The Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Hobbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin erst jetzt dazu gekommen, den Film zu sehen. Als HdR-Fan eigentlich ein Frevel...

    Ich fand ihn gut.
    Hab leider das Buch nicht mehr so im Kopf, um Vergleiche zu ziehen. Aber ich war sehr zufrieden.
    Die Darstellung der Zwerge fand ich klasse! Allerdings gefiel mir nicht, dass einige kaum Bärte hatten. Einer lief sogar mit nem Drei-Tage-Bart rum. Und das, obwohl die Zwerge ja sehr stolz auf ihre prächtigen Bärte sind.
    Ebenfalls ein bisschen komisch: Thranduil. Legolas soll ja im zweiten Teil vorkommen und da finde ich es etwas seltsam, dass man mit Lee Pace einen Schauspieler hat, der jünger als Bloom ist, aber Legolas Vater spielt.

    Die Musik war gut. Schön, dass Howard Shore wieder den Part übernommen hat. Allerdings fehlten mir, im Vergleich zu HdR, so eindeutige Erkennungsmelodien, wie z.B. diese Hymne von Rohan.

    Positiv überrascht war ich von Gandalfs neuer Stimme. Nach Achim Höppners Tod war ich skeptisch, dass jemand an diese klasse Stimme noch herankommen würde. Eckart Dux macht einen tollen Job und der Mann ist Jahrgang 1926!
    Auch schön war, dass man mal den Weißen Rat gesehen hat. Und wie Saruman alles schönredet:"Nein, der Nekromant ist nur ein Menschenzauberer." "Macht euch keine Sorgen."
    Radagast fand ich genial! Genauso hatte ich ihn mir vorgestellt. Kein Wunder, dass Saruman ihn lieber in Aman lassen wollte. Schön auch sein Kampf mit dem Ringgeist in Dol Guldur.
    Allerdings dachte ich, dass man die Nazgul in dieser Form nur sehen kann, wenn man den Einen Ring trägt. Oder hat Radagast als Istari eine andere Auffassungsgabe?

    Und natürlich noch Bilbo!
    Sehr sympatischer Cast, hat seine Rolle wirklich gut gespielt. Auch seine Rätseleien mit Gollum.
    Ja, wirklich eine schöne Verfilmung.
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
      Schön auch sein Kampf mit dem Ringgeist in Dol Guldur.
      Allerdings dachte ich, dass man die Nazgul in dieser Form nur sehen kann, wenn man den Einen Ring trägt. Oder hat Radagast als Istari eine andere Auffassungsgabe?
      Meines Wissens ist es egal welchen Ring der Macht man trägt, man kann die Ringgeister dann so sehen wie Radagast das tat, vielleicht hat er ja einen Zwergenring.
      Die Stimme von Gandalf hat mich übrigens sehr gestört. Limoooooneneis.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Meines Wissens ist es egal welchen Ring der Macht man trägt, man kann die Ringgeister dann so sehen wie Radagast das tat, vielleicht hat er ja einen Zwergenring.
        Ich für meinen Teil denke einfach, dass wir in dieser Szene alles aus Radagasts Sicht gesehen haben (war ja auch die Bebilderung von Geschehnissen, die er Gandalf gerade erzählt) und Istari hier einfach mehr sehen als z. B. Hobbits.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Die Stimme von Gandalf hat mich übrigens sehr gestört. Limoooooneneis.
        Was hat dich denn daran gestört? Bei mir war es schlichtweg der Wechsel, aber wenn man den mal akzeptiert (weil nunmal wirklich niemand etwas dafür kann) ist es IMO eine sehr gute Stimmenauswahl.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

          Was hat dich denn daran gestört? Bei mir war es schlichtweg der Wechsel, aber wenn man den mal akzeptiert (weil nunmal wirklich niemand etwas dafür kann) ist es IMO eine sehr gute Stimmenauswahl.
          1. Ich verstehe nicht warum man nicht Jürgen Thormann nimmt.
          2. und das war für mich viel schlimmer, Dux ist für mich eben immer Arthur Spooner.
          Da bin ich sehr empfindlich, also Samuel L. Jackson ist für mich in Deutsch nicht anhörbar, weil er klingt wie Quack der Bruchpilot.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            1. Ich verstehe nicht warum man nicht Jürgen Thormann nimmt.
            Jürgen Thormann? Ist der für dich nicht Michael Caine? Für mich schon.

