Gimli - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gimli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo ihr`s,

    ich bin auch der Ansicht, daß Gimli KEINE Witzfigur ist. Schon im ersten Film, "Die Gefährten", hatte Gimli durch seine Sprüche viel zum Humor des Filmes beigetragen. Vorallem in der Szene, als die Gefährten in den Mienen von Moria über die Treppen flüchten ("Ein Zwerg wird nicht geworfen.", "Nicht am Bart (ziehen)."

    Daher bin ich der Ansicht, das Peter Jackson Gimlis Charakter in "TTT" zu so einer Art "Auflockerer" gemacht hat, da der Film sonst NUR Düster gewesen wäre (selbst die, IMO, wunderschöne Sequenz mit Arwen und Aragorn war nur eine kleiner Lichtpunkt in der sonstigen Düsternis der Story). Der erste Film (und das Buch)wurde durch Hobbiingen und Bruchtal aufgelockert, man konnte sich entspannen und die wunderschönen Bilder auf sich wirken lassen. In "Die zwei Türme" gab es so etwas nicht, und daher bin ich der Ansicht, das Peter Jackson mit Gimlis Sprüchen dem Zuschauer etwas Humor und Auflockerung gönnen wollte. Und mir würde kein anderer Charakter einfallen, mit dem PJ soetwas hätte machen können, ohne daß es unglaubwürdig gewirkt hätte.

    Schlussendlich sage ich, daß Gimli in meinen Augen nicht zur Witzfigur verkommen ist, sondern eine Figur mit viel Witz ist, die ich nach wie vor sehr mag.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #32
      Meiner Ansicht nach, kommt Gimli auch net als Witzfigur in TTT rüber.
      Ok, einige Szenen waren schon etwas arg übertrieben, aber lächerlich war es nie.

      Ich unterstütze Karnell wenn er sagt, Gimli sei ein Auflockerer für die Stimmung des Films gewesen. In TTT kam mir das nämlich ebenso vor.
      Gimli mag zwar einige Witze gerissen haben, aber er bleibt während des ganzen Films ein ernster Charakter.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #33
        Gimli find ich klasse!
        Sowieso finde ich das Volk der Zwerge sehr gelungen.
        Mich würde echt mal interessieren, wie eine Zwergendame aussieht!
        Gimli hat auch ein bisschen Humor in die Filme reingebracht, wie die Zangkereien mit Legolas beweisen.
        Ich mag Gimli!
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          #34
          Gimli ist ein wunderbarer Kerl, er ist nicht so edel und heldenhaft wie Aragorn oder Legolas. er ist stur, mürrisch, aber auch tapfer und treu. Was den Humor betrifft ist das eher Gelegenheits Humor und eher coole Sprüche, wie bei der Schlacht um Helms Klamm, oder bei Minas Tirit, für mich persönilch ist der Schönste Satz kurz vor der Schlacht am schwarzen Tor, wo er zu Legolas sagt: "Ich hätte nie gedacht, das ich mal an der Seite eines Elbs sterbe:" Legolas :"wie wäre es an der Seite eines Freundes:"
          Gimli: "Ja, da hätte nichts dagegen."
          Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
            Gimli find ich klasse!
            Sowieso finde ich das Volk der Zwerge sehr gelungen.
            Mich würde echt mal interessieren, wie eine Zwergendame aussieht!
            Hier muss ich mal kurz nachhaken.

            Ich habe zwar "Der Herr der Ringe" gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern, dass hier von den Zwergenfrauen die Rede war, insbesondere nicht mit Bärten.
            Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber Tolkien beschreibt keine Zwerkenfrauen mit Bärten, oder?

            Der einzige Author den ich kenne und der Zwergenfrauen mit Bärten beschreibt, ist Terry Pratchett in seinen Scheibenwelt Romanen.

            Zitat von Gimli
            Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart
            Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

            Oscar Wilde

            Kommentar


              #36
              Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
              Hier muss ich mal kurz nachhaken.

              Ich habe zwar "Der Herr der Ringe" gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern, dass hier von den Zwergenfrauen die Rede war, insbesondere nicht mit Bärten.
              Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber Tolkien beschreibt keine Zwerkenfrauen mit Bärten, oder?

              Der einzige Author den ich kenne und der Zwergenfrauen mit Bärten beschreibt, ist Terry Pratchett in seinen Scheibenwelt Romanen.

              Doch, Tolkien hat schon(Ich weiß jetzt nicht ob im herrn der Ringe oder andernorts) genau das geschrieben: Zwergendamen sind aus zwei gründen kaum anzutreffen: Erstens gibt es viel weniger weibliche als männliche Zwerge und zweitens sehen sie sich furchtbar ähnlich.

              Da ich aber jetrzt die Quelle nicht genau angeben kann, verweise ich einfach salop auf das große tolkienlexikon, aber ich weiß, dass die andere Quelle auch irgendwo rumsteht.
              Grün is bessa!
              Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

              Kommentar


                #37
                Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                Doch, Tolkien hat schon(Ich weiß jetzt nicht ob im herrn der Ringe oder andernorts) genau das geschrieben: Zwergendamen sind aus zwei gründen kaum anzutreffen: Erstens gibt es viel weniger weibliche als männliche Zwerge und zweitens sehen sie sich furchtbar ähnlich.

                Da ich aber jetrzt die Quelle nicht genau angeben kann, verweise ich einfach salop auf das große tolkienlexikon, aber ich weiß, dass die andere Quelle auch irgendwo rumsteht.
                Ich kann mich an den Spruch des Zwergenkönigs erinnern, den er in einem der "Herr der Ringe" Filme gesagt hat.
                Das war - wenn ich mich recht erinnere - kurz bevor sie in das unterirdische Reich der Zwerge eindringen wollten und nur noch Tote vorfanden. Frag mich jetzt aber nicht ob das Teil 2 oder 3 war.
                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                Last Tweet of Leonard Nimoy

                Kommentar


                  #38
                  als die rohirrim edoras verlassen und mir der stadtbevölkerung durchs land wandert gibt es eine scene wo gimli auf dem pferd sitzt und sich mit eowin unterhölt...in dieser unterhaltung sagt er das sich zwergenfrauen kaum von den zwergenmännern unterscheiden, was wohl an den bärten liegen würde.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, dass er das im Film sagt ist ja allgemein bekannt, aber das heiß´t ja nicht, dass Tolkien das gesagt hatte. In einem Buch steht es aber auch.

                    Übrigens ist Hermiods' Version richtig.
                    Grün is bessa!
                    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hermiod Beitrag anzeigen
                      als die rohirrim edoras verlassen und mir der stadtbevölkerung durchs land wandert gibt es eine scene wo gimli auf dem pferd sitzt und sich mit eowin unterhölt...in dieser unterhaltung sagt er das sich zwergenfrauen kaum von den zwergenmännern unterscheiden, was wohl an den bärten liegen würde.
                      Nein, das es an den Bärten liegen würde, sagt Aragorn... und zwar im Scherz zu Eowyn. Der Wahrheitsgehalt ist also zu bezweifeln. ^^

                      LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #41
                        Die einzige Zwergenfrau, die Tolkien namentlich aufgeführt hat, ist Dís, die Schwester von Thorin Eichenschild:
                        Dís - Ardapedia
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #42
                          Und bekanntlich hatte Dís einen langen Bart.

                          Also ist das geklärt, sehr schön.
                          Grün is bessa!
                          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X