Tolkien-inspirierte Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tolkien-inspirierte Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tolkien-inspirierte Musik

    Hallo allerseits,

    die Werke von Tolkien haben offenbar nicht nur viele Hobby-Autoren auf den Plan gebracht, sondern auch diverse Bands und Interpreten! Zumindest haben sich da einige musikalisch mit Mittelerde beschäftigt, was ich schon klasse finde!

    Vor allem metal-mäßig geht interessanterweise einiges ab, offenbar läßt sich Metal wunderbar mit Mittelerde kombinieren !

    Ich habe folgende CDs:

    "Nightfall in Middle Earth" von Blind Guardian
    "Sword´s Song" von Battlelore
    "Middle Earth" von Bob Catley


    Alle drei Alben beschäftigen sich thematisch mit Tolkien, die ersten beiden vor allem mit dem Silmarillion. Wobei ich aber von allen dreien total begeistert bin !

    "Blind Guardian" ist eine Metal-Band aus Krefeld um Sänger Hansi Kürsch (dürfte einigen Leuten hier vielleicht ein Begriff sein), die das Silmarillion musikalisch hammermäßig umgesetzt hat. Da gibt es einige wirklich hervorragende Stücke von fast schon epischer Qualität, einfach nur grandios! Gibt’s eigentlich Epic Metal? Falls nicht, haben BG es mit ihrem Sil-Album erfunden !

    "Battlelore" ist eine relativ junge Band aus Finnland (gegründet 1999), und auch diese hat sich metal-mäßig dem Silmarillion und dem Herrn der Ringe angenommen. Zwar geht ihre Musik mehr in den Black Metal-Bereich, aber es gibt in jedem Stück auch lyrische Passagen. Die Kombination aus beidem macht die Stücke zu einem Hörerlebnis!

    Bob Catleys (Ex-"Magnum"-Sänger) Album besteht nicht aus Metal-Songs, sondern mehr aus rockigen Songs und teilweise auch Balladen.

    Bei allen dreien merkt man, daß sie als große Tolkien-Fans Ahnung von der Materie haben, und es lohnt sich, die jeweiligen Songtexte zu lesen!

    Kennt ihr diese Alben auch? Und kennt ihr auch Bands und Interpreten, die sich musikalisch mit Tolkien beschäftigen?

    Was haltet ihr von Tolkien-inspirierter Musik?

    Beste Grüße,
    Weyoun
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    #2
    Blind Guardian ist eine meiner Lieblingsbands, von daher habe ich natürlich auch ihr "Nightfall in Middle-Earth" . Battlelore habe ich mal probeweise gehört, aber da ich mit Black Metal wenig anfangen kann liegen mir ihre Interpretationen der Werke Tolkiens weniger.

    Bob Catley sagt mir jetzt nichts, aber vielleicht höre ich da mal bei Gelegenheit rein ...
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #3
      Also ich hab hier eine Doppel-CD rumliegen auf der the Tolkien Ensemble die die Lieder aus dem Buch vertont hat.

      Wovon mir besonders gut the old walking song, the road.... und Tom Bombadils Song Hey Dol! MerryDol" gefallen
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #4
        Hm, scheinen offenbar nur wenig Leute Tolkien-inspirierte Musik zu kennen. Naja, war halt ein Versuch, vielleicht hätte mir jemand Tips geben können, was außer den drei Alben, die ich habe, noch hörenswert wäre .

        Zitat von Nicolas Hazen
        Blind Guardian ist eine meiner Lieblingsbands, von daher habe ich natürlich auch ihr "Nightfall in Middle-Earth"
        Hast du da Lieblingsstücke? Meine sind "Nightfall", "Mirror Mirror", "The Noldor (Dead Winter Reigns)" und "Time stands still". Das sind echt total die Ohrwürmer. Gefallen tut mir auch das einzige "zahme" Stück "The Eldar".

        Außerdem habe ich festgestellt, daß mich die Tolkien-Alben offenbar zum Zeichnen motivieren, hab vor einiger Zeit mal eine Silmarillion-Zeichnung angefangen. Hat also auch noch einen positiven Effekt für mich .

