Gandalf vs Sauron - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gandalf vs Sauron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hermiod Beitrag anzeigen
    die verschollenen geschichten ist ja auch keine in sich geschlossene geschichte. dabei handelt es sich doch mehr oder weniger um einzelne aufzeichnungen tolkiens die in den späteren büchern so nicht verwendet worden sind oder irre ich mich da ???
    Nein du irrst dich nicht jedenfalls nicht gänzlich
    Tolkien hat das silmarion nur angefangen und die verschollenen Geschichten lange zuvor geschrieben sein Sohn schrieb dann mit hilfe der verlorenen Geschichten das Silmarion zu Ende.

    Zitat von Hermiod Beitrag anzeigen
    im handbuch der weisen sin durchaus in vielen artikeln eigeninterpretationen des autors drin...hab gerade kein beispiel parat (leider) aber es ist so ich sag ja auch nicht das man das nicht verwenden kann, da es sich ansonsten wirklich auf die bücher stützt.
    So viele eigeninterpretationen eben doch nicht da sie auf den Verlorenen geschichten Basieren sind viele sachen jedoch den meisten unbekannt da sie die verlorenen geschichten nicht gelesen haben.
    Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
    "Der ELch, der saß still lächelnd da,
    der Wald um ihn her zerschoßen war.

    Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

    Kommentar


      #32
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Wohl eher nicht, denn Morgoth ereilte ein viel düsteres Schicksal, dagegen hatte es Sauron eigentlich richtig gut. Er wurde eigentlich nur entkörperlicht. Und soweit ich weis passierte nichts weiter mit ihm.
      Aus dem Valaquenta:

      But after years he rose like a shadow of Morgoth and a ghost of his malice, and walked behind hom on the same ruinous path down into the Void.

      D.h. Sauron leistet seinem Boss bis zum Ende aller Tage da oben Geselschaft. Hoffentlich hat er ein Kartenspiel mitgenommen


      Zum Thema Gandalf vs. Sauron.

      1. Gandalf war vermutlich ein Maia von Manwe und nicht Lorien. Erlebte bei Lorien und lernte viel. Mitleid etc. Seine enge Verbindung an Manwe kann man gut an den Adlern sehen.

      2. Wer sagt denn dass der Balrog schwach war? Könnte ja auch der 2 mächtigste gewesen sein

      3. Zieht Gandalf seine Kraft nicht aus dem Ring. Der Ring hilft ihm die Müdigkeit der Welt zu ertragen die mit einem "weltlichen" kröper einhergeht.

      4. Ist Sauron mit Ring mit sicherheit stärker. Er war/ist warscheinlich der 3 stärkste Maia. Ohne Ring wäre es interessant. Wenn Gandalf seine gesammte Macht entfalten könnte würde er sicher gewinnen. Aber sein weltlicher Körper schränkt ihn ja weiterhin ein.

      Kommentar


        #33
        But after years he rose like a shadow of Morgoth and a ghost of his malice, and walked behind hom on the same ruinous path down into the Void.
        Du weist aber schon, das sich das nicht auf das Ende Saurons bezieht sondern auf seinen Weg als Diener Melkors?
        1. Gandalf war vermutlich ein Maia von Manwe und nicht Lorien. Erlebte bei Lorien und lernte viel. Mitleid etc. Seine enge Verbindung an Manwe kann man gut an den Adlern sehen.
        Gandalf wurde wie alle Istari von Illuvatar selbst erschaffen. Seine Bindung an den Adler Gwaihir rührt daher, dass er ihm einst von einer Pfeilwunde heilte.
        2. Wer sagt denn dass der Balrog schwach war? Könnte ja auch der 2 mächtigste gewesen sein
        Durins Fluch dürfte sehr mächtig gewesen sein, denn selbst die Diener Saurons fürchten ihn.
        3. Zieht Gandalf seine Kraft nicht aus dem Ring. Der Ring hilft ihm die Müdigkeit der Welt zu ertragen die mit einem "weltlichen" kröper einhergeht.
        Narya dient einzig und allein dazu die Herzen der Menschen und der Elben zu stärken. Auf Gandalf selbst übt er keinen oder nur kaum Einfluss aus.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Du weist aber schon, das sich das nicht auf das Ende Saurons bezieht sondern auf seinen Weg als Diener Melkors?
          Natürlich. Aber "down into the Void" gibt wohl klar an wohin er ihm folgt. In die Leere.

