The Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Hobbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab mir die EE auch geholt, aber noch nicht angeschaut. Han Solo, weißt du, wo in den Specials etwas darüber gesagt wird, wie sie das Buch zum Film gemacht haben? Auf den HdR-SEEs fand ich diesen Part immer besonders interessant.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Hab mir gleich am Freitag die SEE geholt und mittlerweile Film und Specials durch:

      Der Film hat durch die Mehrszenen leider keinen Mehrwert erhalten. Bilbos Besichtigung von Bruchtal ist ganz nett, die Badeszene witzig, das war's dann aber schon. Die Essszene fand ich eher wenig sagend und die singenden Goblins haben mich an Walt Disney erinnert. Die anderen 10 Minuten waren "halt da". Klassische Cut-Scenes.

      Die Specials fand ich aber wieder SEHR interessant und geben detaillierten Einblick in die Produktion. Auch wird dabei erklärt, warum Azog und die Goblins CGI sind. Schade finde ich nur, dass es zu der Entscheidung aus 2 3 Filme zu machen kein Statement gab.
      Habe ja alle HDR Film in der SSE, aber hier werde ich mit der Tradition brechen und mir diesen Teil jetzt definitiv in der Kinofassung kaufen. Diese Gesangseinlage vom Ork König finde ich einfach schrecklich und die restlichen Szenen sind halt nicht interessant.

      Und warum ist Azog aus CGI ?

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Auf den HdR-SEEs fand ich diesen Part immer besonders interessant.
        Der Teil hat mir auch immer sehr gut gefallen, fehlt aber leider diesmal .

        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Und warum ist Azog aus CGI ?
        Sie haben über ein Jahr mit den verschiedenen Masken-Designs herumexperimentiert, ehe sie sich 6 Wochen vor der Premiere auf das aktuelle Design einigen konnten. Da war die letzte Klappe schon längst gefallen und konnte man ihn nur noch via CGI einfügen.

        Bei den CGi-Goblins hatte man auch Masken gebaut. Allerdings waren die Schauspieler damit so schwerfällig, dass man die einstudierten Bewegungen nicht mehr erkennen konnte. Dazu kommt die enorme Hitze der die Schauspieler ausgesetzt waren, so dass man sich entschied großteils (ein paar Shots stammen immer noch von den Masken) auf CGI-Goblins umzusteigen.

        Kommentar


          Habe die EE jetzt auch mal gesehen und...

          ... na ja, die Offenbarung, die die SEE von "Die Gefährten" damals war, ist es nicht geworden, und auch an die SEE der beiden anderen HdR-Teile kommt man nicht heran. Habe ich aber auch nicht anders erwartet. Die EE hat den Film nicht verschlechtert, verleiht ihm an manchen Stellen schlicht eine etwas andere Struktur. Während man in der Kinoversion den Eindruck hatte, die Zwerge seien eigentlich nur einen Tag lang in Bruchtal gewesen, kann man in der EE nun mindestens zwei ausmachen. Am interessantesten ist die Erweiterung der Szene um den Weißen Rat. Nun wird auch (sehr schön die HdR-Anhänge zitierend) über die Zwergenringe gesprochen. Das manchmal gescholtene Lied des Orkkönigs ist für mich ein echter Ohrwurm (anders das etwas merkwürdige Lied der Zwerge in Bruchtal) und passt sehr gut zu dem, was PJ mit der Orkstadt vorhatte.

          Ich kann mir bisher auch einfach vorstellen, dass man die meisten der vielen kleinen Änderungen erst dann zu schätzen wissen wird, wenn die Trilogie komplett ist. So etwas wie der erste Auftritt des Schwarzen Pfeils, die Erwähnung der Zwergenringe oder die erweiterte Thranduil-Szene ist ja eigentlich nichts, was jetzt "Eine unerwartete Reise" vorangebracht hat, sondern fast als "Anteaserung" der nächsten Teile zu verstehen. Durch diese Vorwegnahmen könnte es aber sein, dass sich die EEs noch etwas mehr wie eine Trilogie anfühlen als die Kinoversionen.

