Gimli - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gimli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eben, ich denke das ist im Krieg durchaus ein gebräuchliche Art sich zu motiviren und den eigenen Kampfgeist und den seiner Mitstreiter zu wecken.
    In ST gibt es dafür doch auch Beispiele, z.B. in "Die Schlacht um AR 558", wo der Sternenflottenoffizier ein Kette aus Cradassianischen Halsknochen hat.
    Sicherlich ist das eine Eigenart, die aus unserem sicherem Kinosessel schwer zu verstehen ist. Aber ich denke wenn man in so einer Situation ist, sieht man vieles anders!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Metathron

      In ST gibt es dafür doch auch Beispiele, z.B. in "Die Schlacht um AR 558", wo der Sternenflottenoffizier ein Kette aus Cradassianischen Halsknochen hat.
      Wobei das auf alle Fälle wesentlich krasser ist als Gimli's Zählen.

      Wobei das in dieser Folge denke ich die Funktion hatte, wie sehr Krieg Menschen abstumpft und zeigen sollte das auch Fed-Soldaten im Krieg zu barbarischen Killern werden können.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Ich denke, im großen und ganzen sind die Witze, die Gimli reißt bzw. die über ihn gemacht werden, 'zutreffend', sie sind einfach zwergenspezifisch und wirken nicht lächerlich - wenn Gimli von den Zwerginnen erzählt, wenn er nicht so schnell laufen kann (heck!, er läuft ja auch als einziger in der Rüstung durch die Riddermark!), wenn er nicht über die Brüstung sieht, dann wirkt das nicht erzwungen und auf mich nicht lächerlich, denn in anderen Situationen steht Gimli ja seinen Mann und erweist sich als tapferer, treuer Gefährte und als stolzer Zwerg.

        In "erzwungen" Situationen, wo der Scherz "aufgedrückt" wirkt, da kommt es eher lächerlich vor... z.B. als die drei Jäger nach Edoras kommen und Gimli mault, auf jedem Friedhof sei eine bessere Stimmung - das fand ich unpassend.
        Oder wenn er von Aragorn geworfen werden muss (wie schafft es unser edler Recke eigentlich, so einen ~120 kg Zwerg über einen Abgrund zu werfen?), dann passt das nicht ganz zu seiner Würde, die sonst recht gut erhaltne wird...

        Zum Orkzählen: das kommt - wie erwähnt - 1:1 aus dem Buch und ist irgendwie verständlich; die Orks sind nunmal seit tausenden Jahren die unerbittlichen Erzfeinde der Elben und Zwerge, sie sind das Sinnbild für die Grausamkeit Morgoths und Tolkien hat klar gemacht, dass ein Ork nicht wieder "gut" werden kann, dass man einen Ork "erlöst", wenn man in tötet...

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #19
          Zu dem Werfen:
          gerade diese Szene finde ich irgendwie sehr gelungen. Man merkt wie schwer es Gimli fällt Aragorn zu bitten, ihn zu werfen und es greift den Satz "ein Zwerg wird von niemandem geworfen" aus Teil 1 auf.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Die Scene mit dem Werfen ist klasse. Und passt perfekt.
            Aber auch den Satz: "Einen tollen Platz hast gu uns hier ausgesucht!" Als er nicht über die Mauer gucken kann fand ich gut. Denn er ist der kleinste, aber auch einer der mutigsten, den man nicht unterschätzen sollte.
            Oder als Legolas ihm die Kiste holen will, das zeigt nur das die beiden ihre Differenzen überwunden haben. Ich finde das sehr gut gemacht!

            Kommentar


              #21
              NH, du weißt aber, daß im Buch Eomer und Aragorn die "Ausfallpforte" benutzen, von Gimli ist da keine Spur

              (Muss ja mal mein Wissen anbringen, wenn ich schonmal Helm'S Klamm nachlese )
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Auch wenn PJ da mal wieder etwas frei in seiner Gestaltung des Filmes war ändert das nichts daran dass ich Gimli's Rolle in besagter Szene sehr gelungen finde !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  NH, du weißt aber, daß im Buch Eomer und Aragorn die "Ausfallpforte" benutzen, von Gimli ist da keine Spur

                  (Muss ja mal mein Wissen anbringen, wenn ich schonmal Helm'S Klamm nachlese )
                  Ach wirklich?
                  Dann lies lieber gleich nochmal nach

                  Chapter 7, Helm's Deep

                  For a moment Éomer and Aragorn halted before the gates. The thunder was rumbling in the distance now. The lightning flickered still, far off among the mountains in the South. A keen wind was blowing from the North again. The clouds were torn and drifting, and stars peeped out; and above the hills of the Coomb-side the westering moon rode, glimmering yellow in the storm-wrack.
                  "We did not come too soon," said Aragorn, looking at the gates. Their great hinges and iron bars were wrenched and bent; many of their timbers were cracked.