          Gandalf wurde wie alle Istari von Illuvatar selbst erschaffen. Seine Bindung an den Adler Gwaihir rührt daher, dass er ihm einst von einer Pfeilwunde heilte.
          Es gibt keine 100% Zuprdnung von Gandalf. Ich tendeiere nur zu Manwe weil sein Tier der Adler ist.
          Ich meine dass irgendwo steht, dass sich in Gandalf Manwe ein letztes mal auf der Welt selber hat blicken lassen. Frag mich aber bloss nicht nach der Stelle

          Durins Fluch dürfte sehr mächtig gewesen sein, denn selbst die Diener Saurons fürchten ihn.
          Jop. Wobei Maia ja allgemein nicht mächtiger als Elb/mensch zu sein haben. Gondolin ist ja ein gutes Beispiel wo die zu dutzenden erschlagen wurden. Von Einzelnen.

          Narya dient einzig und allein dazu die Herzen der Menschen und der Elben zu stärken. Auf Gandalf selbst übt er keinen oder nur kaum Einfluss aus.
          Simarillion, Cirdan zu Gandalf als es ihm den Ring gibt.

          "Take now this Ring," he said; "for thy labours and thy cares will be heavy, but in all it will support thee and defend thee from weariness.For this is the Ring of Fire, and herewith, maybe, thou shalt rekindle hearts to the valour of old in a world that grows chill."

          Du hast schon recht. Hatte ich ganz vergessen Aber dennoch, durch den Ring lässt sich die zeit in Mittelerde "ertragen".

          Kommentar


            #35
            Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
            Natürlich. Aber "down into the Void" gibt wohl klar an wohin er ihm folgt. In die Leere.
            Weist du auch was mit Melkor passiert ist?



            Es gibt keine 100% Zuprdnung von Gandalf. Ich tendeiere nur zu Manwe weil sein Tier der Adler ist.
            Ich meine dass irgendwo steht, dass sich in Gandalf Manwe ein letztes mal auf der Welt selber hat blicken lassen. Frag mich aber bloss nicht nach der Stelle
            Da interpretierst du zuviel hinein.



            Jop. Wobei Maia ja allgemein nicht mächtiger als Elb/mensch zu sein haben. Gondolin ist ja ein gutes Beispiel wo die zu dutzenden erschlagen wurden. Von Einzelnen.
            Natürlich sind die Maiar mächtiger als die Elben oder Menschen.



            Simarillion, Cirdan zu Gandalf als es ihm den Ring gibt.

            "Take now this Ring," he said; "for thy labours and thy cares will be heavy, but in all it will support thee and defend thee from weariness.For this is the Ring of Fire, and herewith, maybe, thou shalt rekindle hearts to the valour of old in a world that grows chill."

            Du hast schon recht. Hatte ich ganz vergessen Aber dennoch, durch den Ring lässt sich die zeit in Mittelerde "ertragen".
            Das sagt aber dazu nichts genaueres als als ohnehin schon bekannt ist und lässt nur Deutungen zu. Und die Elben reden immer geschwollen, egal bei was.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Weist du auch was mit Melkor passiert ist?
              Der ist ebenfalls dahin.

              Da interpretierst du zuviel hinein.
              Da es keine genau Aussage gibt kann man ja nur interpretieren.

              Natürlich sind die Maiar mächtiger als die Elben oder Menschen.
              Tuor und Ecthelion erschlugen mehrer Balrogs beim Fall von Gondolin. Ecthelion sogar den hauptmann der Balrogs, auch wenn er dabei selbst gestorben ist. Menschen, Elben und Zwerge können sehr wohl mächtiger als Maiar werden.


              Das sagt aber dazu nichts genaueres als als ohnehin schon bekannt ist und lässt nur Deutungen zu. Und die Elben reden immer geschwollen, egal bei was.
              Ich glaube die deutsche Übersetzung ist da recht klar. habe keine zur Hand. Das Englische ist in der Tat etwas ungenau.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Muli Beitrag anzeigen
                Hmm... ist es nicht so, dass Sowohl Gandalf, als auch Sauron nicht Maillards sind und somit ja eigentlich ebenbürtig von den eigenen Mächten? Hmmm.... warum ist es dann so ein problem für Gandalf einfach mal zu sauron zu spazieren und sich mit ihm zu messen, da Sauron selber ja auch noch etwas geschwächt ist... z.B. so ohne Körper....

                Viel Spaß, ich warte dann bis der Film vorbei ist (3 Jahre!!!!!!!!!!), Spaß, die würden sich ewig bekämpfen, denke ich. Aber wenn du Gandalf den grauen meinst kannst du dir denken wer gewinnt.

                Kommentar

                Lädt...
                X