Elbe zu Mensch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elbe zu Mensch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun, bei den Elben ist ja auch eine "Wiedergeburt" möglich... Wenn das sich nicht mit Erus Plan beisst, warum sollte ein Trick bei einem Menschen das tun? Nur mal so als Tipp: Geschenke müssen nicht unbedingt angenommen werden und jeder "Fluch" ist brechbar, also warum nicht auch das Geschenk der Menschen bzw der Fluch..?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Nun, der Unterschied ist eben, dass Eru den Elben eine quasi unsterbliche Seele gegeben hat, die nach ihrem physischen Ende in Mandos Hallen weilt. Somit ist diese Wiedergeburt dem Wesen der Elben in einer gewissen Weise immanent.
      Gleiches kann man aber keineswegs von einer Umwandlung Mensch -> Elb und dem Wesen der Edain behaupten.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #33
        also es können weder menschen zu elben noch elben zu menschen werden. aber aus einer Verbindung zwischen Elb und Mensch entstammende "Wesen können sich entscheiden ob sie ein menschliches schicksal oder das der Erstgeborenen wählen. inwieweit sich das jetzt zum Beispiel auf ihr aussehen auswirkt weis ich nicht genau aber mMn gar nicht. interessant wäre wann sich so ein Halbelf entscheiden muss, bei seiner Geburt, sobald er reden kann, dann wenn es drauf ankommt (~40 wenn ein elb körperlich nicht mehr altert) oder dann wenn er erfahren genug ist um so eine entscheidung zu treffen.
        gut das es nur wenige Halbelfen gibt sonst würde es zu ziemlichen verwirrungen kommen.
        Ich bin mir nicht sicher ob es stimmt das Arven sich deswegen für ein sterbliches Leben entscheiden konnte, weil sie eine tochter Elronds ist, denn sie ist ja schon ein paar tausend Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen das so eine Entscheidung so laufen kann: "hmm, jetzt hab ich 5000 Jahre als Elb gelebt, wird langsam langweilig probieren wir doch mal das menschl. schicksal aus!" ich glaube eher das sie durch ihre Heirat mit Aragorn die chance bekam das schicksal der Zweit-Geborenen zu teilen.
        Weder Elben noch Menschen wissen was mit den Menschen nach ihrem Tod passiert und in Mandos Hallen kommen die gestorbenen Elben. Ich glaube sogar auch die Valar (aussnahme Mandos) wissen es nicht weil sie bei dem letzten Lied nicht gut genug aufgepasst haben...

        Ancalagon

        Kommentar


          #34
          Das Schiksal der Kinder Elronds ist an Elrond gebunden. Sie hatten so lande das Leben der Eldar, solage Daddy in Mittelerde weilte. Als dieser nun in den Westen fuhr, hatten Elladan, Elrohir und Arwen die wahl mit zu kommen und somit das Schicksal der Elben zu wählen, oder in Mittelerde zu bleiben und das Menschenlos anzunehmen. Aus dem Anhang im HDR lässt sich allerdings enthnehmen, dass sie trotzdem noch nachkommen konnte, so lange sie noch lebten. Elron hatte als Halbelb die Wahl, auch wenn eine Passage aus dem Sil den Schluß zulässt, dass er die Wahl nur aufgrund der Taten seines Vaters Earendil hatte.

          Luthiens Wahl zeigt, dass Elben aus Liebe das menschliche Schicksal wählen können, also Arda zu verlassen. Menschen bleiben Menschen. (Die mögliche Ausnahme mit Tuor ist mir bekannt.)

          Kommentar


            #35
            Sie können aber trotzdem als Elben in Mittelerde bleiben wie Elladan und Elrohir es getan haben. Udn die Menschen kommen wie gesagt ja auch in Mandos Hallen, verweilen dort aber nur kurz und entschwinden dann an einen Ort den kein Wesen außer Eru und vielleicht Mandos selbst kennt.
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #36
              Kann mich nicht erinnern, dass irgendwo stand, dass Elladan und Elrohir ein menschliches Leben gewählt hätten. Denke die werden einfach nur später nach Valinor gesegelt sein. Wie Celeborn. Der ist ja auch noch geblieben als Galadriel gegangen ist. Er hat seine Enkelsöhne sicherlich besucht (ok das is nicht das Thema *stillsei* ^^)
              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

              Kommentar


                #37
                @Nerys
                Ich hab auch gar nicht behauptet, dass sie ein menschliches Leben gewählt hätten.
                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Orovingwen
                  1. Elben werden nicht zu Menschen. Halbelben haben die Wahl zwischen sterblichkeit und unsterblichkeit. Dies geht auf Beren und Luthien zurück. Luthien war eine Elbin und Beren ein sterblicher Mann, die (nach langen hin und her) geheiratet haben. Luthien ist mit ihm (als die Welct noch flach war) nach Valinor zu den Vala fahren um für ihern Geliebten die unsterblichkeit zu erflehen. Das ging aber nicht. Aber irgendwie ging es dann doch, dass Luthien sterblich wurde (hab das nicht mehr so präsent im Kopf, also bitte berichtig oder ergänzt mich). Luthien wurde als einzige Elbin sterblich!
                  Nun aus ihrer Verbinug entst Dior, der dann mit Nimloth Elwing zwugte und die dann Elwing, Mutter von Elrond und Elros. Tja nun gab's da ein Problem. Die Kinder und Kindeskinder hatten nun elbisches und menschliches Blut. Sind sie nun streblich oder unsterblich? die Vala entschieden, dass sie das nicht entscheiden konnten, da ja die Sterblichkeit von Eru/Illuvatar(Gott) ein Geschenk an die Menschen ist. Insofern darf sich jeder halbelb entscheiden ob er/sie nun sterblich oder unsterblich sein will. Elrond hat sich für die Unsterblichkeit entschieden, sein Bruder Elros aber für die Sterblichkeit. Dieser wurde dann erster König von Numenor und gründete so die Königsliene, die bis hin zu Aragorn reicht. Diese sogenannten Linie der Dunedain (ok ist nicht ganz die korrekte Definition des Wortes) ist langlebig, aber nciht unstreblich. So hat sich durch die vermsichung mit normalen Mneschen die Lesbenspanne weiter verkürzt. Aber ist immernoch sehr lang (deshalb sieht Aragaorn mit seinen über 80 auch noch so jung aus ). wie bekannt ist Arwen die Tochter Elronds und so steht sie auch vor der Entscheidung Elb oder Mensch? ISe entscheidet sich für das sterbliche/menschlcihe Leben. Die Kinder Aragorns und Arwens werden auch diese Entscheidung treffen müssen.

