Tolkien-inspirierte Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tolkien-inspirierte Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, ich hab auch schon gehört, dass sich Metal ziemlich gut mit HDR vertragen soll, frage mich allerdings warum?

    Nicht das ich persönlich etwas gegen das eine oder andere hätte, auch wenn ich kein Metal höre...

    Ich versteh's nur nicht ganz in wie fern dabei das Eine mit dem Anderen asoziiert wird.
    Ich meine, in HDR geht's um Elfen, Zwerge und Hobbits...
    Metal ist für mich eher was ernsteres/härteres als eine Märchenstunde... oder wie oder was?

    PS: Keine Frage - genialer Film (auch wenn ich den "Nimm 1, zahl 3"-Kommerz nur zu einem Drittel mitgemacht hab )
    =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

    Kommentar


      #17
      Battlelore werden im Juli ihr neues Album rausbringen mit dem Titel "Third Age of the Sun". Auf der offiziellen Website sind bereits die Titel veröffentlicht, die, wie ich finde, vielversprechend klingen! Bin schon gespannt drauf !

      Dann habe ich vor kurzem durch Freunde eine weitere Gruppe aufgetan, die Tolkien-bezogene Musik macht, nämlich das österreichische Duo "The Summoning".

      Die Musik geht in den Fantasy Black Metal-Bereich, ich fands anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch inzwischen genial. Hat irgendwie teilweise was Mittelalterliches. So richtig zum Entspannen *harr*... Die offizielle "The Summoning"-Website: http://www.summoning.info.

      Obwohl, das beste Metal-Album zu Tolkien ist für mich nach wie vor "Nightfall in Middle Earth" von Blind Guardian!
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #18
        Dann habe ich vor kurzem durch Freunde eine weitere Gruppe aufgetan, die Tolkien-bezogene Musik macht, nämlich das österreichische Duo "The Summoning".
        Die Band kannte ich bisher noch nicht.
        Da ich deinen Geschmack in Sachen Musik ja duchaus zu teilen scheine, werde ich mir mal ein paar Stücke von "The Summoning" anhören.
        Danke jedenfalls schonmal für den Hinweis !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          @Nic
          Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich erst ein paar Songs von Summoning kenne, da mir die Freunde, die mich drauf gebracht haben, eine CD mit 10 Songs zusammengestellt haben, und zwar folgende:

          Long Lost To Where No Pathway Goes
          The Glory Disappears
          Like Some Snow-White Marble Eyes
          Where Hope And Daylight Die
          The Rotting Horse On The Deadly Ground
          A New Power Is Rising
          South Away
          In Hollow Halls Beneath The Fells
          The Mountain King´s Return
          Farewell

          von den Alben "Stronghold" und "Let Mortal Heroes Sing Your Fame".

          Wobei vor allem A New Power Is Rising (mit dem Ring-Spruch) und South Away für mich totalen Ohrwurmcharakter haben!

          Ich hab also keine Ahnung, wie der Rest von Summoning so ist, aber ich werd mal am Ball bleiben .
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #20
            hab da mal irgendwo noch ein Stück mit dem Namen Tom Bombadil, war glaub ich von irgend ner irischen Folkband ...

            Blind Guardian kennst du ja schon;
            wobei die mehr haben als Nightfall in middle Earth, da solltest du dir die anderen Alben auch holen;

            Die haben sich auch um den Soundtrack zu den Filmen bemüht, haben den Auftrag aber leider nicht bekommen

            Hier mal ne Auflistung weiterer HDR-Stücke von BG: (sind halt auf den andern alben verteilt)
            Blind Guardian - Gandalf's Rebirth
            Blind Guardian - By the Gates of Moria
            Blind Guardian - Lord of the Rings
            Blind Guardian - Hall Of The King
            Blind Guardian - The Bard's Song (in The Forest - The Hobbit)
            Blind Guardian - Journey Through The Dark

            nightwish - lothlorien lord of the rings
            ein rares nightwish instrumental, allerdings nicht sonderlich toll

            Stratovarius - Lord_Of_The_Rings
            die haben auch ein Instrumentalstück gewidmet
            das is ned schlecht
            In our hands we hold the future, carry on!
            In our hearts, eternally, we keep the flame...
            burning deep inside forever, shining on!
            And in our hearts for all eternity we keep the flame burning!

            Kommentar


              #21
              Nickel Creek - House of Tom Boimadil
              In our hands we hold the future, carry on!
              In our hearts, eternally, we keep the flame...
              burning deep inside forever, shining on!
              And in our hearts for all eternity we keep the flame burning!

