Mittelerde - 3000 Jahre und kein Fortschritt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelerde - 3000 Jahre und kein Fortschritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von notsch
    DAs witzige is ja auch, das der einzige Technokrat, der einem im HdR begegnet der böse Saruman ist, der die Baume fällt, tiefe Löcher gräbt und dort eine Art Industrie erstellt.

    Nun, dass Saruman nun mal eine bestimmte Art von Industrie ankurbeln muss, ist ja mehr oder weniger klar.
    Er will eine Armee aufbauen und das funktioniert nicht ohne Waffenproduktion und die Forschung, nämlich die Erschaffung von Ork, die auch bei Tag maschieren können. Wer Krieg führen will brauch Industrie , selbst in HdR

    Aber du hast schon recht... nur die bösen Mächte scheinen Technokraten zu sein....
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #17
      Aber Industrie in der ein oder anderen Form müssen die "Guten" zwangsläufig auch haben.

      Auch die Schwerter und Bögen der Gegner Sauron's und Saruman's müssen ja irgendwo prduziert werden !
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von NicolasHazen
        Aber Industrie in der ein oder anderen Form müssen die "Guten" zwangsläufig auch haben.

        Auch die Schwerter und Bögen der Gegner Sauron's und Saruman's müssen ja irgendwo prduziert werden !

        Ja, sicher müssen sie das irgendwo gemacht haben....

        Die Elben schnitzen ihre Pfeile und Bögen wohl in der Einheit mit der Natur, so dass wir dort wohl nirgends etwas Ähnliches wie Industrie zu sehen bekommen.

        Bei den Menschen... mhh... sieht man halt auch nichts... die haben ihre Waffen. Klar, muss es Schmieden geben, das wäre dann Dorf- und Kleinindustrie, nicht wie bei Saruman.


        Was mir gerade aber einfällt.... Zwerge sind doch eigentlich die Industriegiganten durch ihre Minen , oder
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #19
          Also den Forscherdrang der Menschheit würde ich nicht unbedingt zu den negativen Eigenschaften zählen, eher zu den positiven.

          Mal davon abgesehen ob Tolkien jetzt Fortschritt in Mittelerde wollte oder nicht. Finde ich es doch ein wenig unlogisch das sich in 3.000 Jahren nichts getan hat. Wenn man das auf die unsrige Welt überträgt so hat sich doch in 3.000 Jahren doch so einiges verändert.

          Denn Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Starwatcher

            Mal davon abgesehen ob Tolkien jetzt Fortschritt in Mittelerde wollte oder nicht. Finde ich es doch ein wenig unlogisch das sich in 3.000 Jahren nichts getan hat. Wenn man das auf die unsrige Welt überträgt so hat sich doch in 3.000 Jahren doch so einiges verändert.
            Eben, das finde ich ja auch. Jetzt mal ne "weibliche" Sicht der Dinge : nicht mal die Mode hat sich geändert! Elrond hat immer noch dasselbe an wie damals? (naja gut, er hatte ne Rüstung an, aber ich wette, dieselbe Rüstung hat er immer noch in seinem Schrank hängen ). Isildurs Gewandung sah auch nicht anders aus, als die von Aragorn oder Faramir - vom Stil her natürlich.

            Finde ich schon etwas seltsam...

            Kommentar


              #21
              Was mir gerade aber einfällt.... Zwerge sind doch eigentlich die Industriegiganten durch ihre Minen , oder
              Wobei sich die Zwerge selbst ja einfach als Künstler sehen die aus den Felsen jene wunderschönen (für Zwergenaugen ) Wohnstätten und Paläste herauslösen, ähnlich wie ein Bildhauer die Statue aus dem Stein herauslöst...

