Das Silmarillion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Silmarillion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun, ob es wie die Bibel geschrieben ist, weiß ich nicht, da ich noch nie eine englische Bibel gelesen habe .

    Was aber schon stimmt, ist dass die Sprache sehr hochgestochen wirkt und teils wirklich schwierig zu lesen ist.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Der Bibelvergleich ist schon passend, daran musste ich manchmal denken, aber das liegt wohl einfach daran, dass man eine derartige Sprache sonst eben fast nirgendwo findet...
      Ich hab mich bis jetzt noch nicht zum Thema geäußert, aber dafür möchte ich jetzt gleich mal ein richtig schön langes Review anhängen, das ich einmal für Amazon geschrieben habe.... ich hoffe, es ist nicht zu lang

      MfG,
      Fermat Sim

      „Eru war da, der in Arda Ilúvatar heißt; und er schuf erstens die Ainur, die Heiligen, Sprößlinge seiner Gedanken; und sie waren bei ihm, bevor irgend andres erschaffen war. Und er sprach zu ihnen, sie Melodien lehrend, und sie sangen vor ihm, und er war froh."

      So beginnt das Silmarillion und nicht zu Unrecht wird es manchmal als „die Bibel Mittelerdes" bezeichnet.
      Das Silmarillion, hiernach als Sil bezeichnet, wurde 1978, also fünf Jahre nach J.R.R. Tolkiens Tod, von seinem Sohn Christopher veröffentlicht. Doch die Entstehungsgeschichte der einzelnen Mythen und Sagen des Sil reicht zurück bis ins Jahre 1917.
      Zeit seines Lebens entwickelte J.R.R. Tolkien die Mythologie rund um Mittelerde und rund um den „Herr der Ringe". Bis in die Zeit des ersten Weltkriegs reichen die Notizen auf zerfledderten Papieren, in denen Tolkien Sagen aus der Welt der Elben, Zwerge, Menschen und der Ainur entwirft.
      Nach seinem Tod verwaltete sein Sohn Christopher seinen Nachlass und stellte aus dem „Best of" das Silmarillion zusammen, die vielen Geschichten, die nicht in das Sil aufgenommen wurden, wurden später in den „Nachrichten aus Mittelerde" oder der „History of Middle-Earth" veröffentlicht, doch meist fehlt ihnen der innere Zusammenhang und manchmal auch die Stimmigkeit. Denn die Mythologie Mittelerdes wuchs und entwickelte sich über die Jahre und vieles wurde später überarbeitet, gestrichen und verworfen.

      Und so ist auch das Sil keine zusammenhängende Geschichte, sondern eine Sammlung von Erzählungen, die unzählige Fragen, die sich beim Lesen des „Herr der Ringe" stellen, beantwortet.
      Zum Beispiel: Warum hassen sich Elben und Zwerge? Wer ist eigentlich Elbereth, die von den Elben und von Sam und Frodo angerufen wird? Kankra ist die letzte von Ungolianths Brut, aber wer ist eigentlich Ungolianth? Wer ist dieser Earendil, über den Bilbo in Bruchtal ein Lied dichtet? Wie entstanden eigentlich die Orks?
      Alles Fragen, die sich beim Lesen des „Herr der Ringe" aufwerfen, aber nicht beantwortet werden - das Silmarillion schafft Abhilfe.

      Das Sil unterteilt sich in Ainulindale, die Geschichte von der Erschaffung der Welt, in die Valaquenta, die Geschichte von den einzelnen Ainur und Maia, in das Quenta Silmarillion, dem längsten Teil, der die Geschichte Mittelerdes bis zur endgültigen Verbannung Melkors umfasst, die Akkalabêth, die sich mit den Númenórer und deren Untergang beschäftigt, und schließlich in das Schlußkapitel Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter, also quasi eine Kurzzusammenfassung vom „Herr der Ringe".

