Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    4 STERNE!

    Warum? ( ich habe das Buch NICHT gelesen, hab mir aber alle Unterschiede zum Film erzählen lassen )

    Ich fand man hat zum Teil wirklich die falschen Teile herausgeschnitten:

    - Saruman kam nicht vor ( Ian McKellen hat sich ja darüber so beschwert da man ihm nichts vor der Premiere darüber sagte )
    - die ganze Entwicklung hin zur Schlacht ging mir doch etwas zu schnell, war in TTT besser
    - Aragorn springt plötzlich aus dem Boot usw.
    - Von einer Schlacht zur anderen, von einem Höhepunkt zum anderen, einfach so mir nichts dir nichts. Uns ist langweilig, los kämpfen wir, uns erwartet ja ein ganzes Zeitalter voll Langeweile in Mittelerde
    - Arwen & Aragorn wurden als Beziehung zu einfach und schlecht abgehandelt, eneso die Elben
    - von den Zwergen will ich gar nicht reden, gabs die überhaupt ausser als Witzfiguren?
    - eine ganze Festung von Orks metzelt sich gegenseitig ab, damit Sam in aller Ruhe durchmarschieren kann
    - diese "allmächtige" Geisterarmee war etwas zu schnell und allmächtig und überrante in 20 Sekunden mal schnell alles, die hätte Aragorn auch in Mordor eimarschieren lassen können


    Insgesamt wars doch ein guter Film trotz der Kritikpunkte, hat der Trilogie nen würdigen Abschluss gemacht ganz im Gegensatz zu anderen Filmen dieses Jahr. Möge diese beste Trilogie aller Zeiten in Frieden ruhen ( damit meine ich hoffentlich kommt NIE jemand auf die Idee ein Sequel bzw. Prequel zu verfilmen, langsam sollte jeder wissen wozu sowas führt )!
    Zuletzt geändert von JLP; 19.12.2003, 08:19.
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von JLP
      hoffentlich kommt NIE jemand auf die Idee ein Sequel bzw. Prequel zu schreiben / verfilmen
      Das Prequel gibt es aber schon Jahrzehnten, es heißt "Der kleine Hobbit" und ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von LuckyGuy
        Das Prequel gibt es aber schon Jahrzehnten, es heißt "Der kleine Hobbit" und ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur.
        stimmt, hoffentlich wid das NIE verfilmt!
        "But men are men; the best sometimes forget."
        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

        Kommentar


          #34
          ...hab jetzt schon die zweite Dosis von RotK hinter mir und ich finde, es wird immer besser.

          Nun gut, das Scheinwerfer-Auge oder der Augen-Scheinwerfer wirkte tatsächlich etwas albern, vor allem als Frodo am Ende den Ring überstreift. ...sah ein bisschen wie ein Polizeieinsatz aus.

          Warum Aragons Ankunft mit dem Schiff immer kritisiert wird, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, auch wenn man das Buch nicht kennt.
          Er erfuhr doch von Elrond, dass die Korsaren-Schiffe unterwegs waren, also konnte man sich doch ganz gut zusammenreimen, dass er sie zuerst angegriffen hat.
          Auch in Fantasy-Filmen sollte man auch mal die eigene Fantasy benutzen.

          Beim langen Ende hat übrigens ca zwei Reihen hinter mir ein Mädel geschluchzt.
          Tja, nun ist halt die Sage erzählt...kein Herr der Ringe mehr nächstes Jahr...

          ...tschuldigung...schnief...muss jetzt aufhören...schluz..hab was im Auge....

          Gruß, succo
          Zuletzt geändert von succo; 19.12.2003, 15:13.
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von JLP
            stimmt, hoffentlich wid das NIE verfilmt!
            Eben das hoffe ich net.

            Der Hobbit ist sogar älter als der HdR und eine Verfilmung wäre es auf jeden Fall wert.
            Ach ja, das mit dem "Orks-schlachten-sich-gegenseitig-ab, damit-Sam-durchkommt":
            Das ist buchgetreu und ich bin froh, dass es übernommen wurde.

            Ich sehe mir den Film heute mittag zum ersten Mal an.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              Welche Szene fandet ihr eigentlich am besten umgesetzt? Ich fand, dass die, in der Gollum mit dem Ring in die Lava stürzt richtig klasse umgesetzt. Als er dann so langsam versank und dabei geröstet wurde, das hatte schon was
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Ductos

                Das ist buchgetreu
                Das macht es auch nicht gerade besser.
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von JLP
                  Das macht es auch nicht gerade besser.
                  Das stimmt, aber auch nicht schlechter

                  IMO sind die ganzen Vergleiche mit den Büchern hirnrissig. Einen Film daran zu bewerten, wie nah am Buch erzählt wurde ist einfach unsinn. Man sollte den Film als Film sehen und nix anderes. Und als Film ist er IMO gut. Auch ich habe die Bücher gelesen, allerdings habe ich höchstens in Teil1 noch Vergleiche mit dem Buch gezogen. Änderungen zum Buch sind keine Fehler! Es ist einfah so gewollt!

