Das Silmarillion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Silmarillion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Man ich glaube ich werde mir das Buch mal durchlesen..ich hatte s mir mit anderen büchern schon einmal aus der Bücherei ausgeliehen, aber ich musste es schon wieder zurückgeben bevor ich es gelesen ahtte..kA warum ich es nicht hab verlängern lassen ^^..naja aber ich werde es mir trotzdem noch durchlesen , da ich ein großer HdR Fan bin

    Kommentar


      #32
      Zitat von Nicolas Hazen
      Schön dass du jetzt auch zur Gemeinde der Simarillion Fans gehörst .
      Aber klar doch ! HdR-Fan bin ich schon länger, hatte vom Sil aber immer nur gehört, tja, und dieses Jahr hab ich es mir dann halt zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen. Erst hatte ich in Fosters Mittelerde-Lexikon gelesen, und da tauchten soviele Begriffe und Namen auf, die ich bisher nie gehört hatte, so daß ich nach einer Viertelstunde erstmal total verwirrt war . Aber dann hab ich das Sil gelesen, und plötzlich wurde alles klar !

      Ursprünglich war es sein Wunsch das Silmarillion zusammen mit dem Herrn der Ringe zu veröffentlichen. Nur hat er keinen Verlag gefunden der da mit gemacht hat .
      Warum eigentlich nicht? Ist schade, denn wenn das Sil und der HdR gleichzeitig veröffentlicht worden wären, wäre das Sil heute vielleicht genauso populär wie HdR. So ist das Sil doch eher ein Insider-Buch. Man kann froh sein, daß Christopher Tolkien das Werk seines Vaters quasi vollendet hat!

      Naja, Tolkien wollte ja ursprünglich auch den HdR in einem einzigen Buch veröffentlichen, aber der Verlag lehnte das aus Kostengründen ab (Papierknappheit oder sowas), so wurden eben drei Bände draus, die berühmteste Fantasy-Trilogie aller Zeiten .

      Ich finde übrigens die "Verschollenen Geschichten" genauso interessant wie das Sil, auch wenn vieles noch ganz anders als im Sil ist. Es ist aber auch alles viel ausführlicher und detaillierter beschrieben, so daß ich beim Sil das Gefühl habe, eher eine Zusammenfassung oder einen Kurzabriß der Stories zu lesen - und die Langfassung steht in den "Verschollenen Geschichten".
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #33
        Ursprünglich war eine Veröffentlichung sogar schon kurz nach dem Hobbit geplant.
        Damals wurde das Sil. von den Verantwortlichen abgelehnt, weil es zu "keltisch" in seiner Machart gewesen sein soll und dies beim englischen Publikum nicht angekommen wäre.
        Außerdem wollte man einen Nachfolger des Hobbit, was die Sil ja keineswegs gewesen wäre.

        Zur Zeit des HdR , wie du sagst, Papierknappheit. Und auch damals hat man nicht erwartet dass das Sil. genug Abnehmer finden würde. Nachdem der HdR dann sehr erfolgreich war wollte man das Sil dann doch veröffentlichen, aber obwohl Tolkien sich daran machte sein Material zu ordnen und einigen anzupassen an den HdR hat er es letzlich nie soweit geschaft fas Sil selbst in eine Form zu bringen, in der es zu veröffentlichen gewesen wäre.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Habe jetzt auch das Sil gelesen. Als erstes Tolkien Buch überhaupt, da ich mir dachte, wenn du jetzt HdR liest, dann doch lieber das Sil, den Hobbit usw. zuerst damit ich den historischen Unterbau habe, um alles im HdR richtig einordnen zu können - mache mich sozusagen chronologisch an die Tolkienbücher.

          Fand das Sil jetzt auch sehr gut - war schön erzählt, tolle Geschichte, interessante Charaktere und Wendungen. Die Sprache des Sil fand ich persönlich jetzt nicht besonders schwierig, klar ist sie altmodisch, aber nicht schwierig. Wenn man in der Schule die ganzen Klassiker der Antike gelesen hat und manche Bibelbücher auch mehr als einmal, dann ist das Sil zu lesen, wie jedes andere Buch.

          Gut war auch die beigelegten Karten in meiner Hardcoverausgabe, die ab und zu doch sehr geholfen haben die ganzen geographischen Dinge zu erfassen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Harmakhis
            Die Sprache des Sil fand ich persönlich jetzt nicht besonders schwierig, klar ist sie altmodisch, aber nicht schwierig.
            Hast du es denn in Englisch oder Deutsch gelesen ?
            In Deutsch ist es nämlich in der Tat nicht schwierig, in Englisch sollte man IMO schon im oberen Zweier-Bereich liegen um es zu lesen, sonst wird es wenig lohnend .
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #36
              Auf Deutsch - bevor ich mir das in Englisch antue warte ich noch ne Weile. Nachdem ich mal Forrest Gump auf englisch gelesen habe (sauschwer) und eine Freundin mich mal in ein englischen Buch das im Mittelalter spielte reinschauen lies, hab ich entschieden mit sowas zu warten, bis ich mal mein Studium angefangen hab.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                Ich finde das Silmarillion einfach nur klasse.
                Insbesondere die Kapitel über Morgoth (Melko, Melkor)
                haben es mir angetan.
                Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                Kommentar


                  #38
                  Morgoth gefiel mir als Antagonist auch wesentlich besser als Sauron.
                  Wenn man das Silmarillion kennt, dann kommt man einfach nicht umhin, Sauron nur als schwächere Version von Morgoth zu sehen.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Morgoth
                    Insbesondere die Kapitel über Morgoth (Melko, Melkor)
                    haben es mir angetan.
                    Ha, noch jemand ! Bei mir ist es genauso!