      Der längste Teil des Sil ist das (namensspendende) Quenta Silmarillion; es wird erzählt, wie nach der Erschaffung der Welt einer der 15 Ainur (= die „Erzengel" Erus bilden, der sich nicht mehr direkt in die Geschicke der Welt einmischt) namens Melkor von Eru abwendet und sich nicht mehr an dessen Weltenplan halten will - er will selbst Leben schaffen, doch er kann es nicht, wird neidisch und verdirbt alles in Mittelerde.
      Er zerstört die gewaltigen Lampen, die die Welt erhellen, gemeinsam mit dem Monster Ungolianth vergiftet er die zwei lichtspendende Bäume von Valinor, dem Segensreich im Westen, und er stiehlt die Silmaril. Sie wurden von Feanor, dem begabtesten Elbenkünstler aller Zeiten geschaffen und tragen das Licht der zwei Bäume in sich.
      Feanor will die Silmaril wieder zurückgewinnen und zieht mit seinem Elbenvolk, den Noldor, zurück nach Mittelerde, obwohl die Ainur sie daran hindern wollen. Doch Melkor hat nicht nur die Silmaril gestohlen, er hat auch Hass in die Herzen der Elben gelegt und so kommt es wieder zu Kriegen zwischen den einzelnen Elbenkönigen, es kommt zu Völkermord, Verrat und Betrug.

      Vor allem das Quenta Silmarillion ist ein wildes Sammelsurium an dem Stoff, aus dem Mythen sind: große Schlachten, tapfere Helden, Verrat, Inzest, Gier und sehr viel Tragik. Die Leidensgeschichte der Elben in den ersten Zeitaltern lässt einen erahnen, wieso die Elben im „Herr der Ringe" derart ‚entrückt' sind, wieso sie zu Melancholie neigen und wieso sie zurück in den Westen ziehen wollen.
      Aber man sieht auch die dunklen Seiten der Elben, die ja im HdR stets einen sehr unfehlbar Eindruck gemacht haben. Aus Gier nach den Silmaril begehen die Noldor einen Völkermord und die Söhne Feanors töten jeden Elben, der die Silmaril nicht herausgeben will, nachdem sie Melkor endlich abgenommen wurden.
      Es bietet sich also ein gänzlich anderes Bild, es bildet sich eine geschlossene Mythologie und manche der Figuren aus dem Sil (Galadriel, Sauron, Círdan, Elrond,...) finden sich auch im HdR wieder.

      Sprachlich ist das Sil um einiges anspruchsvoller als der „Herr der Ringe"; auch hier hält sich Tolkien sehr eng an die mythologischen Vorbilder aus der Menschheitsgeschichte.
      Was viele Kritiker der Neuübersetzung des HdR durch Wolfgang Krege wundern wird ist, dass auch das Sil von Krege übersetzt wurde. Seltsamerweise kamen hier allerdings nie irgendwelche Proteste von „Sprachpuristen", im Gegenteil, in einem Tolkienforum hat sogar jemand behauptet, „Krege hätte sich ein Vorbild an dem Übersetzer des Sil nehmen sollen." (Viel Spaß im Fettnäpfchen )

      Um so störender sind da vereinzelte Tippfehler (!) - hoffentlich nur in meiner Ausgabe! - die den Gesamteindruck leider doch etwas herabsetzen, vor allem, da sie doch durch sorgfältiges Korrekturlesen vermieden hätten werden können.

      Fazit: Jedem, dem der „Herr der Ringe" gefallen und der sich nun noch mehr für Mittelerde und seine Geschichte interessiert, ist das „Silmarillion" wärmstens zu empfehlen. Nach dem HdR ist es der nächste logische Schritt, sich dem Gesamtkunstwerk Mittelerde zu näheren.

      Kommentar


        #18
        Ich will ehrlich sein, jetzt werde ich mir deinen Beitrag nicht durchlesen, weil ich einfach zu faul dazu bin, ich werde es mir aber mal herunterladen und dann mal durchlesen (nicht böse sein).
        Aber wie gesagt, mich erinnert das Sil halt aufgrund der Sprache und der Thematik sehr an die Bibel, da ja auch die Geschichte von Anfang bis zum Ende erzählt habe. Aber ich fand es sehr schön.

        Nynaeve al' Meara
        Alles was vergänglich ist bleibt,
        alles was bleibt ist vergänglich.

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Der Beitrag richtet sich ja eher an die jenigen, die das Sil noch nicht kennen. Ich erwarte keinesfalls, dass sich das jeder durchliest, aber sollte sich jemand näher für das Sil interessieren, hilft es ihm/ihr vielleicht.