              Kommentar


                #22
                Es gibt noch was:

                "Lord of the Rings" von Bo Hansson, aufgenommen in den Jahren 1970 bis 1975 und auf CD seit 1988 (SILENCE RECORDS CDSP 8915).
                Seit damals hab' ich sie auch schon. (Da seht Ihr mal wieder, wie alt man sein sein und LotR schon kennt).
                Es sind 23 Stücke drauf, die Gesamtspielzeit beträgt 62 Minuten. Ist alles eher ruhige, und auch düstere Musik, also nix mit Metal.
                "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                Das Leben ist unendlich

                Kommentar


                  #23
                  Neues Album von "Battlelore"

                  Im Juli ist das neue Album der finnischen Fantasy-Metal-Band "Battlelore" erschienen, das sich, wie schon die vorherigen beiden Album, mit Tolkien beschäftigt, Titel: "Third Age of the Sun". Habs mir über amazon bestellt und mittlerweile schon rauf und runter gehört .

                  Es beinhaltet mehr Tracks als sonst, 13 reguläre und 3 Zusatztracks, die auf der limitierten Special Edition enthalten sind:

                  Usvainen Rhûn
                  Storm of the Blades
                  Ghân of the Woods
                  Gwaith-i-Mirdain
                  Trollshaws
                  Elves of Lúva
                  Valier – Queens of the Valar
                  Thousand Caves
                  Cloaked in her Unlight
                  Of Orcs and Elves
                  Touch of Green and Gold
                  Pallando – Forgotten Wizards Pt. 1
                  Gollum´s Cry

                  Bonus Tracks:
                  Alatar – Forgotten Wizards Pt. 2
                  Elessar´s Call
                  Dwimmerlaik

                  Das Album gefällt mir wieder sehr gut – Fantasy-Metal vom Feinsten. Ich hab das Gefühl, als wenn diesmal die lyrischen Passagen überwiegen würden, kann mich aber auch täuschen. Die Texte sind auch wieder sehr treffend. Mit Tomi Mykkänen haben Battlelore IMO einen guten Ersatz für den früheren Sänger Patrik Mennander gefunden, auch wenn der neue etwas "zahmer" klingt . Dafür hat sich Kaisa Joukhis "Elben"-Gesang noch mal gesteigert.

                  Meine Lieblingsstücke sind: "Ghân of the Woods", "Gwaith-i-Mirdain", "Trollshaws", "Valier-Queens of the Valar", "Of Orcs and Elves".

                  "Touch of Green and Gold" ist übrigens ein Song über Iarwain Ben-adar, also Tom Bombadil .

                  Das Booklet beinhaltet wieder Fotos der Bandmitglieder in Ork- und Elben-Verkleidung. Man merkt, da sind echte Fans am Werk!

                  Ich kann das Album jedem empfehlen, der Tolkien-Fan ist und Fantasy-Metal mag! Zumindest auf mich üben Battlelore eine gewisse Suchtwirkung aus (und inspirieren mich nebenbei zum Zeichnen )...
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    #24
                    Das neu Battlelore-Album habe ich mir auch natürlich kurz nach dem Release geholt und ich war auch sehr zufrieden.
                    Kaisa hat sich in der Tat gesanglich weiter entwickelt und auch Mykkänen ist stark. Dennoch erreicht er (noch) nicht ganz das Niveau von Mennander, aber dafür ist ja noch Zeit, denn ich hoffe und denke nicht das "Third Age of the Sun" das letzte Album der Finnen war.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      sooooo viel ahnung hab ich ja nun nicht, ch hab "nur" die orchesterfassungen der filmmusik im ledergebundenen cover zu hause, aber ich find die genial zum autofahren - einfach bombastisch.
                      sonst höre ich ganz gerne auch MA-musik und das querbeet

                      vielleicht hättet ihr ja was für mich
                      live long and prosper
                      das bienchen

                      Kommentar


                        #26
                        Summoning

                        Ich bin seit einiger Zeit begeistert von der Musik der österreichischen Gruppe "Summoning", einem Duo bestehend aus Silenius und Protector, die die meisten ihrer Songs Tolkiens Werken gewidmet haben.

                        Die Musik ist eine Mischung aus Black Metal-Gesang und atmosphärischen Keyboard- und Gitarrensounds, die einem durchaus einen musikalischen Einstieg nach Mittelerde ermöglicht.

                        Mein Lieblingsalbum ist "Dol Guldur", bestehend aus den Tracks

                        Angbands Schmieden
                        Nightshade Forests
                        Elfstone
                        Khazad-dûm
                        Kôr
                        Wyrmvater Glaurung
                        Unto A Long Glory
                        Over Old Hills

                        Besonders "Kôr" hat absolutes Suchtpotential, ein Song von fast schon epischer Breite mit beinahe hypnotischer Wirkung. Echt stark !

                        Leider funzt die offizielle Summoning-Homepage schon seit Monaten nicht mehr richtig (www.summoning.info), aber über die Band gibt es anderweitig auch Infos zu finden.

                        Inzwischen kommen - was Tolkien-Songs betrifft - Summoning bei mir gleich hinter Battlelore und Blind Guardian !
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab bis jetzt noch gar keines gesehen.
                          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                          "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X