                  "Yet we cannot stay here beyond the walls to defend them," said Éomer. "Look!"
                  He pointed to the causeway. Already a great press of Orcs and Men were gathering again beyond the stream. Arrows whined, and skipped on the stones about them.
                  "Come! We must get back and see what we can do to pile stone and beam across the gates within. Come now!"
                  They turned and ran. At that moment some dozen Orcs that had lain motionless among the slain leaped to their feet, and came silently and swiftly behind. Two flung themselves to the ground at Éomer's heels, tripped him, and in a moment they were on top of him. But a small dark figure that none had observed sprang out of the shadows and gave a hoarse shout: "Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!"
                  An axe swung and swept back. Two Orcs fell headless. The rest fled. Éomer struggled to his feet, even as Aragorn ran back to his aid.

                  The postern was closed again, the iron door was barred and piled inside with stones. When all were safe within, Éomer turned: "I thank you, Gimli son of Glóin!", he said. "I did not know that you were with us in the sortie. But oft the unbidden guest proves the best company. "
                  Ich muss noch was zu der Gimli-Wurf-Szene sagen.

                  Es war eine lustige Idee, ja. Und eine schöne Reminiszenz.
                  Aber ich kann IMMER NOCH NICHT glauben, dass Aragorn nach drei Tagen und Nächten Verfolgungsjagd & einem Sturz die Klippe runter einen Zwerg in Rüstung werfen kann

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, Aragorn ist in der Tat kräftiger als man es ihm ansieht . Schieben wir es mal auf seine Abstammung dass er auch kräftiger ist als Menschen niederen Blutes !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Ich mag Gimli sowohl in den Büchern als auch im Film. Aber daß er in TTT zur Witzfigur verkommen ist, finde ich überhaupt nicht. Auf mich wirkte er in keiner einzigen Szene lächerlich. Letztendlich ist es doch so, daß er den Humor in den Film eingebracht hat, der bei einem so düsteren, hoffnungslosen Szenerio auch dringend nötig ist! Wäre Gimli todernst gewesen, hätte man wohl überhaupt nichts mehr zu lachen gehabt, und der Film hätte sich noch schwerer ertragen lassen.

                      Was in FotR Pippin und Merry waren, ist Gimli in TTT: nämlich der Humorfaktor. Und ganz ohne Humor geht es nicht.

                      Und was seine Art von Humor angeht, die Sprüche und so, so gehört das halt zu seinem Charakter. So ist Gimli nun mal ! Und ich will ihn auch gar nicht anders haben. Jedenfalls will ich keinen todernsten Gimli. Ihr etwa?

                      Hoffentlich bewahrt er sich seinen Humor auch noch in RotK, wenn es um alles oder nichts geht!

                      Gimli rulez !
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

                      Kommentar


                        #26
                        Auch nach dem ich den Film nun zum 2. Mal gesehen habe, muss ich sagen:

                        Ich finde Gimli einfach nur peinlich. Die haben den ja wohl echt nur als Hofnarren dabei. Alles misslingt ihm und er reißt dauernd nur blöde Witze... sorry, aber ich kann den echt total nicht leiden

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich denke nicht das man bei jemanden der den Kampf von Helm's Klamm überlebt und der dabei 42 Orcs tötet davon sprechen kann das ihm alles misslingt !
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            @Nicolas Hazen:
                            So sehe ich das auch!

                            Und was bitte schön ist denn Gimli im Film alles mißlungen??

                            Wenn jemand nicht reiten kann und von Pferden keine Ahnung hat, kann es schon mal vorkommen, daß er da Probleme hat.

                            Und daß Gimli so klein ist, dafür kann er nichts!

                            Dafür hat er sich im Kampf mehr als einmal sehr wacker geschlagen! Und schon dafür gebührt ihm Respekt.

                            Und ich bleibe dabei: eine Witzfigur ist er absolut nicht, er hat nur einen sehr eigenen Sinn für Humor.
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn jemand nicht reiten kann und von Pferden keine Ahnung hat, kann es schon mal vorkommen, daß er da Probleme hat.
                              Zumal man dankenswerterweise auf die blöden Anspielungen und Dauerbetonungen des Buches wie schlecht Zwerge auf Pferde zu sprechen seien verzichtet hat. Die fand ich noch viel peinlicher als jegliches Film-Zitat....
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, im Buch war das in der Tat nervig. Um ehrlich zu sein ist dieses herumreiten auf den schlechten Fähigkeiten der ZWerge im Umgang mit Pferden das einzige womit mich Tolkien wirklich nervt .
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X