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #20
            Oh okay, dann war wohl das der Teil, den ich wohl überlesen habe (trotzdem nicht böse sein, tropf).

            Nynaeve al' Meara
            Alles was vergänglich ist bleibt,
            alles was bleibt ist vergänglich.

            Kommentar


              #21
              @Fermat Sim

              Ein schönes Review. ...kenne zwar das Sil schon, aber fand es trotzdem hilfreich, da wenigstens meine vermutungen zwecks einiger deutscher Namen damit als richtig sind (habe sowohl LOTR als auch das Sil im Original gelesen und somit keine Ahnung von den dt. Bezeichnungen/Namen, was es mir halt ab und an sehr schwer macht die Threads hier zu verfolgen. )
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Danke Kilana!
                Ich lese auch gerade den LotR auf Englisch und es ist doch ein gewisses Umdenken, aber ich (und auch die anderen, da bin ich mir sicher ) würden uns freuen, dich auch hier zu sehen... wenn du die engl. Namen verwendest, sollte das kein Problem sein, weil man mit ihnen ja eigentlich eh recht vertraut ist. Und sonst einfach fragen

                MfG,
                Fermat Sim

                Kommentar


                  #23
                  Also bei mir dürft ihr euch nicht wundern wenn ich mal einen deutschen Namen aus HdR nicht kenne.

                  Ich habe bislang nur die englische Version gelesen. Ich lese ohnehin gerne Originalversionen und da die englische Softcoverausgabe auch die klar billigste Version war gabs nichts mehr zu überlegen .

                  Ich musste wirklich erstmal nachschlagen als ich den Namen"Kankra" zum ersten Mal las !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    @NH
                    "Kankra" war definitiv auch eins meiner Probleme, aber hatte nie Zeit mal irgendwo nachzuschlagen.

                    Obwohl in LotR geht's eigentlich noch. Wesentlich häufiger krieg ich im HP Forum Probleme mit den magischen Wesen

                    @Fermat Sim
                    schwirre eigentlich relativ häufig hier herum. Auch wenn ich eher selten poste, da mein LotR Wissen im Vergleich zu meinem ST Wissen doch sehr gering ist. ...muss die Bücher wohl erst noch ein paar mal lesen Wie kommst du denn mit dem Original zurecht?
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Bin gerade erst im alten Wald angelangt...
                      Generell muss ich sagen, dass neben den unterschiedlichen Namen vor allem die Landschaftsbeschreibungen ein bisschen problematisch sind, weil es vor allem bei den Adjektiven und Namen von Bäumen und Pflanzen und dergleichen mit meinem Englisch schon sehr stockt...
                      Aber Tolkien verwendet ja zum Teil auch die Namen von Pflanzen, die ich nicht mal auf Deutsch so richtig zuordnen kann
                      Bin mal gespannt wie das später wird, wenns unter Elben bzw. nach Rohan geht und sich die Sprache archaischer gibt...

                      MfG,
                      Fermat Sim

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, bei Pflanzen da hatte ich auch meine Probleme das nachzuvollziehen !

                        Die Sprache bei den Elben und in Rohan ist eigentlich IMO recht unproblematisch wenn man das mal mit der Sprache im Sil. vergleicht !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          Ja das Silmarillion ist schon eine Klasse für sich und jeder Fan von Mittelerde sollte es gelesen haben genauso wie sich jeder der sich die drei Herr der Ringe Filme anschaut zumindest mal das Buch glesen haben sollte.

                          Zum Silmarillion ist noch zu sagen das ich auch mit vielen hier einer Meinung bin. Ich finde einfach man sollte es zweimal lesen. Hab das Buch seid Weihnachten und bin gerade beim zweiten mal lesen.
                          "Inter Arma Enim Silent Leges"

                          Kommentar


                            #28
                            Im Moment lese ich endlich das Silmarillion. Und ich bin schwer begeistert. Gerade bin ich bei der Geschichte von Lúthien und Beren, und ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich dabei noch heulen werde.