                  2) Menschen können nicht zu Elben werden! Erklärung s.o.

                  3) Frodo und Bilbo fahren nach Aman/Valinor. Dies ist sozusagen ein Paradies indem sich die beiden aufhalten dürfen bis sie sterben. Aber sie sterben, da alle Geschöpfe bis auf die Elben, Maia, Vala etc. sterblich sind und das kann nicht geändert werden. Aufgrund ihrer Verdienste soll ihnen nur die Gnade zu teil werden einen "schönen Lebensabend" zu verbringen

                  4)Gandalf ist ein Sendbote. Er geöhrt zu den fünf Istari(Maia, niedrigen Ranges), die nach Mittelerde geschickt wurden um ein Auge auf Sauron zu haben. Gandalf heißt eigentlich Olorien und kommt also aus Aman/Valinor. Er kehrt sozusagen nach erfüllung seiner Aufgabe zurück nach Hause.

                  Amen

                  hast nur vergessen die maia melian zu erwähnen, die den Vater von Luthien geheiratet hat. Somit fleißt in den Dunedain und Elronds linie auch ein fünkchen Maiar-Blut.

                  Ich glaube auch gelesen zu haben, dass die Menschen den Tod als gabe von Ilúvatar bekommen haben um eines Tages bei der neuen Ainulindale wieder in der neuen welt zu erstehen. bin mir aber dessen nicht sicher
                  Zuletzt geändert von Admiral D. Cobe; 21.11.2004, 13:06.
                  Admiral Dennis Cobe
                  UFP - United Federation of Planets

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, der Tod ist eine Gnade von Eru, doch Morgoth legte seinen Schatten darüber und ließ den Tod zu etwas schrecklichem werden, das die Menschen fürchteten. Die Elben nämlich, die unsterblich sind (sollten sie nicht von einer Klinge tödlich verwundet werden) werden der Welt überdrüssig, doch die Menschen scheiden aus ihr.
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Nicolas Hazen
                      Dem würde ich mich anschließen.
                      Selbst die mächtigsten der Valar dürften einem ganz gewöhnlichen Menschen wohl kaum die Unsterblichkeit geben können und ihm somit seine von Eru gegebene Bestimmung, nämlich die zu sterben, nehmen können.
                      Ich bin mir jetzt da nicht so sicher, aber hat Tuor nicht die Unsterblichkeit erlangt, ohne das von Eru die Rede war?
                      Im Sil heisst es ja, dass "...Tuor allein unter den sterblichen Menschen ... zum älteren Geschlecht gezählt [wurde] und mit den Noldor vereinigt worden, die er liebte; und sein Schicksal ist vom Schicksal der Menschen geschieden."

                      Okay nicht unsterblich, aber es klingt so als würde er Valinor nicht mehr verlassen, im Gegensatz zu den anderen Menschen. Und wenn man berücksichtigt, dass er noch am Leben war als er nach Valinor segelte, ist es gut möglich,d ass dies bedeutet, dass er nie gestorben ist und mit seiner Elbenfrau brav weiterlebte.
                      Und er war ja ein reiner Mensch, also nix mit Halbelb darf wählen, bei ihm.

                      Ich denke an diesen Dingen sieht man, dass die Regeln bzgl. des Sterbens nicht ganz so strikt ausgelegt werden müssen...
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        War Tuor nicht derjenige, der die Valar mit seinem Schiff in Valinor, nach der niederlage der Elben in Beleriad, besucht hat um sie zum Kampf gegen Morgoth zu bewegen?

                        Wenn ja, dann haben die Valar wohl mal ein Auge zugedrückt, da er die ganzen strapazen auf sich genommen hat um die menschen, elben und zwerge zu beschützen.
                        Admiral Dennis Cobe
                        UFP - United Federation of Planets

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Admiral D. Cobe
                          Amen

                          hast nur vergessen die maia melian zu erwähnen, die den Vater von Luthien geheiratet hat. Somit fleißt in den Dunedain und Elronds linie auch ein fünkchen Maiar-Blut.

                          Nicht vergessen, absichtlich untern Tisch fallen lassen


                          also laut buch der verschollenen Geschichten (darf jeder selbst beurteilen als wie ahr er das ansehen möchte) kommen die Menschen udn Elben beide nahc ihrem Tod in Mados Hallen, allerdings getrennt voneinander so dass sie sich nicht "mal eben besuchen gehen" können. nach einiger zeit segeln die Menschen auf Schiffen weg.
                          [geht jetzt noch weiter, aber ich weiß es momentan ausm Kopf nicht mehr, schau aber bei Gelegenheit nach]
                          Und irgendwann am Ende aller Tage sind alle Menschen und Elben wieder vereint und singen zusammen ein schönes Lied.
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X