        Battlelore habe ich mal probeweise gehört, aber da ich mit Black Metal wenig anfangen kann liegen mir ihre Interpretationen der Werke Tolkiens weniger.
        Bin auch kein Black Metal-Fan, ich finde jedoch Battlelore vom Gesamteindruck her klasse. Zum einen diese gruftigen Gesänge, dann wieder die lyrischen, melodischen Passagen. Besonders stark finde ich die Songs "Buccaneers Inn" über die númenorischen Seefahrer, "The War of Wrath" über die letzte Schlacht der Valar gegen Morgoth, "Forked Height" über Saruman und Isengard und "Starlight Kingdom" über Gondolin.

        Auf der Battlelore-Homepage gibts ein paar Samples.

        @Orowingwen:
        Was für eine Art von Musik macht denn das Tolkien Ensemble? Ich nehme an, nicht auch Metal, oder ?

        Mir gefällt übrigens auch die Filmmusik von Howard Shore zur Film-Trilogie fantastisch. Paßt super zu Mittelerde. Wohlverdiente zwei Oscars !
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Weyoun 5
          Hast du da Lieblingsstücke? Meine sind "Nightfall", "Mirror Mirror", "The Noldor (Dead Winter Reigns)" und "Time stands still". Das sind echt total die Ohrwürmer. Gefallen tut mir auch das einzige "zahme" Stück "The Eldar".
          Mein absoluter Favorit ist "Time Stands Still (at the Iron Hill)." Ebenfalls sehr stark finde ich noch "The Curse of Feanor" , "Nightfall" und "Into the Storm" .

          In Battlelore's Stücke werde ich dann auch demnächst mal reinhören. Vielleicht gehts mir da ja auch so wie dir und ich finde auch Gefallen daran !

          EDIT: hab mal reingehort und es hat mir gefallen ! Cool auch dass es weibliche Vocals gibt, die auch nicht schlecht klingen, Hab gleich mal ne CD von ihnen bestellt ! Da hatte ich beim ersten Probehören wohl zwei ungünstige Lieder erwischt .
          Zuletzt geändert von Nicolas Hazen; 10.02.2005, 22:37.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #6
            @Weyoun 5
            nee, eher weniger. Es ist dann doch eher wie die Filmmusik. Kann dir ja mal ein Lied zur Kosprobe zu kommen lassen, wenn du interessiert bist.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nicolas Hazen
              EDIT: hab mal reingehort und es hat mir gefallen ! Cool auch dass es weibliche Vocals gibt, die auch nicht schlecht klingen, Hab gleich mal ne CD von ihnen bestellt ! Da hatte ich beim ersten Probehören wohl zwei ungünstige Lieder erwischt .
              Jep, die weiblichen Vocals bilden einen interessanten Gegenpart zu Patrik Mennanders Röhre ! Gerade diese Kombination hat mich an den Stücken von Battlelore angesprochen. Welche CD hast du dir denn bestellt? Ich hab bisher nur die zweite, "Sword´s Song", will mir aber die erste "Where the Shadows lie" auch noch kaufen.

              Wenn du dir die CD angehört hast, kannst du mir ja deine Meinung dazu schreiben, welche Stücke dir am besten gefallen und so.

              @Orovingwen:
              Danke für das Angebot, brauchst du aber nicht! Wenn es eher wie die Filmmusik ist, geh ich vielleicht mal aufs ganze und bestelle mir das komplette Album .
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #8
                Naja nicht direkt wie die Filmusik, aber schon eher in die Richtung als Metal

                Sollte auch net soo teuer sei. Ist zwar ein Doppel-Album (und sehr schönes Booklet, wo die Liedtexte mit den passenden Buchstellen drinstehen), aber ich hab's auch für wenig Geld bekommen. Kannst ja mal nach Satur o.ä. gehen und bei Filmusik->HDR schauen.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Weyoun 5
                  Welche CD hast du dir denn bestellt? Ich hab bisher nur die zweite, "Sword´s Song", will mir aber die erste "Where the Shadows lie" auch noch kaufen.
                  Ich habe mir auch die "Sword's Song" bestellt.