          Kommentar


            Den Film werde ich mir in der erweiterten Fassung wohl erst am Wochenende ansehen.
            Ich habe aber schon mal mit dem Bonusmaterial angefangen. Alleine dafür lohnt sich die Ausgabe (über 9 Stunden).

            Über die Umsetzung des Buchs zum Film wie beim HdR ist anscheinend nichts dabei; es gibt aber beim Hobbit auch nicht die Probleme, die es da beim HdR gab (u. a. Gleichzeitigkeit verschiedener Erzählstränge). Vielleicht machen sie sowas noch zum Abschluss beim dritten Teil.

            Ansonsten sind die beiden Scheiben als Anhänge Nummer 7 und 8 benannt, führen also die Tradition vom HdR fort, inklusive Einleitung durch Peter Jackson.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Über die Umsetzung des Buchs zum Film wie beim HdR ist anscheinend nichts dabei; es gibt aber beim Hobbit auch nicht die Probleme, die es da beim HdR gab (u. a. Gleichzeitigkeit verschiedener Erzählstränge). Vielleicht machen sie sowas noch zum Abschluss beim dritten Teil.
              Na ja, der Umgang mit dem Buch als Vorlage ist ja im "Hobbit" schon sehr anders als im HdR. Da gibt es schon sehr viel zu besprechen:
              - Azog (da gab es halt dann kurz was bei der Azog-Doku)
              - die Arbeit des Versuchs, das zu schaffen, was Tolkien nie schaffte: eine Näherung des Hobbits an den HdR
              - die Einarbeitung verschiedener Anhänge und Zusatzdinger
              - DelToros Anteil am Drehbuch (immerhin wird er als Writer genannt)
              - die Einmteilung des Buches in zwei, nun drei Filme (allein schon die ganz neue Situation, ein Buch eher massiv auszubauen als sich bei jedem Kapitel zweimal fragen zu müssen, ob es denn wichtig ist)

              Kommentar


                Da ich mich auch letztens durch das mehr als 9 stündige Bonusmaterial gewühlt habe, dass ich im Übrigen als viel interessanter als den eigentlichen Film, der durch seine Extended Fassung überhaupt nichts hinzugewinnt, da er schon in der Kinofassung zu ausführlich (Exposition) bzw. ausufernd (Achterbahnactionsequenzen) war, erachte, auch mal meine 2 Cents zu folgendem:

                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Sie haben über ein Jahr mit den verschiedenen Masken-Designs herumexperimentiert, ehe sie sich 6 Wochen vor der Premiere auf das aktuelle Design einigen konnten. Da war die letzte Klappe schon längst gefallen und konnte man ihn nur noch via CGI einfügen.
                Meiner Meinung nach nur eine unter vielen weiteren sehr bedauerlichen Entscheidungen seitens Jackson. Dass das rattengesichtige Design nicht zu Azog als großen Krieger passt, hätte ich Jackson auch vorher sagen können, aber Conan Stevens Azog sah doch Klasse aus. Jetzt haben wir einen CGI-Fremdkörper, der entgegen den Ausführungen des Bonusmaterials technisch nicht auf einer Höhe mit Gollum ist. Die Figur soll sich zwar von den anderen Orks abheben, aber so, wie sie das im fertigen Film tut, schreit sie eigentlich nur nach "Fake!".
                Zuletzt geändert von Anvil; 19.11.2013, 16:39.

                Kommentar


                  Wo hattest du dir denn die Bonusmaterialien ausgeliehen, Anvil? Bei uns in der Ausleihe gibt es die EE nicht mit Bonusmaterial.

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Wo hattest du dir denn die Bonusmaterialien ausgeliehen, Anvil? Bei uns in der Ausleihe gibt es die EE nicht mit Bonusmaterial.
                    Gekaufte US Bluray.