                  Das mit den Schiffen konnte man sich wirklich zusammenreimen, solche Szenen gibt's auch in jedem Action-Streifen und da beschwert sich keiner. Naja gut, die Geisterarmee war dann nun wirklich etwas heftig dargestellt, lag aber wohl mehr daran dass Jackson es selten in Teil3 geschafft hat, die Schlachten bzw. die Menschenmengen vernünftig darzustellen. Man hat zwar immer Millionen Orks gesehen, aber meist nur 3 Menschen (jetzt bissl überspitzt formuliert). Dann sieht man plötzlich wesentlich mehr Menschen am kämpfen und dann sind's doch wieder nur 10 und die Orks immer noch Millionen. Plötzlich kommt ne fette Geiterarmee und alle sind tot.
                  Das wurde bei Helms Klamm wesentlich besser umgesetzt, auch wenn man sich da vorher auch nie sicher sein konnte, ob nun 20 oder 20.000 Reiter da unterwegs waren. *g*
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #39
                    Der Film verdient seine 5*. RotK ist sicherlich der beste der drei Filme, gefolgt von Teil 1.
                    Also die Schlacht um Minas Tirith war wirklich atemberaubend. Die Kamerafahrten an der Stadt und vor allem am weißen Turm entlang waren wirklich genial. Die Stadt an sich war übrigens wirklich toll (man hatte sie ja schon in Teil 1 kurz gesehen).

                    Was ich gerne gesehen hätte wäre die Konfrontation zwischen Gandalf und dem Nazgul sowie den Unterhändler am Schwarzen Tor.

                    Das, was mir am negativsten aufgefallen ist, ist das Heer der Toten. Natürlich ist es beeindruckend und bis zu dem Zeitpunkt bei dem Aragorn das Schiff verlässt ist es auch noch stimmig. Nur dann überrennt diese Armee der Toten die gesamte Streitmacht Mordors auf dem Feld und in der Stadt innerhalb von einer Minute. Das ist schon sehr schade und wirkt irgendwie leider etwas wie eine "deus ex machina". Wirklich schade, dass das so extrem dargestellt wurde.

                    Was sich leider durch alle drei Teile zieht ist, dass die Hobbits so tuntig sind. Besonders in der Szene als Frodo in Minas Tirith aufwacht oder in Teil 2 die Szene in der Sam eifersüchtig auf den Ring ist.

                    Allerdings macht die Schlacht wirklich ALLES wieder wett.
                    Zuletzt geändert von Troublegum; 19.12.2003, 13:21.
                    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                    "Nor I myself."

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Dr.Bock
                      IMO sind die ganzen Vergleiche mit den Büchern hirnrissig. Einen Film daran zu bewerten, wie nah am Buch erzählt wurde ist einfach unsinn. Man sollte den Film als Film sehen und nix
                      anderes.
                      Sehe ich auch so. Ein Fehler den viele Leute machen ist das wenn jemanden etwas nicht im Film gefallen hat einfach auf das Buch verweist, wo es genauso war. Ich sehe weder Tolkien als unanzweifelbare Lichtgestalt an, noch Gene Roddenberry und schon gar nicht George Lucas, deswegen ist der Verweis "das war im Buch aber genauso" eigentlich gar keine Aussage.
                      "But men are men; the best sometimes forget."
                      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Spocky
                        Welche Szene fandet ihr eigentlich am besten umgesetzt? Ich fand, dass die, in der Gollum mit dem Ring in die Lava stürzt richtig klasse umgesetzt. Als er dann so langsam versank und dabei geröstet wurde, das hatte schon was
                        Am besten fand ich den Prolog, in dem Smeagol zu Gollum wird. Ok, das sind mehrere Szenen, aber es war trotzdem genial umgesetzt.

                        Das Sam durch einen glücklichen Zufall an den Orks verbeikam mag ja vielleicht nicht besonders orginell gewesen sein, aber wie hätte es denn sonst geschehen sollen? Soll ein kleiner Hobbit mal eben dutzenden von Orks in den Hintern treten?

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von succo
                          Am besten fand ich den Prolog, in dem Smeagol zu Gollum wird. Ok, das sind mehrere Szenen, aber es war trotzdem genial umgesetzt.
                          Stimmt, das fand ich auch gut. Vor allem konnten so auch mal die die sache verstehen, die das Buch nicht gelesen haben. Ich war nur am Anfang etwas verwirrt, weil ich nicht wusste, was die auf einmal für Leute zeigen
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Der Kritik an der ungeheuren Durcchschlagskraft der Armee der Toten teile ich auch. Zumindest hätten sie nicht derart schnell vorstoßen sollen. Das sie von normalen Waffen nicht gestoppt werden können ist klar, aber die Art wie sie sich bewegten war schon übertrieben.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #44
                              Ich zitier mal aus dem Buch (habs leider nur in Englisch aufm Notebook )

                              The Return of the King - The last debate
                              And suddenly the Shadow Host that had hung back at the last came up like a grey tide, sweeping all away before it.
                              Also eigentlich ist das recht eindeutig und so siehts auch im Film aus. Vielleicht ist ihre Zahl ein bisschen groß, aber vom Verhalten her passt das IMHO schon. Mir hat das gefallen, wie sie sich über die Múmakil hergemacht und sie "erdrückt" haben.
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar


                                #45
                                also was ich gerade in diveren Quellen im Internet über die geschnittenen Szenenvon RotK gelesen habe.... tsts.
                                Aragorns Entwicklung zum König fehlt im Film praktisch völlig, er hat kaum mehr Dialoge als der zur Witzfigur degradierte Zwerg Gimli. Saruman wurde wie schon gesagt komplett rausgeschnitten... und warum Faramir und Eowyn sich zum Schluss anlächeln kann man auch nur erahnen .

                                Kann man hierfür 6 Sterne geben???? Ich werde mir diesen Grad der Bewertung gerade bei RotK doch wohl eher für die Extended aufheben.
                                "But men are men; the best sometimes forget."
                                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X