                  Meine Lieblingstracks der Scheibe sind der Titeltrack "Sword's Song" , "Sons of Riddermark", "Khazad-Dum Part II" und "Forked Height" .
                  Wirklich schlechte Songs, die mir absolut nicht gefallen, gibts keinen.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #10
                    @NH:
                    Auch mir gefallen alle Songs von dem Album, da ist kein einziger "Aussetzer" dabei!

                    Die von dir genannten Titel gehören auch zu meinen Favoriten, wobei "Forked Height" schon Ohrwurm-Charakter hat! Das hab ich mal ne Zeitlang immer wieder angehört .

                    Wenn ich ein Lieblingslied benennen müßte, dann wäre das in jedem Fall "The War of Wrath", das find ich absolut genial, vor allem dieser lyrische Mittelteil mit den Strophen über die Valar!

                    "Attack of the Orcs" ist auch cool, denn der Song klingt so, wie Orks sich benehmen, roh, wüst und gemein !

                    Ich finde auch die Texte allesamt sehr gelungen. Man merkt, daß da wahre Kenner am Werk sind!

                    @Orovingwen:
                    Danke für deine Tips! Bekommt man das Album denn im normalen Handel oder muß man sichs über amazon oder so bestellen? Battlelore z.B. hab ich noch nie im Handel gesehen, Blind Guardian schon.
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Weyoun 5
                      Battlelore z.B. hab ich noch nie im Handel gesehen, Blind Guardian schon.
                      In einem gut sortierten Saturn oder Media Markt habe ich Battlelore schon gesehen. Allerdings zumeißt auch nur die "Sword's Song" . Ihr Erstlingswerk "Where the Shadows Lie" habe ich erst einmal gesehen.

                      Dank Amazon ist dass ja aber auch kein Problem und ich habe mir gestern auch diese Scheibe bestellt.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #12
                        @Weyoun 5
                        Also ich hab sie bei Saturn gefunden, zwischen der Filmusik eben.


                        hier ist der amazon-link dazu. Man kann die beiden Cds aber auch Einzelnd kaufen.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #13
                          So, inzwischen habe ich auch das erste Album von Battlelore, "Where the Shadows lie", und nach mehrmaligem Anhören gefällt es mir ausgesprochen gut, allerdings nicht so gut wie das zweite Album. Irgendwie sind beim ersten nicht so die wahren Ohrwürmer dabei .

                          Sollte ich Lieblingssongs vom ersten Album benennen, wären dies "The Grey Wizard", "Journey to Undying Lands", "Shadowgate" und "Khazad-dûm Pt. 1 (Ages of Mithril)".

                          Hab vor kurzem gelesen, daß Battlelore ab Mitte dieses Monats mit der Arbeit an ihrem neuen Album beginnen. Also wenn sie Tolkien und ihrem Stil treu bleiben, bin ich schon mal gespannt drauf!

                          @Nic Hazen:
                          Hast du das Album inzwischen auch schon?

                          @Orovingwen:
                          Hab mich letztens mal bei Saturn nach dem Tolkien-Ensemble-Album umgesehen. War aber nix. Da hast du wahrscheinlich einen Zufallstreffer gelandet . Ich werds mir dann wohl über amazon bestellen.
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            #14
                            Hier ist eine kleine Auflistung von HDR Musik.

                            @Weyoun 5
                            kann sein. Kannst ja auch mal bei ebay schauen.
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Weyoun 5

                              @Nic Hazen:
                              Hast du das Album inzwischen auch schon?
                              Jep, habe ich.
                              Meine Eindrücke sind im Grunde ziemlich ähnlich wie deine. Schlecht ist auch dieses Album nicht, aber es kommt auf keinen Fall an "Sword's Song" heran. Neben den Stücken die du schon genannt hast, geällt mir auch "Raging Goblin" noch sehr gut.

                              Auf das neue Album bin ich auch sehr gespannt, zumal ja ein neuer Leadsänger dabei ist, nachdem Patrik Mennander ausgestiegen ist...
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X