                    Kommentar


                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Gekaufte US Bluray.
                      Interessant. Warum kaufst du dir die verlängerte Version eines Films, den du bereits "in der Kinofassung zu ausführlich bzw. ausufernd" fandest? So, wie es klingt, hat er dir nämlich nur leidlich gefallen (inklusive Azog). Das ist für mich beispielsweise ein Grund, mir den Film NICHT zu kaufen.

                      Nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig. Manchmal sehe ich tatsächlich, dass sich Menschen Filme auf DVD/Blu Ray besorgen, die sie eigentlich nicht wirklich gut finden. Ich kann das nie so ganz nachvollziehen.

                      Kommentar


                        Mein Vater mag den Film sehr. Ich hingegen war mehr auf die Appendices wie bei den EE-Editionen der LotR-Trilogie gespannt. Hat sich für mich und meine Familie gelohnt.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Schade finde ich nur, dass es zu der Entscheidung aus 2 3 Filme zu machen kein Statement gab.
                          Ich denke, mit so etwas kann man erst rechnen, wenn dann auch der dritte Film rauskommt und wir alle wissen was in den restlichen beiden Filmen zu sehen gewesen ist.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig. Manchmal sehe ich tatsächlich, dass sich Menschen Filme auf DVD/Blu Ray besorgen, die sie eigentlich nicht wirklich gut finden. Ich kann das nie so ganz nachvollziehen.
                            Ganz einfach, um die Reihe komplett zu haben.

                            Bei den ST-Filmen finde ich 1, 5 und 10 auch sehr schwach, hab sie aber trotzdem zu Hause (zumindest als alte VHS-Aufnahmen). Selbiges gilt für Harry Potter 1 und 3 (die hab ich sogar auf DVD), Fluch der Karibik 4 hätte ich mir ohne die Original-Trilogie wohl nie gekauft usw.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig. Manchmal sehe ich tatsächlich, dass sich Menschen Filme auf DVD/Blu Ray besorgen, die sie eigentlich nicht wirklich gut finden. Ich kann das nie so ganz nachvollziehen.
                              Was Han Solo sagt ist sicher zutreffend. Fluch der Karibik 3 ist beispielsweise erst nach Jahren in meinem Regal gelandet und das auch nur, weil ich die ersten beiden schon hatte und irgendwann mal Teil 1 nochmal gesehen hatte und Teil 2 eben nicht für sich selbst steht. Allerdings kann ich Teil 4 sehr gut ignorieren. Würde wahrscheinlich nur im Regal landen, wenn ich irgendwann mal eine vierer Blu-Ray Box für einen 10er sehen würde. Das gleiche gilt für X-Men 3, den habe ich mir nach ein paar Jahren auch mal der Vollständigkeitshalber zugelegt. Den grottigen "X-Men: Origins - Wolverine" hingegen würde es wohl bei mir auch nur über eine Blu-Ray Komplettbox ins Regal schaffen.

                              Ich kaufe mir ab und zu auch mal ein paar Filme, bzw. überlege es mir diese zu kaufen, obwohl ich sie eigentlich nicht wirklich mag. Ich bin dann meinst neugierig die Filme nochmal in einem anderen Kontext zu sehen oder um herauszufinden, was mein Problem letztendlich mit dem Film gewesen ist. Das mache ich vor allem dann, wenn ich das Geld für solche Experimente habe und die Filme irgendwo verramscht werden.