                    Nach dem zweiten Lesen des Sil hat sich Melkor zu meinem absoluten Lieblingscharakter gemausert ! Ich könnte jetzt nicht sagen, wieso, vielleicht aufgrund seines IMO doch etwas tragischen Hintergrundes - wenn man davon ausgeht, daß er von Eru absichtlich als das erschaffen wurde, was er war, nämlich als Gegenpart zu den Valar. Daß er bewußt anders sein sollte.

                    In einem anderen Forum bin ich seit einigen Monaten dabei, das Sil kapitelweise zu diskutieren, und da sind schon interessante Theorien und Vermutungen aufgestellt worden, auch zu Melkor. Seitdem sehe ich ihn nicht mehr nur als den grundlos Bösen, sondern beschäftige mich mit seinem Hintergrund. Das nur dazu .

                    Jep, Sauron war nur ein relativ schwacher Abklatsch von Melkor. Er konnte ja auch nie so mächtig sein, da er nur ein Maia war. Aber er hat in Melkor einen guten Lehrmeister gehabt!

                    Ich werde mir demnächst das Sil auch mal in Englisch vornehmen! Hab jetzt die von Ted Nasmith fantastisch illustrierte Original-Ausgabe. Nach dem ersten Reinlesen fand ich es gar nicht soooo schwer, aber vielleicht hilft es auch, wenn man die Story bereits auf Deutsch gut kennt. Hat jemand Erfahrung mit dem englischen Original?
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Weyoun 5
                      Hat jemand Erfahrung mit dem englischen Original?
                      Ja, hier .
                      Ich habe es auch auf Englisch bereits zweimal gelesen, und ich würde sagen, dein erster Eindruck ist schon korrekt. Es ist sicherlich etwas schwieriger zu lesen als der HdR, aber mit guten Englischkenntnissen ist es allemal zu bewältigen.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich bewundere jeden, der das Sil gelesen hat. Ich habe es seit Monaten hier bei mir im Regal liegen, aber bisher nur die ersten vier Seiten geschafft habe.

                        Wenn ich nun lese, das jemand dieses recht schwere bibelähnliche Werk von Prof. Tolkien schon öfters im Englischen gelesen hat, dann kann ich nur sagen Hochachtung.

                        Ich denke, ich werde mir dieses Buch als Hörbuch kaufen und vorlesen lassen, ich bin einfach zu faul das Sil selber zu lesen.
                        >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
                        http://www.burg-kurzweyl.de.vu

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Leia_Organa_Solo
                          Also ich bewundere jeden, der das Sil gelesen hat. Ich habe es seit Monaten hier bei mir im Regal liegen, aber bisher nur die ersten vier Seiten geschafft habe.
                          Der Einstieg ist auch etwas schleppend, insofern kann ich dich verstehen, wenn du bisher nur vier Seiten geschafft hast.
                          Aber es wird im Verlauf des Buches noch wesentlich flüssiger und die Geschichte der Noldor ist dann letztlich schon sehr faszinierend.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #43
                            @Nicolas Hazen...danke für den Zuspruch.... ....ich werde mich wohl dann doch mal ans Buch geben....**seufz**..
                            >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
                            http://www.burg-kurzweyl.de.vu

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habs noch net gelesen, aber ich werde es mir demnächst aus der Bücherei ausleihen.
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                              Kommentar


                                #45
                                *Thread ausgrab*

                                Der einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst

                                Ich muss sagen, das war wahrscheinlich das komplizierteste Buch, dass ich jemals gelesen habe. Alleine diese Flut an Personen und Orten ! Es kam mir wirklich wie eine Art ''Bibel'' der Tolkienwelt vor, da sich der Stil in den Abschnitten auch unterscheidet. Der erste Teil des Buches gefällt ir irgendwie am besten, das Erschaffen von Arda, die Ainur, die Valar, die Maiar... unglaublich interessant. Ich fand es schade, dass man im Mittelteil des Buches so wenig von den Valar gehört hat, da sie für mich die interessantesten Figuren in Tolkiens Welt darstellen.

                                Interessant war es für mich auch zu sehen, dass die Elben, die ja im HdR irgendwie als ''perfekt'' rüberkamen, hier stellenweise mal ein ganz anderes Gesicht zeigen (Bsp. die Schiffsverbrennung, Feanor und seine Söhne...) Die Belagerung Morgoths mit all den Details (Gondolin, Beren und Luthién) und ihre brutale Auswirkung waren ja irgendwie der ''Hauptaspekt'' des Buches.

                                Sehr schön fand ich auch das Erwachen der Menschen und ihre Beziehung zu den Elben und Morgoth dargestellt. Sie haben sich schon recht früh entfernt, viele standen von da an auf der Seite Melkos/Saurons, was auch vieles im HdR erklärt.

                                Der Untergang Númenors ist für mich nach der Musik der Ainur und der Schaffung Ardas der beste Teil. Saurons Einflüsterungen und langsames Verderben werden schön rübergebracht, der Moment, in dem Der König den Fuß auf Valinor setzt ist einfach unglaublich spannungsgeladen. Dann Elendils Rettung (möglicherweise durch die Gunst der Valar) und die Geschehnisse danach, ein guter Bogen zum HdR.

                                Alles in allem hat mir das Sil doch noch ein Stück besser gefallen als der HdR, da hier einfach alles über viel größere Zeiträume geschieht und so noch epischer ausfällt. DIESES Buch halte ich für völlig unverfilmbar, da die Handlung einfach zu breit gefächert ist.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X