              Daß dabei auch eine Menge Schmuck und Waffenwerk herausspringt ist für einen Zwerg wohl nur Nebensache

              @Andromeda, Recht hast du. Wo bleibt Elves Today mit der aktuellen "Ewiger Herbst" Mode für die Valendarfernbleiber? wo bleiben die neuartigen Orktauglichen Möbel?
              Was für ein langweiliges Volk
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker

                Daß dabei auch eine Menge Schmuck und Waffenwerk herausspringt ist für einen Zwerg wohl nur Nebensache

                Dass man diese dann noch zusätzlich gegen Geld verhökern kann, ist dann wohl auch nur totale Nebensache.... allerdings ist die neue Zwergenmineneinrichtung dann keine Nebensache mehr Und wenn man dann einen Raum voller modischer Einrichtungsgegenstände hat, legt man eine neue Kammer an, bei deren Erstellung dann wieder wie durch Wunderhand Schmuck und Waffen entstehen

                Oder wie erklärt man sich, dass jede Zwergenmine einen unglaublichen Schatz enthält? Aber vermutlich auch Nebensache.... es glitzert halt so schön im Lampenlicht

                Aber jetzt wissen wir wenigstens , woher die Menschen ihre Waffen haben
                Is that a Daewoo?

                Kommentar


                  #23
                  Vielleicht liegt es auch daran, das in Mittelerde einfach andere Wesen am Werk sind als in unserer. Und vielleicht gibs auf Ea ja kein Schießpulver um Waffen zu bauen. Aber was wäre ein Elb mit einer Pistole
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    #24
                    Iluvatar schuf alle Wesen so dass sie keinen sonderlichen Drang nach Fortschritt haben. Punkt, aus, Ende !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit dem Rohstoffmangel währe ja eine Erklärung, aber wenn es kein Schwarzpulver geben würde, womit haben Sarumans Horden dann den großen Wall gesprengt?
                      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                      John Le Caree

                      Kommentar


                        #26
                        Stickstoff und Diesel?

                        Siliziumnitride?

                        Nitroglyzerin/TNT?

                        Es gibt viele Stoffe außer Schwarzpulver die bei ausreichender Hitze des Zündfunkens explodieren.
                        Soweit ich weiß eignet sich davon aber keiner um eine Handfeuerwaffe zu betreiben...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Wenn es kein Schieß/Schwarzpulver gab, womit hat Gandalf dann seine Raketen betrieben?
                          Und sagt mir nicht, dass wäre Maia-Magie

                          MfG,
                          Fermat Sim
                          Zuletzt geändert von Fermat Sim; 04.01.2003, 20:13.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Starwatcher
                            Das mit dem Rohstoffmangel währe ja eine Erklärung, aber wenn es kein Schwarzpulver geben würde, womit haben Sarumans Horden dann den großen Wall gesprengt?
                            Vielleicht mit den Erzeugnissen aus Gährungsprozessen irgendwelcher verfaulter Früchte.
                            Naja, es war klar zu sehen, dass es sich um Schießpulver handelte.
                            Wahrscheinlich wollte Tolkien eine Welt zeichnen, die keinen Fortschritt braucht, wo jeder genug zu essen und genug Kleidung hat. In der keine Industrie nötig ist. Friede, Freude, Eierkuchen ... bis auf die dunklen Mächte von Mordor.
                            Allerdings ist das arg unrealistisch. Fantasy eben.

                            Kommentar


                              #29
                              Nin, es war klar zu sehen dass es etwa aussah wie Schießpulver, aber ob es dass nun wirklich war was Saruman da anmischte, dass kann man unmöglich mit Gewissheit sagen.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                Orginal geschrieben von Sternengucker
                                Stickstoff und Diesel?

                                Siliziumnitride?

                                Nitroglyzerin/TNT?
                                Taktische A-Bombe?
                                Saruman hatte wohl kaum die labortechnischen Einrichtungen um irgendwas kompliziertes herzustellen, es muss also irgendein primitives explosives Gemisch sein.

                                Orginal geschrieben von NicolasHazen
                                Nin, es war klar zu sehen dass es etwa aussah wie Schießpulver, aber ob es dass nun wirklich war was Saruman da anmischte, dass kann man unmöglich mit Gewissheit sagen.
                                Steht das zufällig in den Büchern drinne? Ich muss zugegben ich hab sie nie gelesen.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X