Lieblingswerk von Tolkien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingswerk von Tolkien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Bei mir kämpfen HdR und das Silmarillon um die Gunst. Ich finde eigentlich beide Werke gleich gut, jedes auf seine Weise.

    Danach kommt der Hobbit, sehr unterhaltsam.
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #62
      Ganz oben steht für mich das Silmarillion - das muss man einfach gelesen haben! Zumal hier der Hintergrund für den Herrn der Ringe entfaltet wird. Die Elben sind noch tiefer (und charakterlich dunkler) gezeichnet.
      An die zweite Stelle habe ich den "Herrn der Ringe" gesetzt, weil da eine stimmige Atmosphäre und liebenswerte Charaktere zusammen kommen.
      Den Hobbit finde ich nicht so toll. Ich mag ihn, bis sie zu den Elben kommen - die sind nicht mein Fall.

      Kommentar


        #63
        Ich sag nur Das Silmarillion das ist zwar etwas kompilziert aber auch sehr info reich mein favorit aufjedenwall

        Kommentar


          #64
          1 - Der Herr der Ringe
          Ich finde die Charaktere werden gut beschrieben ung es hat das ende der Ringe
          2 - Das Silmarillion
          Etwas zäh
          3 - Der Hobbit
          Leichte Kost
          Lebt lang und fröhlich!

          Kommentar


            #65
            Also, bei diesen Werken habe ich mich jetzt für das Silmarillion entschieden. Da ein klitzekleiner Historiker in mir steckt, liegt mir diese Darstellung der Ereignisse sehr und ich finde dieses Werk einfach nur klasse.
            Der Herr der Ringe ist natürlich auch nicht zu unterschätzen und ich glaube ich kann garnicht mehr mitzählen, wie oft ich das shcn gelesen habe, aber manchmal ist mir dieses Werk einfach zu episch.

            Aber einige Werke habt ihr noch vergessen, die man hier vll auch mal aufführen sollte. Da wären einmal "Nachrichten aus Mittelerde" und das "Das Buch der verschollenen Geschichten". Beide auch sehr klasse und mit den ersten beiden Werken durchaus gleichzusetzen.

            Was den Hobbit angeht. Naja, war nie so ganz mein Ding.
            Von Freiheit vor allem zur Freiheit zur Verantwortung. Entscheidung zur sozialen Verantwortung, verantwortungsvolle Rückkehr in menschliche Gemeinschaft, freiwillige menschliche Bindung, Erfahrung der Leere der absoluten Bindungslosigkeit, der reinen Freiheit ohne Aufgabe und Verantwortung, Romantitel für andere Figuren letzter Grund ihres Handelns, ein Ziel: Humanität, Würde des Menschen und freier Entfaltung seiner Möglichkeiten in sozialer Verantwortung.

            Kommentar


              #66
              Kann man diese drei Bücher überhaupt vergleichen ?Zwar sind sie alle vom gleichen Schriftsteller,aber sind doch ihre Wertigkeit total unterschiedlich.

              Zum einem Tolkins Bibel "Das Silmarillion" was ja eine enorme tiefe hat , indem ja selbst der Herr der Ringe nur zwei Seiten ausmacht.

              Zum Anderen Tolkins Kinderbuch "Der Hobbit" was zwar im gleichen Genre "Mittelerde" spielt und recht schön zulesen ist,aber doch nicht konkurieren kann.

              Und das "Der Herr der Ringe" zu einem der absoluten Meilensteine der Fantisie-Literatur gehört streitet ja wohl keiner ab.

              Bleibt also nur die Abstimmmöglichkeit , alle sind für sich nicht schlecht !
              "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
              "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
              Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

              Kommentar


                #67
                Auf die Frage, welches mein Lieblingswerk von Tolkien ist, kann ich nur eine Antwort geben: Der Herr der Ringe und dementsprechend habe ich auch gevotet.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #68
                  also meine beiden lieblings werke von tolkin sind "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe".
                  der hobbit lässt sich ein fach gut lesen und hat auch ne gute story
                  der herr der ringe is einfach kult.

                  Kommentar


                    #69
                    Für mich ist das auch der Herr der Ringe. Aberdas liegt wahrscheinlich an der länge und Komplexität des Werks. Ich habe die anderen Bücher zwar auch gelesen und manche Kurzgeschichten genial empfunden, aber sie sind nicht so rund und durchdacht wie das Hauptwerk eben. Daher ist dies für mich der klare Favorit.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #70
                      Herr der Ringe finde ich am besten von allem, aber die Triologie wird dicht gefolgt vom Simarillion (das etwas trockener zu lesen ist und deshalb nur auf Platz 2 landet), auf dem dritten Platz steht bei mir "Roverandom" (aber das stand nicht zur Auswahl), das Buch ist total süß und nur zu empfehlen...
                      The Storm and the eye...I´ts raining...
                      This is John Sheppard...Go ahead!

                      Kommentar


                        #71
                        das silmarillion hat mir auch am besten gefallen...die entstehung der erde und die geschichte turin turambars lese ich immer wieder gern. auch das bündnis zwischen melkor und ungolianth und deren angriff auf valinor ist immer wieder interessant. und auch galadriels geschichte...und die entstehung der zwerge...und das erwachen der erstgeborenen...und und und.

                        da kann ich kaum aufhören zu schwärmen und schwelgen. wird mal wieder zeit dass ich mir das buch wieder mal zu gemüte führe.

                        lg Ungolianth
                        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                          das silmarillion hat mir auch am besten gefallen...
                          Bei mir dito! Ich finde es sogar epischer als den Herrn der Ringe.

                          auch das bündnis zwischen melkor und ungolianth und deren angriff auf valinor ist immer wieder interessant.
                          Da wundert es mich gar nicht, woher du deinen Nick hast . Dieses Bündnis fasziniert mich auch immer wieder, zumal es beinahe fatal geendet hätte, da Ungoliant Melkor fast den Allerwertesten aufgerissen hätte .

                          Wie oft hast du das Sil schon gelesen? Ich bisher dreimal.
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                            Da wundert es mich gar nicht, woher du deinen Nick hast . Dieses Bündnis fasziniert mich auch immer wieder, zumal es beinahe fatal geendet hätte, da Ungoliant Melkor fast den Allerwertesten aufgerissen hätte .

                            Wie oft hast du das Sil schon gelesen? Ich bisher dreimal.
                            die geschichte ist wirklich fantastisch...vorallem das mögliche ende ungolianths finde ich grandios, so kann nur ungolianth enden. aber eigtl hab ich den namen erst mit "guild wars" (online-rollenspiel) angenommen, da ich für meine nekromantin einen "dunklen" namen brauchte...und viele dunkle damen gibts in tolkien ja nicht.

                            das sil hab ich bisher nur 2 mal gelesen, bis auf die geschichte turin turambars, welche ich gern mal zwischendurch wieder lese. aber eines der nächsten bücher wird wieder das sil sein. ich freu mich schon jetzt drauf...

                            lg Ungolianth
                            ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                            Kommentar


                              #74
                              Eigentlich finde ich alle Bücher von ihm gut, aber sein Meisterwerk "Herr der Ringe" ist einfach nicht zu überbieten...

                              Kommentar


                                #75
                                Ich frag mic hja echt, wieso hier keines seiner herrlichen Kinderbücher als "Werk" erwähnt wird. "Farmer Giles of Ham" oder das undglaublich schöne Buch "Roverandom" verdienen auch eine Erwähnung!
                                "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
                                "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
                                The truth is out there!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X