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            2. und das war für mich viel schlimmer, Dux ist für mich eben immer Arthur Spooner.
            Da bin ich sehr empfindlich, also Samuel L. Jackson ist für mich in Deutsch nicht anhörbar, weil er klingt wie Quack der Bruchpilot.
            Es ist nun einmal eine Tatsache, dass es wesentlich mehr Darsteller und Comicsprechrollen gibt, als es Synchronsprecher gibt. Das kann man damit vergleichen, dass es einfach auch mehr Rollen gibt, als es Schauspieler gibt. Die Kunst liegt dann für mich darin, eine Rolle gut zu spielen. Patrick Stewart ist für mich ja eigentlich auch "Captain Picard" und dennoch akzeptiere ich, dass es auch viele gibt, für die er "Professor Xavier" ist. Dann kann er für mich auch gerne beides sein.

            Zumal Dux sich meiner Meinung nach schon anstrengt, Gandalf anders zu sprechen als er es bei Spooner tat. Wenn du hinhörst, spricht er Spooner etwa auch viel schneller (vermutlich damit die Pointen besser kommen). Für mich ist das einfach jemand, der eine andere Rolle ausprobiert. Aber gut, wenn du damit Probleme hast, dass verschiedene Fernsehfiguren teilweise dieselbe Stimme haben, bist du nicht zu beneiden. Du darfst dann auch eigentlich pro Darsteller nur einen einzigen Film gucken. Das ist schon hart und mein Mitleid hast du.

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Jürgen Thormann? Ist der für dich nicht Michael Caine? Für mich schon.
              Nee der ist für mich Magneto und ein bissel Papa Gilmore.

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Für mich ist das einfach jemand, der eine andere Rolle ausprobiert. Aber gut, wenn du damit Probleme hast, dass verschiedene Fernsehfiguren teilweise dieselbe Stimme haben, bist du nicht zu beneiden. Du darfst dann auch eigentlich pro Darsteller nur einen einzigen Film gucken. Das ist schon hart und mein Mitleid hast du.
              Den Schluss teile ich so nicht. Quax und Spooner haben ne markante Stimme, da stört es mich halt. Ich fände es auch seltsam, wenn Manfred Lehmann Jim Parson synchronisieren würde. Bei McKellen kommt halt noch dazu, dass man den eh in der anderen Trilogie anders synchronisieren hat lassen. Warum also nicht auch im Hobbit Jürgen Thormann?

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Nee der ist für mich Magneto und ein bissel Papa Gilmore.
                Magneto, aber nicht Gandalf. Und warum wurde Magneto damals eigentlich nicht von Sir Ian McKellens Stammsprecher synchronisiert? Hat dich das damals bei "X-Men" eigentlich auch gestört?

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Den Schluss teile ich so nicht. Quax und Spooner haben ne markante Stimme, da stört es mich halt.
                Na ja, es gibt genügend Darsteller mit markantem Aussehen, die unterschiedliche Rollen gespielt haben. Saruman sieht, wenn man genau hinsieht, auch nur aus wie ein alt gewordener Dracula in Weiß-Look und hat die Stimme von König Haggard. Und wo du schon Samuel L. Jackson ansprichst... den erkennt man sogar schon in der Anfangszeit seiner Karriere (z. B. "Der Prinz von Zamunda") in jeder seiner (vielen) Rollen.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ich fände es auch seltsam, wenn Manfred Lehmann Jim Parson synchronisieren würde. Bei McKellen kommt halt noch dazu, dass man den eh in der anderen Trilogie anders synchronisieren hat lassen. Warum also nicht auch im Hobbit Jürgen Thormann?
                Mich verwundert halt, dass du auf Jürgen Thormann bestehst, obwohl du den eigentlich von vornerein nicht mögen dürftest. Aber nun gut, ich wage einen Erklärungsansatz: Der Unterschied zur vorigen Gandalf-Stimme wäre dann noch weitaus größer ausgefallen, als er es naturbedingt bereits ist.