                              Oftmals liegt es auch daran, dass mir ein Film zwar als ganzes nicht richtig gefällt, aber es eben doch Stellen oder Sequenzen oder Momente gibt, welche den Kauf für mich rechtfertigen.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Ganz einfach, um die Reihe komplett zu haben..
                                Ja, du hast Recht, das ist manchmal ein Grund. Ganz einfach auch, weil es manchmal tatsächlich billiger ist, die ganze Box zu kaufen als einzelne Filme. Und wenn man bei einer zusammenhängenden Trilogie den Mittelteil etwas schlechter findet, will man ihn dennoch bei einem Rerun schauen. Aber jedes Mal hängt an diesem Film eben auch eine Reihe, die man als Gesamtpaket mag, vielleicht vergleichbar mit den paar schlechten Folgen, die auch eine Lieblingsserie hat. Das hatte ich vergessen. (Auch wenn ich von ST sowohl den fünften als auch den zehnten Teil nicht besitze und PotC4 auch so schnell nicht kaufen werde. Eine HP-Box habe ich mir auch nie zugelegt.)

                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Ich kaufe mir ab und zu auch mal ein paar Filme, bzw. überlege es mir diese zu kaufen, obwohl ich sie eigentlich nicht wirklich mag. Ich bin dann meinst neugierig die Filme nochmal in einem anderen Kontext zu sehen oder um herauszufinden, was mein Problem letztendlich mit dem Film gewesen ist. Das mache ich vor allem dann, wenn ich das Geld für solche Experimente habe und die Filme irgendwo verramscht werden.
                                Gut, da nutzt du das Medium ähnlich wie ich aber doch anders. Ich hole mir Filme für das Heimkino eigentlich nur dann, wenn ich sie häufig (und mit häufig meine ich wirklich häufig, fast schon so Kinder-mäßig) schauen möchte. Damit ich das will, muss der Film mich aber als Gesamtkomposition beeindruckt haben. Filme öfter zu schauen, um herauszufinden, warum ich sie nicht öfters schauen möchte, ist halt für mich eher ein Paradoxon (man bemerke: ein Paradoxon, kein Widerspruch).

                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Oftmals liegt es auch daran, dass mir ein Film zwar als ganzes nicht richtig gefällt, aber es eben doch Stellen oder Sequenzen oder Momente gibt, welche den Kauf für mich rechtfertigen.
                                Gut, das kommt jetzt auf die Wahrnehmung drauf an. Bei mir ist es oftmals so, dass es solche Stellen, Sequenzen oder Momente gibt, die bei mir die Art, wie ich den Film einschätze, sehr beeinflussen. Dann sage ich aber auch nicht mehr: "Die Sequenz fand ich gut, die nicht" (bzw. kann es schon noch differenziert sagen), sondern finde den Film als Ganzes gut. "Der Hobbit" ist da so ein Beispiel. Er hat auf dem Weg der Zwerge vom Auenland nach Bruchtal ein paar Längen (insbesondere die Trollszene ist für mich einfach zu lang), aber Bruchtal und insbesondere die ersten 20 Minuten bis zu Bilbos Aufbruch sind für mich die schönsten Kinosequenzen seit einigen Jahren geworden. Dann lasse ich den Film ein paar Schwächen haben, sage aber, dass er trotzdem saugut ist, weil es einfach Sequenzen gibt, die diese Schwächen überscheinen. Ein ähnliches Beispiel ist HdR. Es gibt in den ganzen Trilogien genügend Szenen, die ich eigentlich doof finde. Dennoch sage ich, dass es sich bei diesen Filmen um die besten Filme handelt, die ich in meinem Leben bisher sehen durfte. Natürlich stehen sie in meinem Regal.

                                Meine Einschätzung davon, wie ich einen Film finde, beruht darauf, wie häufig ich ihn sehen möchte und kann, ohne dass er langweilig wird. Bei HdR bemerke ich noch nach dem zwanzigsten Mal neue Details und dann wird der Film auch "nie" uninteressant, also finde ich ihn gut. Gleichzeitig kaufe ich ihn auf DVD. Man sieht aber auch: Bevor ich einen Film auf DVD kaufe, schaue ich ihn schon ein paar Mal im Fernsehen, um zu schauen, ob er es mir wert ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X