgendwie verharmlosend.

                        Sicher, im Film hat dies sicherlich die Funktion diese düstere Szenerie während der Schlacht von Helm's Klamm aufzulockern.

                        Aber insgesamt finde ich den Wettstreit auf alle Fälle nicht OK.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #42
                          @notsch. Aber es kann dir auch Punkte nahelegen die du nie gesehen hättest, wenn der entsprechende Thread nicht gekommen wäre

                          Zum Zählen habe ich anderenorts genug gesagt. Man kann auch überempfindlich reagieren. Das sind NUR Orks. Aus dem Bösen geboren. nur zu Bösem fähig. PUNKT. Das mag Schwarzweiss sein, aber das sind Buchstaben meistens....
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Zum Zählen habe ich anderenorts genug gesagt. Man kann auch überempfindlich reagieren. Das sind NUR Orks. Aus dem Bösen geboren. nur zu Bösem fähig. PUNKT. Das mag Schwarzweiss sein, aber das sind Buchstaben meistens....
                            Howgh!

                            Und genauso muss man es doch IMHO sehen - HdR ist Fantasy und zwar in seiner Reinform - hier gibt es teilweise eine klare schwarzweiss-Strukturierung. Die Orks sind böse und nicht zu Gutem fähig. Punkt. Ergo sind sie auch nicht schützenswert - du reichst ihnen den kleinen Finger und sie wollen die ganze Hand. Aber zum Abhacken und Fressen.

                            Wie Freund Sternengucker schon andernorts geschrieben hat - warum regt sich niemand darüber auf, wenn Winnetou Nieten in seine Silberbüchse drückt oder Old Shatterhand Kerben in seinen Bärentöter schnitzt? Das ist doch auch eine Form des "sich des Tötens rühmen", oder? Und DIE haben Menschen getötet.

                            Menno, wie kann man das nur so ernst nehmen ...
                            He gleams like a star and the sound of his horn's /
                            like a raging storm

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Man kann auch überempfindlich reagieren. Das sind NUR Orks. Aus dem Bösen geboren. nur zu Bösem fähig. PUNKT.
                              Aber wir sind gar kein bisschen rassistisch, nicht wahr?

                              Auch Orks haben eine Mutter, die um sie weint und Geschwister...ups, doch nicht
                              Aber sie haben Freunde, die traurig sind und der arme Saruman weint sich sicher die Augen aus nach ihnen.
                              Ach, ihr seid sooooo gefühllos!!!

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                Das sind NUR Orks. Aus dem Bösen geboren. nur zu Bösem fähig. PUNKT. Das mag Schwarzweiss sein, aber das sind Buchstaben meistens....
                                Ich sehe das nicht ganz so. Selbstverständlich sind Orks böse, aber trotzdem sind sie "am Leben". Sind Raubtiere auch böse wenn sie ihre Beute reißen? Ich erinnere an dieser Stelle an Gandalfs Satz über Leben und Tod: "Viele die leben verdienen den Tod und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"

                                Dieser Satz gewinnt für mich eine zusätzlich Dimension wenn man davon ausgeht, daß die Orks aus Elben geschaffen wurden. Lebewesen, die vom Dunklen Herrscher vergewaltigt, verletzt und vestümmelt wurden. Eigentlich eine zu bemitleidende Spezies... das ändert jedoch nichts daran, daß sie trotzdem durch und durch böse sind, da gebe ich euch Recht. Aber leben tun sie trotzdem, und Leben ist halt Leben.

                                Ich interpretiere das Zählen der Gegner so:

                                Ich denke es ist nicht menschenverachtend (bzw. orkverachtend). Es ist einfach eine Form von Galgenhumor von zwei Protagonisten. Etwas womit man sich "aufmuntert" in der Schlacht. Tolkien meinte das ganz bestimmt nicht auf die Gegner bezogen (von wegen "unwertes Leben") sondern einzig und alleine auf seine Charaktere, die möglicherweise in Todesangst sind und etwas "vollbringen" wollen. Vielleicht hat Tolkien ein ähnliches Zählen in den Schützengräben an der Somme im ersten Weltkrieg erlebt...

                                Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X