Was ist Frodo ohne Sam ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Frodo ohne Sam ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Irmo
    Insofern ist die Frage "Was wäre Frodo ohne Sam?" meines Erachtens fehlgeleitet.
    Fehlgeleitet würde ich die Frage nicht nennen wollen.
    Sams Rolle ist in der Tat sehr bedeutsam, allerdings sollte man ihn verglichen mit anderen auch nicht überbewerten.

    An der ein oder anderen Stelle hat jeder der Gefährten einen entscheidenden Beitrag zum letztendlichen Gelingen des "Quests" beigetragen , um mal in den Rollenspiel-Jargon zu verfallen .
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #47
      Ich meine,das Frodo die wichtige war den am Anfang habe die nur fast die ganze Zeit Frodo gezeigt.Also bei Teil 1.Stimmt zwar auch das Frodo ohne Sam nicht von Aueland weg gekommen wäre.Aber der Film heißt doch Der Herr der Ringe nicht.Dann musst doch Frodo der wichtige sein,weil er den Ring trägt.
      http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

      Das ist ein neues Forum

      Kommentar


        #48
        sam uíst auch sehr sehr wichtig denke ich doch wie man sieht trennen sich frodo und sam auch nachher und er geht trotzdem weiter weil er weiß er muss den ring zerstören ...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
          An der ein oder anderen Stelle hat jeder der Gefährten einen entscheidenden Beitrag zum letztendlichen Gelingen des "Quests" beigetragen , um mal in den Rollenspiel-Jargon zu verfallen .
          Natürlich hat jeder seinen Part beigetragen, aber Sam sticht da einfach heraus, weil er halt immer direkt bei Frodo war (die anderen waren ja immer irgendwo anders unterwegs oder am Metzeln) und Frodo hätte das niemals ohne Sam gepackt. Sam hat ja schon unheimlich viel dazu beigetragen, dass Frodo nicht einfach komplett wahnsinnig wurde wie Gollum. Dann kommen halt noch die ganzen Rettungsaktionen. Sam hat Frodo die ganze Zeit vor Gollum gewarnt, der ja dann auch wirklich Frodo verraten hat.

          Kommentar


            #50
            Valinor ist das Segensreich. Von den Valar erbaut. Dorthin dürfen ja normalerweise nur Elben mit einigen Ausnahmen. Laut verschiedener Quellen soll Sam auch dorthin gelangen.

            Kommentar


              #51
              Was ist Frodo ohne Sam ?

              Nichts. ... Und sowas von tod.

              Wie's schon viele hier geschrieben haben : ohne Sam wäre Frodo gar nicht erst am Schicksalsberg angekommen.

              Aber ich bin sowieso der Meinung, daß Frodo der absolute Versager in den Filmen ist. Alles hat für ihn "gearbeitet". Die letzte Schlacht (vor dem schwarzen Tor) fand nur noch statt, damit Frodo zum Schicksalsberg kommt. Tausende waren da bereit ihr Leben zu opfern !

              Und, was macht Frodo ? - Er will den Ring behalten !

              Das der Ring dennoch vernichtet wurde, liegt doch nur daran, das Gollum sich das Teil geschnappt und Frodo ihn daraufhin, in seiner Gier, angegriffen hat. Wäre Gollum dabei nicht mitsamt dem Ring in die Lava gestürzt, hätte Frodo ihn behalten und dagegen wäre selbst Sam machtlos gewesen.

              Letztlich wurde Frodo zum Helden stilisiert für etwas, das er gar nicht wirklich geschafft hat.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Lyndwyn Beitrag anzeigen
                Nichts. ... Und sowas von tod.

                Wie's schon viele hier geschrieben haben : ohne Sam wäre Frodo gar nicht erst am Schicksalsberg angekommen.

                Aber ich bin sowieso der Meinung, daß Frodo der absolute Versager in den Filmen ist. Alles hat für ihn "gearbeitet". Die letzte Schlacht (vor dem schwarzen Tor) fand nur noch statt, damit Frodo zum Schicksalsberg kommt. Tausende waren da bereit ihr Leben zu opfern !

                Und, was macht Frodo ? - Er will den Ring behalten !

                Das der Ring dennoch vernichtet wurde, liegt doch nur daran, das Gollum sich das Teil geschnappt und Frodo ihn daraufhin, in seiner Gier, angegriffen hat. Wäre Gollum dabei nicht mitsamt dem Ring in die Lava gestürzt, hätte Frodo ihn behalten und dagegen wäre selbst Sam machtlos gewesen.

                Letztlich wurde Frodo zum Helden stilisiert für etwas, das er gar nicht wirklich geschafft hat.
                Das stimmt so nicht. Andere wären wohl viel früher als er vom Ring korumpiert worden. Er hat es immerhin geschafft den Ring mitten in das herz des Feindes zu bringen. Jeder andere wäre schon vorher am Ende gewesen

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nicht. Andere wären wohl viel früher als er vom Ring korumpiert worden. Er hat es immerhin geschafft den Ring mitten in das herz des Feindes zu bringen. Jeder andere wäre schon vorher am Ende gewesen
                  Hm. Stimmt auch wieder.
                  Dann nehm' ich den "Versager" zurück.
                  Aber letztlich wollte auch Frodo den Ring nicht vernichten. Und nur weil er mit Gollum um den Ring gekämpft und Gollum dabei mitsamt dem Ring abgestürzt ist, wurde der doch vernichtet.
                  Wenn man nur den Weg dorthin (also zum Schicksalsberg) betrachtet, dann ist das sicher eine große Leistung für die 2 kleinen Kerle.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Lyndwyn Beitrag anzeigen
                    Hm. Stimmt auch wieder.
                    Dann nehm' ich den "Versager" zurück.
                    Aber letztlich wollte auch Frodo den Ring nicht vernichten. Und nur weil er mit Gollum um den Ring gekämpft und Gollum dabei mitsamt dem Ring abgestürzt ist, wurde der doch vernichtet.
                    Wenn man nur den Weg dorthin (also zum Schicksalsberg) betrachtet, dann ist das sicher eine große Leistung für die 2 kleinen Kerle.
                    Das ist ja auch die Ironie am Ende. Das "Böse" vernichtet sich selbst

                    Kommentar


                      #55
                      Ich denke, dass man bei HdR nicht definieren kann, wer der wichtigste Charakter ist. Die Handlungen der Charaktärer sind derartig miteinander verflochten, dass sie jeweils ein festes Glied in der Handlungsstruktur bilden, fällt eines dieser Glieder aus, bricht die Handlung zusammen und der Ring wird nicht vernichtet. Außerdem ist es die vielzahl an Charaktären, die einen Film erst interessant macht.
                      Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X