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Hat dich das damals bei "X-Men" eigentlich auch gestört?
                  Nein, hatte jahrelang keinen Caine-Film gesehen evtl. war TDK der erste, den ich sah bei dem ihn nicht Blumhagen synchronisierte.

                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Na ja, es gibt genügend Darsteller mit markantem Aussehen,
                  Und das hat mit meinem Stimmenproblem halt nix zu tun. Ist ein komplett anderer Sinn
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Mich verwundert halt, dass du auf Jürgen Thormann bestehst, obwohl du den eigentlich von vornerein nicht mögen dürftest.
                  Ich darf ja mögen, wen ich will. Ich habe auch nicht gesagt, dass das eine absolute Regel ist, sondern, dass ich da eben empfindlich bin und habe zwei Beispiele genannt. Bei anderen Stimmen stört es mich weniger. Das ist wie so oft bei mir nichts rationales.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens ist es egal welchen Ring der Macht man trägt, man kann die Ringgeister dann so sehen wie Radagast das tat, vielleicht hat er ja einen Zwergenring.
                    Woher hast du die Info mit den Ringen?

                    Hm, einen Zwergenring wird er nicht gehabt haben, da Sauron drei wiedererlangt hatte und 4 vernichtet worden sind.
                    Ich denke auch, dass jeder Ring auf eine bestimmte Spezies hin ausgerichtet war. Erfolg hatte Sauron ja nur bei den Menschenringen. Auf die der Elben hatte er keinen Einfluss ein bei den Zwergen biss er sich die Zähne aus.
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                      Woher hast du die Info mit den Ringen?
                      Ich hab das so in Erinnerung.

                      Kommentar


                        Ringe der Macht ? Ardapedia
                        Das sollte deinen Erinnerungen helfen.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                          Woher hast du die Info mit den Ringen?

                          Hm, einen Zwergenring wird er nicht gehabt haben, da Sauron drei wiedererlangt hatte und 4 vernichtet worden sind.
                          Ich denke auch, dass jeder Ring auf eine bestimmte Spezies hin ausgerichtet war. Erfolg hatte Sauron ja nur bei den Menschenringen. Auf die der Elben hatte er keinen Einfluss ein bei den Zwergen biss er sich die Zähne aus.


                          Ich hab nie ganz verstanden warum eigentlich nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                            Ich hab nie ganz verstanden warum eigentlich nicht.
                            Was hast du nicht verstanden? Dass er keinen Erfolg bei den Zwergen hatte?
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Ich hab nie ganz verstanden warum eigentlich nicht.
                              Die drei Elbenringe wurden ohne Saurons direktes Zutun geschmiedet und die Gier der Zwerg scheint wohl stärker als die Macht der Ringe zu sein.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Die drei Elbenringe wurden ohne Saurons direktes Zutun geschmiedet und die Gier der Zwerg scheint wohl stärker als die Macht der Ringe zu sein.
                                Korrekt.
                                Bei den Zwergen muss man noch dazu sagen, dass böse Zauber allgemein keine Wirkung auf sie haben. Denn Aule(ihr Schöpfer) sah schwierige Zeiten vorraus und machte die Zwerge außerordentlich widerstandsfähig.
                                Die Zwergenringe vermehrten nur ihre Gier nach Edelmetallen, mehr aber auch nicht. Auch deswegen wuchs Saurons Hass auf die Zwerge ins Unermessliche.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X