                            Namaríë
                            Nerys
                            Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo! Hier mal meine Meinung zu diesem Meisterwerk von Tolkien :

                              Anfang dieses Jahres habe ich „Das Silmarillion“ zum Geburtstag geschenkt bekommen (zusammen mit Robert Fosters Mittelerde-Lexikon, also sozusagen die volle Dröhnung ) und hab es mittlerweile zum zweiten Mal gelesen. Was Tolkien betrifft, hat das Sil bei mir den „Herrn der Ringe“ getoppt (und den „Hobbit“ sowieso). Ich finde das Sil absolut faszinierend, da man darin erfährt, was tatsächlich so alles hinter Mittelerde steckt, nämlich mehr, als man im HdR erfährt. Im HdR werden zwar hier und da Namen von Personen und Orten genannt, aber nicht näher erläutert, doch man spürt, daß da offenbar mehr dahintersteckt. Und das wird im Sil ausführlich erzählt.

                              Ich glaube, um das ganze Ausmaß des HdR und Mittelerde zu verstehen, muß man das Sil gelesen haben. Tolkien hat sich da ein paar mehr Gedanken gemacht, als man annimmt . Er hat eine so komplexe Mythologie und Kosmogonie erschaffen, wie sie, glaube ich, im Fantasy-Genre einmalig ist, dazu außerdem Sprachen selbst erdacht und entwickelt. Wenn man sich dann noch überlegt, daß die frühesten Aufzeichnungen von Tolkien bis etwa 1915/16 zurückreichen... Er hat wirklich Weltliteratur geschaffen. Am Sil hat er fast sein ganzes Leben lang geschrieben, es ist sein Lebenswerk.

                              Ich hab mich selbst gewundert, wie schnell ich mich ins Sil reingefunden habe, da es sprachlich doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Vor allem die ersten beiden Abschnitte (Ainulindale und Valaquenta) sind etwas zäh zu lesen, dann wird’s besser.

                              Was mich am Sil unter anderem fasziniert, ist Tolkiens Erzählung von der Entstehung der Welt, Arda, durch die Musik der Ainur, der von Ilúvatar Gestalt gegeben wurde. So eine Idee muß man erst mal haben. Klasse, ebenso auch das Wirken der Valar auf Arda und die einzelnen Valar einschließlich Melkor, dem „gefallenen Engel“, der versucht, alles zunichte zu machen, was die anderen Valar erschaffen (die zwei Leuchten, die beiden Bäume von Valinor). Auch interessant das Erwachen der Elben und Menschen und die daraus entstehenden Freundschaften und Konflikte. Und die Erschaffung der Silmaril durch einen der charismatischten Elben überhaupt: Curufinwe aka Feanor.

                              Was die einzelnen Erzählungen betrifft, gefallen mir alle, ich hab da keine besonderen Favoriten. Jede einzelne wär schon einen eigenen Film wert.

                              Das einzig Schwierige am Sil finde ich die vielen Namen, die einem um die Ohren gehauen werden, da bin ich erst beim zweiten Lesen wirklich durchgestiegen. Vor allem die Elben mit ihren Sonderungen...
                              ...Stammbäume sei Dank!

                              Charaktere, die ich besonders faszinierend finde, sind bei den Elben Feanor, Finrod Felagund, Fingolfin und Lúthien, bei den Valar Melkor, Ulmo und Aule (der Erschaffer der Zwerge) und bei den Menschen Beren, Húrin und Túrin.

                              Schade, daß es wohl nie eine Verfilmung vom Sil geben wird. DAS wär mal was! Muß man halt die eigene Fantasie spielen lassen.

                              Ich finde, das Silmarillion ist ein geniales Buch, dem ich 6* geben würde. Außer mir gibt’s hier im Forum bestimmt noch andere Sil-Fans – mit mir ist ein neuer dazugekommen !

                              Beste Grüße,
                              Weyoun
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

                              Kommentar


                                #30
                                @ Weyoun 5
                                Schön dass du jetzt auch zur Gemeinde der Simarillion Fans gehörst .

                                Ich glaube, um das ganze Ausmaß des HdR und Mittelerde zu verstehen, muß man das Sil gelesen haben.
                                Ja, das ist absolut richtig und auch Tolkien hat das so gesehen. Ursprünglich war es sein Wunsch das Silmarillion zusammen mit dem Herrn der Ringe zu veröffentlichen. Nur hat er keinen Verlag gefunden der da mit gemacht hat .
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X